Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von nicetux »

Vor einigen Tagen dieses Board hier bekommen.

Edit: falsches Foto hochgeladen.
Zuletzt geändert von nicetux am Di 19. Mai 2015, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
.....
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von wolfig_sys »

Hatt das hier nicht schonmal jemand bekommen? Mir fällt nämlich sofort der Aufgelötete Mathe Co-Pro auf.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von eltrash »

nabend, der heutige Bastelabend geht langsam zu Ende. Auf der Tagesordnung standen folgende Arbeiten des kürzlich auf dem Flohmarkt gekauften Highscreen Colani BlueNote II:

- alte, leere Batterie BR1225 (3V) ausgelötet
- Kabel mit externen Knopfzellenhalter für CR2032 (3V) angelötet und mit etwas Heißkleber gegen Zug gesichert. (den Halter hatte ich noch zu liegen, 2032er hab ich eh immer genügend da)
extbat_1.jpg
extbat_1.jpg (239.18 KiB) 4238 mal betrachtet
extbat_3.jpg
extbat_3.jpg (183.63 KiB) 4238 mal betrachtet
- alles wieder zusammengebaut und Halter auf der HDD mit einem Stück doppelseitigen Klebeband fixiert. Genug Platz nach oben hin zum Keyboard ist vorhanden.
- CMOS Daten bleiben nun gespeichert und ich kann endlich von HDD booten
- Nun kann ich bei Bedarf die Batterie schnell wechseln, ohne das Notebook komplett zerlegen zu müssen.
extbat_2.jpg
extbat_2.jpg (184.58 KiB) 4238 mal betrachtet
- Config 9.33 zeigt korrekte RAM-Daten an
- RAM Test + HDD Oberflächentest erfolgreich absolviert
config.jpg
config.jpg (192.5 KiB) 4238 mal betrachtet
Fazit: der Colani Patient ist wieder völlig gesund... und nun nicht nur optisch sondern auch technisch im 1A-Zustand.
ich freue mich :) Grüße

P.S: vielleicht interessiert jemanden das Motherboard. Da ich es schonmal draußen hatte, hab ich es gleich mal abgelichtet

Unterseite:
Bild

Oberseite:
Bild
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von wolfig_sys »

Ohhhh yeahh! Can you hear it?
Dateianhänge
DSCI0094.JPG
DSCI0094.JPG (206.24 KiB) 4187 mal betrachtet
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von eltrash »

voll der Highscreen Overkill momentan hier :like:

schickes Teil, sieht aus wie neu
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von wolfig_sys »

Macht momentan hinten rein, wird bedruckt, hinten raus und in den Schredder.
It's a classic. Es fehlt ja leider das Papierfach. Aber das Band geht ja noch.
Und ein zweites Problem, das sich gelöst hat. Die Gummifüße.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von matze79 »

Ein Colani Bluenote liegt hier auch noch rum, Falls ich keine Ersatzteile finde kannst du das ja mal im Hinterkopf behalten.
Vieleicht brauchst du irgendwann welche. Wegwerfen tue ich das nicht.
Hab oben mehre Kartons mit Notebook Teilen von 386/486 Systemen. Hauptsächlich Escom/Highscreen.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von LoWang87 »

eltrash hat geschrieben:voll der Highscreen Overkill momentan hier :like:
Moahr Highscreen for your pleasure :lol:
MoarHighscreen.jpg
MoarHighscreen.jpg (69.98 KiB) 4157 mal betrachtet
Nicht alles eben erst bekommen, gesammelte Werke des letzten halben Jahres, aber es passt so schön hier rein :-)

Das Bluenote ist auch total scharf ! Und der Drucker ! Wahnsinn, ganz ehrlich wolfig_sys, du hast alles beisammen für ein perfekt ausgestattestes Highscreen-Büro ! Und du arbeitest halt auch noch tatsächlich damit, unglaublich cool ! :like:

Das müssten die Ex-Vobis Filialleiter sehen !
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von wolfig_sys »

Sehr schicke OVP des Towers. Und erst recht die verpackte Maus.
Ist da auch diese Kofferartige Softwarebox dabei wie man sie in der Blitzstart Broschüre sieht?
Hast du die ganze Software dazu? Es ist einfach nur scharf diese Seite.

Ich liebe sowas original Verpacktes. Ich hab auch vor einiger Zeit ein PS/1 System in OVP gesehen.
Mensch das Ding wurde zum Schluss hin teuer. Aber es ist einfach interresant mit den "vielen" Möglichkeiten von Damaaals™ zu arbeiten.

Auch ein Lob gehen an alte Handbücher, die WIRKLICH was über die Hardware erzählen.
In dem Druckerhandbuch ist z.B selbst was für BASIC und andere Programmierer was dabei.

Und heute steht nur drinn, dass die nicht dafür Haften, wenn du dir den Finger am Papier aufschneidest.

