Beste AGP Grafikkarte für Win98se/ME

Spiele, Software, Hardware, etc. zum Thema Windows 9x bis Me
Pfalck
LAN Manager
Beiträge: 220
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 23:15

Re: Beste AGP Grafikkarte für Win98se/ME

Beitrag von Pfalck »

Bei den AGP-Karten gibt es ja eine schöne Auswahl - da kommt es wahrscheinlich bei den neueren Geschichten auch darauf an, ob die unter Windows 98 passiv und damit lautlos laufen.

Ein Teufelskreis...
Sheltem
Solitärspieler
Beiträge: 24
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 03:49
Kontaktdaten:

Re: Beste AGP Grafikkarte für Win98se/ME

Beitrag von Sheltem »

Der Thread ist zwar etwas älter scheint aber noch aktuell zu sein.

Die Antwort ist eigentlich ganz klar, die mit Abstand beste AGP Karte wenn es nur um 98/ME geht ist die FX5950 Ultra mit 256MB.

Gründe gibt es mehrer hier die wichtigsten:

Ab GeForce 6000 gab es einen kompatibilitätssprung und Probleme mit einigen Games z.B. Arx Fatalis (wurde viele Jahre später mit einem Patch gefixt)

Die 5950 ultra ist für ALLES was nur auf 98 und nicht mehr gut auf XP läuft schnell genug bzw. zu schnell.

Die einzige ähnliche Nachfolgekarte die etwas schneller war, die 5980 Ultra hatte massive Probleme.

Man kann die 5950 Ultra mit einen Vodoo5 PCI zusammen im gleichen PC betreiben wenn man ein paar Sachen beachtet 😀

Ich werde demnächst ein Video machen und diese Konfiguration zeigen👍🏻
Mein Hardwaremuseum zum anfassen und zocken besteht aus über 30 Rechnern und fast so vielen CRT Monitoren.

https://www.youtube.com/@TheRetroCave
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Beste AGP Grafikkarte für Win98se/ME

Beitrag von drzeissler »

für LP dann vermutlich die fx5500 oder 5700le ?
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Pfalck
LAN Manager
Beiträge: 220
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 23:15

Re: Beste AGP Grafikkarte für Win98se/ME

Beitrag von Pfalck »

Sheltem hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 21:59

Die Antwort ist eigentlich ganz klar, die mit Abstand beste AGP Karte wenn es nur um 98/ME geht ist die FX5950 Ultra mit 256MB.

Ich werde demnächst ein Video machen und diese Konfiguration zeigen👍🏻
Auf das Video freue ich mich.

Zu bedenken gebe ich aber: eine FX5950 Ultra mit 256MB als AGP ist so gut wie unmöglich zu erhalten - und wenn, fast unbezahlbar.

Ich habe bei mir eine wesentlich schnellere und günstigere Variante: eine ATI 850XT mit 256MB für 20€.

Man müßte sich gegenseitig mal schreiben, welche Programme Probleme bereiten und dann mit den jeweiligen Karten ausprobieren.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Beste AGP Grafikkarte für Win98se/ME

Beitrag von drzeissler »

Da ich keine großen Geräte mag, spielt sich alles als LP ab. Auch da gibt es interessante Karten!
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Beste AGP Grafikkarte für Win98se/ME

Beitrag von S+M »

Pfalck hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 10:41 Zu bedenken gebe ich aber: eine FX5950 Ultra mit 256MB als AGP ist so gut wie unmöglich zu erhalten - und wenn, fast unbezahlbar.
Och, einfach eine Quadro FX3000 kaufen. Die entspricht einer FX5900 Ultra vom Versorgungskonzept und der Kühlung her. Die RAM-Bausteine sind glaube ich auch identisch. Ich habe diese schon problemlos auf FX5950 Ultra Niveau übertaktet :peanutbutterjellytime:

Die FX5950 und die FX5900 sind wohl auch vom Chip her identisch. Da wurde nur Takt und Spannung leicht angehoben.
Pfalck
LAN Manager
Beiträge: 220
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 23:15

Re: Beste AGP Grafikkarte für Win98se/ME

Beitrag von Pfalck »

Ich sehe mir auch immer die Quadro-Elemente an.

Habe welche vom Schrottplatz und im Prinzip Matrox Support.

Aber inzwischen ist die Baugleichheit nix Neues mehr und die Preise hoch.
Benutzeravatar
Thrustmaster
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 14:38
Wohnort: Gontenschwil

Re: Beste AGP Grafikkarte für Win98se/ME

Beitrag von Thrustmaster »

ragnar-gd hat geschrieben: Mi 8. Mär 2017, 23:15 Die folgenden Karten benötigen neben dem Community-Patch einen kommerziellen Patch (ohne Herstellersupport), weil sie 512 MB Ram haben (W9x stürzt mit diesen Karten ab, sobald der NVidia-Treiber installiert ist). Der Patch ermöglich zusätzlich, diese Karten auf AM3+ Boards zu betreiben (ohne Patch ist W9x auf diesen Boards instabil).

