Wer braucht eigentlich Turrican 2 für DOS?

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Wer braucht eigentlich Turrican 2 für DOS?

Beitrag von drzeissler »

Das ist ganz stark optimiert und läuft selbst auf einem ehr schmalen 386er richtig geil,
dafür hat es Probleme bei performanten Prozessoren. Was Du da siehst ist der TP-Bug.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
Apollonios
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 254
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 19:36

Re: Wer braucht eigentlich Turrican 2 für DOS?

Beitrag von Apollonios »

drzeissler hat geschrieben:Das ist ganz stark optimiert und läuft selbst auf einem ehr schmalen 386er richtig geil,
dafür hat es Probleme bei performanten Prozessoren. Was Du da siehst ist der TP-Bug.

was kann ich dagegen machen? Doctor Creep(steht hier auf der ersten Seite) hat das auf dem selben board am laufen leider war der schon länger nicht mehr online so das ich ihn nicht fragen kann... mein p2 233 hab ich momentan nicht aufgebaut... da lief das Setup aber die soundblaster konnte ich trotzdem nicht auswählen...
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Wer braucht eigentlich Turrican 2 für DOS?

Beitrag von drzeissler »

Das sind die üblichen Probleme. Auf meinem PII-133...333 läuft es bei 133 soweit ich das überblicken kann einwandfrei.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
Apollonios
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 254
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 19:36

Re: Wer braucht eigentlich Turrican 2 für DOS?

Beitrag von Apollonios »

unbefriedigende aussage, wie hat das denn Doctor Creep hinbekommen?
idspispopd
Norton Commander
Beiträge: 108
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 22:28
Wohnort: Hamburg

Re: Wer braucht eigentlich Turrican 2 für DOS?

Beitrag von idspispopd »

Apollonios hat geschrieben:
drzeissler hat geschrieben:Das ist ganz stark optimiert und läuft selbst auf einem ehr schmalen 386er richtig geil,
dafür hat es Probleme bei performanten Prozessoren. Was Du da siehst ist der TP-Bug.
was kann ich dagegen machen? Doctor Creep(steht hier auf der ersten Seite) hat das auf dem selben board am laufen leider war der schon länger nicht mehr online so das ich ihn nicht fragen kann... mein p2 233 hab ich momentan nicht aufgebaut... da lief das Setup aber die soundblaster konnte ich trotzdem nicht auswählen...
Noch nie vom TP-Bug (Runtime error 200 auf zu schnellen Systemen) gehört? Siehe z.B.
http://www.heise.de/ct/hotline/Nicht-sc ... 07662.html
(hab nur kurz gegoogelt, man findet mehrere gute Treffer).
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Wer braucht eigentlich Turrican 2 für DOS?

Beitrag von drzeissler »

Den Patch kannst Du ja mal hierauf versuchen. https://www.pouet.net/prod.php?which=462
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
Apollonios
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 254
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 19:36

Re: Wer braucht eigentlich Turrican 2 für DOS?

Beitrag von Apollonios »

habe nun den p2 raus gekrammt und ne awe 64 eingebaut das spiel startet und geht auch ins setup aber leider habe ich das der sound nicht funktioniert trotz richtiger Adressen jemand ne idee?
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Wer braucht eigentlich Turrican 2 für DOS?

Beitrag von philscomputerlab »

Apollonios hat geschrieben:habe nun den p2 raus gekrammt und ne awe 64 eingebaut das spiel startet und geht auch ins setup aber leider habe ich das der sound nicht funktioniert trotz richtiger Adressen jemand ne idee?
High DMA 5?
Benutzeravatar
Apollonios
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 254
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 19:36

Re: Wer braucht eigentlich Turrican 2 für DOS?

Beitrag von Apollonios »

ich glaube das spiel speichert die setup Einstellungen gar nicht, habe es auf 60hz gestellt monitor sagt aber es läuft weiter auf 50hz nehme an das es daran liegt... kennt jemand ne lösung?

meine awe 64 pnp zeigt mir folgendes an:
Blaster umgebung:
a240 i5 d1 p300 e640 t6
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Wer braucht eigentlich Turrican 2 für DOS?

Beitrag von Mr Vain »

Bei meinen AWE 64 Gold Karten funzt das am besten:
SET BLASTER=A220 I5 D1 H5 P330 E620 T6
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Benutzeravatar
Apollonios
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 254
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 19:36

Re: Wer braucht eigentlich Turrican 2 für DOS?

Beitrag von Apollonios »

Habe ein neues win98 installiert, ganz frisch auf einer 8GB cf was mach ich als nächstes welchen Treiber sollte ich für die awe 64 (nicht Gold) nehmen? Ist die Grafikkarte wichtig? Falls sich jemand das ganze mal ansehen möchte würde ich mich freuen! Evtl jemand aus dem Ruhrgebiet hier? :D
Benutzeravatar
Apollonios
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 254
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 19:36

Re: Wer braucht eigentlich Turrican 2 für DOS?

Beitrag von Apollonios »

AAAAMMMMMEEEEEN

nach ca 17 jahren habe ich es geschafft bei dem Spiel den sound unter einem nativen dos system hinzubekommen! :like:

also erst mal das spiel hat auf einem p2 233 mhz mit MSI bx(PIII Kompatible) board TP-Bug produziert, gleiche CPU mit einem SOYO LX(MAX PII 450) Board kein TP-Bug evtl lag es auch an der Grafikkarte bin von geforce 2 mx zu einer DIAMOND Viper V550 AGP (riva tnt) runter gegangen als Soundkarte habe ich eine Sound Blaster AWE64 Value (CT4520) verwendet da die Gold in einem anderen Rechner steckt... für digitalen sound dürfte diese aber die selbe Qualität haben wie die gold.

Win 98 se hat allerdings unter Dos keine Treiber installiert erst als ich diese Treiber CD geladen habe:
https://www.vogonsdrivers.com/getfile.p ... enustate=0

wurden die soundtreiber unter dos installiert und nun konnte ich dem spiel im soundblaster modus sound entlocken!!! 8-)

allerdings läuft der Sound nicht im Soundblaster 16 Modus evtl hat jemand einen Tip??? (im Soundblaster modus hat das spiel nur 22000 hz im sb 16 modus 44000)

das spiel läuft im Gegensatz zur Amiga Version spiel mit 256 Farben die haben exakt das gleiche spiel genommen nur die Grafik überarbeitet echt erstaunlich! das ganze soll sogar auf einem 386 flüssig laufen!



Wenn jemand ne idee hat wie ich mit dem spiel die SB 16 einstellen kann bitte melden!



Edit:
das spiel kann man sogar auf 50hz(vorausgesetzt der Monitor macht es mit) stellen dann läuft es sogar noch genauer wie die amiga version...
der_computer_sammler

Re: Wer braucht eigentlich Turrican 2 für DOS?

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Apollonios
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 254
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 19:36

Re: Wer braucht eigentlich Turrican 2 für DOS?

Beitrag von Apollonios »

der_computer_sammler hat geschrieben:Die AWE64 ist aufgrund diverser Hardware-Bugs nicht vollständig SB16-kompatibel. Daran kannst du meines Wissens nach rein gar nichts machen. Wenn ein Spiel auf der AWE64 mit SB16-Einstellung nicht läuft, dann läuft's einfach nicht.

das stimmt so nicht! aber danke für die Rückmeldung!



https://www.youtube.com/watch?v=aGE9kTrmPUY
der_computer_sammler

Re: Wer braucht eigentlich Turrican 2 für DOS?

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten