himem.sys wird sporadisch nicht gefunden

Spiele, Software, Hardware, etc. zum Thema Windows 9x bis Me
Antworten
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

himem.sys wird sporadisch nicht gefunden

Beitrag von b20a9 »

Hallo zusammen, kennt jemand eine Lösung für das Problem? OS ist Windows 98SE. CPU ein PII 266 mit BX-Chipsatz und 128mb ram.

Beim Starten bleibt mein rechner gelegentlich stehen mit der Meldung, die himem.sys sei nicht im Windowsverzeichnis gefunden worden. Nach Reset gehts dann in der Regel beim zweiten Anlauf.

Die Datei ist vorhanden. Die Festplatte weißt bei Scandisk keine Fehler auf.
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: himem.sys wird sporadisch nicht gefunden

Beitrag von S+M »

Sagt mir gar nichts und ist mir bisher auch noch nie passiert.
Ich hätte aber auch sofort auf eine fehlerhafte HDD getippt. Vielleicht mal mit HD-Tune auf defekte Sektoren prüfen? Oder alternativ die HDD klonen und mit dem Klon testen.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: himem.sys wird sporadisch nicht gefunden

Beitrag von matze79 »

Hatte ich bei meinen OPTI Viper, das Coastmodul / L2 Cache war kaputt.

Ergo kamen immer mal verdrehte Daten an.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Thomas
DOS-Kenner
Beiträge: 426
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 12:29
Wohnort: Nähe von Limburg / Lahn

Re: himem.sys wird sporadisch nicht gefunden

Beitrag von Thomas »

Dann sollte doch der Fehler bei deaktiviertem L2 cache nicht mehr auftreten.
Ein bisschen DOS kann oft mehr als ein Haufen Fenster.

Gigabyte GA-586HX, P54C 100@75MHz, 24MB RAM, AVGA3-22-1M ISA, RTL8029AS PCI, Goldstar Prime 2 ISA, MA5ASOUND, Dreambl. X2 DB, HD 4x2GB, 48x CD, 3,5" Floppy, 2xRS232, 1xPar., PS/2 Maus
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: himem.sys wird sporadisch nicht gefunden

Beitrag von b20a9 »

Das mit dem Cache hatte ich bei meinem Siemens 486er auch mal. Mit deaktiviertem Cache keine Pribleme. Wie sich herausstellte, wsr ein Jumper für den cache falsch eingestellt. Jetzt läufts Problemlos:-) Bei dem Pentium 2 denke ich doch es lag irgendwie an der Festplatte, denn nach dem ich diese in dem Rechner neu partitioniert und formatiert und Windows neu installiert hatte, gab es keine Probleme mehr. Nur komisch, dass Scandisk nichts gefunden hatte.
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
Antworten