Was waren Eure ersten DOS-Spiele?

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Benutzeravatar
Sir Ivanheart
Norton Commander
Beiträge: 111
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 20:35

Beitrag von Sir Ivanheart »

Mein erstes DOS-Spiel war ein Rennspiel auf dem 486er meines Bruders. Leider weiß ich nicht mehr wie es hieß. Ich würde es gerne wieder mal spielen.
Aber womöglich läuft es mir ja irgendwann über den Weg.
Nur, weil man vor sich eine CPU hat, muß man das Denken nicht
einstellen.
nisi87

Beitrag von nisi87 »

Hallo erstmal

Bin zum ersten mal hier also red ich einfach mal mit :)
Meine ersten Spiele an die ich ich erinnern kann waren Prince of Persia, ein Rennspiel was ich immer noch am suchen bin und viele verschiedene Karten spiele.
Hatte auch mal ein Spiel das nicht auf Dos lief das hieß Bazoka Sue glaub ich kennt jdn das? Hab es nie zum laufen gekriegt.

LG Denise
Stan

Beitrag von Stan »

Hi

Meine Ersten DOS-Spie waren:

Glücksrad
Sokoban
Hangman

Danach hab ich wie verückt lemmings3 gespielt
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Beitrag von SharpClaw »

hawooo!! ^^

Eines, was ich auch heute noch gerne spiele... BLOCKOUT :D
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von commanderkeen »

@Stan:

Das Glücksrad was Du ansprichst, war das das was nur 3 Farben hatte? Also gelb, grün und rot? Und das wo die Frau (gelbe Haut, grünes Kleid) immer hin und her gelaufen ist um die Buchstaben umzudrehen? Mit dem tüt tüu tüt tüt sound?

Falls Du dieses meinst das spiele ich noch immer mit begeisterung! Das ist heute noch ein Top "für zwischendurch" Spiel. Genial! Und immernoch nicht langweilig...

Empfehle ich jedem! Und es ist das beste Glücksrad Spiel das ich bis heute kennengelernt habe!
MS DOS Spiele Sammlerin
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Haben wir nicht alle dieses Glücksrad für DOS in CGA (das wären dann vier Farben) gespielt? Ich wüßte gar nicht, daß es auch ein anderes gibt :-)

Ist für zwischendurch in der Tat ein lustiges Spiel - und das sage ich als Privat-Fernsehsender-Totalverweigerer (na gut, das PC-Spiel hat ja auch keine Werbung).
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Stan

Beitrag von Stan »

Ja
Das ist das Spiel mit dem tüt tüt tüt Sound

Es macht einfach spaß wenn einem mal langweilig ist kann man es gut spielen.

Stan

P.S.Mahjongg ist finde ich auch son zwischendurchspiel wenn es jemand haben möchte ...

(EDIT von CptKlotz) ...dann möge er es sich bitte kaufen. Hier im Forum werden keine Raubkopien getauscht, siehe Regeln.
Dies ist die erste und letzte Verwarnung!
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Beitrag von Shockwav3 »

Für mich war's glaub ich Stunts (4D Sports Racing) und Dynablaster, so richtig kleben geblieben bin ich dann aber an Doom und später C&C
Snoop
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Dez 2008, 17:58

...

Beitrag von Snoop »

Meine ersten spiele waren wohl Sokoban und 3D Tetris auf nem alten Victor Computer.
Der hatte 640kb ram, 4,77Mhz und ne 20MB Festplatte mit ner Hercules Graka mit 2Farben .. und zwar strahlt der schöne Bildschirm noch in Grün-Schwarz :-D
Benutzeravatar
shakky4711
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 193
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:21

Beitrag von shakky4711 »

Auf den alten XTs, ATs, 386ern und 486ern habe ich immer nur Anwendungen laufen gehabt. Ein DesktopPublishing Programm auf einem Schneider XT mit 2 Diskettenlaufwerken, DJ-Feeling life, für die Schülerzeitung war das aber schon Hi-Tech.

