Tie-Fighter

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

Tie-Fighter

Beitrag von Calavera »

Hallo Zusammen,

zocke ja nun schon die letzten Tage ausführlichst Tie-Fighter auf dem Retro-PC... (486DX2/66 Mann! ist das gut :D kaum zu glauben, wie viel Spaß man mit so nem alten Game haben kann ;)

War außerdem höchst überrascht wie einfach die Joystick-Kofig vonstatten ging... das hatte ich ja gar nicht mehr auf dem Plan - zum Glück hatte ich noch nen alten Microsoft SideWinder 3D Pro im Regal stehen - der am Soundblaster angeschlossen aber sowas von klasse funktioniert... kleinste Steuerausschläge werden punktgenau in Kursänderungen umgesetzt - damit macht es einfach Spaß auch mal nur so aus Lust am Rumdüsen durchs All und haarscharf an irgendwelchen dicken Pötten und Raumstationen vorbei zu zirkeln...

Hatte zunächst die CD-Version installiert bei der man sogar noch die Auflösung 640x480 auswählen kann... aber leider hatte ich da immer ein Problem mit der Joystick Kalibrierung... wie auch immer ich´s gemacht hab - der Stick hatte nen Drall. Wollte fast schon aufgeben und hab dann doch nochmal versuchsweise die Disketten-Version installiert... und siehe da - da klappt die Kalibrierung 1A! warum auch immer... Bzgl. Auflösung find ich das Game eh schöner in der 320er Auflösung (wahrscheinlich weil früher so gezockt...) wobei der 486er bei 640x480 auch schon arg in Bedrängnis kommt ;)

Das Game unterstützt übrigens perfekt die SCC-1 (Musik) / SB-16 (Sound-FX) Kombi und erzeugt Star-Wars-Feeling pur! Allein wie viel Mühe man sich in Form von Zwischensequenzen gemacht hat wenn man abgeschossen wird... entweder wird man schwer verletzt an Bord eines Sternenzerstörer gebracht... oder (in Rebellengebiet) gefangen genommen und ins nächstbeste Gefängnis verbracht... - oder wenn´s ganz dumm läuft - eben eingeäschert :D - einfach super!

So - wie findet Ihr das Game denn so? und welche Erfahrungen habt ihr so mit den verschiedenen Versionen und Hardwarekombinationen gemacht? Würd mich interessieren!

Schönen Ostermontag!
Calavera
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Tie-Fighter

Beitrag von Paladin »

Moin, habe alle 3 hier liegen. Also X-Wing,Tie Fighter und X-Xinf Alliance. Alles als CD Versionen.

Hammer Geile Games. Werde ich bald auch mal wieder auspacken.
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

Re: Tie-Fighter

Beitrag von Calavera »

Jupp! alle drei super! ...und Du hast noch X-Wing vs. Tie-Fighter vergessen... zumindest das Add-on "Balance of Power"... - hab sie auch alle aber am besten ist definitiv Tie-Fighter! geht doch nichts darüber "dreckige Rebellen" zu jagen ;)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Tie-Fighter

Beitrag von CptKlotz »

Tie Fighter... Einer meiner absoluten Favoriten. Ich weiß gar nicht, was ich noch neues dazu schreiben soll.

Meine Erfahrungen mit den diversen Merkwürdigkeiten gibt es hier:

Beobachtungen zu Tie Fighter
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

Re: Tie-Fighter

Beitrag von Calavera »

ha, ha - geil :D das Problem mit dem Joystick hab ich auch bei der CD-Version... und ich habe ebenfalls eine Ultrasound Max (Rev. 1.8) und eine Roland SCC-1 im Rechner stecken... allerdings habe ich die Gravis weder für FX noch für Musik ausgewählt der Joystick spinnt da trotzdem...

Für mich ist Tie-Figher ebenfalls das Top-Spiel schlechthin! daher hab ich´s auch gleich mehrfach ;)

- Deutsche CD-Version mit "läuft auch unter Win95" noch in Folie verschweißt
- die gleiche Version noch mal offen
- Deutsche Diskettenversion - komplett Deutsch
- Deutsche Diskettenversion - nur mit Handbuch in Deutsch (da ist eine Disk leider defekt... - dafür haben die aber noch den schönen bunten Aufkleber (im Gegensatz zu s/w bei der komplett Deutschen Version)

Zocken tu ich am liebsten die komplett Deutsche Version in VGA - die SVGA Version brauch ich da nicht wirklich und die Pixel machen gerade die dicken Pötte "lebendinger" wie ich finde ;) mag ich aber wahrscheinlich nur lieber weil eben so von früher bekannt...

