Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von b20a9 »

So ein Casio GZ-50 hab ich auch. Neben dem Klang überzeugt mich vor allem auch, dass es wirklich kleine Abmessungen hat und sich dank "Computergrau" optisch ideal auf/neben einem alten Rechner integrieren lässt.
Jemand hat mir gesagt, dass Casio auch mal PC Lautsprecher angeboten hatte, wo ein gz50 integriert war. Sowas hatte ich auch gerne, scheint aber ultrazelten zu sein - ich hab's jedenfalls noch nicht gesehen.
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
Benutzeravatar
HSM
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 162
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von HSM »

Ja? 8-:
Oder meinst du die GZ-70DSP?
https://www.youtube.com/watch?v=yjUswwWaMcI&t=15s
Casio.jpg
Casio.jpg (73.95 KiB) 8204 mal betrachtet
Zuletzt geändert von HSM am Sa 11. Jun 2022, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
device=USBASPI.SYS
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von b20a9 »

HSM hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 22:18 Ja? 8-:
Oder meinst du die GZ-70DSP?
https://www.youtube.com/watch?v=yjUswwWaMcI&t=15s
Genau die sind es! Kannte die genaue Bezeichnung nicht.
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
Benutzeravatar
Thrustmaster
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 14:38
Wohnort: Gontenschwil

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Thrustmaster »

Am Freitag aus England eingetroffen... :mrgreen: 8-)

CM-32L.jpg
CM-32L.jpg (685.81 KiB) 8186 mal betrachtet
Vater unser im HIMEM, geheiligt werde dein DOS. Dein PROMT komme, deine AUTOEXEC.BAT geschehe, wie im XMS so auf EMS. Unser tägliches MIDI gib uns heute und vergib uns unsere CONFIG.SYS, wie auch wir vergeben unsern IRQ. Und führe uns nicht in OS/2, sondern erlöse uns von Windows ME. ESC.
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von b20a9 »

Thrustmaster hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 18:49 Am Freitag aus England eingetroffen... :mrgreen: 8-)


CM-32L.jpg
Sieht ja astrein aus👍 Retrobright oder Original?
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
Benutzeravatar
Thrustmaster
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 14:38
Wohnort: Gontenschwil

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Thrustmaster »

Instabright ;-)
Mit dem "Juno" Filter von Instagram bearbeitet, aber auch ungefiltert sieht es sehr gut aus:

IMG_1440.jpg
IMG_1440.jpg (749.28 KiB) 8181 mal betrachtet
Fand den Kontrast besser (Tastatur) weshalb ich das gefilterte Bild genommen habe.
Vater unser im HIMEM, geheiligt werde dein DOS. Dein PROMT komme, deine AUTOEXEC.BAT geschehe, wie im XMS so auf EMS. Unser tägliches MIDI gib uns heute und vergib uns unsere CONFIG.SYS, wie auch wir vergeben unsern IRQ. Und führe uns nicht in OS/2, sondern erlöse uns von Windows ME. ESC.
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von b20a9 »

Top Zustand würde ich sagen , Glückwunsch:-) hat sicher ein kleines Vermögen gekostet. Ich habe das "poor-man's" MT32 aka. Roland RA-50. Sieht nicht besonders elegant oder chic aus, aber der LA-Synthesizer is der gleiche wie im CM32 und daher klingt es auch so. Die ideale Lösung für den kleinen Geldbeutel, wenn man echte Hardware nutzen möchte.
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
Benutzeravatar
Thrustmaster
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 14:38
Wohnort: Gontenschwil

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Thrustmaster »

Vielen herzlichen Dank 8-)
Es geht noch... habs von England gekauft für 271£ inklusive Versand und Zoll.
Eingestellt war es für 319£ und ich habe einen Preisvorschlag über 209£ geschickt den er angenommen hat :mrgreen:
Ah ja, das RA-50 ist mir ein Begriff, sieht wie ein Mischpult aus. Klar gewinnts keinen Schönheitspreis, aber von den Funktionen her dem MT-32 sicher überlegen, dem CM-32L sowieso.
Vater unser im HIMEM, geheiligt werde dein DOS. Dein PROMT komme, deine AUTOEXEC.BAT geschehe, wie im XMS so auf EMS. Unser tägliches MIDI gib uns heute und vergib uns unsere CONFIG.SYS, wie auch wir vergeben unsern IRQ. Und führe uns nicht in OS/2, sondern erlöse uns von Windows ME. ESC.
killaone
Norton Commander
Beiträge: 112
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 11:20

