Lemmings 1 ohne Sound

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Nickel
Solitärspieler
Beiträge: 17
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:51

Lemmings 1 ohne Sound

Beitrag von Nickel »

Habe hier eine Compilation CD von Lemmings (neon Edition Lemmings 1-3) und bekomme bei Lemmings 1 keinen Sound raus (ausser PC-Speaker). Weder am Dos Rechner (486SX25) noch an meinem Windows8 Rechner mit DosBox. Hab schon vieles durchprobiert (Cycles Einstellung in DosBox, CPU Caches abschalten am Dos Rechner, Tandy und Adlib Auswahl...). Hat jemand ein ähnliches Problem mit der DOS Version von Lemmings 1?
Benutzeravatar
Tax-5
Norton Commander
Beiträge: 138
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:07
Wohnort: Baselland - CH
Kontaktdaten:

Re: Lemmings 1 ohne Sound

Beitrag von Tax-5 »

Ich habe unterschiedliche Probleme mit unterschiedlichen Lemmings-Versionen...
Manmach gar kein Sound.. dann wieder sehr sehr langsamer Ablauf des Spiel... komische Farben und fehlende Icons.
Meist habe ich das Problem: Entweder Sound ODER Musik.. beides zusammen habe ich noch nicht hinbekommen.

Vermutlich ist Deine Exe-Datei beschädigt. Habe so was gelesen im Internet, dass diverse Spielversionen im Umlauf eben solche Probleme machen sollen.
<- Hier gibt es nix zu sehen ->
Keen91
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 280
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:39

Re: Lemmings 1 ohne Sound

Beitrag von Keen91 »

Habe das gleiche Problem bei einer Lemmings 1 Version aus dem Internet. Sound funktioniert, Musik jedoch nicht. Habe da bis jetzt auch keine Lösung gefunden.
Benutzeravatar
darktrym
LAN Manager
Beiträge: 207
Registriert: So 5. Jan 2014, 10:59
Wohnort: -D-

Re: Lemmings 1 ohne Sound

Beitrag von darktrym »

Meine Abandonware Version hat funktioniert.
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Lemmings 1 ohne Sound

Beitrag von Paladin »

Nimm nen A500 da läuft das ohne Hick Hack drauf :D
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Lemmings 1 ohne Sound

Beitrag von CptKlotz »

Und ist vom Sound viel besser, sowohl bei der Musik als auch bei den SFX. Ich konnte mich genau deshalb mit der PC-Version nie anfreunden.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
darktrym
LAN Manager
Beiträge: 207
Registriert: So 5. Jan 2014, 10:59
Wohnort: -D-

Re: Lemmings 1 ohne Sound

Beitrag von darktrym »

Ich hab zwei komplette Ausgaben von Lemmings für's SMS. Kann mich nicht beschweren, obwohl ich es nie durchgeschafft habe, aber bei 120 Leveln kein Wunder.
Nickel
Solitärspieler
Beiträge: 17
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:51

Re: Lemmings 1 ohne Sound

Beitrag von Nickel »

Klar ist die Amiga Version erste Sahne. Nur leider hab ich meinen Amiga vor einiger Zeit weg gegeben. Mich wundert nur das ich Lemmings nicht zum Laufen bekomme. Soundeffekte ja aber Musik nein. Bei hab ich die Version von der CD-Compilation ausprobiert sowie die 5,25 Disk Version. Hab das mittlerweile an 4 Rechnern (SX25, DX2 66Mhz, Pentium 150 und Win8-Rechner mit DosBox) ausprobiert. Wollte mir eigentlich keinen Amiga mehr anschaffen (wollte eher mal bissle Platz schaffen). Aber gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin.
Benutzeravatar
Tax-5
Norton Commander
Beiträge: 138
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:07
Wohnort: Baselland - CH
Kontaktdaten:

Re: Lemmings 1 ohne Sound

Beitrag von Tax-5 »

Anstatt Tips geben, auf die Amiga Version hinweisen halte ich für extrem sinnfrei und nicht im Sinne des Threaderstellers.
Ich habe mir mal ne (angeblich) funktionierende Version oder ne patched EXE heruntergeladen, komme aber nicht dazu, diese zu testen.

Ich finde es nur komisch, dass genau die Diskette die ich schon damals (frühe 90er) verwendet hatte zwar noch funktioniert, aber genau auch dieses Problem zeigt.
Damals gab es Lemmings mit Sound, Musik UND kompletter Grafik. Evtl. Millenium Bug in der Exe Datei? ;-)
<- Hier gibt es nix zu sehen ->
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Lemmings 1 ohne Sound

Beitrag von struuunz »

Einfach mal das Datum umstellen und du wirst es sehen ;)
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
Tax-5
Norton Commander
Beiträge: 138
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:07
Wohnort: Baselland - CH
Kontaktdaten:

Re: Lemmings 1 ohne Sound

Beitrag von Tax-5 »

Werde ich mal versuchen... mein PC ist aber gerade "in Service"
Komme grad nicht dazu, ihn flott zu machen.
<- Hier gibt es nix zu sehen ->
Benutzeravatar
darktrym
LAN Manager
Beiträge: 207
Registriert: So 5. Jan 2014, 10:59
Wohnort: -D-

Re: Lemmings 1 ohne Sound

Beitrag von darktrym »

Y2k Problem?
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Lemmings 1 ohne Sound

Beitrag von struuunz »

So ich hab das mal fix auf meinem 486DX4 100 getestet. Ich habe das aktuelle Datum im Jahre 2014 eingestellt und Sound + Musik. Daran kann es also nicht liegen. Als Soundkarte habe ich eine SB32 pnp aktuell drin.
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

Re: Lemmings 1 ohne Sound

Beitrag von Calavera »

Hast du den SB richtig eingebunden? In der autoexec.bat sollte der mit

SET BLASTER=A220 I7 D1 H7 P330 T6

aufgerufen werden, damit die Autosuche von Lemmings den findet... Hab ich auch gerade heute erst gemacht und funzt einwandfrei :-)

Gruss
Calavera
Keen91
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 280
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:39

Re: Lemmings 1 ohne Sound

Beitrag von Keen91 »

Habe gestern meine Lemmings Version, mit der ich auch Probleme hatte, auf einem 286er probiert.

Hier steht das Datum auf 1994, da das BIOS scheinbar das Jahr 2000 Problem hat, bei 2014 meckert er auf jeden Fall und stellt die Zeit wieder zurück. Vielleicht hat es also doch was damit zu tun (auch wenn das ja schon echt merkwürdig wäre)? ^^

Hier funktionierte die Version auf jeden Fall direkt mit Musik auf einer Sound Blaster kompatiblen Soundkarte. Ohne die SET BLASTER Einstellung.

Gruß :keen:
Antworten