Tomb Raider 1, Intro-Filme werden nicht angezeigt

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
ildonaldo

Tomb Raider 1, Intro-Filme werden nicht angezeigt

Beitrag von ildonaldo »

Hallo Zusammen,

OK, ist nicht direkt eine DOS-Frage, aber vielleicht könnt Ihr mir trotzdem weiterhelfen.
Alt genug ist das Problem sicher ;-)

Ich habe gerade Windows 95C auf meinem 1997 Pentium 1 System (Sig #2) installiert.
Tomb Raider 1 habe ich zum Laufen bekommen, aber die Introfilme werden leider nicht angezeigt.
Da kommt nur ein schwarzer Bildschirm, den ich aber mit ESC überspringen kann.
Das Spiel selbst läuft dann aber einwandfrei.

TR1 ist immer noch eines meine Lieblingsspiele und ein Lösungstipp wäre super.
Kennt Ihr vielleicht dieses spezielle Problem?

Viele Grüße, Ildonaldo

Hardware: CPU: IDT W2A/200 + 2D: Matrox Millenium II 4MB + 3D: Matrox m3D PowerVR 2 4MB.
Software: Win 95C + DirectX 5.2 + aktuellste verfügbare Treiber für 2D+3D
Grafikeinstellungen: 800x600 bei 16Bit Farbe
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: Tomb Raider 1, Intro-Filme werden nicht angezeigt

Beitrag von b20a9 »

Hallo ildonado, hab selbst tr1 auf unterschiedlichen systemen gespielt, dein Problem hatte ich allerdings noch nicht. Tritt das Problem auch auf, wenn du tr1 ohne powerVR support startest, also die normale software render Version? Hast du es schon bei einer Auflösung von 640x480 probiert? Viel Erfolg
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
Benutzeravatar
lausebengel55
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 47
Registriert: Di 18. Sep 2018, 13:01
Wohnort: Mittelfranken

Re: Tomb Raider 1, Intro-Filme werden nicht angezeigt

Beitrag von lausebengel55 »

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Voodoo3. Hatte die EXE von Voodoo 1 verwendet und die Filme werden mit der 2D Karte abgespielt. Mit der passenden EXE hat's geklappt. Vielleicht passt deine EXE nicht zu deiner PowerVR...
ildonaldo

Re: Tomb Raider 1, Intro-Filme werden nicht angezeigt

Beitrag von ildonaldo »

Konnte das Problem lösen - Es war anscheinend ein Problem mit der Soundkarte (SB16).
Nachdem ich noch mal das Sound-Setup von TR1 habe laufen lassen ging es plötzlich.

Jetzt läuft TR1 prima auf 800x600* und ich kann versuchen Incoming (das mächste PowerVR-Spiel) zum Laufen zu bringen ;-)

Mann, ich hatte schon ganz vergessen, dass das damals mit Windows alles so fummelig war.
((DOS ist da bei Problemen schon direkt simpel dagegen))
Kein Wunder dass in den 90ern Macintosh so geboomt hat.

Danke & Grüße, Ildonaldo

* auf 1024x768 läuft es zwar auch aber nur ruckeling mit durchschnittl. 21 FPS
Antworten