Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Mystery »

Sehr schöner Zustand, an den Ecken leicht angestoßen und die Laschen schließen teilweise nicht mehr sauber.

Aber ich bin zufrieden. Deutsche Version von '93. Ich weiß nicht obs die Erstauflage ist.
In den USA war die erste Auflage in OVP 1.1. Auf meinen Disks ist 1.2 drauf, aber ich denke in Deutschland kam es eh etwas später. Vielleicht hatte die Erstauflage schon die neuere Version?

Datum der Files auf den Disketten ist Anfang April 93. Einen Monat später war das Game dann auf dem Index ;)
Dateianhänge
file0036b.jpg
file0036b.jpg (84.71 KiB) 5191 mal betrachtet
Benutzeravatar
wretch
DOS-Guru
Beiträge: 608
Registriert: So 5. Jul 2009, 13:09
Wohnort: Sachsen

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von wretch »

Wahnsinn, das ist ja der Hit. Wenn man fragen darf: Wieviel hast du denn für das DOOM-Exemplar bezahlt?
Immer noch auf der Suche nach einem Roland MPU-401/AT
und Spiele: STUNTS / 4D SPORTS DRIVING, HERETIC
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Mystery »

Knapp 30€
Was ich persönlich sehr preiswert finde, da ich vermute dass die dt. Version (vor allem in gutem Zustand) aufgrund der damaligen Indizierung relativ selten ist.

Ein paarmal wurde mir das Spiel in diesem Umfang (allerdings in schlechterem Zustand) bereits für deutlich mehr Geld angeboten und schon da habe ich über den Kauf nachgedacht.


Vielleicht ist es auch weniger wert, aber für mich hat sich die Investition gelohnt, da ein frühes Exemplar von Doom1 schon lange ein bisher unerfüllter Traum war :)
raidenfighterkirkov
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Jan 2011, 03:22

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von raidenfighterkirkov »

Meine zwei Exemplare gebe ich auch nicht mehr her ;-)

Herzliche Grüße
RFK

PS: Die Diskettenversion von Doom 2 würde ich auch noch suchen...Cd Rom hab ich öfters hier.
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von tom4DOS »

Ein echtes Schlachtschiff von Grafikkarte: SPEA Graphiti HiLite, TIGA-kompatibler Grafikchip (TMS34020), 2MB VRAM und 1MB DRAM, als Add-On-Karte für CAD-Anwendungen ausgelegt.
SPEA Graphiti HiLite
SPEA Graphiti HiLite
spea_hilite.JPG (129.17 KiB) 5167 mal betrachtet
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie man den Chip programmiert...
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von elianda »

Hmm ich habe meine TIGA kompatible Karte unter Win 3.x laufen. (hat jedoch 4+1 MB)
ftp://78.47.153.163/video/bootup.avi
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von CptKlotz »

@Mystery: Sehr schönes Exemplar von DOOM. Hätte ich mir für € 30,- auch in den Schrank gestellt.

DOOM ist für mich bekanntlich einer der praktisch "perfekten" Klassiker, an denen so ziemlich alles stimmt.

Was heißt denn eigentlich "Deutsche Version"? Das Spiel ist doch immer auf Englisch, oder (ist natürlich bei der komplexen Story ein Problem :-)).

Sind die Schachtel und das Handbuch auf Deutsch? Oder nur eins von beiden?

Ach ja, nicht vergessen:
Protip.jpg
Protip.jpg (12.93 KiB) 5161 mal betrachtet
Soo geht das also... :-)

http://knowyourmeme.com/memes/protip
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Shockwav3 »

CptKlotz hat geschrieben:Was heißt denn eigentlich "Deutsche Version"? Das Spiel ist doch immer auf Englisch, oder (ist natürlich bei der komplexen Story ein Problem :-)).
In der deutschen Version von Doom 2 fehlen die beiden Wolf3d Bonuslevel (um eben "nur" auf dem Index zu landen, anstatt ein Verbot/Beschlagnahmung zu provozieren), Menüs sind weiterhin englisch. Bei Doom1 könnte ein Level minimal abgeändert sein (gibt irgendwo in der ersten Episode ein Level mit nem Hakenkreuz im Boden). Ein deutsches Handbuch gabs soweit ich weiss schon.
Es gibt aber soweit ich weiss eine extrem seltene Version auf französisch in der alle ingame Texte übersetzt wurden (ist irgendwo in der Chocolate Doom Wiki erwähnt).
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Mystery »

Deutsche Version im Fall von Doom 1 heißt, dass die Disketten einen deutschen Aufdruck haben, dass eine zusätzliche Karte auf deutsch von CDV beiliegt und dass das Setup teilweise eingedeutscht ist ("Registrierte Vollversion" im Titel etc.).
Der Rest ist identisch mit der englischen Version. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass es die in Deutschland verkaufte Version ist. Das Handbuch ist auf englisch.

Von Doom2 habe ich (leider ohne OVP, muss ich noch nachholen) auch die deutsche (CD) Version, hier allerdings mit dt. Handbuch. Das mit den beiden Wolf3D Maps muss ich mal testen.
(Edit: Tatsache, Spiel schmiert einfach ab wenn man die Level betreten will, Datei fehlt einfach)

Der Level mit dem Hakenkreuz ist auch in der dt. Version noch unverändert drin. Das wurde erst nach v. 1.2 verändert. Aber in allen Versionen.


Weiß jemand ob in Deutschland auch Doom1 ohne das 1.2er Update auf den Markt kam?
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Kurt Steiner »

Hallo, woran erkannt man welche Version man hat ausser an den Aufdruck der Disketten ?
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Mystery »

Am Aufdruck auf den Disketten lässt sich nur grob dt/en unterscheiden.

Ansonsten hast du noch die Möglichkeit das Game von den Disketten zu installieren. Da siehst du dann ob Version 1.1, 1.2 oder höher drauf ist.
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Kurt Steiner »

Welche Version ist dann die 1.666 ?
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Mystery »

Wie...welche Version?
1.666 ist die Versionsnummer. Ich kann dir nicht ganz folgen. :)

Nach dem Release von Doom hat id Software konstant Updates veröffentlicht. Ab 1.3 wurde die Version der Engine intern für die Entwicklung von Doom2 benutzt, 1.666 ist ein ganz normaler Patch in der Reihe und der letzte, 1.9, war dann das Update auf Ultimate Doom, wenn ich mich richtig erinnere.


Mit Deutsch oder Englisch oder sonstwas hat das nichts zu tun. Es werden lediglich in späteren Auflagen schon die damals aktuellen Versionen gleich auf die Datenträger gepackt und ich wollte mich erkundigen was die früheste Revision der Doom.EXE bei der deutschen Fassung von Doom ist.
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Kurt Steiner »

Hi,

ich glaube da habe ich mit bissel doof ausgedrückt, ich meint woran erkannt man um man die ungeschnittene Englische oder die geschnittene Deutsch Version hat.


Kurt
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Mystery »

Ich weiß ja nicht ob es auf alle Deutschen Releases zutrifft, aber ich vermute mal, dass (wie in meinem Fall) der CD Aufdruck "Version für Deutschland" ein ziemlich guter Hinweis auf eine modifizierte Fassung ist.

Ob ein deutsches Handbuch Hinweis genug ist, weiß ich nicht. Evtl. gibt es für Schweiz/Österreich ja auch Ausgaben mit deutschsprachigem Handbuch, aber mit unzensiertem Datenträger. Kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich nur ein Exemplar von Doom2 (dt. CD mit dt. Handbuch) besitze.

Bei Doom1 gibt es keine geschnittene Version.
Antworten