DOOM-Sucht

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

DOOM-Sucht

Beitrag von CptKlotz »

Hallo Leute,

Ich hab's getan... Ich hab' mir wieder die Doomsday Engine (jDOOM, jHeretic, jHexen etc.) installiert, um auch mal Final DOOM durchzuspielen.

Kleiner Tipp von mir: Falls Ihr Doomsday ausprobieren wollt, nehmt die letzte stabile Version (1.8.6), auch wenn die schon recht alt ist. Die neueren sind noch Betas, die bei mir verschiedene Probleme gemacht haben (Tastatur spricht verzögert an, Final DOOM läuft nicht). Mit 1.8.6 funktioniert jedenfalls alles, was ich haben möchte.

Kaum hab' ich wieder mit DOOM angefangen, hab' ich auch schon die Plutonia Experiment-Episode von Final DOOM halb durchgespielt. DOOM macht einfach süchtig, obwohl der Schwierigkeitsgrad von Plutonia teilweise hammerhart ist (Hardcore-DOOM-Zocker ohne andere Hobbys dürfen das meinetwegen anders sehen :-) ). Spider Mastermind, Cyberdemon und der fiese Arch-Vile, der tote Monster wiederbelebt sind da quasi die Standard-Ausstattung der Maps und tauchen gerne auch zu mehreren gleichzeitig auf.
Die "normalen" Imps, Zombies und Sergeants trifft man kaum, meistens steht man mindestens einer Horde "Heavy Weapon Dudes" (die mit Chaingun) gegenüber. Ohne Load&Save wäre mir das wirklich zu frustrierend. Mit Load&Save und etwas Geduld kann man DOOM fast wie ein Strategiespiel spielen, indem man versucht, möglichst viel "Monster Infighting" zu verursachen und die restlichen Gegner möglichst munitionssparend zu erledigen. Mancher mag das für "Mogeln" halten, aber wem Final DOOM zu leicht ist, der kann's ja durchspielen, ohne daß er vor dem Levelende speichert und wieder lädt :-)

Wie ist eigentlich Eure Meinung zu Source-Ports von alten 3D-Ballerspielen? Ist es ok, die Spiele mit höherer Auflösung und erbesserter Grafik (z.B. bilineare Filterung, Transparenz, Glow-Effekte) zu spielen oder muß man DOOM fürs authentische Spielerlebnis auf der DOS-Kiste spielen?

Ist Mouse-Freelook in DOOM eigentlich ein Cheat? Ich stelle dafür immerhin das vertikale AutoAiming ab, so daß man in der Höhe selbst zielen kann, aber auch selbst zielen muß, wenn man höher oder niedriger stehende Gegner treffen will. Man könnte es also so sehen, daß sich Vor- und Nachteile die Waage halten.
Ein Punkt, der gegen Mouselook sprechen könnte, ist, daß man damit ziemlich steil nach unten gucken kann und so Gegner treffen kann, die man beim normalen "Geradeaus-Blick" von DOOM gar nicht sehen (und wohl mit dem Standard-AutoAiming auch nicht treffen) könnte.
Zu leicht ist Plutonia jedenfalls auf die Art auch nicht :-)

Gibt's hier eigentlich jemanden, der DOOM 3 mit Vergnügen durchgespielt hat? Ich hab' das seinerzeit mal angespielt, aber irgendwie hat's mich nicht so recht angesprochen. Da war alles so düster, so daß man die Hardware-fressende Hammergrafik gar nicht richtig bewundern konnte und irgendwie fehlte mir auch die schnelle Action aus den klassischen DOOM-Spielen. Bei "neuerem" id-Kram spiele ich lieber ab und zu mal 'ne Runde Quake 3 zum Abreagieren (Quake 4 hab' ich noch nicht gespielt).


Ich überlege gerade, ob ich weiter DOOM spiele oder ob ich noch mit dem Auto ein paar Kinder und alte Leute überfahre... "Killerspiele" machen mich immer so aggressiv :-)

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Beitrag von DOSferatu »

Ich spiel die DOS-Version von DOOM. Und ich bin eigentlich froh, daß man bei denen noch keine Maus braucht. Einer der Gründe für mich, neuere 3D-Spiele gar nicht mehr spielen zu wollen.
Metalmorphosis
Norton Commander
Beiträge: 115
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 21:47

Beitrag von Metalmorphosis »

Hach, Doom... :-D

Naja, wenn ich ehrlich bin, spiele ich die alten Doomteile lieber entweder in der DOSbox oder auf meinem kleinen Laptop. Aufpoliert mit etlichen Lichteffekten und 3D-Modellen sieht irgendwie... so lustig aus. Weniger Grusel... nicht dasselbe irgendwie. Z. B. kann ich mich immer noch gruseln, wenn mir der Cacodemon entgegenschwebt, sofern der aus dem Bitmapsprite besteht. In Doomsday sehe ich da eine komische verwaschene Kugel herumschweben, die irgendwie an den Cacodemon erinnert.

