Ist DOS noch irgendwo im Einsatz?

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
markusk
Norton Commander
Beiträge: 132
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 11:12

Ist DOS noch irgendwo im Einsatz?

Beitrag von markusk »

Hallo,

Tät mich mal interessieren ob DOS heut noch irgendwo draußen im Feld eingesetzt wird oder wirklich nur mehr bei uns Enthusiasten, ist euch da was bekannt?

Ich finds jedenfalls genial, für mich als Programmierer eine ideale Plattform um in Turbo Pascal / Assembler zu programmieren und meine Lieblingsspiele von damals zu spielen (vorwiegend Red Baron für das ich mir ein sehr hilfreiches kleines Programm geschrieben hab, aber auch Aces of the Pacific, Aces of the Deep und Pirates)

Hab meine privaten Programmiertätigkeiten fast vollständig nach DOS verlagert, letztens hab ich mir in der Firma ein Java-Tool geschrieben und statt System.out.println immer wieder Writeln geschrieben :-D

Besitze auch noch eine Unmenge an Büchern über DOS, Turbo Pascal, Turbo C usw. mit denen ich regelmäßig arbeite und bin froh daß es auch noch viel an Hardware von damals gibt (hab ein 486er DX2/66 System auf dem ausschließlich DOS 6.22 läuft)

Bisher hab ich viel in Java usw. programmiert, aber seit ein paar Monaten bin ich irgendwie nur mehr in DOS unterwegs.
Wahrscheinlich deswegen weil ich machen kann was ich will, die Hardware ohne Umwege direkt ansprechen kann und man dadurch einfach wahnsinnig viel lernen kann.

Hoch lebe DOS!

Wünsch euch allen frohe Weihnachten!

Lg, Markus
Benutzeravatar
His_Cifnes
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 169
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 22:06

Re: Ist DOS noch irgendwo im Einsatz?

Beitrag von His_Cifnes »

Huhu Markus, und auch Dir ein paar gemütliche Feiertage! : )) hehe

Öhmn, ja ich denk mal DOS könnte in der Tat noch im Einsatz sein. Eventuell auf Industrieanlagen, die ein Upgrade unmöglich machen, ohne gleich die gesamte Anlage zu ersetzen (zu einer, die schon XP hat. ;p)

Ich weiß aber, daß das Ticket-System der New York'er U-Bahn noch mit OS/2 läuft.. [Quelle]
markusk
Norton Commander
Beiträge: 132
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 11:12

Re: Ist DOS noch irgendwo im Einsatz?

Beitrag von markusk »

Hallo,

Mit den gemütlichen Feiertagen is leider nix geworden, bin positiv getestet worden und nun in Quarantäne.
Dabei hatte ich so gehofft daß das Corona Virus unter DOS net mehr läuft :-D :-D :-D

Tja, hat scheinbar einen Patch gegeben....

Wie dem auch sei, derweil außer einer verstopften Nase keine Symptome und ich hoff es bleibt so.

Lg, Markus
Benutzeravatar
His_Cifnes
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 169
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 22:06

Re: Ist DOS noch irgendwo im Einsatz?

Beitrag von His_Cifnes »

Wir drücken die Daumen!!

Immerhin hast Du dann wieder die neuesten Virensignaturen installiert. : ]
Benutzeravatar
Dark_Lord
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 261
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: Ist DOS noch irgendwo im Einsatz?

Beitrag von Dark_Lord »

Es wurde berichtet, dass das Virus nun auch auf Computer überspringen kann und dort ComVid19 auslöst. Die Computervirologen Peter Norton und Evgeny Kaspersky arbeiten bereits an einer Impfung.
Gute Besserung und einen weiteren milden Verlauf.

DOS selbst dürfte man immer noch in einigen Randbereichen finden. Natürlich insbesondere, wenn alte Geräte weiter im Einsatz sind. Marco Degenhardt (5-Zylinder Marco, Halle 77) sagt ja auch ab und zu mal, dass sein Leistungsprüfstand immer noch mit Windows 98 läuft. Und für die Autowerkstatt von einem Bekannten meines Vaters habe ich vor 10 Jahren auch mal nach einem EGA-Monitor für den Computer der Reifenauswuchtmaschine gesucht, er hat allerdings dann recht zeitnah eine neue Auswuchtmaschine gekauft. Damals gab es noch keine gut-und-günstig-Workarounds wie den MCE2VGA. Das dürfte in der Tat ein DOS-System gewesen sein.

