Tony and Friends - New Adventures fehlerhaft

Spiele, Software, Hardware, etc. zum Thema Windows 9x bis Me
Antworten
Benutzeravatar
Rey_Mysterio91
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Do 27. Aug 2020, 00:04

Tony and Friends - New Adventures fehlerhaft

Beitrag von Rey_Mysterio91 »

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein Thinkpad R31 gekauft und möchte auf diesem System meine Spielesammlung aus der Windows 95/98 Ära zum Laufen bringen. Ich hoffe, dass die Angaben zu meinem System in der Signatur ausreichen, ansonsten freue ich mich, wenn mir jemand rät bestimmte Dinge zu ergänzen.

Nun das eigentlich Problem !

Es geht um das alte Kelloggs-Werbespiel Tony and Friends - New Adventures. Ich kann es problemlos starten und auch der Intro-Film läuft fehlerfrei. Nach dem Laden des Levels sieht es dann so wie auf den von mir angehängten Bildern aus. Ich würde sagen, dass das Spiel etwas schneller abläuft, als es soll (aber das kann ich nur aus der Erinnerung sagen).

Die Systemvoraussetzungen für das Spiel sind folgende (dem Spielcover entnommen):

Pentium 133 (besser: Pentium 166)
8 MB RAM Arbeitsspeicher (besser: 16 MB)
Windows 95/98
CD-ROM Laufwerk (4fach Speed)
Windows kompatible Soundkarte
2 MB Grafikkarte

Andere bisher getestete Spiele waren u.a. Die Völker 1+2, DSF Fußballmanger 98, Kicker Fußballmanager 2, Hugo Gold. Alle ohne Fehler oder Probleme.

Ich hoffe, das sind erstmal genug Informationen zum Sachverhalt. Ich freue mich auf eure Anregungen und Lösungsvorschläge zum Problem und bin sehr Dankbar für jeden Ansatz.

Lg Thomas
Dateianhänge
IMG-20200826-WA0005.jpg
IMG-20200826-WA0005.jpg (177.02 KiB) 6113 mal betrachtet
IMG-20200826-WA0006.jpg
IMG-20200826-WA0006.jpg (149.67 KiB) 6113 mal betrachtet
IMG-20200826-WA0007.jpg
IMG-20200826-WA0007.jpg (169.76 KiB) 6113 mal betrachtet
IBM Thinkpad R31 2656
Windows 98 SE
Intel Pentium III 1000 MHz, 512 KB L2 Cache
2x 256 MB SD-RAM (SO-DIMM 144-polig, 133 MHz)
30 GB 2,5" IDE Festplatte
Intel 830MG Integrated Direct AGP 3D
DirectX 9c
14,1" XGA TFT 1024 x 768
AD1881A AC'97 Audio Controller
Benutzeravatar
His_Cifnes
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 169
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 22:06

Re: Tony and Friends - New Adventures fehlerhaft

Beitrag von His_Cifnes »

Hoi Thomas! o/

Nur eine Idee: Hast Du schon versucht, einen externen Schirm an das Notebook anzuschließen? Eventuell kann nur das built-in-TFT den Grafikmodus nicht richtig umsetzen.

Nur ein Schuß ins Blaue..
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Tony and Friends - New Adventures fehlerhaft

Beitrag von S+M »

Ich erinnere mich, bei diesem Spiel auch mal Grafik-Probleme gehabt zu haben, nur leider habe ich mir nirgendwo eine Lösung notiert. Spontan würde ich auf die Grafikkarte tippen.
Benutzeravatar
Rey_Mysterio91
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Do 27. Aug 2020, 00:04

Re: Tony and Friends - New Adventures fehlerhaft

Beitrag von Rey_Mysterio91 »

Danke für eure Antworten.
His_Cifnes hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 10:20 Hoi Thomas! o/

Nur eine Idee: Hast Du schon versucht, einen externen Schirm an das Notebook anzuschließen? Eventuell kann nur das built-in-TFT den Grafikmodus nicht richtig umsetzen.

Nur ein Schuß ins Blaue..
Da ich zu Hause wenig Platz habe, arbeite ich generell nur mit Laptops. Aus diesem Grund konnte ich das Notebook bisher nur mit einem VGA zu HDMI Adapter an meinem Fernseher ausprobieren --> Ergebnis war das selbe.
S+M hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 15:09 Ich erinnere mich, bei diesem Spiel auch mal Grafik-Probleme gehabt zu haben, nur leider habe ich mir nirgendwo eine Lösung notiert. Spontan würde ich auf die Grafikkarte tippen.
Das vermute ich auch, nur ist halt die Frage, ob man da etwas konfigurieren kann oder ob man da machtlos ist. Bevor ich mir den Laptop gekauft habe, habe ich das Spiel auf einem Windows 8.1 Laptop mit NVIDIA Grafik im Kompatibilitätsmodus gestartet und dort funktioniert es auch. Auf einem anderen mit Windows 7 und Intel Grafik funktionierte es im Kompatibilitätsmodus auch nur mit den Fehlern wie auf dem Bild.

Lg Thomas
IBM Thinkpad R31 2656
Windows 98 SE
Intel Pentium III 1000 MHz, 512 KB L2 Cache
2x 256 MB SD-RAM (SO-DIMM 144-polig, 133 MHz)
30 GB 2,5" IDE Festplatte
Intel 830MG Integrated Direct AGP 3D
DirectX 9c
14,1" XGA TFT 1024 x 768
AD1881A AC'97 Audio Controller
Antworten