Doom 3 spiele ich hauptsächlich um mich richtig zu gruseln. Es geht mir da weniger um die Action oder die ach so tolle Grafik. Hauptsache die Atmosphäre stimmt.

Es gibt für Doom 3 ein Classic-Doom-Mod. Das sind die alten Level aus Doom, nur halt in Doom 3-Optik. Hab ich mal angespielt, aber wegen diverser Bugs läuft's bei mir nicht richtig (Absturz, plötzliche Munitionsknappheit obwohl man fleißig eingesammelt hat).
Tötungstrainingssoftwarebenutzer Bild
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

DOSferatu hat geschrieben:Ich spiel die DOS-Version von DOOM. Und ich bin eigentlich froh, daß man bei denen noch keine Maus braucht. Einer der Gründe für mich, neuere 3D-Spiele gar nicht mehr spielen zu wollen.
Tja, theoretisch braucht man keine Maus, das stimmt... Man ist allerdings auch bei diesen Pseudo-3D-Shootern wie DOOM, Duke3D usw. stark im Vorteil wenn man die Maus zum Drehen benutzt (und bei Duke um hoch und runter zu gucken/zielen). Es ist einfach viel leichter "Circlestrafing" zu betreiben, sprich, mit seitlichen Schritten um einen Gegner herumzulaufen, und ihn dabei immer im Fadenkreuz zu behalten. Aber auch schnelles und präzises Schießen fällt damit viel leichter.

Ich war auch lange ein Maus-Verweigerer bei den 3D-Shootern. Der Umdenkprozeß setzte bei mir ein, als Locutus und ich anfingen, Duke3D im Netzwerk zu zocken und ich mit Tastatursteuerung immer eine heftige Abreibung bekam. Da habe ich dann langsam angefangen, mit Mouse-Aiming zu spielen, was anfangs wirklich schwierig war, aber dann doch zu wesentlich besseren Ergebnissen führte. Ich glaube, wirklich gewonnen hab' ich selten, aber zumindest konnte ich mich wehren :-)

DOOM im Singleplayer kann man sicher problemlos ohne Maus durchspielen. Mit Maus und Erfahrung mit neueren 3D-Shootern im Deathmatch ist es fast schon zu leicht. DOOM 2 auf "Ultra Violence" ist schwieriger, aber wahrscheinlich auch machbar... Bei "Plutonia Experiment" ist man aber wahrscheinlich doch für jede Hilfe dankbar die man kriegen kann und die Maus ist als Eingabegerät für die Blickrichtung gleichzeitig schneller und präziser.
(Ich weiß, auf Youtube gibt's bestimmt ein Video von einem chinesischen Kind, das Plutonia mit Tastatur und ohne Load&Save durchzockt, und zwar nur mit einer Hand, während es mit der anderen auf dem Klavier die Hintergrundmusik spielt :-) )

Naja, was Mouse-Freelook angeht (also nicht nur Drehen sondern auch hoch/runter gucken mit der Maus, was in "Vanilla DOOM" eigentlich nicht geht) lebe ich erstmal mit meinem schlechten Gewissen, glaube ich :-)

Ich finde persönlich auch, daß die DOOM-Atmosphäre bei jDOOM erhalten bleibt (ich nutze ja kein HiRes-Texturpaket oder Polygon-Gegner). Aber das ist natürlich reine Geschmackssache.

Einen Vorteil sehe ich bei den Source Ports darin, daß es leichter ist, eine spontane Netzwerksession abzuhalten, ohne daß man mehrere DOS-Rechner haben und sich mit Netzwerk unter DOS abquälen muß. Auch Tastatur und Maus lassen sich da oft einfacher belegen und man hat eben den oben genannten Freelook, der ja dann kein Cheat ist, wenn der andere Spieler ihn auch hat. Im Vergleich zu DOSBox auf dem gleichen PC hat man natürlich bei den Ports auch eine höhere Framerate, weil das Programm eben nativ unter Windows (/Linux/MacOS) läuft. Die kleinen Verschönerungen wie Texturfilterung, Lichteffekte und sowas kann man sogar weitgehend abschalten, glaube ich.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Beitrag von DOSferatu »

