DOOM 1 und DOOM 2 bald nicht mehr auf dem Index

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: DOOM 1 und DOOM 2 bald nicht mehr auf dem Index

Beitrag von CptKlotz »

Also *ich* glaube inzwischen, daß da mehrere Faktoren zusammenkommen.

1. In den frühen 90ern waren Computerspiele noch "Schund für vereinsamte Eigenbrötler". Heute sind sie ein Massenphänomen. Viele der heutigen BPjS-Prüfer haben vielleicht selbst DOOM gespielt. Deswegen ist es für die BPjS heute vermutlich schwerer, in den ganz großen Kulturpessimismus zu verfallen und in Spielen den Untergang des Abendlandes zu sehen (der ja durch Rockmusik, Fernsehen und Comichefte auch nicht eingetreten ist).

2. Vielleicht stecken auch einfach handfeste wirtschaftliche Interessen dahinter. Die Publisher wollen mit DOOM wieder Kasse machen und wenn die Wirtschaft bei uns laut genug kräht, dann kriegt sie erfahrungsgemäß auch ihren Willen. Zusammen mit Punkt 1 ist das vielleicht sogar der Hauptgrund.

Die Logik "comichaft"/"unrealistisch"="nicht jugendgefährdend" ist jedenfalls relativ windig, zumal ich DOOM auch nicht unbedingt mit Tom&Jerry auf eine Stufe stellen würde.


Was ich immer noch nicht verstehe (und was eventuell dank der Bonuslevels von DOOM2 wieder ein Thema wird):

Was ist eigentlich an Wolfenstein 3D so extrem verwerflich? In manchen "böse Computerspiele"-Kolumnen hatte man früher den Eindruck, es ginge in Wolf3D darum, selbst einen Nazi zu spielen. Daß die NS-Symbole an den Wänden hängen, weil man bei den Nazis ist und gegen sie kämpft, wurde oft unter den Teppich gekehrt - wobei es mich auch nicht wundern würde, wenn viele der größten Kritiker das Spiel nie selbst gespielt hätten.

(Wieso darf man eigentlich in einem Indiana-Jones-Film in Deutschland Hakenkreuze zeigen und in einem Indiana-Jones-Spiel nicht?)

Wenn der Stil von DOOM "comichaft" ist, dann ist es Wolf3D erst recht und da man doch gegen die bösen Nazis kämpft, kann "Verherrlichung der NS-Zeit" auch kein Indizierungsgrund sein.

Bei uns sind NPD, DVU und REPs erlaubt, aber ein Spiel, in dem man gegen Nazis kämpft ist verboten.

Verstehen muß man das alles nicht.


Natürlich muß Jugendschutz sein, aber manchmal glaube ich, daß die BPjS ein "moralischer Empörungsverein" ist, in dem seltsame Leute subjektive Entscheidungen treffen.


Wenn ich schon sehe wie das 12er-Gremium der BPjS besetzt ist...

Der Vorsitzenden (oder der stellvertretenden Vorsitzenden) und Beisitzern aus den Gruppen
Kunst
Literatur
Buchhandel und Verlegerschaft
Anbieter von Bildträgern und Telemedien
Träger der freien Jugendhilfe
Träger der öffentlichen Jugendhilfe
Lehrerschaft
Kirchen, der jüdischen Kultusgemeinden und anderer Religionsgemeinschaften, die Körperschaften des öffentlichen Rechts sind
sowie in jeder Sitzung jeweils 3 Vertreter aus den für den Jugendschutz zuständigen Landesministerien, die im Turnus wechseln.



...dann kann ich mit schon in etwa vorstellen, was da abgeht... Gutmenschen, Oberlehrer, religiöse Fanatiker, Intellektuelle aus dem Elfenbeinturm, Beamte und Politiker beschützen unsere Jugend vor dem Bösen :-)

Was ausgerechnet die Kirchen, die über Jahrtausende Leid und Elend über die Menschen gebracht haben, dazu qualifiziert, eine moralische Instanz zu sein, weiß ich sowieso nicht. Die sollen erstmal für ihre eigenen Verfehlungen die Buße tun, die sie von anderen fordern und *dann* können sie meinetwegen ihren Senf zu ethischen Themen dazugeben.

