Umfrage: DOS-Spiele-Favoriten (nennt Eure Top-5)

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Umfrage: DOS-Spiele-Favoriten (nennt Eure Top-5)

Beitrag von CptKlotz »

Aktueller Punktestand:


Einsame Spitze mit 8 Stimmen:

-DOOM





Zweiter Platz mit 6 Stimmen:

-Duke Nukem 3D
-Tie Fighter


3. Platz mit 4 Stimmen:

-Die Siedler II
-Tyrian / Tyrian 2000



4. Platz mit 3 Stimmen


-Dune 2 - The Battle For Arrakis / The Building Of A Dynasty
-The Secret of Monkey Island
-Transport Tycoon (Deluxe)

5. Platz mit 2 Stimmen:

-Ascendancy
-Bleifuss / Screamer
-Blood
-Bundesliga Manager Hattrick
-Civilization
-Descent II
-Dungeon Keeper
-Formula 1 Grand Prix
-Monkey Island 2
-Pirates! Gold
-Raptor
-Sim City 2000
-Star Trek - The Judgment Rites
-Wing Commander 3
-4D Sports Driving / Stunts




1 Stimme:


-Albion
-Carmageddon
-Chess Master 2000
-Command & Conquer: Der Tiberiumkonflikt / Tiberian Dawn
-Command & Conquer: Alarmstufe Rot / Red Alert
-Commander Keen 2
-Commander Keen 4
-Commander Keen 5
-Commander Keen 6
-Day Of The Tentacle
-Descent
-DOOM II
-Duke Nukem (Duke Nukum)
-Duke Nukem II
-Dune
-DynaBlaster
-Eishockey Manager
-Elite Plus
-Epic Pinball
-Free Spirit
-Glücksrad / Wheel Of Fortune
-Grand Prix 2
-Incredible Machine II
-Indiana Jones 4 - The Fate Of Atlantis
-Jumpman Lives!
-Jetpack
-Lemmings
-Lost Eden
-Lost Vikings
-Manic Karts
-Might And Magic VII
-Oil Imperium
-Quake
-PreHistorik
-Prince of Persia
-Privateer
-Railroad Tycoon
-Rise Of The Dragon
-Scorched Earth
-Simon The Sorcerer 2
-Sokoban
-Sonic - Project Mettrix Demo 4
-Space Quest IV
-Star Control 2
-Star Trek - 25th Anniversary
-Star Trek - A Final Unity
-Storm Across Europe
-Strike Commander
-Stuntcar Racer
-Syndicate
-System Shock
-Theme Park
-The Legend Of Kyrandia
-Ultima Underworld 2
-Warcraft: Orcs & Humans
-Warcraft 2
-Wolfenstein 3D
-Worms
-7th Guest


------------------------------------------------------------

Achtung: Bitte die Spielregeln beachten:


Mir kam heute die Idee, hier mal eine Umfrage zu machen, welches unter den Foren-Usern die beliebtesten DOS-Spiele sind.

Mit der regulären-Umfrage-Funktion des Forums läßt sich das wahrscheinlich nicht befriedigend lösen (es gibt zu viele DOS-Spiele), deshalb schlage ich folgenden Ablauf vor:

-Jeder User nennt bis zu fünf Favoriten und nach einer angemessenen Zeit erstelle ich eine Statistik, welches die populärsten Spiele unserer Nutzer sind.

-Jede der fünf Stimmen ist gleichwertig, alle Stimmen für ein bestimmtes Spiel werden zusammengezählt.

-Bei Spielen mit mehreren Teilen kann mit einer Stimme nur für einen Teil der Serie gestimmt werden, es können allerdings natürlich mehrere Teile genannt werden.

-Bei Spielen, die in mehreren Versionen existieren (z.B. Tyrian/Tyrian 2000, Stunts/4D Sports Driving, Diskettenversion/CD-Version) gilt eine Stimme automatisch für alle Versionen gleichermaßen, vorausgesetzt, daß es sich im Kern um dasselbe Spiel handelt.

