Seite 1 von 1

neues Netzteil für 1 GHz Athlon TB

Verfasst: So 30. Aug 2020, 17:17
von TurriCats
Hallo :)
Kennt jemand ein aktuelles Netzteil, welches sich für einen 1 GHz Athlon (Sockel A Thunderbird) PC eignet, und nicht gerade aus der überteuerten Kilowatt-Ecke kommt?
Phils Video https://www.youtube.com/watch?v=efK7mw8eYiE stimmt mich da eher skeptisch, aber vieleicht gibt es ja doch etwas passendes.

Sonstige Hardware in diesem PC wären:
- SB Live 5.1
- GeForce4 Ti 4200
- 3com Netzwerkkarte
- 2 Festplatten
- 2 optische Laufwerke
- Floppy

Re: neues Netzteil für 1 GHz Athlon TB

Verfasst: Di 1. Sep 2020, 05:35
von Dosenware
Eher unwahrscheinlich das du da etwas passendes als Neuware findest.
Die Hauptlast hat sich eben von 3,3V+5V auf 12V verschoben und so auch die Leistungsfähigkeit der Netzteile.
Mit anderen Worten: aktuelle Netzteile liefern ihre Leistung an der - für den Athlon - falschen Stelle.

Such eher nach Marken NOS Netzteilen aus der Ära.

Re: neues Netzteil für 1 GHz Athlon TB

Verfasst: Fr 4. Sep 2020, 09:20
von S+M
Das ist übrigens völlig vom Mainboard abhängig!

Ich habe ein altes K7T Turbo2 von MSI, welches die CPU über den P4-Stecker versorgt und das ist von 2001, für damals war das sehr fortschrittlich im AMD Lager :like: