Soundblaster Testprogramm

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
markusk
Norton Commander
Beiträge: 132
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 11:12

Soundblaster Testprogramm

Beitrag von markusk »

Hallo,

Da ich bei manchen Spielen Probleme mit dem Sound hab (bei F14 Fleet Defender hab ich trotz Variation der Parameter keine Sprachausgabe, bei Phantasmagoria 1 überhaupt kein Sound) würde es mich interessieren ob es Testprogramme für die Soundblaster gibt mit denen man die Funktionen testen und sicherstellen kann daß die Soundblaster grundsätzlich funktioniert.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Bei Red Baron, Aces of the Pacific und Aces over Europe gibt’s überhaupt keine Probleme, d.h. meine SB16 dürfte soweit ok sein.

Lg, Markus
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Soundblaster Testprogramm

Beitrag von S+M »

Bei den neueren Soundblastern gibt's Einstellungs-Tools (war glaube ich für die PnP Konfiguration?) und da könnte man auch Test-Sounds abspielen. Hatte bei einer Soundblaster 32 funktioniert.
Mal bei den Treibern bzw. im Treiber-Ordner geschaut?
markusk
Norton Commander
Beiträge: 132
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 11:12

Re: Soundblaster Testprogramm

Beitrag von markusk »

Hallo,

Danke für den Hinweis, hab mal diagnose.exe ausgeführt und da war alles ok bei den Tests. Also scheidet die SB16 höchstwahrscheinlich als Ursache aus so wie ich das sehe.

Lg, Markus
markusk
Norton Commander
Beiträge: 132
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 11:12

Re: Soundblaster Testprogramm

Beitrag von markusk »

Gerade Lands of Lore 1 probiert, keine Sprachausgabe....Keine Ahnung woran es da scheitert.

Lg, Markus
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: Soundblaster Testprogramm

Beitrag von b20a9 »

Zum Testen kann ich dir desweiteren noch die Sharewareversion oder Vollversion von Descent oder Descent II empfehlen, weil man da sie Soundkarte direkt im setup bequem testen kann, Musik wie auch Sfx.
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
Antworten