Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von nicetux »

Ich konnte heute ein Sockel 5/7 Mainboard erstehen. Es handelt sich um ein Asus SP97-V. Anscheinend ist das garnicht so schlecht und kann mit gepatchtem Bios auch die stärkeren K6-II und K6III. Der Test Zuhause dann steht noch aus.
.....
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Daryl_Dixon »

6502 hat geschrieben:Ich habe derweil mal meine Flohmarktausbeute von heute geknipst....PIII Board samt CPU. Gabs leider nur inkl. Gehäuse :-) Und etwas Konsolen- bzw. Handheld-Kost
Bazzinga! :like: Glückwunsch zu diesem tollen Fang!
Und ein schönes Gehäuse anstatt Plastiktüte...gäbs das beim Aldi auch würd ich mir dort täglich frisches
Obst kaufen... *g*

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von nicetux »

Ich hab es schon fast vergessen, aber vor nicht allzu langer Zeit ist bei mir ein A2000 durch ein Tauch aufgeschlagen. Ich sags euch, das ist ein tolles System. Angemacht, ausprobiert und verliebt darin. Jetzt verstehe ich auch die Glaubenskriege von damals, Amiga vs. PC. Der Amiga ist anders, vieles muss man umdenken. Aber na gut, es macht trotzdem Spaß und auf die vielen Spiele bin ich gespannt. Das Gerät hat mich in beinahe Grundausstattung erreicht, es gab nur eine Ram Erweiterung (4Mb) und eine MFM Filecard dazu.
Zuletzt geändert von nicetux am Sa 27. Aug 2016, 22:57, insgesamt 2-mal geändert.
.....
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von 6502 »

Einen größeren Amiga würde ich auch gerne mal ausprobieren, wobei mein 500er schon Spaß macht :) Derweil habe ich mal meine Funde von heute gerestet. Die Platte hats wohl hinter sich, alles andere läuft! :-) Vor allem über das BX Board mit Slot PIII freu ich mich. So einen SlotPIII fehlte mir noch und meinem Voodoo 2 SLI wird der sicherlich gut zur Seite stehen, alternativ zu meinem Slot Athlon ;)
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von nicetux »

Aber keine Sorge, ich gehe meinen Dosen nicht fremd. :-D Ein Bridgeboard im A2000 wäre aber schon ne feine Sache, wenn auch schnarch langsam.

Bild
.....
Benutzeravatar
AmiEtze
Solitärspieler
Beiträge: 13
Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:11
Wohnort: Deutschland

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von AmiEtze »

Denk nur dran, den Akku aus dem Amiga 2000 rauszunehmen, falls nicht schon geschehen.

In meinem Pentium-133-PC werkelt übrigens auch ein SP-97-V. Bin gut zufrieden mit dem Mainboard. 8-)
PentiumMMX-166/Voodoo-1+Amiga 500+600+3000+C64+TI-99/4A
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von nicetux »

Beim Akku war der Vorbesitzer schon sehr umsichtig und hat den schon vor einer Weile rausgeworfen. Da ist kein Schaden entstanden zum Glück.
.....
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von LoWang87 »

Wenn man das "Umdenken" auf Amiga verdaut hat und sich mit den Upgrade-Möglichkeiten, auch mit neuer Hardware z.B. von Individual Computers vertraut gemacht hat, gibt's eigentlich keine Grenzen mehr :-)
Besonders schön finde ich auch die Kombination Workbench Classic oder auch originales Workbench 3.1 und WHDLoad.

Was mir etwas negativ beim 2000 "B" aufstößt, ist die doch etwas "billige" Verarbeitung der Hauptplatine. Das ewige gewackel und Sockel-gezupfe kann schon tierisch auf die Nerven gehen. Zumindest war meine Erfahrung, dass nach dem stecken von Erweiterungskarten manchmal erstmal gar nichts mehr ging bis alles mal durchgezupft war.
Im Gegensatz zum Gehäuse macht das Innenleben einen nicht ganz so robusten Eindruck.

Man sollte sich auch vorher schlau machen, welche Karten ihren Fast-RAM an den Zorro-Bus heften. Kann sonst unangenehme Überraschungen geben.
Ich suche auch noch nach einer Alternative zu den SCSI-Controllern, die rauben mir den letzten Nerv.
Es gab wohl mal einen schönen IDE Controller von Individual Computers, der ist allerdings längst ausverkauft und nie wieder aufgetaucht.

Trotz vieler langer Nächte, voller Kummer und Sorgen mit dem A2000, liebe ich das Gerät.
Für einen Computer aus den 80ern, ist die Hardware einfach "deluxe".

Ich wünsche dir viel Freude mit der neuen Freundin und auch großes Durchhaltevermögen (wenn's mal ne Beziehungskrise gibt). :-)
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von nicetux »

Danke das du deine Erfahrungen mit mir teilst.