Einige Kollegen von mir meinten, dass einige Playout-Systeme (Videoserver fürs Fernsehen) Stand 2015 immer noch mit DOS liefen. Ich habe die Geräte selbst nie gesehen, vermute aber eher, dass es sich um @CHIP-RTOS handelt, ein Realtime-Betriebssystem für den IPC@Chip von Beck, jetzt HMS Industrial, ein System on Chip mit 80186-Code. Das RTOS ist ein Realtime Operating System, das sehr DOSsig aussieht (Prompt und Befehle) und wohl auch DOS-Programme mit 186-Code im Multitasking ausführen kann. Das findet man immer noch auf sehr vielen Controllerboards für diverse professionelle Anwendungen.
Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3 und Q6600

Retro:
P2-450
Commodore PC20-II/Tandy Sound
286/ET3000/Aztech NX-II
Amiga 500/Gotek/Vortex AT-once Plus 286
Pentium 166/FAST Video Machine

Projekt-PCs: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64
Projekte: USB RetroArduInput
markusk
Norton Commander
Beiträge: 132
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 11:12

Re: Ist DOS noch irgendwo im Einsatz?

Beitrag von markusk »

Hallo,
Dark_Lord hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 08:49 Es wurde berichtet, dass das Virus nun auch auf Computer überspringen kann und dort ComVid19 auslöst. Die Computervirologen Peter Norton und Evgeny Kaspersky arbeiten bereits an einer Impfung.
Gute Besserung und einen weiteren milden Verlauf.
:-D :-D :-D und danke für die Genesungswünsche.
DOS selbst dürfte man immer noch in einigen Randbereichen finden. Natürlich insbesondere, wenn alte Geräte weiter im Einsatz sind.
Also wenn ich irgendwas auf alter Hardware bzw. unter DOS am Laufen hätt und es funktioniert noch alles tadellos tät ich es auch nicht austauschen, im Gegenteil, würde versuchen alles am Laufen zu halten solange man noch was reparieren kann und es entsprechende Hardware gibt.

Es gibt ja glaub ich sogar noch vereinzelt Systeme die von einem Amiga gesteuert werden.

Never change a running System!

Lg, Markus
Benutzeravatar
Dark_Lord
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 261
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: Ist DOS noch irgendwo im Einsatz?

Beitrag von Dark_Lord »

Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3 und Q6600

Retro:
P2-450
Commodore PC20-II/Tandy Sound
286/ET3000/Aztech NX-II
Amiga 500/Gotek/Vortex AT-once Plus 286
Pentium 166/FAST Video Machine

Projekt-PCs: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64
Projekte: USB RetroArduInput
go32
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 174
Registriert: Sa 24. Okt 2015, 22:51

Re: Ist DOS noch irgendwo im Einsatz?

Beitrag von go32 »

markusk hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 11:13 Hallo,

Mit den gemütlichen Feiertagen is leider nix geworden, bin positiv getestet worden und nun in Quarantäne.
Dabei hatte ich so gehofft daß das Corona Virus unter DOS net mehr läuft :-D :-D :-D

Tja, hat scheinbar einen Patch gegeben....

Wie dem auch sei, derweil außer einer verstopften Nase keine Symptome und ich hoff es bleibt so.

Lg, Markus
Ich hatte Anfang März 2022 Corona. Erklältungssymptome weiter nix, Nix von wegen künstliche Beatmung oder Intensivstation. Alles komplett zuhause auskuriert. Lauterbach soll sich endlich mit seinem Maßnahmescheiß verpissen.
Benutzeravatar
HSM
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 162
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: Ist DOS noch irgendwo im Einsatz?

Beitrag von HSM »

EI DER Lauderbach will uns doch nur helfe! Jetzt kostet bald der PCR Test 4,-€ :like:
device=USBASPI.SYS
killaone
Norton Commander
Beiträge: 112
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 11:20

Re: Ist DOS noch irgendwo im Einsatz?

Beitrag von killaone »

der Schnelltest soll 3.- kosten und ein PCR Test war schon immer sauteuer (zwischen 80.- und 160.-)

aber lassen wir bitte dieses Politik-Stammtisch-Bashing hier aus dem Forum raus

Die Geschichte mit den kostenpflichtigen Test ist in meinen Augen als Maßnahme zu sehen, dass man damit die Pandemie abwerten und dann ausklingen lassen möchte. Wer sich nicht testet kann auch nicht positiv sein ;)
Antworten