Mein selbstprogrammiertes Spiel aus 1995 auf Youtube vorgestellt - Spiel des Wissens 2001

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
Benutzeravatar
Dark_Lord
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 261
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Mein selbstprogrammiertes Spiel aus 1995 auf Youtube vorgestellt - Spiel des Wissens 2001

Beitrag von Dark_Lord »

​Heute habe ich mal ein Video über ein altes Spiel, das ich damals zusammen mit einem Freund im Informatik-Unterricht entwickelt habe: Spiel des Wissens 2001, bestehend aus dem Spielkonzept von Spiel des Wissens, aus programmiertechnischen Gründen aufs Meer verlagert, den Fragen aus einem Erweiterungspaket und etwas 90er Jahre Musik - genug Copyright-Gründe, dass ich das Spiel nie irgendwo hochgeladen habe. Aber zeigen wollte ich es trotzdem mal irgendwann.

https://youtu.be/kYwPzy_-pmI

Und tatsächlich habe ich während des Gameplays einen bislang unerkannten Bug erkannt: Wenn man den letzten Planeten (bzw. auf dem Meer den Eisberg) erreicht und das mit dem dritten Wurf (der, wo normalerweise ein Bonus-Wurf folgt), hüpft man munter weiter über die Final-Felder und beantwortet Fragen, solang man sie richtig beantwortet.

Die Grafiken bestehen aus Screenshots, Cliparts sowie selbst erstellten Grafiken inkl. des Spielfelds und dem Monitor, die wir liebevoll in Deluxe Paint II zusammengepinselt haben.

Viel Spaß beim Gucken.
Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3 und Q6600

Retro:
P2-450
Commodore PC20-II/Tandy Sound
286/ET3000/Aztech NX-II
Amiga 500/Gotek/Vortex AT-once Plus 286
Pentium 166/FAST Video Machine

Projekt-PCs: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64
Projekte: USB RetroArduInput
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 613
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: Mein selbstprogrammiertes Spiel aus 1995 auf Youtube vorgestellt - Spiel des Wissens 2001

Beitrag von wobo »

Schönes Video. Die im Video gezeigten Bücher (PC Intern 4, PC Underground, Das große SB-Buch) hätte ich damals so gerne gehabt. Sie waren mir leider zu teuer, zumal ich ja schon PC intern 3 (1993) und ein SB-Buch aus 1991 von Sybex hatte.

Deine Bücher sind aber (äußerlich) in einem wesentlich besseren Zustand als meine beiden. Meine sind schon in den 90ern aus dem Leim gegangen, insb. PC Intern 3 war schnell eine Loseblatt-Sammlung.

Die Freitext-Analyse finde ich beeindruckend. Ich wüsste bis heute nicht, wie man so etwas macht.

Das Text-Mode-Setup ist auch sehr beeindruckend. Und sicherlich viel Arbeit. Ich war schon damals mit den BGI-Routinen so ausgelastet, dass ich im Text-Mode immer nur monochrome WriteLn und allenfalls GoToXY benutzt hatte.

Das mit den Schnee-Artefakten ist mir erst in meiner aktiven Retro-Zeit ab 2007 aufgefallen. Was genau die Ursache (Grafikchip, RAMDAC, Mainboard...) ist, weiß ich bis heute nicht. So hatten diese Schnee-Artefakte bei mir nie die sehr langsame OKI OTI37C und auch nicht die orignal IBM (auf PS/2-Board) und ebenso auch nicht alle VL-Karten. Den Schnee hatte ich aber bei ISA-Karten wie der wd90c11. Bei der ET4000 hing es von der Karte ab (wobei ich diese damals nicht alle im gleichen PC getestet hatte). Letztlich hatte ich dann bei der Inet-Recherche herausgefunden, dass alle VGA-Karten Palettenänderungen für bis zu 128 Farben pro Retrace schaffen. Die vollen 256 Farben zu ändern ging wohl nicht bei allen Karten. Auf meinen Karten konnte ich dann auch diese "Schnee-Schwelle" von max. 128 Farb-Änderungen pro Retrace bestätigen.

