Dune 2 - The Battle for Arrakis

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Dune 2 - The Battle for Arrakis

Beitrag von CptKlotz »

Ich hab's geschafft... Dune 2 endlich mal mit Ordos durchgespielt :-)

Ist klar schwieriger als mit Atreides oder Harkonnen, weil die Hauswaffen Deviator und Saboteur fast nutzlos sind... Lustig ist nur, mit dem Deviator einen Harkonnen-Devastator zu übernehmen und auf "Destruct" zu klicken :-)

Warum macht dieses Spiel nur so viel Spaß? Die Steuerung ist klar schlechter als die von Command & Conquer, die Grafik ist auch nichts besonderes.
Mit dem Dune-Universum habe ich sonst auch nicht viel am Hut...

Wahrscheinlich liegt's am Suchtfaktor durch das Aufbau-Prinzip ("nur noch hier einen Raketenturm... und da noch zwei Panzer bauen... so, die Mission zocke ich jetzt noch zuende").
Die Musik ist auch erste Sahne, stimmungsvoll komponiert und enthält sogar dynamische Elemente (Musik wird dramatischer, wenn es zum Kampf kommt).

Vielleicht liegt's einfach am spannenden, unkomplizierten Spieldesign und der Atmosphäre, daß ich Dune 2 immer wieder zocken kann...

Gibt's noch andere Dune2-Fans hier? Mentat wahrscheinlich, aber der schreibt ja nichts mehr, oder? Es scheint hier ja zum guten Ton zu gehören, sich anzumelden, sich evtl. sogar vorzustellen und dann nichts mehr zu schreiben :-)


Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
bttr

Beitrag von bttr »

Mein Bruder und ich sind auch Dune 2-Fans! :) Aber mein Bruder macht nix mehr mit DOS und ich hab' selten Zeit.
raidenfighterkirkov
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Jan 2011, 03:22

Re: Dune 2 - The Battle for Arrakis

Beitrag von raidenfighterkirkov »

Ich hab Dune 2 früher auch sehr gerne gespielt. Leider wird es in den höheren Levels recht mühsam jede Einheit einzeln zu befehligen. Das geht bei den Nachfolgetiteln deutlich angenehmer.

Herzliche Grüße
RFK
Benutzeravatar
rftl
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: Do 1. Jul 2010, 14:27

Re: Dune 2 - The Battle for Arrakis

Beitrag von rftl »

Ah Dune 2 ein wahrer Klassiker. Der Uhrvater der Modernen RTS Games.

Das Spiel Fasziniert mich aber ich weiß nicht warum.
Es hatte irgendwie eine einzigartige Identität.

Außerdem mit dem Carryall hatte sehr fortschrittliche Funktionen die ich lange zeit im Genre vermisst habe. Ich wünschte mir ja ein Engine Remake mit besserer Steuerung.

Auch interessant. Es war ein Westwood RTS in dem die Sammler nicht nervig warten (ok das lag wohl am einfachen Terrain). Aber wer hat nicht die Sammlerfahrer in C&C verdächtigt Agenten der Gegner zu sein.

Schade ist nur das es das ebenso geniale Dune so sehr in den Schatten gestellt hat.
Future events such as these will effect you in the future. (Edward D. Wood Jr.)
Benutzeravatar
wretch
DOS-Guru
Beiträge: 608
Registriert: So 5. Jul 2009, 13:09
Wohnort: Sachsen

Re: Dune 2 - The Battle for Arrakis

Beitrag von wretch »

Kennst du nicht "Emperor - Battle For Dune" ?

Das ist im Grunde wie Dune II - nur mit 3D und besserer Optik.
War damals auf 4 CDs und die Grafik finde ich auch heute noch ganz okay.
Immer noch auf der Suche nach einem Roland MPU-401/AT
und Spiele: STUNTS / 4D SPORTS DRIVING, HERETIC
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Dune 2 - The Battle for Arrakis

Beitrag von Dosenware »

ah dune die Adventure/Strategiemischung... ist toll, vor allem in der CD Version (ab welchem Rechner konnte man die Videos abspielen? 386er?)
raidenfighterkirkov
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Jan 2011, 03:22

Re: Dune 2 - The Battle for Arrakis

Beitrag von raidenfighterkirkov »

wretch hat geschrieben:Kennst du nicht "Emperor - Battle For Dune" ?

Das ist im Grunde wie Dune II - nur mit 3D und besserer Optik.
War damals auf 4 CDs und die Grafik finde ich auch heute noch ganz okay.
Und dann gibt es ja auch noch Dune 2000.