NVidia 7900 GT 512MB AGP - schnellste verwendbare AGP-Karte für W9x; ACHTUNG: Firmiert unter "Gainward Bliss 7800 GS+ AGP 512MB Special Edition SilentFX"!
Ich klink mich mal hier ein, weil ich auch eine Gainward Bliss 7800 GS+ AGP 512MB Special Edition SilentFX unter Win98SE betreibe...
Wo bekomme ich diesen kommerziellen Patch? Windows 98SE fährt nicht sauber runter und im MS-DOS Modus kann ich gar nicht erst starten.
Vater unser im HIMEM, geheiligt werde dein DOS. Dein PROMT komme, deine AUTOEXEC.BAT geschehe, wie im XMS so auf EMS. Unser tägliches MIDI gib uns heute und vergib uns unsere CONFIG.SYS, wie auch wir vergeben unsern IRQ. Und führe uns nicht in OS/2, sondern erlöse uns von Windows ME. ESC.
Benutzeravatar
HSM
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 161
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: Beste AGP Grafikkarte für Win98se/ME

Beitrag von HSM »

Win98 mit F8 starten, um die Bootlog.txt zu erstellen. Am Ende des Files könnte dann ein Hinweis auf das Problem stehen:

Letzte Zeile --> Mögliche Fehler
Terminate=Query Drivers --> Speicherproblem.
Terminate=Unload Network --> Konflikt mit einem Real-Mode Treiber in der Config.sys
Terminate=Reset Display --> Video Shadow im Bios deaktivieren und neuen Grafikkartentreiber
Terminate=RIT --> Probleme mit Soundkarte oder Maus.
Terminate=Win32 --> Ein 32-Bit Programm blockiert einen Tread

Oder auch mal das Energiemanagment im Bios und in '98 deaktivieren.
device=USBASPI.SYS
Benutzeravatar
Apollonios
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 254
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 19:36

Re: Beste AGP Grafikkarte für Win98se/ME

Beitrag von Apollonios »

Weiß jemand ob die Nvidia GTS 250 unter Win 9X funktioniert?
Pfalck
LAN Manager
Beiträge: 220
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 23:15

Re: Beste AGP Grafikkarte für Win98se/ME

Beitrag von Pfalck »

Nicht mit Standardtreibern im 3D-Bereich.
Nur VGA.
Benutzeravatar
Win311Freak
Norton Commander
Beiträge: 116
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 01:53

Re: Beste AGP Grafikkarte für Win98se/ME

Beitrag von Win311Freak »

Ich finde schon das die GeForce FX 5200 die beste dafür ist, bei einem GPU-Takt von 250 MHz und einem Speicherbus von mindestens 64BIT bis 128 ist da schon ordentlich.
WinOutR
Solitärspieler
Beiträge: 21
Registriert: Di 10. Sep 2019, 17:13

Re: Beste AGP Grafikkarte für Win98se/ME

Beitrag von WinOutR »

Win311Freak hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 10:58 Ich finde schon das die GeForce FX 5200 die beste dafür ist, bei einem GPU-Takt von 250 MHz und einem Speicherbus von mindestens 64BIT bis 128 ist da schon ordentlich.
Die ganzen Officekarten kannst dafür vergessen - vor allem ATI. Unter den 800'er (egal ob mit oder ohne kreutzchen) sind da rottenlahm.

Erst garnichts besser unter 128-Bit Speicheranbindung anfassen:

Hatte damals alle Karten von 9000er bis x bei ATI durch. Bin da auch schon seit ewigkeiten zu faul, die Treiber zu patchen. Ist mir zuviel aufwand halt. Von daher wäre es einfacher, wenn er die Referenz zu den .86er Treibern gehabt hätte.

Zur not kann er den Speicher mit HimenX auf das Maximal bedürftige reduziert (256/512+Graka) und eben nicht die 768MB überschreitet. Hat sich bei mir als solches als recht problemlos mit den neueren Gerätschaften erwiesen.

Einlesen muß man sich so oder so. Die frage ist nur immer:

wo wird was sinnvolles erwähnt.

Fazit: im Prinzip kann man alles benutzen - kommt nur auf die frage an, ob man die zeit vertrödeln will - und im falle google ist das heutzutage auch eher ein verblödeln. Die löschen gern viel und vor allem Aussagekräftiges im namen des Bello. *wauwau

Eine FX5200 ist nicht für den Spielbetrieb gedacht und kann nur zu den Vorgängern mit erhöhter Tatfrequenz auch glänzen. Im Prinzip ist das eine DTP-Karte, wo man in Enterpriseumgebung diese für Encodingaufgaben nutzen kann. Ist halt so bei den PEPSI-Karten seit FANTA64 - da bekommst schon einen Screamer wennst die Speicher dir anschaust: sieht aus wie Siemens-Resterampe bei der Chipproduktion halt. Also Spielspaß bringt das nicht so wirklich, wenn das kein Grafikkartenspeicher, sondern schon 2 generationen veraltet zur hauptplatine ist wie bei so ziemlich allen GFMX-Karten.