Du meinst doch sicher diesen IDEfix Controller?

Bis jetzt bin ich von meinem A2000 hellauf begeistert, ich bin erst mal gespannt wie das beim zocken ist. O^O
Sicher wird es noch das ein oder andere Problem geben bis man mal den Dreh raus hat, aber Infos und Hilfe gibt es ja zum Amiga reichlich im Netz.

Jedenfalls ist der Amiga ein würdiges Gerät was man in der Sammlung haben sollte, alleine schon der Blick über den Tellerrand lohnt soch schon.

Was mir aber aufgefallen ist, warum ist der A2000 eigentlich fast immer weiblich? Viele geben dem Gerät einen Frauennamen?
.....
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von 6502 »

Heute auf dem Dorfflohmarkt eine ESDI Platte mit 115MB mitgenommen. Jetzt muss ich mich zu ESDI erst mal einlesen. Das is ist was anderes als Standard MFM oder RLL, oder?
image.jpeg
image.jpeg (70.81 KiB) 4420 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (81.9 KiB) 4420 mal betrachtet
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von matze79 »

Findest du fast nur in IBM's PS/2 Serie
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
ranger85

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von ranger85 »

6502 hat geschrieben:Heute auf dem Dorfflohmarkt eine ESDI Platte mit 115MB mitgenommen. Jetzt muss ich mich zu ESDI erst mal einlesen. Das is ist was anderes als Standard MFM oder RLL, oder?
Also deine Flohmärkte hätt ich gern hier ;)
Aber ja - ESDI ist was ganz anderes als MFM/RLL und benötigt einen eigenen Controller. Es gibt ISA ESDI Controller, z.B. von Western Digital. Die gibt es mit und ohne BIOS. Vor einiger Zeit hab ich einen verkauft...
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Darius »

@6502:

Hab hier einen neuwertigen und originalverpackten Western Digital ESDI ISA Controller mit Handbuch :mrgreen:
Bild

Und da ich keine ESDI Festplatten habe, ...

Gruß
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von LoWang87 »

nicetux hat geschrieben: Du meinst doch sicher diesen IDEfix Controller?
Auf den hier wäre ich scharf gewesen :-) der Buddha "phoenix edition".
http://www.vesalia.de/d_buddha.htm
nicetux hat geschrieben: Was mir aber aufgefallen ist, warum ist der A2000 eigentlich fast immer weiblich? Viele geben dem Gerät einen Frauennamen?
Hmmm...wahrscheinlich weil die Amigas schon auf "weiblich" getrimmt sind. Amiga = Freundin und das OCS hat ausschließlich Frauennamen für jeden Chip.
nicetux hat geschrieben:Sicher wird es noch das ein oder andere Problem geben bis man mal den Dreh raus hat, aber Infos und Hilfe gibt es ja zum Amiga reichlich im Netz.
Ja richtig, und alles andere muss man wohl auf die harte Tour lernen. :-)
Also mich hat mein A2000 fast in den Wahnsinn getrieben.
Kein Scherz, die (Leidens)geschichte würde hier jeden Rahmen sprengen. Vielleicht hatte ich aber auch einfach nur Pech.
Im Moment liegt er sogar auf Eis. :-(

Ich kann dir, bevor du anfängst Hardware nachzurüsten, nur die Videos von Yesterchips MIG zum A2000 empfehlen.
Die Videos sind wirklich sehr gut gemacht, sehr unterhaltsam und helfen extrem weiter. :like:
https://www.youtube.com/watch?v=3PCgWDfiZhI
https://www.youtube.com/watch?v=3FRMsH69m10
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von nicetux »

Stimmt, die Yesterchips sind wirklich empfehlenswert. Mit diesen Videos habe ich mich schon im Vorfeld bevor der Amiga ankam informiert. Vorallem aber sind sie teils sehr ausführlich und verständlich.

Ich bin gespannt wie es läuft wenn die Upgrades da sind. Vielleicht fluche ich auch? Aber eigentlich ist es ja simpel was ich vorhabe. Die MFM Filecard raus, so wie es aussieht habe ich eine SCSI Karte im Zulauf, dann kommt eine SCSI Platte rein sowie ein CD Laufwerk. Der Scandoubler + Flickerfixer ist auch unterwegs vom Vorbesitzer, dann kann das Basteln und installieren beginnen. Eine Speichererweizerung ist noch drin. Dann überlege ich noch ob ich mir das Kickstart 3.1 noch beorgen soll wegen neuerer WB. Und in Gedanken spiele ich auch mit einem Bridgeboard. Verrückt, weil da stehen doch schon eine Menge Dosmaschinen.

Und ganz nebenbei frage ich mich, ob ich den Amiga - den Klassenfeind - hier in der Galerie vorstellen darf oder ob dann alle bei mir mit Heugabeln und Fackeln vorbei kommen. :-D
.....
Antworten