Sorry, aber die Polemik mußte jetzt mal sein :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: DOOM 1 und DOOM 2 bald nicht mehr auf dem Index

Beitrag von freecrac »

CptKlotz hat geschrieben:Also *ich* glaube inzwischen, daß da mehrere Faktoren zusammenkommen.......
Meine volle Zustimmung für deinen gesamten Beitrag.

Besonders das einige Religionsgemeinschaften Körperschaften des öffentlichen Rechts sind(evangelische/katholische Kirchen schon sehr lange) empfinde ich als sehr bedenklich.
Für uns gescholtene Bürger könnte dieser Status allerdings auch nützliche sein, da solche Körperschaften auch die Berechtigung dazu haben beispielsweide eine Gebutsurkunde die wir mit unserem Lichbild bekleben zu beglaubigen.
So könnten wir uns mit dieser beglaubigten Gebutsurkunde , anstelle des Personalausweises/Reisepasses, beim Personal der BRD-GmbH im Bedarfsfall auch ausweisen, falls man keine anderen gültigen Ausweisse mehr besitzt.

..

Es wird noch mehr OffTopic:
Wer ist eigentlich pflichtversichert bei seiner gesetzlichen Krankenkasse(GKV) und freut sich schon darauf ein Lichtbild für die neue Versicherungskarte seiner Kasse zuzusenden?

Ich glaube es ist schon bald über 15 Jahre her seit dem ich einen Arzt aufgesucht habe. Die Kassengebühr die z.B. in der Artzpraxis (seit 2003) erhoben wird, die habe ich noch nie bezahlt und mit meinen Beiträgen die ich seitdem bezahlt habe könnte ich vermutlich auch einen Arzt privat aus eigener Tasche bezahlen für kleine Wehwechen, anstelle der völlig überhöhten Verwaltungskosten der Krankenkasse. Mir scheint es so, als wenn unsere Solidargemeinschaft sich immer mehr mit Bankstern, einem Wasserkopf an Verwaltung und den Kosten für diverse Kriegseinsätze solidarisiert und der eigentliche Zweck unserer Solidargemeinschaft, eine soziale Not generationsübergreifend abzuwenden bleibt dabei völlig auf der Strecke. Denn es werden den nachfolgenden Generationen immer mehr Schulden aufgebürdet, so das es schon abzusehen ist, dass unsere Solidargemeinschaft in nicht allzu ferner Zukunft völlig zerbricht. Für mich sind das klare Anzeichen eines Betruges auf Kosten der ärmsten Menschen unseres Volkes. Denn was soll unserem Volk es helfen, wenn wir international agierende Bankstern unser Geld schenken, damit sie uns dann unser Geld gegen Zinsen leihen können und unser Staat sich dadurch noch höher und mehr verschuldet?

Über einen Rettungsfond zur Hilfe anderer Völker im EU-Raum kann man ja geteilter Meinung sein, doch ich denke es gibt nur sehr wenige Menschen die de Bankenettung betrügerisch agierender Banken für sinnvoll und gut heissen.
Wer eine abweichende Meinung darüber hat möge mir, bitte wenn es geht mit einfachen Worten, einmal erklären warum diese Bankenrettung sinnvoll und gut war.

...

Auch habe Ich noch eine rechtliche Frage, auf die ich bisher noch keine für mich überzeugende Anwort gefunden habe. Bevor ich diese Frage stelle möchte ich allerdings darauf hinweisen und es noch einmal betonen, dass ich demokratisch eingestellt bin und auch keine rassistischen, oder fremdenfeindlich Ambitionen verfolge und das ich mich für Menschen die in Not geraten sind mich verantwortlich fühle und auch solchen Menschen helfe, wenn ich helfen kann. Und das tue ich völlig unabhängig von der jeweiligen Hautfarbe, Rassenzugehörigkeit, Natianalität, religiösen Einstellung, oder dem Geschlecht etc..

