Deutsche Floppy Version von Aces of the Deep gesucht

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
markusk
Norton Commander
Beiträge: 132
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 11:12

Deutsche Floppy Version von Aces of the Deep gesucht

Beitrag von markusk »

Hallo,

hat die zufällig wer? Meine Disketten sind nicht mehr zu gebrauchen und zum Download bekommt man nur die englische Version. Die Sprachausgabe kann man zwar auf Deutsch umstellen, aber die ganzen Texte bleiben auf englisch und das passt rein vom Gefühl her dann irgendwie nicht zusammen.

Deswegen hätte ich eben gerne die durchgehend deutsche Version so wie damals als ich mir das Spiel erstmalig gekauft hab.

Ich hab zwar die deutsche CD ROM Version, aber selbst wenn ich das Intro ausklammere kommt die nicht ohne eingelegte CD aus und das nervt irgendwie.

lg, Markus
Benutzeravatar
HSM
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 161
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: Deutsche Floppy Version von Aces of the Deep gesucht

Beitrag von HSM »

(virtuelles CD Laufwerk mit Ramdrive.sys einrichten, ganze CD copieren (700 MB?)
https://www.i8086.de/dos-befehle/ramdrive-sys.html
device=USBASPI.SYS
markusk
Norton Commander
Beiträge: 132
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 11:12

Re: Deutsche Floppy Version von Aces of the Deep gesucht

Beitrag von markusk »

Hallo,

Eine Ramdisk ist grundsätzlich natürlich eine Möglichkeit, aber das Problem ist da ja die Größe, da müsst ich ja mehrere hundert MB RAM haben um die CD da reinzukopieren oder hab ich da von der Umsetzung her irgendwas falsch interpretiert?

Aber selbst wenn ich soviel RAM hätte dann bliebe noch das Problem mit der Flüchtigkeit, ich müsste das Spiel ja immer wieder in die Ramdisk kopieren wenn ich spielen will. Zumindest wenn ich den PC neu starte oder gerade erst eingeschalten hab.

Auf eBay wurden die Disketten angeboten und ich hab sie mir geschnappt. Ist halt die Frage ob alle noch lesbar sind, aber dieses Risikos war ich mir bewusst und vielleicht hab ich ja Glück.

Lg, Markus
markusk
Norton Commander
Beiträge: 132
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 11:12

Re: Deutsche Floppy Version von Aces of the Deep gesucht

Beitrag von markusk »

Hallo!

Ich hatte Glück :) Konnte mir aus zwei Sätzen der 5 Disketten einen funktionierenden Satz zusammenstellen.
War zunächst deprimierend gleich bei der zweiten Diskette das allseits bekannte Geräusch zu hören welches eine Fehlermeldung ankündigt, aber Gott sei Dank war die entsprechende Diskette aus dem anderen Satz in Ordnung.

Jetzt hab ich mir natürlich gleich schnellstens Kopien der 5 Disketten gemacht und sie auch bereits erfolgreich getestet :)
Zusätzlich hab ich noch Kopien der einzelnen Disketten auf der Festplatte angelegt und dann werd ich den gesamten aktuellen Inhalt der DOS-Platte auf eine CD brennen.

Da sollte dann nichts mehr passieren können mit diesen "Schätzen". Manche davon kriegt man ja nur noch sehr schwer wie man sieht.

Also wenn wer die Disketten-Version braucht - einfach melden :)

lg, Markus
Benutzeravatar
HSM
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 161
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: Deutsche Floppy Version von Aces of the Deep gesucht

Beitrag von HSM »

Ich mache es so:
Gotek ist das Zauberwort.
Gut, Listen schreiben bleibt, aber irgendwas ist ja immer :-)
s-l1600.jpg
s-l1600.jpg (53.91 KiB) 3848 mal betrachtet
device=USBASPI.SYS
markusk
Norton Commander
Beiträge: 132
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 11:12

Re: Deutsche Floppy Version von Aces of the Deep gesucht

Beitrag von markusk »

Hallo,

Der Emulator ist ja schön und gut und ist ne coole Sache aber ich brauch ja trotzdem zunächst mal den Inhalt der ursprünglichen Installations-Disketten in irgendeiner Form, z.B. als Imagedatei die ich dann auf USB kopieren und mit dem Emulator benutzen kann.

Und genau diese Inhalte haben mir eben gefehlt, hab die nirgendwo zum Download gefunden. Nur in Form von echten Disketten auf eBay welche ich ja nun besitze.

Lg, Markus
Benutzeravatar
HSM
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 161
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: Deutsche Floppy Version von Aces of the Deep gesucht

Beitrag von HSM »

Markus!
Was hast du vor? (-:
Dosmaschienen können auch Spiele. Spezifisch.
Du glaubst jawohl nicht, dass alle Programmierarbeit verloren gegangen ist
device=USBASPI.SYS
markusk
Norton Commander
Beiträge: 132
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 11:12

Re: Deutsche Floppy Version von Aces of the Deep gesucht

Beitrag von markusk »

Hallo!

Vor habe ich nichts besonderes, ich wollte nur die Diskettenversion von Aces of the Deep haben, also dieselbe Version wie damals als ich mir das Spiel 1995 gekauft hab und die hab ich ja jetzt 😀

Also Problem gelöst und wunschlos glücklich was das Thema betrifft 😀

Lg, Markus
Benutzeravatar
HSM
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 161
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: Deutsche Floppy Version von Aces of the Deep gesucht

Beitrag von HSM »

Das ist erfreulich.
Diese USB-Floppy Lösung ist genial oder?
device=USBASPI.SYS
Antworten