Ich spiel ja beidhändig. Links CTRL, ALT, SHIFT, SPACE, Rechts die Cursurtasten. Und wenn ich ALT gedrückt halte, kann ich "strafen" (Seitenschritt) mit den Cursors - ansonsten sind die halt zum Drehen.
Ich kann die Maus nicht mit Links bedienen. Und die rechte Hand brauche ich für die Cursortasten.
Mit W,A,S,D spiele ich niemals - und mit Links kann ich auch keine Figuren steuern.
Also: Für ne Maus bräuchte ich ne dritte Hand.
Ich mag schon gar keine Spiele, wo man überhaupt hoch+runter zielen MUß und sowas spiele ich auch gar nicht. Nur Point+Click Advetures spiele ich mit Maus - obwohl ich da auch schon manche mit Tastatur gespielt hab. Eine Maus hab ich mir ziemlich spät überhaupt erst angeschafft. (Will sagen: Monkey Island 1+2 hab ich z.B. vollständig mit Tastatur durgespielt.)
Dinge wie Point+Click Adventures und Lemmings haben aber auch eine indirekte Steuerung: Ich klicke die Figur an und die macht dann selbständig irgendwas.
Ansonsten: Wenn ein Spiel KEIN Point+Click Adventure und KEIN Lemmings ist - sondern ein Spiel mit DIREKTER Steuerung und ich trotzdem 'ne Maus dafür brauchen würde, spiele ich es nicht. Ich habe mir sogar schon Malprogramme u.ä. selbst geschrieben, die ich mit Tastatur bedienen kann, weil andere solche Programme immer so auf Maus ausgelegt sind mir das Mausrumgefahre zum Pixeln zu ungenau ist. Und ich bediene auch "Oberflächen" (GUIs), sofern sie es zulassen, lieber mit Tastatur als mit Maus.
Ich wäre einer, der NICHT wie amputiert wäre und den Rechner nicht mehr bedienen könnte, wenn man ihm die Maus wegnähme.
Ja, ich weiß - ich bin wahrscheinlich in mancher Hinsicht ein Freak...
Mancus Nemo
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 17:28

Re: DOOM-Sucht

Beitrag von Mancus Nemo »

Hallo,

ja die Doom sucht hat mich auch erwischt. Ich hab die erste Episode von Doom II mit allen Secrets und Kills durchgespielt.

Für Lan-Partys sind die modernen Ports ein wahrer Segen, besonders gut eignet sich dafür Skulltag.

Die hochgezüchteten Ports wie Doomsday mag ich nicht ganz so, die fummeln etwas zu viel an der Ursprungsgrafik rum.
Am Schlimmsten ist es wenn irgendwelche neuen Dinge zugebaut werden die es im Ur-Doom nicht gab. Am bekanntesten sind
die Blauen Energieflaschen die erlauben über 100% Energie zu kommen. Die werden dort mit Blauem Abstrahllicht hervorgehoben. Oder die blauen und grünen Flammen werfen Licht und blenden in einem Port. Zum glück konnte ich es
abschalten.

Naja ich spiele Doom am liebsten mit Maus in alle Richtungen, Springen, Ducken, und was sonst noch so geht.
Am liebsten stell ich mir die Half-Life Tastenbelegung dazu ein! Also WASD Steuerung, E Nachladen, R Benutzen, STRG ducken, Shift Schleichen oder Rennen. Am besten noch mit dem Mausrad die Waffe wechseln.

Die Verpixelung kann man beibehalten, wenn nichts geglättet wird, da spielt die Auflösung eigentlich keine Rolle.
Nur im Multiplayer wo alles schnell und präzise sein muss, mag ich dann doch auch lieber alles unverpixelt. Die
Polygonobjekte mag ich auch gar nicht.

Das Schöne auf den Lanpartys ist auch, dass Doom selbst mit Sourceport auf den dort schlechtesten PCs eigentlich perfekt
läuft.

Dosbox seh ich eigentlich nur als Singelplayerkiste.

Wenn man richtige Zeitvernichtung betreiben will, dann spielt man auch die ganzen Fanmade Mods die es immer noch zu Hauf gibt. Allerdings haben die meisten Mods mich einfach nicht angemacht und diese DeHacking bringt selbst heute noch
mehr Probleme als wie es diese zu Lösen versucht.

