Seite 1 von 1

Multimedia Bearbeitung (Audio/Video) [DOS bis NT4]

Verfasst: Do 10. Nov 2022, 06:30
von Win311Freak
Moin Bastler Gemeinde.

Für mein Projekt suche ich noch Multimedia Bearbeitung Software.
Was kennt ihr da so, und was könnt ihr empfehlen?
Habe selber bisher kaum was gefunden, weil ich da kaum Namen kenne. xD

Re: Multimedia Bearbeitung (Audio/Video) [DOS bis NT4]

Verfasst: Mo 21. Nov 2022, 17:19
von HSM
DOS (?) Bis 2000 NT? Multimedia? Bildbearbeitung? Video? PP?
Ich habe Software aus der Zeit von 1980 bis 2000.
Corel mit Paint gab es...Adobe auch. Selbst Word war in jener Zeit am Start. Aber was genau suchst du und zu welchem Zweck (-:

Re: Multimedia Bearbeitung (Audio/Video) [DOS bis NT4]

Verfasst: Di 29. Nov 2022, 20:57
von SaussEnte
Ich mach mit meinem 98er noch eine ganze Menge.
Für Bilder nehm ich PhotoImpact 4.0 her. Hab die CD im Müll gefunden, Gold wert! Muss man sich nur einarbeiten...
Für Layouts taugt auch Word 97. Und das noch ältere Word für Windows 3.11 sah eigentlich fast genau so aus, kann vermutlich fast genauso viel.
Profis nehmen aber gleich eine alte Version von Photoshop oder Corel Draw. Diese Programme gibt's schon seit Jahrzehnten.

Bei modernen Auflösungen kommst du mit alter Hardware schnell an ihre Grenzen, aber die alten Programme geben ihr Bestes (schließlich wurden sie auf die damalige Hardware optimiert). Spar Dateigröße ein, wo immer es möglich ist. Reduzier die Farbanzahl auf das Nötigste: 256, 128 oder 16, wenn's optisch geht. Oder halbier die Auflösung zum Beispiel.

Re: Multimedia Bearbeitung (Audio/Video) [DOS bis NT4]

Verfasst: Mo 20. Feb 2023, 20:43
von creopard
Für Videobearbeitung kannst du dir die Tool-Sammlung "Gordian Knot" mal ansehen:
https://www.videohelp.com/software/Gordian-Knot
Das sollte sogar noch unter Windows 98 laufen.

Re: Multimedia Bearbeitung (Audio/Video) [DOS bis NT4]

Verfasst: So 26. Feb 2023, 22:15
von b20a9
Für Foto-Edit hatte ich damals Paintshop Pro (4?) und war damit sehr zufrieden. Videoschnitt würd ich mir auf so einer alten Mühle nicht mehr antun wollen, da sind moderne Programme und PCs einfach viel leistungsfähiger und einfacher. Aber um mal einen Namen in den Raum zu werfen, Corel Videostudio gab es damals glaube ich such schon?

Re: Multimedia Bearbeitung (Audio/Video) [DOS bis NT4]

Verfasst: Di 28. Mär 2023, 22:25
von His_Cifnes
Audio-Bearbeitung mit Cool Edit (damals noch von der Firma Syntrillium), später aufgekauft von Adobe.