Methoden um Bigboxen vor dem verblassen zu schützen

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
Grind
Solitärspieler
Beiträge: 19
Registriert: Di 8. Nov 2016, 22:15

Methoden um Bigboxen vor dem verblassen zu schützen

Beitrag von Grind »

Hallo zusammen,

mein Game-Room ist im Erdgeschoss und hat somit Fenster durch die, die böse Sonne scheint.
Jetzt möchte ich natürlich alles tun um meine Sammlung an BigBoxen, Zeitschriften, Konsolen-Spielen, ... vor dem ausbleichen zu schützen.

Ist für das Ausbleichen nur UV-Strahlung verantwortlich?
Dafür könnte man ja einfach die Fenster mit einer UV-Folie beziehen und meine Sammlung ist sicher?!

Wie löst ihr das?
Und sagt bitte nicht dass ihr alles in Kisten im Keller lagert... Man will die Schätze doch auch sehen um sich daran zu erfreuen.

Viele Grüße,
Nico
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Methoden um Bigboxen vor dem verblassen zu schützen

Beitrag von rique »

Die Folie sollte dann auch über die entsprechenden Filter verfügen, die nicht schon bereits das Fensterglas liefert! ;)
Allerdings blockt Fenstglas schon eine Menge des UV-Spektrums.

Allerdings können nicht nur die Farbstoffe infolge der UV-Strahlung chemisch verändert werden und somit verblassen, möglich sind ebenso Lösungsvorgänge infolge von Feuchtigkeit (Luftfeuchte, Hände). Allerdings dürfte dieser Effekt von sehr geringer Bedeutung sein.

Große Hitzeeinwirkungen können natürlich auch chemische Veränderungen hervorufen. ;-p
Benutzeravatar
hofinger
DOS-Guru
Beiträge: 520
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:56
Wohnort: BA

Re: Methoden um Bigboxen vor dem verblassen zu schützen

Beitrag von hofinger »

Ich hab hier UV-Folie drauf, das macht den Raum aber sehr dunkel, Tageslicht kann man das nicht mehr nennen.
Power to the pixel!
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Methoden um Bigboxen vor dem verblassen zu schützen

Beitrag von matze79 »

Fett von den eigenen Händen führt auch zu Beschädigungen. :D

Am besten wäre gleich Dunkel und Trocken lagern.
Bei Gleichbleibender Temperatur.

CD's mit Handschuhen entnehmen, das keine Fettabdrücke drauf bleiben die Fettsäuren beschädigen mitunter CD's..
Hab hier schon Beispiele (Fingerabdruck eingebrannt :D)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Jigo
LAN Manager
Beiträge: 205
Registriert: Do 11. Aug 2016, 09:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Methoden um Bigboxen vor dem verblassen zu schützen

Beitrag von Jigo »

In Vitrinen und zur not da Folie drauf ;)
Antworten