Seite 1 von 1

Kleiner privater Retrospiele-Blog

Verfasst: Fr 8. Jan 2021, 10:37
von hotte76
Hallo zusammen,

ich habe Ende letzten Jahres einen kleinen, privaten (nicht kommerziellen!) Blog zum Thema Retrospiele
gestartet. Ich bespreche darin Spiele der 90er/2000er (mit Ausnahmen nach oben oder unten) die ich selber
besitze und spiele.
Ich spiele privat gar keine neuen Titel, ich konzentriere mich auf die obige Zeitspanne.

Es ist einfach ein kleines privates Hobbyprojekt, weil es mir großen Spaß macht, die alten Spiele zu spielen und
mich mit der Thematik und meiner Sammlung intensiver zu beschäftigen.

Dabei wundere ich mich immer wieder über gewisse Dinge. Ich habe erst vor wenigen Tagen einen Artikel über meine Lieblings-Spielefirma aus den alten Tagen, Microprose, veröffentlicht. Es war überhaupt kein Problem den heutigen CEO von Microprose (wurde 2019 neu gegründet) zu erreichen, der mir Bildrechte genehmigt hat.
Das hätte ich nie erwartet.
Aktuell bin ich grade mit Clint Bajakian in Kontakt, der mich bei Artikeln zu der Musik von Lucasarts Spielen unterstützt, dessen genialer Komponist er war.
Auch wenn ich nicht nur DOS-Spiele bespreche, denke ich, das vielleicht der eine oder andere Spaß daran hätte mitzulesen.

Der Blog ist erreichbar unter: www.retrospiele-blog.de

Viel Spaß beim mitlesen. :-)

Hotte76

PS: Ich habe schon Artikel über weitere Dos-Spiele fertig, ich warte nur noch auf die rechtliche Freigabe von einigen Dingen.

Re: Kleiner privater Retrospiele-Blog

Verfasst: Fr 8. Jan 2021, 17:46
von Casimir67
Finde Deine Seite spitze, werde ab und an mal vorbei schauen.

Re: Kleiner privater Retrospiele-Blog

Verfasst: Sa 9. Jan 2021, 08:56
von 128er-Man
Sehr schöne Seite... und gleich eines meiner Lieblingsspiele gesehen (hab´ aber noch nicht viel damit gespielt, aber gleich verliebt)... Push Over

Re: Kleiner privater Retrospiele-Blog

Verfasst: Sa 9. Jan 2021, 12:50
von hotte76
Hallo zusammen,

danke für das positive Feedback.

Grade ist ein neuer Artikel online gegangen. Dieses mal geht es um das LKW-Spiel "Hard Truck II - King of the Road" aus dem Jahre 2001.Ganz knapp daneben für ein DOS-Forum, aber ein spaßiges Spiel ist es trotzdem. :-)

www.retrospiele-blog.de

Vorschau:
Vermutlich morgen kommt wieder ein Artikel zu einer Spielefirma heraus, die passt dann exakt hier ins Forum....
Es geht nämlich um eine der wichtigsten Firmen im PC-Spiele Bereich der 80er und 90er: Origin Systems!

Viel Spaß beim lesen.

Re: Kleiner privater Retrospiele-Blog

Verfasst: Di 12. Jan 2021, 14:46
von hotte76
Hallo,

mittlerweile gibt es wieder neues Lesematerial auf meiner Seite.

Einmal eine Firmengeschichte zu Origin Systems und weitere Spielbesprechungen, so zu dem 97er Lucasarts Titel "Outlaws", inkl. Interview mit dem Komponisten des genialen Soundtracks des Spiels.

https://www.retrospiele-blog.de

Viel Spaß beim Lesen.

Re: Kleiner privater Retrospiele-Blog

Verfasst: Do 14. Jan 2021, 20:01
von hotte76
Hallo,

weiter geht es mit dem Thema Raubkopien :-)

Re: Kleiner privater Retrospiele-Blog

Verfasst: Do 14. Jan 2021, 22:38
von b20a9
Hallo Hotte, hab mir deinen Blog Mal angeschaut und finde den wirklich Klasse! Es ist immer wieder schön zu sehen, dass auch die deutschsprachige Retro-Community lebt und interessante Beiträge liefert. Meinen bookmark hast du, ich werde sicher regelmäßig Mal vorbei schauen. Weiter so👍

Re: Kleiner privater Retrospiele-Blog

Verfasst: Fr 15. Jan 2021, 08:15
von hotte76
b20a9 hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 22:38 Hallo Hotte, hab mir deinen Blog Mal angeschaut und finde den wirklich Klasse! Es ist immer wieder schön zu sehen, dass auch die deutschsprachige Retro-Community lebt und interessante Beiträge liefert. Meinen bookmark hast du, ich werde sicher regelmäßig Mal vorbei schauen. Weiter so👍
Dankeschön.
Ich hatte mir zu Anfang angesehen, was es im Netz (und auch bei Facebook) so gibt und hatte festgestellt, das es relativ wenige Seiten und auch Foren zum Thema "alte PC-Spiele" auf Deutsch gibt. Podcasts gibt es reichlich, darunter natürlich Stay Forever und die Spieleveteranen. Die meisten Retro-Webseiten drehen sich aber um Konsolenspiele, wie ja auch die meisten Börsen und Verkäufe. Das ist natürlich klar...die Cartridges altern nicht so und sind noch verwendbar, was bei 30Jahre alten Disketten nicht immer gesagt ist.
Mir macht es riesig Spaß zu recherchieren und manchmal ja auch mit den Machern von damals in Kontakt zu kommen.
Schön das es Dir gefällt.

Viele Grüße

Re: Kleiner privater Retrospiele-Blog

Verfasst: Sa 16. Jan 2021, 23:39
von hotte76
Hallo,

es gibt wieder einen neuen Artikel.
Dieses mal geht es um einen Klassiker der deutschen Wirtschaftssimulation:

Ports of Call Classic und die neuere Version Ports of Call XXL.

https://www.retrospiele-blog.de

Viel Spaß beim lesen.