Am Ende hatte ich durch zufall diese Mapgeneratoren gefunden und hab mir für jeden Abend eine neue Wad mit ein paar Levels darin erstellen lassen und die gezockt. Und danach gelöscht. Hab ich auch nebenbei noch diese Semesterferien betrieben. Hat echt Spaß gemacht.
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re:

Beitrag von freecrac »

DOSferatu hat geschrieben:Ich spiel ja beidhändig. Links CTRL, ALT, SHIFT, SPACE, Rechts die Cursurtasten. Und wenn ich ALT gedrückt halte, kann ich "strafen" (Seitenschritt) mit den Cursors - ansonsten sind die halt zum Drehen.
Ich kann die Maus nicht mit Links bedienen. Und die rechte Hand brauche ich für die Cursortasten.
Mit W,A,S,D spiele ich niemals - und mit Links kann ich auch keine Figuren steuern.
Ich spiele eig. ja nur unter Windows immer mit rechter Hand Maus und mit linker Hand Cursortasten. Mit R-Shift springen. Entweder mit R-Strg ducken, oder mit End-Taste ducken und dann mit DEL-Taste hinlegen und mit Bild-down aufstehen.
Rechts lehnen Home/Pos1-Taste, links lehnen Bild-up-Taste. Bei Heli dann aufsteigen und sinken. Item/Waffe wegwerfen Backspace-Taste.
Bei "W,A,S,D" vertippe ich mich immer zu schnell.
Also: Für ne Maus bräuchte ich ne dritte Hand.
Mein Bruder hat mir eine G510-Taste geschenkt. Ich erkunde gerade wie man damit Makros verwendet (->dafür braucht man den Treiber.).
Unter DOS habe ich diese USB-Taste noch nicht ausprobiert.
Ich mag schon gar keine Spiele, wo man überhaupt hoch+runter zielen MUß und sowas spiele ich auch gar nicht.
Auf dem C64er habe ich mal ein Spiel (Name habe ich vergessen), wo man mit Hilfe eines kleinen dreieckigen Fliegers kleine Kugeln aus verschiedenen Labyrinten herausfliegen musste gespielt.
Der Flieger musste dabei mit der Spitze nach oben gedreht werden, um dann mit Hilfe der Schubtaste gas zu geben, um nicht herabzusinken.
Wenn man die Spitze durch drehen des Fliegers etwas nach rechts oder nach links bewegte konnte man so etwas dorthin driften.
War man in der Nähe einer Kugel, dann konnte man sie mit Hilfe eines Gummibandes andocken. Dabei hat man dann automatisch mehr gewicht welches man nach oben ziehen muss.
Die Kugel baumelt und hüpft dann je nachdem wie man es hinbekommen mehr oder minder stark auf dem Weg nach oben.
Weder unser kleiner Flieger noch die Kugeln dürfen dabei den Rand des Labys berühren.
Nur Point+Click Advetures spiele ich mit Maus - obwohl ich da auch schon manche mit Tastatur gespielt hab. Eine Maus hab ich mir ziemlich spät überhaupt erst angeschafft. (Will sagen: Monkey Island 1+2 hab ich z.B. vollständig mit Tastatur durgespielt.)
Dinge wie Point+Click Adventures und Lemmings haben aber auch eine indirekte Steuerung: Ich klicke die Figur an und die macht dann selbständig irgendwas.
Ansonsten: Wenn ein Spiel KEIN Point+Click Adventure und KEIN Lemmings ist - sondern ein Spiel mit DIREKTER Steuerung und ich trotzdem 'ne Maus dafür brauchen würde, spiele ich es nicht. Ich habe mir sogar schon Malprogramme u.ä. selbst geschrieben, die ich mit Tastatur bedienen kann, weil andere solche Programme immer so auf Maus ausgelegt sind mir das Mausrumgefahre zum Pixeln zu ungenau ist. Und ich bediene auch "Oberflächen" (GUIs), sofern sie es zulassen, lieber mit Tastatur als mit Maus.
Ich wäre einer, der NICHT wie amputiert wäre und den Rechner nicht mehr bedienen könnte, wenn man ihm die Maus wegnähme.
Ja, ich weiß - ich bin wahrscheinlich in mancher Hinsicht ein Freak...
Ich brauche eher eine direkte Gedankenkontrolle über die CPU+GPU. Ich denke meine biologische Speicherkapazität ist grosser als die meines Rechners und vermutlich kann bei Bedarf darauf auch sehr viel schneller zugegriffen werden.

Dirk
Brueggi

Re: DOOM-Sucht

Beitrag von Brueggi »

Du meinst sicher Thrust? Spiel ich auch grad am C64 :-)

Ansonsten sehe ich das wie DOSferatu: Ich spiele Doom nur mit Tastatur, eine Maus passt garnicht zu diesem Spiel :-)
Antworten