Rudolph Loew († 11. Sept. 2019)

Spiele, Software, Hardware, etc. zum Thema Windows 9x bis Me
Antworten
Benutzeravatar
ragnar-gd
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: Di 10. Jan 2017, 23:22

Rudolph Loew († 11. Sept. 2019)

Beitrag von ragnar-gd »

Hallo, Ihr Lieben,

nicht immer sind alle Nachrichten gut.

Einer der wichtigsten Programmierer für den Erhalt von Windows 9x, Rudolph Loew, ist leider letztes Jahr im November im Alter von 67 Jahren verstorben.

https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=69262

https://msfn.org/board/topic/180215-rlo ... ssed-away/

https://kraussfuneralhome.com/tribute/d ... tuary.html

Warum ist dieser Verlust für uns groß?

Dank seiner Programmierkunst läuft Windows 98SE auf modernen Mainboards, Trim geht, NVidia-Karten stürzen nicht mehr ab, eine lange Liste.

Hier eine Übersicht seiner Arbeiten:

http://web.archive.org/web/201908120815 ... 0host.com/

Ebenso war er eine begabter Hacker, der zu den Begründern des Telefon-Phreaking gehört.

Und nicht zuletzt war er ein sehr hilfsbereiter, immens technisch bewanderter Zeitgenosse, ohne dessen Hilfe viele Projekte nie möglich gewesen wären.

Dankenswerterweise erhält sein Sohn - auch Programmierer - seine Werkzeuge online, und bringt auch seine vormals kostenpflichtigen Programme in die "Public Domain", wofür wir auf MSFN und Vogons dankbar sind.

Stellt mal eine LED für ihn ins Fenster...

Gruß,

Ragnar G.D.
Zuletzt geändert von ragnar-gd am Do 12. Mär 2020, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gewidmet rloew (*1952, + 2019)
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Rudolph Loew († 11. Sept. 2019)

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo Ragnar,

danke für den Beitrag und die vielen Links!

Ich hatte noch vor ca. zwei Jahren mit ihm Kontakt und habe seine TRIM-Software für DOS gekauft, die wirklich nicht teuer war wenn man bedenkt wieviel Arbeit in so einem Tool steckt. TRIM verrichtet bis heute auf meinen DOS/Win98-Rechnern mit SATA-SSD ihren Dienst. Einen kleinen Feature-Request meinerseits hatte er sogar prompt umgesetzt!

Ein echter Verlust für die Retro-PC-Community.

Hier ist ein Link zu einer Seite, die anscheinend von einem Angehörigen gepflegt wird:
https://rloewelectronics.com/

@Ragnar: Ich habe kurz das Datum im Titel korrigiert und den Thread für eine kurze Zeit angepinnt.

Gruß
Christoph
WinOutR
Solitärspieler
Beiträge: 21
Registriert: Di 10. Sep 2019, 17:13

Re: Rudolph Loew († 11. Sept. 2019)

Beitrag von WinOutR »

Locutus hat geschrieben:Hallo Ragnar,

Einen kleinen Feature-Request meinerseits hatte er sogar prompt umgesetzt!
Ein echter Verlust für die Retro-PC-Community.
Hier ist ein Link zu einer Seite, die anscheinend von einem Angehörigen gepflegt wird:
https://rloewelectronics.com/
Das kennt man noch as den OS/2 zeiten bestens. Man hatte seiner Zeit auch Kontakt zu Bruno Voigt (Alpha BBS DOS/OS2)

Auch der hatte immer wieder was gemacht. Vor allem Weiterentwicklung.

Aus der Zeit kann man Sachen erzählen die immer noch heute Aktuell sind.

Schade um R. Loew - einer von den alten Hasen weniger, wo noch wussten wollten wie Hardware fuktioniert und gegebenes am Leben erhielten.

Das nenne ich einen Kulturellen verlust.
Die Antwort auf alles ist und bleibt 42
funkheld
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: Di 25. Feb 2020, 10:42

Re: Rudolph Loew († 11. Sept. 2019)

Beitrag von funkheld »

In dieser Zeit haben wir viele Verluste....
Der Blick muss nach vorn gerichtet sein und nicht Stagnieren.
Der Stillstand macht die Welt kaputt.

Für mich mit 70 Jahren ist das Trauern nichts.
Antworten