Den Vergleich hatte ich damals mal nem Bekannten gezeigt bei einer Netzwerksession, wo der sich wunderte, daß bei ihm alles so vermatscht aussah, und ich mal kurz die Hercules gezeigt hatte. Klar die hatte das 7-Fache gekostet, aber dafür war der Struppi auch schön gestriegelt und flott. Auf dem Desktop konnte man das auch sehen auf dem Monitor. Aber so ist das nun einmal mit dem Kostenfaktor gewesen. Der Karte trauer ich heute noch nach, daß ich die an den neffen quasi verschenkt hatte - das war auch so nen mistvieh wo man nur mit dem schädel auf die bordsteinkante klatschen kann, damit der mal linear denkt - wie oft ich wegen dem bei der Sippe antanzen konnte, um die Viren zu entfernen...

Maya wäre da so ein Fall aus der Zeit nur mal als beispiel als anwendungszweck für die kleinen karten, da eine 8400GS PCIe unter Windows 9x auch nicht so wirklich aus dem Quarx&Co kommt, wenn man darauf 3DMark laufen läßt, wo ich die Tage nochmals durchgespielt hatte. Liegt wohl an der Technik im ganzen, aber Techpowerup hat da viele schöne lustige zahlen benutzerfreundlich aufgearbeitet, was was kann. Muß man halt suchen.

Oder wie ich das immer ins Slapstick ziehe:
Wenn das eine beschnitten, weil in der Prodution schon defekt, dann sollte sich der kleine Andi auch nicht wundern, wenn sich der Verkehr auf der Datenautobahn wegen der Koffermentalität staut
Reisen soll ja bilden hab ich mal gehört - vorrausgesetzt man ist nicht so nen Seehofer aus der Augsburger Puppenkiste wo sich dauernd volllaufen läßt und die Schleusen voller Heulsusen über fremde Länder verteilt - deswegen haben wir auch ein beflügeltes Wort für BMW was auf die Produktionsstätte sich bezieht. :mrgreen:

Zum Vergleich: eine HD3650AGP kommt auch nur unter NT5.x aus den Hufen - ist ja nur mit ACHT LINES angebunden und PCIe war das doppelte davon, insofern es auch eine 16x mit passendem Board war. Deswegen nutze ich auch lieber ein System mit DDR2 und PCIe unter Windows 98. ME war mir von anfang an zu fehlerbehaftet - das war schlimmer als Windows 95c mit USB-Unterstützung. Selbst Drucker mit USB waren damals eine Katastrophe damit, was viele dazu bewegte einen Druckerserver in form einer Kiste sich hin zu stellen oder bei NT4 den USB-Support sich dazu zu kauften, und im Netzwerk dann das Gerät zu betreiben.

Den zwangsumstieg auf XP hatte ich damals auch nur vollzogen, weil es keine Treiber für die 4870 für W2K gab und dort hatte auch die Spannungsversorgung nicht wirklich lange gehalten: nach 3 Jahren war die Fertig mit Schön und hatte nur noch startrek disco'very - da lag ja bekanntlich Sapphire schon in den letzten Zügen.

Wer lacht zahlt die Runde
Pfalck hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 20:17 Bei den AGP-Karten gibt es ja eine schöne Auswahl - da kommt es wahrscheinlich bei den neueren Geschichten auch darauf an, ob die unter Windows 98 passiv und damit lautlos laufen.

Ein Teufelskreis...
Pappalapapp - da muß nen ICP Vortex oder was von Mylex rein: wer da nicht mindestens 5 DGVS-Scheiben drin hat im Raid-5 und einer Systemplatte hat keinen ordentlichen Retrorechner.

Wer will schon IDE-Platten haben wo bei VERIFY=ON blank darstehen - Haben wir mit Connor damals auch gern aus langeweile unter DOS schon gespielt das alte Spiel " das letzte Byte gewinnt "
Die Antwort auf alles ist und bleibt 42
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Beste AGP Grafikkarte für Win98se/ME

Beitrag von drzeissler »

Es kommt immer darauf an, was man denn spielen will...ich verwende sehr häufig ganz bewusst die 64Bit angebundenen Low-Profile Karten. Im übrigen ist selbst eine 32Bit angebundene MX4000 ein echter Performer in Quake1*2*3 Engine.

Mir ist eine breite Kompatibilität sehr viel wichtiger als das letzte Quentchen Performance.

Aber das kann man sicher kontrovers diskutieren.

Da ich eigentlich nur small-Desktops verwende stecke ich dort je nach termischen Verhältnissen am Liebsten eine G450/G550 rein.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Pfalck
LAN Manager
Beiträge: 220
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 23:15

Re: Beste AGP Grafikkarte für Win98se/ME

Beitrag von Pfalck »

drzeissler hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 09:24

Da ich eigentlich nur small-Desktops verwende stecke ich dort je nach termischen Verhältnissen am Liebsten eine G450/G550 rein.
Genau so macht man das in dieser Situation.

Und die Dinger kosten fast nix. Höchste Bildqualität.
Antworten