Mein erstes Spiel war Alien Triliogy von Akklaim auf dem damals brandneuen Intel Pentium-1 60 Mhz und einem double speed CD Laufwerk. Das Programm habe ich heute noch, bin aber mangels Interesse nie in den zweiten Level gekommen. Habe alles geschafft aber nie rausbekommen wie ich weiterkomme... Faulheit halt...
FPU
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 16:38

Beitrag von FPU »

- Lemmings 1
- Nicky Boom
- Pipe Mania

Lemmings habe ich irgendwann ganz durchgehabt.
Bei Nicky Boom brauchte ich lange um ins zweite Level zu kommen - weiter kam ich nie.
Und Pipe Mania war ein Suchtspiel. ^.^°
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Beitrag von schlang »

Das erste Spiel war ZakMcKracken auf einem Schneider EURO PC mit geiler orangener Hercules Grafik und 9.87MHz
CptKlotz hat geschrieben:Angeblich soll doch Martin Deppe (der später als Redakteur für die PC Player und Gamestar geschrieben hat), seine C&C-Komplettlösung auf einem 386er erspielt haben.
Habe es selber auf einem 386DX33 durchgespielt, und so ziemlich jedes andere geile Spiel bis Mitte 1996 - sogar Wing Commander 3+4. Und erstaunlicherweise lief Warcraft 2 flüssig in SVGA.

Erst Mitte 1996 kam dann ein Pentium 133 als Ersatz für das gute alte Teil
Benutzeravatar
Nilquader
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Nilquader »

Mein erstes DOS-Spiel war "Color Lines" (Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum, gleichfarbige Kugeln in eine Reihe zu bekommen). Ich hatte damals sinnvollerweise nur einen VGA-Schwarzweiss-Monitor, was das Spiel ziemlich schwierig machte.

Was danach kam, weiß ich nicht mehr genau, ich hab einen großen Teil meines Taschengeldes in die Shareware-Ständer vom VOBIS gesteckt (Mad Land) und diverses von Freunden kopiert (Commander Keen-Reihe, Duke Nukem 1)
Saudi-Arabien
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 01:29

Beitrag von Saudi-Arabien »

Hallo!

Meine ersten DOS-Spiele waren mehrere Teile der Commander Keen Serie, sowie Pinball Dreams 1.

Von der Commander Keen Reihe gefällt mir der 4. Teil am Besten, was auch an der witzigen Musik liegt.
Ich bin ein großer Anhänger der alten Adlib-FM Klänge, obwohl diese leider eher wenig Anklang gefunden haben.
Die Module(mod,xm,it u.s.w) hatten einer erheblich größere Fangemeinde.

Pinball Dreams I ist für mich in jeglicher Hinsicht ein Klassiker.
Die Tische hatten eine schöne Grafik und die Mod-Musik passte meiner Meinung nach ebenfalls sehr gut zu den jeweilgen Tischen.
Der Ignition Tisch war und ist mein Lieblingstisch bei Pinball Dreams I.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Commander Keen Serie
Ich mag Teil 4-6, 5 ist mein Favorit. Ich kenne ehrlich gesagt kein besseres Jump'n'Run auf dem PC. Die Musik ist wirklich gut (besonders Teil 5 :-) ). Ich finde auch, daß FM-Synthese im Allgemeinen und Adlib im Besonderen unterschätzt wird. Richtig angesteuert kann das schon ziemlich gut klingen.

Pinball Dreams... Das war zusammen mit Lemmings ein echter Staun-Titel, als ich so ca. 1992 bei Bekannten den Amiga 500 kennengelernt habe...

Ich glaube, ich kann gar nicht sagen, welcher Tisch da mein Lieblingstisch ist. Eigentlich mag ich die alle.

Die (erste) Umsetzung von Pinball Dreams für den PC ist allerdings ziemlich übel. Der Kopierschutz ist übel (ich meine mich zu erinnern, daß man das Spiel nur 3 Mal von den Original-Disketten installieren kann). Zudem ist die Soundkarten-Einstellung doof (man muß bei jedem Aufruf des Spieles wieder die Soundkarte auswählen und Soundblaster scheint er nur zu erkennen, wenn er auf IRQ 7 liegt).
Geht der Sound dann mal, verzerrt er im Vergleich zur Amiga-Version ziemlich.
Angeblich soll sogar die Ballphysik kaputt sein, aber das ist mir noch nicht aufgefallen.

Besser ist Pinball Dreams Deluxe (Pinball Dreams 1 + 2 auf einer CD), da sind die Schwachstellen Installer und Sound behoben, dafür wurde die originale MOD-Intromusik durch einen CD-Audiotrack ersetzt, was mir nicht unbedingt so zusagt (auch wenn er nicht schlecht ist).
Meiner Meinung nach kommen die Tische von Pinball Dreams 2 aber nicht an die des ersten Teiles ran. Eigentlich mag ich von denen nur den "Stall Turn".

Wenn ich Pinball Dreams zocke, mache ich's normalerweise am Amiga. Ist einfach *noch* nostalgischer, weil's ja ein Amiga-Spiel ist. Außerdem sieht die Grafik auf dem Video-Monitor vom Amiga meiner Meinung nach etwas schöner aus, weil der nicht ganz so unerbittlich scharf ist wie ein PC-Monitor :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Antworten