PDF und Papiersparen schön und gut. Aber es fehlt einfach was, wenn man kein dickes Buch aus dem Karton heben kann.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von LoWang87 »

Da muss ich dich leider enttäuschen, eigentlich war nix dabei. Einzig bei der Maus ist der Beipackzettel und eine Logitech Treiberdiskette dabei. Die Diskette wurde nicht mal umgelabelt und es steht eigentlich nur "(C) 1989 Logitech" drauf :-)

Der Tower hatte auch schon mehrere Phasen der Aufrüstung hinter sich und somit auch keinen originalen Inhalt. Die Tastatur mit OVP war beim Tower mit dabei. War sehr überrascht, hab den Tower von Jemandem aus Luxemburg gekauft und es war eigentlich nie die Rede von einer OVP, der gute Mann hat den Tower einfach darin verschickt, hab mich riesig gefreut.

OVP ist was schönes, hab erst auf nem Flohmarkt einem alten Schallplattenbären, seinen Atari 800XL für nen 10er abgekauft.
Ich hab das Teil nur gesehen, weil es in der regenbogenfarbenen OVP von Atari unterm Tisch stand. Mit allen Handbüchern zu Gerät und Basic. Sogar das Styropor war noch intakt mit eingepresstem Atari Label. Einfach ein gigantischer Anblick.
Innen lag noch die Rechnung von Quelle ;-) Ein Gerät von 1983.
wolfig_sys hat geschrieben: Auch ein Lob gehen an alte Handbücher, die WIRKLICH was über die Hardware erzählen.
Nicht nur die, ich finde es auch einfach nur supergeil, wenn ich ne richtig schwere BigBox öffne und dann nen Totschläger von 100 Seiten+ als Handbuch rausziehe, teilweise sogar komplett in Farbe. Das waren richtige Kunstwerke.

Ich erinnere mich gerne an die WarCraft Handbücher mit unglaublich detaillierten und sehr beeindruckenden Zeichnungen von Chris Metzen.
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von wolfig_sys »

Noch größere Nachtlektüren sind die "Handbücher" von Siemens Step 5 Anlagen.
Sei es die PG, die AG oder ein anders Teil. Diese Ordner haben gerne 100+ Seiten. Doppelseitig.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von LoWang87 »

STEP 5 ! Um Himmels willen ! Ja da gebe ich dir recht, allein für die Navigation des Programms könnte man Ordner füllen :-)

Wenn dich sowas interessiert, solltest du auch mal einen Blick auf die Modicon A500 und Dolog AKF werfen. Das wär genau dein Ding.
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von eltrash »

LoWang87 hat geschrieben:OVP ist was schönes
Ich bin ebenfalls ein bekennender OVP Fetischist :-) Leider wird dieser Fetisch nur sehr selten befriedigt.

Bekommen wir den Inhalt der Tower OVP auch noch zu sehen? Würde mich freuen.
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von LoWang87 »

eltrash hat geschrieben:Bekommen wir den Inhalt der Tower OVP auch noch zu sehen? Würde mich freuen.
Kein Problem hier ist er, es sei aber gesagt, dass dies NICHT der "schimmlige" Colani Tower ist, den ich gerade aufbereite:
ColaniTowerTüre.jpg
ColaniTowerTüre.jpg (29.69 KiB) 4061 mal betrachtet
Original war das wohl der berühmte "486 DX 40 VL", bekommen habe ich ihn mit einem Pentium 90.
Der Tower steht super da, müsste ihn eigentlich nur mal ordentlich abschrubben.

Ich wollte ja eigentlich schon immer dieses Modell mit der Türe haben, habe aber lange Zeit keinen bekommen können.
Letztes Jahr habe ich mir dann das Modell "ohne" Türchen ersteigert, leider in sehr bemitleidenswertem Zustand.
Und seit Anfang April bereite ich ihn wie besessen wieder auf, leider mit vielen Problemen weil Blenden Risse haben oder gebrochen sind, Rost am ganzen Käfig und und und...

Und Irgendwann vor ein paar Wochen habe ich diesen hier gefunden und bin sehr glücklich mit diesem Fang.
Der Tower ist wirklich sehr gepflegt.
Aber die Arbeiten am anderen Tower sind zu weit fortgeschritten um das Projekt jetzt zu kippen, also werde ich mich wohl zuerst um den Anderen kümmern :-) Dieser hier sieht top aus und ich werde vielleicht nur versuchen in Etwa die Originalkonfiguration wieder herzustellen.
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von wolfig_sys »

Geil. Einfach Geil der Tower. :like:
Sieht einfach top aus, und vor allem kannst du innen verbauen was du willst an Laufwerken.
Du braucht durch die Tür keine speziellen Blenden. Aber es wär schon geil, wenn der gute Luigi auch ein ergonomisches CD-ROM Laufwerk designt hätte. Hauptsache die Schlüssel sind dabei.

Sitefact: Und mir hats grad das Farbband im Drucker zerruppt. Das Zahnrad in der Aufwicklung ist hin. :D
Ein neues muss her.
0xDEADBEEF
Antworten