Monkey Island 1 Enhanced (CD Version) auuch auf deutsch ?

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
copkiller64
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: Di 17. Aug 2010, 20:11

Monkey Island 1 Enhanced (CD Version) auuch auf deutsch ?

Beitrag von copkiller64 »

Von Monkey Island 1 kam damals schon eine überarbeitete CD-Version heraus mit richtigen Soundtrack und besserer Grafik.
Gabs diese Version auch auf deutsch ?
Benutzeravatar
rftl
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: Do 1. Jul 2010, 14:27

Re: Monkey Island 1 Enhanced (CD Version) auuch auf deutsch ?

Beitrag von rftl »

Nein eigentlich nicht.

Aber der Classic Mode im Remake müsste eigentlich dieser Fassung entsprechen.
Wenn ich mich richtig erinnere gibt es auch einen Translation Fan Patch für diese Fassung ( glaube ScummVM only).
Zuletzt geändert von rftl am Fr 10. Sep 2010, 05:58, insgesamt 1-mal geändert.
Future events such as these will effect you in the future. (Edward D. Wood Jr.)
Phallosvogel
Solitärspieler
Beiträge: 19
Registriert: Di 14. Mär 2006, 21:26

Re: Monkey Island 1 Enhanced (CD Version) auuch auf deutsch ?

Beitrag von Phallosvogel »

Da muss ich dir widersprechen, die überarbeitete Version kam sehr wohl auch als deutsche Version raus, sogar als MultiLanguage CD. Ist denke ich heutzutage sehr schwer zu kriegen, im Internet kursieren sicher entsprechende CD-Images (wobei ich hier nicht Werbung für irgendwelche Tauschbörsen oder sonstiges machen will!) ;)
dustyhayes
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 22:09

Re: Monkey Island 1 Enhanced (CD Version) auuch auf deutsch

Beitrag von dustyhayes »

Hi, probier mal diese Seite http://la-patches.gandimann.de/

da ist nen patch für MI 1 CD version, um die engischen texte in deutsche zu patchen, funktioniert hervorragend.

grüße
Benutzeravatar
romsom
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: Mi 31. Okt 2007, 18:43

Re: Monkey Island 1 Enhanced (CD Version) auuch auf deutsch

Beitrag von romsom »

Alternativ kannst Du Dir auch die Special Edition holen, in der immernoch die orginal Spieldaten enthalten sind (monkey.000 u. monkey.001). Mit dem o.g. Patch ist das dann auch deutsch.
Auf LucasForums findet man uebrigens auch einen Thread, der sich um eine "ultimate" Version von Monkey Island dreht, sprich MI2 Interface, Musik von CD (classic oder aus der SE), Sprachausgabe (nur Englisch) und einige Bugfixes (z.B. der Floppy joke). Wenn ich mich richtig erinnere, laeuft das alles auch nativ unter DOS, evtl muss man auf Sprachausgabe oder CD Sound verzichten. Mit ScummVM gehts sowieso.

Somit gibts auch endlich wieder eine Moeglichkeit, legal an die Enhanced Version von Monkey Island zu kommen, ohne die Mondpreise im bekannten Auktionshaus zahlen zu muessen (sie SE kostet irgendwas zwischen 5 und 10 Euro)

Gruss, Roman
Antworten