Als Ergänzung zu Deinen Ausführungen sei aber extra nochmal erwähnt, dass die Deutsche Diskettenversion komplett Deutsch ist! sprich Deutsches Handbuch, Deutsche Texte und auch Deutsche Vertonung - die im übrigen der Filmvorlage der ersten drei Filme bei Darth Vader und dem Imperator sehr, sehr nahe kommt. Finde ich - im Gegensatz zu vielen anderen Deutschen Vertonungen absolut empfehlenswert!
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Tie-Fighter

Beitrag von CptKlotz »

Hmm, das ist interessant...

Macht das Joystick-Zittern bei dir das Spiel unspielbar? So ein leichtes Zittern habe ich bei Tie Fighter eigentlich immer. Mit GUS als SFX-Karte wird es aber komplett unmöglich zu zielen.


[OT]
Was die deutschen Übersetzungen angeht, muß man Softgold lassen, daß sie da bei den LucasArts-Titeln gute Arbeit geleistet haben. Teilweise waren ja auch Schneider und Lenhardt von der PowerPlay, PC Player etc. beteiligt. In einem Interview hab ich mal gelesen, daß bei Spielen wie Sam&Max oft "normale" Mitarbeiter die Vertonung übernommen haben. Dafür haben sie wirklich einen guten Job geleistet - besonders verglichen mit dem Mist, der sonst oft so auf den deutschen Markt losgelassen wurde.

Bei den Adventures ist die deutsche Version für mich im Prinzip das "Original", aber bei den Star-Wars-Spielen finde ich die Übersetzung teils komisch. Gut spielbar und von der Atmosphäre her in Ordnung sind sie aber allemal.

Ist echt ein Jammer, was aus LucasArts geworden ist. Neben Indiana Jones und Star Wars hat Geoge Lucas seine Software-Firma gleich mit ruiniert.
[/OT]
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

Re: Tie-Fighter

Beitrag von Calavera »

...tja - echt schade um LucasFilm/ -Arts - waren neben Microprose meine liebsten Programmierer... gute alte Zeit eben...;)

Wg. Tie Fighter... - ist eigentlich kein Zittern sondern so als ob er nicht richtig kalibriert ist... sprich zieht immer in irgend eine Richtung (meist sogar schräg...) weg - ist dann ziemlich unspielbar ja. Bei der Disk-Version zittert und zieht absolut nix - würde behaupten die Steuerung ist perfekt! - sprich wirklich traumhaft! spiele schon lange diverse Sims und Tie Fighter ist da tip top - reagiert wirklich auf jeden kleinsten Steuerimpuls...
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Tie-Fighter

Beitrag von CptKlotz »

Tja, wenn das so ist, dann ist das für mich ein Dilemma.

Ich bevorzuge eigentlich SVGA und außerdem hat die CDROM-Version eine "Tour of Duty" mehr, glaube ich.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
VenomST
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 176
Registriert: Di 13. Mär 2012, 17:23

Re: Tie-Fighter

Beitrag von VenomST »

Mal eine Frage, kann man statt Joystick auch ein Gamepad nehmen? Wie sind eure Erfahrungen da bei Tie Fighter?
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Tie-Fighter

Beitrag von Kurt Steiner »

Ja kann man, das "Feeling" ist dann nicht so aber es geht ! Ich habe das mit X-Wing gemacht aber Achtung du musst dann immer hoch oder runter drücken weil der Gegendruck das Steuerknüppels ja fehlt ! Also halb halten ist dann nicht !
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

Re: Tie-Fighter

Beitrag von Calavera »

:ugeek: - äh.... - hol Dir nen Joystick... Tie-Fighter ist nun echt mal kein "Pad" Game... - das muss man einfach mit Joystick spielen ;)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Tie-Fighter

Beitrag von CptKlotz »

Sehe ich auch so. Ich bin ja schon hardcore und zocke Dinge wie Race Driver: GRID mit Tastatur und finde das sogar ganz ok.

Aber Flugsimulationen oder Descent? Nein danke, da muß es schon ein Flightstick sein.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Tie-Fighter

Beitrag von struuunz »

Ich hab das früher auch viel gespielt. Immer mit Maus und Joystick in Kombination. Hat immer Laune gemacht. Mit einem Gamepad kann ich mir das gar nicht vorstellen...
X-Wing vs. Tie-Fighter war dann richtig gut! Endlich konnte man sich im Netzwerk duellieren. War sehr sehr geil!
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Antworten