Aces of the Pacific hängt

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
markusk
Norton Commander
Beiträge: 132
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 11:12

Aces of the Pacific hängt

Beitrag von markusk »

Hallo,

Ich hab seit heute ein seltsames Problem, Aces of the Pacific startet, aber sobald eine Mission beginnt hängt das Spiel auf einmal. Ich sehe zwar das Cockpit, kann aber nichts mehr machen und muß den PC neu starten.

Hab heute eine andere Grafikkarte ausprobiert, dann aber wieder die alte eingebaut.

Ok, jetzt könnte man vermuten daß es irgendwas mit diesem Umbau zu tun hat, aber Red Baron, Aces over Europe, Aces of the Deep und F14 Fleet Defender funktionieren beispielsweise.

Habt ihr irgendeine Idee was da nun auf einmal mit dem Spiel passiert sein könnte? Hab’s auch schon gelöscht und nochmal neu draufkopiert. Bin da im Moment ziemlich ratlos.

Wenn bei dem Umbau hardwaremäßig was kaputt gegangen wäre dann dürften ja die anderen Spiele auch nicht funktionieren oder? Allen voran Aces over Europe vermute ich jetzt mal.

Lg, Markus
Benutzeravatar
HSM
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 161
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: Aces of the Pacific hängt

Beitrag von HSM »

Grundsätzliche Tipps:
2 MB Ram bei 610 KB konventioneller Speicher frei, bei 312,296 frei für EMS. (Evt. Bootdisk verwenden)
Den Sound mal nicht mit laden.

Sonst gerne mehr Infos über dein System.
Spielst du die CD-Version oder Diskette.
Dosbox oder Dos
Auf was für ein Rechner.
(Meistens ist es was mit der Speicherkonfig ) seltener das CD-Laufwerk oder noch seltener ein Virus.
PS: Mit F10 wechselt man in den SVGA Modus im Flug aber bei dir stürzt das Spiel ja vorher ab oder friert alles ein?
Immer an der gleichen Stelle!?
device=USBASPI.SYS
markusk
Norton Commander
Beiträge: 132
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 11:12

Re: Aces of the Pacific hängt

Beitrag von markusk »

Hallo,

Ich spiele auf einem echten DOS Rechner, Version müsste die von CD sein weil das 1946 Scenario dabei ist.
Das mit dem SVGA Modus kannte ich bisher gar nicht und das Spiel friert ein wenn die Mission startet, also wenn das erste Bild vom Cockpit erscheint, also immer an derselben Stelle.

Werd’s mal mit einer Bootdisk probieren, denn da müsste die Konfiguration zumindest passend sein.

Lg, Markus
markusk
Norton Commander
Beiträge: 132
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 11:12

Re: Aces of the Pacific hängt

Beitrag von markusk »

Hallo,

aber eigentlich kann's nicht an der Speicherkonfiguration liegen, denn ich hab die Startdateien nicht verändert und mit denen hat das Spiel bisher auch tadellos funktioniert.

Hab fast die Befürchtung daß da bei diesem Grafikkarten-Tausch und dann wieder zurück auf die vorherige Karte was kaputt gegangen ist. Vielleicht beim Einstecken der Karten unglücklich irgendwo am Mainboard angekommen oder so.

Dagegen spricht wiederum die Tatsache daß die anderen Spiele laufen, nur eben Aces of the Pacific auf einmal nicht mehr.

Das System bootet auch ganz normal ohne Fehler.

lg, Markus
Benutzeravatar
HSM
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 161
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: Aces of the Pacific hängt

Beitrag von HSM »

Ok :-)
Um das Problem näher ein zu grenzen, sag mal Bescheid, wie es mit der Bootdisk lief, die die Install-Datei ja anbietet.
Und überprüfe auch die Option beim installieren:
'Do you want to use expanded, extended and/or XMS memory?'
Spielst du eigentlich die englische Version?
Einen Ram-tester mit Boot und Vieren Funktion findest du hier:
http://schierlm.users.sourceforge.net/bootdisk/

