Kleiner privater Retrospiele-Blog

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
hotte76
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: Di 23. Jul 2019, 12:40

Kleiner privater Retrospiele-Blog

Beitrag von hotte76 »

Hallo zusammen,

ich habe Ende letzten Jahres einen kleinen, privaten (nicht kommerziellen!) Blog zum Thema Retrospiele
gestartet. Ich bespreche darin Spiele der 90er/2000er (mit Ausnahmen nach oben oder unten) die ich selber
besitze und spiele.
Ich spiele privat gar keine neuen Titel, ich konzentriere mich auf die obige Zeitspanne.

Es ist einfach ein kleines privates Hobbyprojekt, weil es mir großen Spaß macht, die alten Spiele zu spielen und
mich mit der Thematik und meiner Sammlung intensiver zu beschäftigen.

Dabei wundere ich mich immer wieder über gewisse Dinge. Ich habe erst vor wenigen Tagen einen Artikel über meine Lieblings-Spielefirma aus den alten Tagen, Microprose, veröffentlicht. Es war überhaupt kein Problem den heutigen CEO von Microprose (wurde 2019 neu gegründet) zu erreichen, der mir Bildrechte genehmigt hat.
Das hätte ich nie erwartet.
Aktuell bin ich grade mit Clint Bajakian in Kontakt, der mich bei Artikeln zu der Musik von Lucasarts Spielen unterstützt, dessen genialer Komponist er war.
Auch wenn ich nicht nur DOS-Spiele bespreche, denke ich, das vielleicht der eine oder andere Spaß daran hätte mitzulesen.

Der Blog ist erreichbar unter: www.retrospiele-blog.de

Viel Spaß beim mitlesen. :-)

Hotte76

PS: Ich habe schon Artikel über weitere Dos-Spiele fertig, ich warte nur noch auf die rechtliche Freigabe von einigen Dingen.
Casimir67
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 67
Registriert: Di 5. Mai 2015, 16:51

Re: Kleiner privater Retrospiele-Blog

Beitrag von Casimir67 »

Finde Deine Seite spitze, werde ab und an mal vorbei schauen.
128er-Man
BIOS-Flasher
Beiträge: 361
Registriert: So 9. Jan 2011, 12:10

Re: Kleiner privater Retrospiele-Blog

Beitrag von 128er-Man »

Sehr schöne Seite... und gleich eines meiner Lieblingsspiele gesehen (hab´ aber noch nicht viel damit gespielt, aber gleich verliebt)... Push Over
hotte76
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: Di 23. Jul 2019, 12:40

Re: Kleiner privater Retrospiele-Blog

Beitrag von hotte76 »

Hallo zusammen,

danke für das positive Feedback.

Grade ist ein neuer Artikel online gegangen. Dieses mal geht es um das LKW-Spiel "Hard Truck II - King of the Road" aus dem Jahre 2001.Ganz knapp daneben für ein DOS-Forum, aber ein spaßiges Spiel ist es trotzdem. :-)

www.retrospiele-blog.de

Vorschau:
Vermutlich morgen kommt wieder ein Artikel zu einer Spielefirma heraus, die passt dann exakt hier ins Forum....
Es geht nämlich um eine der wichtigsten Firmen im PC-Spiele Bereich der 80er und 90er: Origin Systems!

Viel Spaß beim lesen.
hotte76
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: Di 23. Jul 2019, 12:40

Re: Kleiner privater Retrospiele-Blog

Beitrag von hotte76 »

Hallo,

mittlerweile gibt es wieder neues Lesematerial auf meiner Seite.

Einmal eine Firmengeschichte zu Origin Systems und weitere Spielbesprechungen, so zu dem 97er Lucasarts Titel "Outlaws", inkl. Interview mit dem Komponisten des genialen Soundtracks des Spiels.

https://www.retrospiele-blog.de

Viel Spaß beim Lesen.
hotte76
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: Di 23. Jul 2019, 12:40

Re: Kleiner privater Retrospiele-Blog

Beitrag von hotte76 »

Hallo,

weiter geht es mit dem Thema Raubkopien :-)
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: Kleiner privater Retrospiele-Blog

Beitrag von b20a9 »

Hallo Hotte, hab mir deinen Blog Mal angeschaut und finde den wirklich Klasse! Es ist immer wieder schön zu sehen, dass auch die deutschsprachige Retro-Community lebt und interessante Beiträge liefert. Meinen bookmark hast du, ich werde sicher regelmäßig Mal vorbei schauen. Weiter so👍
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
hotte76
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: Di 23. Jul 2019, 12:40

