Soundprobleme unter Win98SE

Spiele, Software, Hardware, etc. zum Thema Windows 9x bis Me
Antworten
Dzongkha
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Do 27. Jan 2022, 14:17

Soundprobleme unter Win98SE

Beitrag von Dzongkha »

Grüßt euch,

ich besitze eine kleine Sammlung von Big Box-Games, die ich sehr gerne spielen möchte.
Ich habe zwar Bastellust aber aus Platzgründen mir einen IBM T42 gekauft (40GB HDD, 1GB RAM, 1,7GHz, ATI Radeon 7500). Win98se & XP waren bereits installiert.

Nun habe ich folgendes Problem:

Im Geräte-Manager ist folgende Hardware für den Sound registriert: SoundMAX Integrated Digital Audio

- Wenn ich z.B. Indiana Jones 1 & 2 spiele, funktioniert der Sound damit wunderbar.
- Für Warcraft 1 muss ich vorab via Setup-Datei folgende Einstellungen tätigen:
1. "Select digitized sound card"
2. "Select music sound card"

Mit den Regel-Einstellungen funktioniert gar kein Sound. Wenn ich in den Eigenschaften der SoundMAX im Geräte-Manager den Sound Blaster aktiviere, kann ich bei Warcraft 1 unter "music card sound" 'Midi' auswählen und bekomme zumindest die Spiel-Musik zu hören. Unter "digitized sound card" jedoch bekomme ich bei jeder möglichen Auswahl eine Fehlermeldung und so fehlt die gesamte Sprachausgabe.

Weiterer Punkt: Wenn ich den Sound Blaster per Häkchen aktiviert habe, geht bei Indiana Jones gar kein Sound mehr. Dazu muss der SB wieder deaktiviert sein.

Beim Spiel "The Dig" bspw. bekomme ich keinen Sound, egal ob ich den SB aktiviere oder deaktiviere.

Ich habe noch eine ganze Reihe mehr Spiele (s. Anhang) und noch lang nicht alle durchgetestet. Habe aber gehofft, mit dem Laptop alles spielen zu können, da Hardware eigentlich ausreichend, das Display reicht mir auch und - soweit ich weiß - voller Win98SE Support.

Gibt es hier irgendwelche Tricks mit Treibern oder öhnlichem? Oder komme ich mit dem Laptop wirklich nicht weiter?
Über Hilfe wär ich mega dankbar, da ich gerade total Bock habe :D


Lieben Gruß aus Hamburg,
Dzongkha
Dateianhänge
spiele.jpg
spiele.jpg (88.86 KiB) 4715 mal betrachtet
Benutzeravatar
His_Cifnes
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 169
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 22:06

Re: Soundprobleme unter Win98SE

Beitrag von His_Cifnes »

Huhu Dzongkha, und willkommen im Forum! : ))

Uff wie war das gleich... wenn ich mich recht erinnere, war Warcraft 1 ein DOS-Spiel, Indy 1&2 ebenfalls.
DOS-Spiele müssen Deine Soundkarte direkt unterstützen, bzw. muß die Soundkarte einen kompatiblen Chip haben, damit die Spiele sie nutzen können.

Zu jedem dieser DOS-Spiele gabs ja sowas wie eine Setup.exe/Install.exe/SetSound.exe oder dergleichen.
Dort können die Soundeinstellungen getätigt werden, und zwar welcher MIDI-Chip und welche Soundkarte für die Effekte.
Manche Spiele versuchen diese selbst zu ermitteln. Oft gelingt das, anderen Spielen leider so gar nicht.
Die allermeisten bieten aber zum Glück an, diese Einstellungen manuell zu treffen.

Wenn also dort Deine "SoundMAX Integrated Digital Audio" oder zu was auch immer diese kompatibel ist, nicht aufgelistet ist, wirst Du in diesem Spiel keinen Sound haben. : (
Ebenfalls mußt Du wissen, auf welchem IRQ, DMA und HighIRQ diese Soundkarte läuft, falls Setup das nicht automatisch ermittelt.
Ideal wäre, wenn Du eine Soundblaster 16 hättest, oder eine Soundblaster AWE32. Die beiden werden meist direkt von allen Spielen und Anwendungen unterstützt, ohne Kompatibilitäts-Gedöhns.
Da Du aber ein Notebook hast, kannst Du keine SB16 einbauen, und mußt DOSmäßig mit dem auskommen, was verbaut ist.
Dzongkha
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Do 27. Jan 2022, 14:17

Re: Soundprobleme unter Win98SE

Beitrag von Dzongkha »

Hi His_Cifnes

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Ich gebe zu, mich hat das erst einmal ziemlich ernüchtert, auch wenn ich ein wenig damit gerechnet habe.
Ich hatte dann aber noch die Idee, diese Spiele auf WinXP zu testen und tatsächlich: Die beiden Spiele, die auf Win98 nicht liefen, Warcraft 1 und The DIG, liefen hier anstandslos. Ich konnte die Soundkarten ohne Probleme auswählen.

Ich habe dann einmal Toonstruck getestet und das wiederum habe ich auf beiden System leider gar nicht zum Laufen bekommen. Da erscheint nur ein schwarzes Bild und ich kann weder Grafik- noch Soundkarte richtig einstellen. Egal auf welchem OS.
Ich habe auf XP noch VDSM installiert (kennt das Jemand von euch?). Das soll die Schnittstellen emulieren und so DOS-Games auf XP zum Laufen bekommen. Damit habe ich es im ersten Moment auch nicht hinbekommen aber ich muss mich hier noch ein wenig durch die Einstellungen fummeln..

Grüße,
Dzongkha
Benutzeravatar
His_Cifnes
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 169
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 22:06

Re: Soundprobleme unter Win98SE

Beitrag von His_Cifnes »

Hmm.. aber wenn Du VDSM nutzt, kannst ja auch gleich DOSBOX nehmen.. ; ) ..... oder OS/2 oder ArcaOS, wo DOS-Spiele auch laufen. - Aber auch dort haben sie das gleiche Problem: Wenn Soundkarte nicht vom DOS-Spiel unterstützt wird, gibts keinen Ton in dem Spiel.

Ich habe aber mal was gehört, daß es wohl für FreeDOS bereits einen Soundwrapper gibt? Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege, aber das hatte ich glaub ich mal gelesen. Damit ist es wohl möglich einen SB16 zu emulieren, der dann auf Deine tatsächliche Soundkarte "übersetzt".
Genau sowas ist auch für ArcaOS geplant, in einem der Releases ab dem 5.1-Versionsstrang, damit die DOS-Gamer, die auch auf UEFI-Systemen ihre DOS-Spiele NICHT emulieren wollen, alles wie früher mit Ton genießen können. : )

Aber für den Moment.. hmm.. kämst Du wohl besser mit einem PC, in den Du ISA-Karten einbauen kannst. So einen SB16 findet man schon hier und da noch, und so könntest Du "einfach so" Sound haben, in Deinen Lieblingsspielen von früher... auf einem System von früher.. mit ner SB16 drin. (Die geht wirklich in ALLEN Spielen.)
Antworten