Ganz wichtig, zur Einschränkung des Fehlers, ist es auch ohne Sound-Treiber das Game zu starten.
Welchen Sound hast du gewählt? SB od. MT-32?
markusk hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 00:40 Hab fast die Befürchtung daß da bei diesem Grafikkarten-Tausch und dann wieder zurück auf die vorherige Karte was kaputt gegangen ist. Vielleicht beim Einstecken der Karten unglücklich irgendwo am Mainboard angekommen oder so.
Beim Ein und Ausbau kann im Isa-Slot Dreck rein rutschen, ein Ram aus dem Clip rutschen oder ein Kabelkontakt offen sein.
Gafik-Ram? ( viewtopic.php?t=6056 )
Was ist das für eine Festplatte, die du verwendest? Mit (Bootmanager?)
Im Zweifelsfall mal Platten Tester laufen lassen. Kann ja sein, dass sich eine Datei in einem fehlerhaften Sektor befindet. Der Befehl hier wäre 'Scandisk' mit Oberflächenanalyse bitte.

Da gibt es einige Möglichkeiten.
Auch ein fehlerhafter Fligh-Stick käme in Frage.
Zum Stöbern für dich die Sierra-Help Page :-)
http://sierrahelp.com/
od. http://cd.textfiles.com/itcontinues/WIN ... EGUIDE.TXT

und falls deine Install Version kaputt gegangen ist, schreib mich gerne ppN an.
device=USBASPI.SYS
markusk
Norton Commander
Beiträge: 132
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 11:12

Re: Aces of the Pacific hängt

Beitrag von markusk »

Hallo,

Kann leider keine Bootdisk erstellen, das Install Programm gibt die Meldung „this game requires 1482k of extended memory and your machine does not have enough“ aus und sagt dann nur noch daß die Bootdisk nicht erstellt wurde.

Am verfügbaren RAM kann’s aber nicht liegen da das Spiel ja startet und bis zum Missionsbeginn normal läuft.
Das System hat insgesamt 64MB verbaut.

Als Festplatte verwende ich eine 512MB Flash Card über einen IDE Adapter, hab Scandisk mit Oberflächenanalyse durchlaufen lassen und bekam keine Fehler gemeldet.

Bootmanager ist keiner installiert, Flight- oder Joystick verwende ich auch nicht.
Als Soundcard habe ich Soundblaster ausgewählt da ich eine SB16 verwende.

Zum Spiel selbst: Direkt installiert von CD hab ich’s nicht, ich hab vor etlichen Jahren das installierte Spiel gesichert und dann wieder auf die Platte kopiert wenn ich das System neu aufgesetzt habe und das hat auch immer funktioniert.
Es ist die englische Version mit der 1946 Erweiterung.

Diese RAM Checker Bootdisk kann ich mir leider auch nicht erstellen da ich kein Floppy-Laufwerk für den Laptop hab, werd mich wohl nach einem externen umschauen müssen.

Ein RAM Check wäre jedoch sicher sinnvoll in solchen Fällen um das Problem einzugrenzen.

Lg, Markus
Benutzeravatar
HSM
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 161
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: Aces of the Pacific hängt

Beitrag von HSM »

Ok Marcus (-:
Dann habe ich nur noch zwei Tipps vorerst.
1. Hast du das Game mal ohne Soundtreiber geladen (Sound=no)
2. Nach all den Ausschlüssen würde ich jetzt auf einen Datei-Crash in deiner 'Fertiginstallation' tippen.
Eine echte Neuinstallation könnte da helfen. Wenn du eine Neue Version brauchst, schreib mich persönlich an.
device=USBASPI.SYS
markusk
Norton Commander
Beiträge: 132
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 11:12

Re: Aces of the Pacific hängt

Beitrag von markusk »

Hallo,

Hab Dir eine PN geschickt. Eine Neuinstallation wär sicher mal einen Versuch wert, danke schon mal im Voraus 🙂

Lg, Markus
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: Aces of the Pacific hängt

Beitrag von schubl »

markusk hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 09:39 Diese RAM Checker Bootdisk kann ich mir leider auch nicht erstellen da ich kein Floppy-Laufwerk für den Laptop hab, werd mich wohl nach einem externen umschauen müssen.
Unter DOS ein IMG-file auf Floppy schreiben kannst auch mit http://www.ibiblio.org/pub/micro/pc-stu ... k/rawrite/
Oder mit diversen anderen Alternativen, zu finden auf http://www.weidefamily.net/vanagon/Pend ... awrite.htm

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
markusk
Norton Commander
Beiträge: 132
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 11:12

Re: Aces of the Pacific hängt

Beitrag von markusk »

schubl hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 13:00 Unter DOS ein IMG-file auf Floppy schreiben kannst auch mit http://www.ibiblio.org/pub/micro/pc-stu ... k/rawrite/
Oder mit diversen anderen Alternativen, zu finden auf http://www.weidefamily.net/vanagon/Pend ... awrite.htm

schubl
Hallo schubl,

Danke! Damit könnte ich die Memtest Bootdisk erstellen und der Test läuft bereits 🙂 Bin schon gespannt was da rauskommt, dauert halt ein wenig für 64MB, ich hoff der RAM ist ok und wenn nicht weiß ich wenigstens was als nächstes ansteht.