Re: Kleiner privater Retrospiele-Blog

Beitrag von hotte76 »

b20a9 hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 22:38 Hallo Hotte, hab mir deinen Blog Mal angeschaut und finde den wirklich Klasse! Es ist immer wieder schön zu sehen, dass auch die deutschsprachige Retro-Community lebt und interessante Beiträge liefert. Meinen bookmark hast du, ich werde sicher regelmäßig Mal vorbei schauen. Weiter so👍
Dankeschön.
Ich hatte mir zu Anfang angesehen, was es im Netz (und auch bei Facebook) so gibt und hatte festgestellt, das es relativ wenige Seiten und auch Foren zum Thema "alte PC-Spiele" auf Deutsch gibt. Podcasts gibt es reichlich, darunter natürlich Stay Forever und die Spieleveteranen. Die meisten Retro-Webseiten drehen sich aber um Konsolenspiele, wie ja auch die meisten Börsen und Verkäufe. Das ist natürlich klar...die Cartridges altern nicht so und sind noch verwendbar, was bei 30Jahre alten Disketten nicht immer gesagt ist.
Mir macht es riesig Spaß zu recherchieren und manchmal ja auch mit den Machern von damals in Kontakt zu kommen.
Schön das es Dir gefällt.

Viele Grüße
hotte76
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: Di 23. Jul 2019, 12:40

Re: Kleiner privater Retrospiele-Blog

Beitrag von hotte76 »

Hallo,

es gibt wieder einen neuen Artikel.
Dieses mal geht es um einen Klassiker der deutschen Wirtschaftssimulation:

Ports of Call Classic und die neuere Version Ports of Call XXL.

https://www.retrospiele-blog.de

Viel Spaß beim lesen.
hotte76
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: Di 23. Jul 2019, 12:40

Re: Kleiner privater Retrospiele-Blog

Beitrag von hotte76 »

Hallo,

ich habe grade einen neuen Artikel veröffentlicht.
Dieses mal geht es um die Geschichte der Firma id-Software.

https://www.retrospiele-blog.de

Viel Spaß beim lesen.
hotte76
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: Di 23. Jul 2019, 12:40

Re: Kleiner privater Retrospiele-Blog

Beitrag von hotte76 »

Hallo zusammen,

ein neuer Artikel ist online.
Dieses mal geht es um den "Vater der 3D-Shooter" Wolfenstein 3D.

https://www.retrospiele-blog.de

Viel Spaß beim lesen und ein schönes Wochenende.
hotte76
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: Di 23. Jul 2019, 12:40

Re: Kleiner privater Retrospiele-Blog

Beitrag von hotte76 »

Hallo,

es geht wieder mit einem alten Spiel weiter, das sicherlich viele von Euch gespielt haben: Oil Imperium.

https://retrospiele-de.blogspot.com/2021/01/retrospiele-oil-imperium.html

Viel Spaß beim lesen.
hotte76
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: Di 23. Jul 2019, 12:40

Re: Kleiner privater Retrospiele-Blog

Beitrag von hotte76 »

Hallo,

ich habe grade den 1. Teil des Firmenportraits der Firma Electronic Arts veröffentlicht.
Viel Spaß beim lesen, ob ihr den Laden nun mögt oder nicht :-)

https://retrospiele-de.blogspot.com/202 ... eil-1.html

Viele Grüße
hotte76
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: Di 23. Jul 2019, 12:40

Re: Kleiner privater Retrospiele-Blog

Beitrag von hotte76 »

Hallo,

es geht mit einem meiner absoluten Lieblingsspiele und gleichzeitig meinem Lieblings-Adventure weiter:

"The Lost Files of Sherlock Holmes" von Electronic Arts.

https://retrospiele-de.blogspot.com/202 ... rlock.html

Viel Spaß beim lesen.
hotte76
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: Di 23. Jul 2019, 12:40

Re: Kleiner privater Retrospiele-Blog

Beitrag von hotte76 »

Hallo zusammen,

zum Wochenende gibt es einen neuen Artikel über die Geschichte von einem Unternehmen,
das heute ein wichtiger Teil von Electronic Arts ist: Distinctive Software.

Das sagt euch erstmal nichts? Dann lasst Euch überraschen ;)

https://retrospiele-de.blogspot.com/2021/02/firmenportait-distinctive-software.html

Schönes Wochenende....
Antworten