Dune 2 gabs ja sogar am Mega Drive mit Sprachausgabe (sogar mit deutscher wenn man das entsprechende Modul kaufte).
War aber von der Steuerung eine mittlere Katastrophe da die Mega Drive Maus natürlich nicht unterstützt wurde.

Das Genre eignet sich prinzipiell überhaupt nicht für Konsolen, auch wenn ab dem 32 Bit Zeitalter die Mäuse unterstützt werden (siehe z.B.: Warcraft 2 und Command and Conquer für die PSX). Allein der Umfang der Savegames verbrauchte oftmals eine ganze Speicherkarte.
Und wenn ich dann auch noch an die N64 Version von Command und Conquer denke schalte ich doch lieber den Dosrechner ein. ;-)

Herzliche Grüße
RFK
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Dune 2 - The Battle for Arrakis

Beitrag von CptKlotz »

Dune 2000 und "Emperor" haben mich irgendwie gar nicht angesprochen... Aber von C&C mochte ich eigentlich auch nur das Original und Red Alert.

Dune 2 auf dem Mega Drive finde ich auch nicht toll. Waren da nicht auch Gebäude und Fahrzeug ziemlich winzig? Ich hoffe, daß sie für die deutsche Sprachausgabe wenigstens nicht die gruseligen Samples der DOS-Version genommen haben.

Die Spielehersteller waren ja lange Zeit der Meinung, daß man dem deutschen Spielekäufer jeden Mist vorsetzen kann, weswegen wir haufenweise seltsam übersetzte/synchronisierte Spiele bekamen und Dune2 ist da keine Ausnahme. Der Sprecher hat einen extrem seltsamen, undefinierbaren Akzent und es fehlen ganze Features:

-Alle Einheiten sowie alle drei Häuser haben denselben Sprecher
-Bei anrückenden Gegnern wird keine Himmelsrichtung genannt

Zum Glück kann man im Setup allerdings "English" wählen und muß sich den Stuß nicht antun.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
dustyhayes
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 22:09

Re: Dune 2 - The Battle for Arrakis

Beitrag von dustyhayes »

Dune 2 ist auch mein Top Dos Game. Kann es erst spielen wenn mein 386er endlich da ist.

Hab noch die Original Disketten und die OVP bei mir daheim. Habs mir damals neu gekauft. Leider konnte ich damals nur schwer durchspielen, da mein 286er mit 12Mhz irgendwann nur noch ruckelte, wenn viel auf dem Bildschirm passierte, gerade die letzten beiden levels. Mit den Ordos habe ich noch nie durchgespielt. Vielleicht in balder Zukunft.

Dune 1, das Adventure/Strategie Game war aber auch erste Sahne, wenn man mal den dreh raushatte wie man spielen muss, da machte das echt spaß.
raidenfighterkirkov
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Jan 2011, 03:22

Re: Dune 2 - The Battle for Arrakis

Beitrag von raidenfighterkirkov »

Hier ist auch noch ein kleines Video von Matt Barton über Dune 2:

http://www.youtube.com/user/blacklily8# ... 3WZkcAx7zM

Wie immer, sind seine Videos sehr gut gemacht.

herzliche Grüße
RFK
Benutzeravatar
TrisMan
Solitärspieler
Beiträge: 23
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 12:51

Re: Dune 2 - The Battle for Arrakis

Beitrag von TrisMan »

Dune 2 find ich auch großartig.
Hab auch die Dune 2000 variante, hab ich bisher aber nicht zum laufen gekriegt auf meinen aktuellen PC.
Die Versionen für den Mega Drive und Amiga und die Dune 2000 für die PS1 hab ich auch, aber am meisten macht es mir persönlich auf den 486er spaß. Und die kann ich zum Glück ja wieder auch zocken!! hehe

Schönes Spiel
Sys1: 486 DX/2 66 Overdrive, 8 MB RAM, HD 1GB+420MB, VLB-Mainboard, VLB-Grafikkarte mit 1 MB RAM, QUICK-80 Streamer (Colorado), CD-R 6xMitsumi, Netzwerkkarte mit RJ45 und BNC Anschluss, Terratec Soundkarte ISA16
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Dune 2 - The Battle for Arrakis

Beitrag von philscomputerlab »

Dune 2 ist genial, aber mir war es zu schwer. Ich war nie gut mit diesen Strategie Spielen.