-Mission Disks zählen nicht als eigenes Spiel


Ich fange an:

-Tie Fighter (LucasArts)
-Dune 2 - The Battle For Arrakis (Westwood Studios)
-Commander Keen 5 (id Software)
-Descent I (Parallax Software)
-Tyrian (Eclipse Productions)


Weitere Kandidaten bei mir wären gewesen: 4D Sports Driving, die Lucas-Adventures, Duke Nukem 3D, Warcraft, Pinball Dreams I... aber mehr als fünf Stimmen sind nicht gut, glaube ich, sonst haben wir nachher statt einer Hitliste eine "Liste aller je erschienenen DOS-Spiele".

Tyrian habe ich erst vor kurzem richtig gespielt, aber es hat enorm Spaß gemacht. Dafür, für Tyrian zu stimmen, spricht, daß das ein Spiel ist, für welches nicht unbedingt jeder stimmt.
Die Lucas-Adventures und Duke3D werden wohl mit ziemlicher Sicherheit auch ohne meine Stimme zu ihrem Recht kommen :-)


Gruß,
Stephan
Zuletzt geändert von CptKlotz am Di 15. Jul 2008, 02:12, insgesamt 21-mal geändert.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Na dann will ich auch mal. Vielleicht wäre im Gegenzug ja auch mal eine Umfrage lustig, was die schlechtesten Spiele sind. :-)

Hier meine Top 5:

1. Commander Keen 6
2. Star Trek A Final Unity
3. Tie Fighter
4. Star Trek Judgement Rites
5. Descent II

Bei nur 5 Stimmen fällt die Entscheidung natürlich schwer, aber es geht ja darum, sich zu entscheiden. :-)

Diesen 5 Titeln mußten leider Spiele weichen wie Ultima 8, Transport Tycoon, Sim City 2000, Die Siedler, Tomb Raider, X-Com/UFO, Privateer 2, Crusader, Tyrian, Dune II, Raptor, Jazz Jackrabbit u.v.m. aber was will man machen. :-)

Gruß,
Christoph
Metalmorphosis
Norton Commander
Beiträge: 115
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 21:47

Beitrag von Metalmorphosis »

Meine Top 5:

1. Duke Nukem 3D
2. Doom
3. Commander Keen 4
4. Secret of Monkey Island
5. Elite Plus
Tötungstrainingssoftwarebenutzer Bild
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Hier meine 5:

- Transport Tycoon
- Duke Nukem II
- Ascendancy
- Tyrian
- Siedler II

auch ich könnte hier eine ganze Menge aufzählen, aber die genannten zählen so zu den von mir am meisten gespielten Games.
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
bttr

Beitrag von bttr »

Da ich schon ewig nicht mehr gespielt habe, bin ich mir nicht sicher, ob mir meine Top 5 überhaupt einfällt, zumal ich meine Spiele-Liste verlegt habe. :lol:

- Carmageddon
- Civilization
- Pirates! Gold
- 4D Sports Driving/Stunts
- RailRoad Tycoon

Eigentlich fehlen auch noch Wolfenstein 3D, Dune II und der Bundesliga Manager Professional 2.0. Daher behalte ich mir Änderungen bis zur Auswertung vor. Aber wenn's doch so bleibt, dann Glückwunsch an Sid Meier. :wink:
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

@bttr: Dune 2 wird bestimmt nicht zu kurz kommen...

Immerhin ist Dune 2 historisch das Spiel, welches praktisch das Echtzeitstrategie-Genre begründet hat... Allerdings hat das zum Erscheinungszeitpunkt kaum jemand erkannt. Heinricht Lenhardt bezeichnete es als einen der größten Fehler seiner Spieletesterkarriere, daß er Dune 2 mit 79% abgespeist hat. In der Power Play bekam das Spiel sogar nur 74 %. Scheint aber der Beliebtheit unter den DOS-Fans keinen Abbruch getan zu haben :-)