Die Rätsel-Datenbank muss ja riesig sein - wieviele Fragen habt Ihr aufgenommen (mehr als 1000 denke ich)?
(Das erinnert mich gerade an die frühen 90er als ein Mitschüler und ich uns auf eine Zeitungsanzeige gemeldet haben, um Software zu testen. Wir müssten dann eine Kaution von DM 100,00 hinterlegen und in einen schrecklichen Vokabel-Trainer englische Vobalen eingeben. Wir haben dann über 2-3 Wochen hunderte Vokabeln eingetippt und dann festgestellt, dass wir geneppt wurden. Die 100 DM Kaution waren natürlich weg...)

Ist der Zug auch selbst gepixelt - fand ich für nicht Grafiker sehr gut gelungen!
Benutzeravatar
Dark_Lord
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 261
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: Mein selbstprogrammiertes Spiel aus 1995 auf Youtube vorgestellt - Spiel des Wissens 2001

Beitrag von Dark_Lord »

Fangen wir mal hinten an... Der Zug war ein Clipart, ich glaube aus einem alten Corel Draw (3.0/4.0). Selbst gemacht sind das Spielfeld, der TONY Monitor (welche Marke wurde hier wohl nur parodiert?), unsere Logos, der Würfel von allen Seiten, der Fragen-Auswahlbildschirm und die Fragen-Titelbildschirme Allgemeinwissen und Technik. Ansonsten haben wir uns Cliparts bedient.

Die Karten stammen ja aus einem Erweiterungs-Pack, das hatte nicht zu viele Karten. Gerade im Karteneditor nachgeguckt, Allgemeinwissen hatte 40 Karten und jedes Spezialfeld 15 für jedes der 6 Spezialgebiete. Zusammen 4 Fragen je Karte macht das schon etwas...

Übrigens Respekt bezüglich des "Paletten-Schnees" - das wusste ich auch noch nicht. Macht jedenfalls Sinn. Ich kenne den Schnee primär von den Ur-PS/2 Geräten mit MCGA, von diversen ET3000 sowie einigen (nicht alle haben das gemacht) ET4000. Ich dachte mir schon, dass es irgendwas mit Retrace zu tun hat, aber dass man pro Retrace nur eine halbe Palette updaten kann, da wäre ich im Lebtag nicht drauf gekommen. Spätere Karten haben es ja zum Glück nicht mehr gemacht und viele kommerzielle Titel haben den Schnee ja auch.

Die Bücher haben bei mir eine gewisse Geschichte. Meine Eltern sind ja dem Wunsch nach einem Computer mit dem Hintergedanken "auch damit arbeiten, aber auch spielen" gezielt mit einem PC nachgekommen und Bücher zum Programmieren, das schien was zu sein, was mich weiterbringt. Jo, schien zu stimmen. Daher waren diese immer recht widerstandslos beschafft. PC Intern 4 und PC Underground waren damals bei Kauf die aktuelle Version, das Soundblaster-Buch hat sich auch noch dazu gemogelt. Tatsächlich ist PC Intern 4 als "Buch seit Jugendzeiten in meiner Sammlung" etwas gemogelt, da ich mein Exemplar später im Studium an einen Kommilitonen verliehen hatte, der danach zügig das Studium sowie jeden Kontakt abgebrochen hat. Das Buch selbst ließ sich aber günstig noch mal auf Ebay schießen, in gutem Zustand, aber ohne die CD, die ich aber von meinem Buch noch hatte. Somit war die Sammlung wieder würdig vollständig. Die Bücher wurden viel gelesen und genutzt, ich bin aber immer gut mit ihnen umgegangen.

In der Freitext-Auswertung steckt auch eine Menge Hirnschmalz mit der ein oder anderen Hirnverknotung drin. Am Ende war die Idee (Buchstaben inkl. Nachbarbuchstaben vergleichen und die Prozentzahl richtiger Buchstaben zählen, und das gleiche mit Wörtern) tatsächlich für die meisten Fälle durchaus funktionabel, einige Ausnahmen und der lustige Punkt-Leerzeichen-Bug bestätigen die Regel. Das explizite Abfangen von Punkt-Leerzeichen hat übrigens zu generell falschen Antworten geführt (macht noch weniger Sinn, als der Bug ansich), also wurde aus dem Bug ein Feature, also ein Cheat.
Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3 und Q6600

Retro:
P2-450
Commodore PC20-II/Tandy Sound
286/ET3000/Aztech NX-II
Amiga 500/Gotek/Vortex AT-once Plus 286
Pentium 166/FAST Video Machine

Projekt-PCs: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64
Projekte: USB RetroArduInput
Antworten