Raptor Release

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
Benutzeravatar
darktrym
LAN Manager
Beiträge: 207
Registriert: So 5. Jan 2014, 10:59
Wohnort: -D-

Raptor Release

Beitrag von darktrym »

Bekanntlich existiert davon eine Neuveröffentlichung die unter Windows 7 läuft. Lohnt es sich trotzdem die Scheibe zu holen wenn man es auf seiner alten Hardware spielen will? Gemeint ist ob die Version eine Komp.-Schicht ala Dosbox verwendet.
Benutzeravatar
darktrym
LAN Manager
Beiträge: 207
Registriert: So 5. Jan 2014, 10:59
Wohnort: -D-

Re: Raptor Release

Beitrag von darktrym »

Ich hab jetzt das Remake zur Hand, ich sehe keine DOS Version. Ist ein Remake ähnlich Another World von Dotemu welches auf SDL setzt. Die DVD Hülle hat kein Heftchen, die CD ist dafür ganze 175MB groß, auch kein Handbuch.
Spielerisch schauts gleich aus, Audio ist als Wave verfügbar, die Auflösungen gibts höhere als im Original.

Merkwürdigerweise setzt man auf das alte Datenformat *.glb und es gibt Dateien wie mks_registered.dat, mks_shareware.dat.
Nach ein wenig rumgespielen, die Spieledaten sind kompatibel zum Original, zum. konnte ich Outer Region spielen, leider brauchts immer noch die EXE der reg. DOS Version. Die Shareware EXE reicht nicht.
Benutzeravatar
DJMadMax
Solitärspieler
Beiträge: 19
Registriert: Di 2. Sep 2014, 22:20
Wohnort: 35516

Re: Raptor Release

Beitrag von DJMadMax »

Habe die GOG-Version (nebst der offiziellen Vollversion auf CD) und kann von erstgenannter, trotz meiner
eigentlich vollen Überzeugung, was diese Plattform generell angeht, leider nur abraten. Ich weiß nicht, was da schief gelaufen ist, aber die Soundqualität ist unterirdisch!

Oder meinst du die "alte Exe", die auch unter Windows NT schon lief? ;)

Generell geht es eigentlich nicht besser, als es in der Urversion ist.
Meine persönliche, bescheidene Meinung :)

Cya, Mäxl
© 2001 by Bass Mekanik
Universal Frequencies... resonate inside of me...
Try to take you for a Ride... here across the Galaxy
Benutzeravatar
MSDOS622
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 152
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 20:15

Re: Raptor Release

Beitrag von MSDOS622 »

Raptor :'D

Ich durfte damals als einer der ersten die allerallererste beta spielen. *seufz*
Benutzeravatar
darktrym
LAN Manager
Beiträge: 207
Registriert: So 5. Jan 2014, 10:59
Wohnort: -D-

Re: Raptor Release

Beitrag von darktrym »

Darf man fragen was daran unterirdisch war?
Ich meine zu DOS Zeiten hätte ich mir den bombastischen Sound gewünscht. Entweder hatte ich es damals nicht richtig konfiguiert oder meine Soundkarte war dazu nicht im Stande.
Antworten