Seite 1 von 1

IDE CDROM an OPTi 82c92X Soundkarte

Verfasst: Di 23. Mai 2023, 18:15
von rockwilder
Liebe Gruppe,

leider habe ich große Probleme beim Starten meines Retro-Dos-Rechners.

Ich verwende eine OPTi 82c929- oder OPTi 82c924-Karte. Dieser verfügt über eine IDE-Schnittstelle. Daran möchte ich ein IDE-CD-ROM-Laufwerk (Mitsumi FX400, getestet auf anderen IDE-Ports) anschließen. Leider funktioniert das nicht. Ich habe das Setup von JKnipperts ausgeführt, aber leider ist der generische Treiber von z.B. OAK kann die CD-ROM nicht finden.

Ich verstehe auch nicht, wie die JKnipperts-Software die CD-ROM zum Laufen bringen kann, da sie in der Autoexec.bat funktioniert und ich meinen CD-ROM-Treiber viel früher in der Config.sys laden muss.

Kann mir jemand bei diesem Thema helfen?

Liebe Grüße und vielen Dank, Rock

Re: IDE CDROM an OPTi 82c92X Soundkarte

Verfasst: Mi 24. Mai 2023, 11:30
von creopard
Wenn ich das richtig sehe, fehlen dem https://github.com/JKnipperts/OPTi82c929_Driver die tatsächlichen CD-ROM Treiber.
Die bekommst du beispielsweise hier: https://www.philscomputerlab.com/82c929a.html

Re: IDE CDROM an OPTi 82c92X Soundkarte

Verfasst: Do 25. Mai 2023, 14:16
von rockwilder
creopard hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 11:30 Wenn ich das richtig sehe, fehlen dem https://github.com/JKnipperts/OPTi82c929_Driver die tatsächlichen CD-ROM Treiber.
Die bekommst du beispielsweise hier: https://www.philscomputerlab.com/82c929a.html


DANKE DIR! Alles läuft nun. Ich bin sehr dankbar!