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von killaone »

hat aber kein Display und deswegen fehlen die schönen Zusatzinfos bei z.B. den Sierra Games - da geht dann echt nix über ein Original MT-32 oder meinetwegen noch ein Pi32
Benutzeravatar
HSM
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 162
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von HSM »

Pi32?
Was ist das? :-)
device=USBASPI.SYS
Benutzeravatar
Dune82
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 286
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 13:42
Wohnort: Unna

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Dune82 »

killaone
Norton Commander
Beiträge: 112
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 11:20

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von killaone »

genau - quasi ein Raspberry PI Compute Module mit Addon und Display welches den orginal MT32 (u.a. MidiSysteme) emuliert - und das ziemlich gut, da ja die original Firmwares verwendet werden.
Benutzeravatar
HSM
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 162
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von HSM »

Aha.
Ein direkter Vergleich zum Original:
https://youtu.be/UYIup8RyiOs?t=333
Ich finde auch, dass das Gerät extrem nah am Original ist. Vielleicht etwas klarer.
Übrigens @Thrustmaster :-)
Dein schöner neuer CM-32L ist dem MT-32 insofern etwas überlegen, da er ein paar Sounds zusätzlich hat.
device=USBASPI.SYS
Benutzeravatar
Thrustmaster
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 14:38
Wohnort: Gontenschwil

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Thrustmaster »

killaone hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 07:05 hat aber kein Display und deswegen fehlen die schönen Zusatzinfos bei z.B. den Sierra Games - da geht dann echt nix über ein Original MT-32 oder meinetwegen noch ein Pi32
Das stimmt zum Beispiel "Insert Buckazoid" bei Space Quest 3 :mrgreen:
Hat ja das CM-32L auch nicht. Aber für mich waren die zusätzlichen Samples wichtiger, obwohl die Sysex Messages schon echt cool sind 8-)

HSM hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 13:26 Ein direkter Vergleich zum Original:
https://youtu.be/UYIup8RyiOs?t=333
Ich finde auch, dass das Gerät extrem nah am Original ist. Vielleicht etwas klarer.
Übrigens @Thrustmaster :-)
Dein schöner neuer CM-32L ist dem MT-32 insofern etwas überlegen, da er ein paar Sounds zusätzlich hat.
Wirklich extrem nahe am Original, welches mir aber noch eine Spur besser gefällt. Aber ohne direkten Vergleich würde ich keinen Unterschied bemerken :like:
Das ist einer der Gründe weshalb ich mich für ein CM-32L entschieden habe. Der "Old" MT-32 klingt zwar mit einigen Spielen wirklich am besten (Monkey Island) aber hat auch den Buffer Overflow Bug und ein höheres Rauschen. Die "New" Version ist dann praktisch wie das CM-32L und hat keine Vorteile diesem gegenüber. Aber so gewichtet jeder anders... ;-)
Vater unser im HIMEM, geheiligt werde dein DOS. Dein PROMT komme, deine AUTOEXEC.BAT geschehe, wie im XMS so auf EMS. Unser tägliches MIDI gib uns heute und vergib uns unsere CONFIG.SYS, wie auch wir vergeben unsern IRQ. Und führe uns nicht in OS/2, sondern erlöse uns von Windows ME. ESC.
Benutzeravatar
HSM
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 162
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von HSM »

Thrustmaster hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 13:46
killaone hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 07:05 hat aber kein Display und deswegen fehlen die schönen Zusatzinfos bei z.B. den Sierra Games - da geht dann echt nix über ein Original MT-32 oder meinetwegen noch ein Pi32
Das stimmt zum Beispiel "Insert Buckazoid" bei Space Quest 3 :mrgreen:
Hat ja das CM-32L auch nicht. Aber für mich waren die zusätzlichen Samples wichtiger, obwohl die Sysex Messages schon echt cool sind 8-)
Oder man baut sich ein exclusives SysEx-Display zum CM-32L für den Schreibtisch :-)
STATUS_by_Step_Audio_-_MIDI_Magic_400.jpg
STATUS_by_Step_Audio_-_MIDI_Magic_400.jpg (74.36 KiB) 8027 mal betrachtet
device=USBASPI.SYS
Antworten