Seite 1 von 1

Anleitung zur Netzwerkeinrichtung unter MS-DOS

Verfasst: Mo 15. Mai 2006, 09:19
von CptKlotz
Gestern habe ich die Anleitung zur Konfiguration des "MS-Client" unter MS-DOS gelesen, die blue sign und bttr im "User-Vorstellungen"-Board erwähnt hatten:

EDIT: Nach all den Jahren funktioniert der Link nicht mehr. Ich habe nun auf eine archivierte Version im Web-Archiv verlinkt.

Der Artikel wurde geschrieben von Gerd Röthig und ist hier abrufbar:
https://web.archive.org/web/20070307165 ... rk-dos.htm

Ich finde den Artikel recht verständlich und gut geschrieben. Nach einer knappen halben Stunde habe ich es geschafft, mit meinen DOS-Kisten auf einen Windows-2000-Rechner zuzugreifen.

Ich denke, damit ist es der Text wert, ausdrücklich empfohlen zu werden, was ich hiermit tue :-)

Gruß,
Stephan

Re: Anleitung zur Netzwerkeinrichtung unter MS-DOS

Verfasst: Sa 15. Jul 2017, 17:20
von go32
Fehler 404!

Link funktioniert nicht. Habe Retro PC als Zweit PC. Könnte dort Netzwerverbindung gebrauchen, da schon mal nur ein Monitor für 2 Computer. Einer mit Knoppix oder Windows, der andere mit FreeDOS.

Bitte korrigieren, das könnte ja auch noch andere hier interessieren.

Re: Anleitung zur Netzwerkeinrichtung unter MS-DOS

Verfasst: Sa 15. Jul 2017, 20:45
von Casimir67
Hier ist es gesichert.

https://web.archive.org/web/20070307165 ... rk-dos.htm

Dort gibt es auch eine pdf Anleitung zum herunter laden.

Viel Spaß

Re: Anleitung zur Netzwerkeinrichtung unter MS-DOS

Verfasst: Sa 15. Jul 2017, 21:11
von Martin75
Geht es darum ein Netzwerk für Spiele einzurichten oder um Dateien zu kopieren?

Wenn du ein Linux-Host system hast kannst du EtherDFS verwenden. Am Linux-PC mit dem EtherDFS-Server einen Ordner freigeben und mit EtherDFS-Client drauf zugreifen.
Vorteil: Braucht nur wenig Ram.

Geht es um Spiele, die herstellerspezifischen ODI-Treiber der Netzwerkkarte installieren.

Re: Anleitung zur Netzwerkeinrichtung unter MS-DOS

Verfasst: Fr 28. Jul 2017, 14:57
von CptKlotz
Danke für den Hinweis. Ich habe den Link geändert.