Wolfenstein 3D wird wohl immer im Schatten des berühmten Nachfolgers DOOM stehen... Wobei für mich persönlich Duke3D die Krone der "Pseudo-3D-Shooter" mit DOOM-ähnlicher Engine darstellt. Das Leveldesign und die Gags waren einfach eine Klasse für sich, auch wenn Geschmacklosigkeiten wie gefangene Frauen, die "kill me" flüstern nicht unbedingt notwendig gewesen wären.
Letztlich fiel dann meine Wahl aber auf Descent, weil das meines Wissens nach der erste 3D-Shooter mit echter 3D-Engine war (wenn man Descent bei den 3D-Shootern einsortiert; ist ja eine Genremixtur mit leichten Flugsimulations-Elementen).
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Dr.Önologie

Beitrag von Dr.Önologie »

Mir fallen spontan nur folgende ein:

"Große":

1. Dungeon Keeper
2. Siedler 2
3. Sim City 2000
4a. Legacy DOOM
4b. Duke Nukem 3D

"Kleine":

* Prince of Persia
* Sky or Die
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Beitrag von Dosenware »

Sc2000
Siedler 2
Albion
DSA 1-3
Prince of Persia 2
Dune
Dune2
Tomb Raider
Theme Hospital
X-Com
GP2

ist das, was mir spontan einfaellt... (ungeordnet)

(+ Minnigame BigSea)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

@Dosenware:

Wäre schön wenn Du noch angeben würdest, welches davon die TOP-5 sind, damit ich Deine Stimmen in die Hitparade mit einbeziehen kann...

Meint GP2 "Grand Prix 2" von Microprose?
Zuletzt geändert von CptKlotz am Di 27. Feb 2007, 00:07, insgesamt 2-mal geändert.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Beitrag von Dosenware »

Jupp und um... Top 5...ist halt recht schwer.... mag die alle wirklich sehr (sonst hatte ich wohl noch 50 weitere aufgelistet)

....
Albion
DSA1-3
Dune
Sc2000
Siedler 2

scheint mir im Moment die beste Auswahl zu sein... kann sich aber auch in 5 Minuten aendern ;)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

DSA 1-3 sind drei Spiele... Damit wären das immer noch Top-7 und keine Top-5
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Bild

:-)
Benutzeravatar
5u3
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 184
Registriert: Do 21. Sep 2006, 17:05
Wohnort: Wien

Beitrag von 5u3 »

- System Shock / Looking Glass (wer hätte das gedacht? :wink:)
- Transport Tycoon Deluxe / Microprose
- Star Control 2 / Accolade
- 4D Sports Driving / Distinctive Software
- Lemmings / DMA Design


Das sind Spiele, die meiner Meinung nach jeder einmal gespielt haben sollte :)

Weitere Lieblingsspiele: Alley Cat, Block-Out, Bubble Bobble, Epic, Dune 2, Hexen, Indianapolis 500, LHX Attack Chopper, Lost Vikings, Lotus III, Monkey Island 1&2, North&South, Prototype, Psycho Pinball, Pushover, Raptor, Rick Dangerous 2, Rock'n'Roll, Sim City, Street Rod 1&2, Super Off Road, Test Drive 2, Titus the Fox, Toonstruck, Winter Challenge Games, ... ja, ich hör eh schon auf... :roll:
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Beitrag von Dosenware »

Silver_Scale hat geschrieben:DSA 1-3 sind drei Spiele... Damit wären das immer noch Top-7 und keine Top-5
naja, ist eher eine Spielreihe - man kann mit einer Gruppe alle 3 Teile durchspielen und außer in der Anzahl der meditierenden Gurus (DSA2 ist da wahrhaft grausam) unterscheiden sie sich nicht wirklich...
bttr

Beitrag von bttr »

@5u3

Ach, stimmt. Die Lemminge und Star Control 2 hab' ich auch gern gespielt. Logischerweise auch Ascendency, obwohl ich das erst spät bei eBay ersteigert habe. Und Rick Dangerous 2, Prince of Persia sowie Street Rod 1&2 haben natürlich gerockt. :-D

Btw: Falls du's noch nicht gemerkt hast, ich bin der Haupt-Autor der guten alten Stunts-FAQ. (zusammen mit Lukas Loehrer)

Toonstruck liegt hier übrigens seit mehr als 6 Monaten noch eingeschweißt herum. :-(

Mich wundert, daß noch niemand "Worms" genannt hat. "Fab four"...forever!
Antworten