Lg, Markus
Benutzeravatar
HSM
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 161
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: Aces of the Pacific hängt

Beitrag von HSM »

Auf der oben verlinkten Homepage 'Sierrahelp.com' sind die A+B Patches von der Aces-Serie in ihrer Funktion erklärt.
Es sind auch diverse Installer für die DOS-BOX verfügbar und genau erklärt :-)
Sierra lebt noch :like:
device=USBASPI.SYS
markusk
Norton Commander
Beiträge: 132
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 11:12

Re: Aces of the Pacific hängt

Beitrag von markusk »

Das ist übrigens der „Patient“

CPU: 486 DX2/66
RAM: 64 MB
Floppy A: 3.5“ / 1.44 MB
Floppy B: 5.25“ / 360 kB
Laufwerk C: und D: Jeweils 512 MB Transcend Industrial Flash Card

8D804FE2-074A-4605-A813-5D6F62313374.jpeg
8D804FE2-074A-4605-A813-5D6F62313374.jpeg (191.34 KiB) 4600 mal betrachtet
markusk
Norton Commander
Beiträge: 132
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 11:12

Re: Aces of the Pacific hängt

Beitrag von markusk »

Hallo,

Gute Nachrichten! Es funktioniert wieder alles :)

@HSM: Hab die 1946er Version installiert die Du mir geschickt hast und die lief sofort einwandfrei.

Auch der zweite Durchlauf von Memtest86 brachte keine Fehler und die Benchmarks liefen ebenfalls ohne Probleme :)

Danke nochmal :)

lg, Markus
Benutzeravatar
HSM
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 161
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: Aces of the Pacific hängt

Beitrag von HSM »

Oh, ein Big-Tower! Wunderschön.
Ein echter Klassiker mit dem 486er System.
Und sehr schön gelöst mit den Wechsel-CF's, da die Platten aus jener Zeit
von 1992 im Schnitt ihr Lebensende erreicht haben.
Ist bestimmt immer wieder 'heimelig', wenn du den startest mit den beiden Floppy Laufwerks-initial-Geräuschen,
und dann siehst du es, ein weißes DOS-Promt, vor einem schwarzen Hintergrund - bereit zur Eingabe! :peanutbutterjellytime:
markusk hat geschrieben: Sa 26. Feb 2022, 00:30 Auch der zweite Durchlauf von Memtest86 brachte keine Fehler und die Benchmarks liefen ebenfalls ohne Probleme :)
Glückwunsch. Dann war höchstwahrscheinlich ein Datenverlust die Ursache.
Da hast du dann, bis spät in die Nacht, dein Ziel erreicht.
Bin froh, helfen zu können.
device=USBASPI.SYS
markusk
Norton Commander
Beiträge: 132
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 11:12

Re: Aces of the Pacific hängt

Beitrag von markusk »

Stimmt, ist echt recht cool, zuerst das Initialgeräusch der Diskettenlaufwerke und beim Booten herrscht dann wegen der Flashcards Stille und es geht mit denen auch recht flott dahin. Bin froh daß es da solche Alternativen zu den alten Festplatten gibt die alle langsam aber sicher den Geist aufgeben.Vor allem so bequem wechselbar durch die Slots an der Front was den Datenaustausch mit dem Laptop sehr einfach macht.

Hab mir von den Flashcards gleich ein paar in unterschiedlichen Kapazitäten auf Reserve besorgt.

Das Problem mit dem lauten CPU-Lüfter wird heute durch eine Heatsink gelöst und irgendwann geh ich auch das Problem mit dem lauten Speaker an weil das nervt echt.

Bei den Spielen muß ich noch ein Problem lösen, da fehlt bei manchen die Sprachausgabe, aber da gibt’s schon einen älteren Thread von mir den ich diesbezüglich wiederbeleben werde.
Antworten