Nun zu meiner Frage: Wie kann man eigentlich eine Verantwortung rechtfertigen, ableiten und begründen für die begangenen Verbrechen von anderen Menschen aufzukommen bzw. eine Wiedergutmachung zu leisten, die ihre Verbrechen zu einer Zeit begangen haben, die schon lange vor der Geburt eines zur Verantwortung gezogenen Menschen passierten?

Dirk
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: DOOM 1 und DOOM 2 bald nicht mehr auf dem Index

Beitrag von Doctor Creep »

CptKlotz hat geschrieben:(Wieso darf man eigentlich in einem Indiana-Jones-Film in Deutschland Hakenkreuze zeigen und in einem Indiana-Jones-Spiel nicht?)
Gute Frage - ich meine, es wird immer in die Richtung "ein Spiel ist ja interaktiv" argumentiert.

Man stelle sich mal folgendes Szenario vor: In einem Adventure, es spielt in den 1970s, ist man Journalist der ehemalige Nazirichter aufspürt, die in der BR Deutschland wieder auf dem Richtersessel sitzen. Dabei findet man ein Originalfoto (also ein Scan eines echten Fotos (ungleich fiktiv)) was so einen Richter 1943 bei der "Arbeit" zeigt, auf dem deutlich das Lieblingssymbol vom verrückten Österreicher zu sehen ist.
Muss also in der .de Version des Adventures Geschichtsfälschung betrieben werden, und das Hakenkreuz aus dem Foto entfernt werden? Womit nebenbei bemerkt auch der komplette Sinn dieser Spielszene verloren geht?

Doc
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: DOOM 1 und DOOM 2 bald nicht mehr auf dem Index

Beitrag von CptKlotz »

Gute Frage - ich meine, es wird immer in die Richtung "ein Spiel ist ja interaktiv" argumentiert.

Nun ja, dieses Argument könnte man vielleicht anbringen, wenn jemand einen "Nazi-Simulator" veröffentlichen würde. Spiele in der Art gibt es, aber die sind meist unglaublich schlecht, stammen aus der rechtsradikalen Szene und werden nirgendwo verkauft.

Teilweise wird sowas auch indiziert, aber das ist wirklich schon fast absurd, weil man das Machwerk damit nur unfreiwillig "aufwertet" und bekannt macht.


Bei Indy3, Wolf3D oder Deinem Beispiel sehe ich jedenfalls, was rechte Ideologie angeht, keine erhöhte Gefährdung durch die Interaktivität, weil man sich ja eben *nicht* mit den Nazis identifiziert.

Aber wer weiß, was sich manche Kritiker, die einen Computer nicht einmal einschalten konnten, seinerzeit alles so zusammengereimt haben :-/
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: DOOM 1 und DOOM 2 bald nicht mehr auf dem Index

Beitrag von Doctor Creep »

freecrac hat geschrieben:Abschliessend möchte ich auch noch darüber berichten das ich selber ein Opfer von so einer Gewalt in jungen Jahren geworden bin und ich kann mich noch sehr genau daran errinern wie mir mit einem Holzstock auf die Finger geschlagen wurde vor der gesamten Klasse. Ich kann mich auch deswegen noch so gut an diesen Vorfall errinern, weil ich meine Hand nicht weggezogen habe und auch noch weiter hingehalten habe nachdem die Schläge aufhörten, um zu zeigen dass ich noch lange nicht genug Schläge bekommen habe und das ich mich durch so eine Gewalt nicht brechen lasse.
Hi Dirk - Du solltest *unbedingt* folgendes Buch lesen!

Das Scheißleben meines Vaters, das Scheißleben meiner Mutter und meine eigene Scheißjugend

http://www.amazon.de/Schei%C3%9Fleben-m ... roduct_top

Da kommt einiges in obiger Richtung vor - harter Tobak - lohnt sich aber!

Doc
Antworten