Battle Isle war cool, weil da hatte man viel Zeit, aber RTS sind mir immer zu schnell :D

Die Musik war auch extrem gut...
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Dune 2 - The Battle for Arrakis

Beitrag von CptKlotz »

Hmm, eigentlich ist Dune 2 nicht soo schwer, wenn man einiges beherzigt:


-Nicht mit Ordos spielen, die taugen nichts.

-Möglichst immer zwei oder mehr Harvester haben.

-Nicht am Anfang zu weit "aufklären", weil sonst der Gegner eine Offensive starten könnte, die man nicht abwehren kann.

-Immer die besten Waffensysteme kaufen (Dune 2 ist in der Hinsicht eher "linear"... Der beste Panzer macht alles zu Kleinholz; allenfalls lohnt es, noch ein paar Raketenwerfer dahinter zu stellen, die alleine eher hilflos sind, aber mächtig schaden machen; Fußtruppen taugen fast gar nichts, außer um Gebäude einzunehmen; Schwere "Trooper" haben eine begrenzte Nützlichkeit).

-In späteren Missionen ordentlich Verteidigungstürme kaufen, wenn möglich, immer die mit Raketen. Basis auch "hinten" etwas verteidigen, weil der Gegner manchmal per Carryall Einheiten hinter der eigenen Basis "abstellt", auch wenn er sonst immer die gleiche Stelle attackiert.

-Oft ist es eine gute Idee, die eigene Basis mit Betonplatten "auszudehnen" und dem Gegner ein paar Raketentürme vor die Tür zu setzen

-Atreides Sonic Tanks schießen umso weiter, je schneller das Spiel eingestellt ist. Auf "fastest" schießen sie so weit wie ein Raketenwerfer, aber 100% genau (Ich finde das Spiel auf langsameren Stufen eh öde). 9 Stück von den Dingern, strategisch günstig plaziert, machen ohne eigene Verluste jede Offensive platt.

-Ornithopter sind eher eine Spielerei, kosten zu viel und richten meist wenig Schaden an, bevor sie abgeschossen werden.

-Trifft man einen Sandwurm an, kann es vorteilhaft sein, ihn mit einer schnellen Einheit zu "provozieren" und dann zur Gegner-Basis zu "führen". Sandwürmer "verschwinden", wenn sie 3 Einheiten gefressen haben oder 50% Schaden erlitten haben. Die "bösen" Harkonnen-Einheiten ballern automatisch auf Sandwürmer.

-Als Harkonnen und Atreides sollte man ausgiebig Gebrauch von Palästen machen (am besten mehrere bauen, wenn Geld vorhanden).

-Im Raumhafen kann man noch Einheiten bekommen, wenn eigentlich das "Limit" ("cannot create more") erreicht ist. Deshalb erstmal ordentlich "High-Tech"-Waffen bauen und dann im Raumhafen was dazukaufen, wenn der Preis günstig ist (die Preise schwanken immer).

-In der letzten und vorletzten Mission haben Harkonnen und der Imperator die "Death Hand"-Raketen. Wenn man ein wenig "schummeln" will, sollte man oft speichern und bei Raketentreffern neu laden. Wenn man "ehrlich" gewinnen will, sollte man einen zweiten Bauhof (oder halt ein noch nicht benutztes "construction vehicle" haben). Ist der eigene Bauhof platt, kann man ansonsten nichts mehr bauen.
Wenn es geht, sollte man dem Imperator (und, fallls man sie nicht selbst spielt, den Harkonnen) sobald wie möglich den Palast und sämtliche Bauhöfe wegnehmen, um die Raketengefahr zu bannen.


Mit diesen Tipps sollte man eigentlich recht weit kommen... Merkt man, daß ich ein Dune2-Fan bin? :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
raidenfighterkirkov
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Jan 2011, 03:22

Re: Dune 2 - The Battle for Arrakis

Beitrag von raidenfighterkirkov »

Besteht eigentlich auch die Möglichkeit eine Sound Canvas Karte für Musik und eine SB für Effekte und Sprachausgabe zu aktivieren ?

Wenn ich die Canvas auswähle wird diese automatisch auch für die effekte verwendet und die Sprachausgabe wird deaktiviert.
Einen Menüpunkt der es mir ermöglich würde noch zusätzlich die SB auszuwählen gibt es nicht.

Herzliche Grüße
RFK
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Dune 2 - The Battle for Arrakis

Beitrag von CptKlotz »

Ja, da gibt es einen Patch, der das etwas dumme Soundkarten-Menü flexibler macht.

Probier's mal hiermit: http://dlh.net/cgi-bin/patdl.cgi?lang=g ... d.zip&ref=
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Antworten