Keine Sprache bei F14 Fleet Defender

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
markusk
Norton Commander
Beiträge: 132
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 11:12

Keine Sprache bei F14 Fleet Defender

Beitrag von markusk »

Hallo,

ich krieg bei diesem Spiel die digitalisierte Sprachausgabe nicht zum Laufen, z.B. wenn man Shift + P drückt kriegt man vom Avacs-Flugzeug eine Statusmeldung (z.B. Contact, Bearing...) Bei mir erscheint nur der Text, aber Sprache ist keine zu hören.

Was mich wundert ist der Umstand daß bei der Soundkonfiguration die SB16 nicht aufgeführt ist, das höchste das man auswählen kann ist Soundblaster Pro (later) und wegen fehlender SB16-Auswahloption hab ich diese Option ausgewählt.

Hab schon alle DMA-Kanäle für die digitale Sprache ausprobiert, bei 1 hört man nur Krachen statt Sprache, bei 2 und 3 hört man gar nichts.

Die sonstigen Soundeffekte funktionieren. Hat jemand eine Idee wieso das mit der Sprache nicht funktioniert?

lg, Markus
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Keine Sprache bei F14 Fleet Defender

Beitrag von rique »

Wenn du bei DMA1 ein "Krachen" hörst, spricht das evtl für eine Ressourcenkonflikt.
Typische Ausgabe ist auch auf DMA1 bei 8-bit-Sound.

Um der Sache auf den Grund gehen zu können, ist deine Hardware-Konfiguration wissenswerte und auch welche SB16 du genau im System stecken hast.
markusk
Norton Commander
Beiträge: 132
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 11:12

Re: Keine Sprache bei F14 Fleet Defender

Beitrag von markusk »

Hallo!

Also es ist eine SB16 im ISA-Slot.
BLASTER=A220 I5 D1 H5 P330 T6 ist in der Autoexec.bat eingestellt.
Wären eventuell noch weitere Infos interessant?

lg, Markus
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Keine Sprache bei F14 Fleet Defender

Beitrag von CptKlotz »

Die CT-Nummer der Karte (bei Soundblastern gibt's eine unglaubliche Modellvielfalt) wäre interessant (steht meist irgendwo vorne auf dem oberen Rand der Karte).

Ansonsten würde ich mal im BIOS gucken, ob ein anderes Gerät evtl. IRQ5 / DMA1 /DMA 5 beansprucht.

Die SB16 ist übrigens nicht richtig SBPro-kompatibel. Die Ausgabe ist in Mono und verzerrt evtl. etwas. Man sollte aber schon die Effekte noch erkennen können.

Hier gibt es einen recht ausführlichen Artikel von unserem Mitglied Enigma:

http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/soundconfig.html

Falls du nicht weiterkommst, sind ggf. die kompletten Startdateien oder die Ausgabe eines Diagnose-Programms wie MSD, Norton Utilities, [...] interessant.

Spielen denn andere Programme digitale Samples ab? Dass die anderen Effekte funktionieren, könnte daran liegen, dass sie evtl. über den OPL/Adlib-Chip kommen.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
markusk
Norton Commander
Beiträge: 132
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 11:12

Re: Keine Sprache bei F14 Fleet Defender

Beitrag von markusk »

Hi,

die CT-Nummer ist 2230, ob's bei anderen Programmieren funktioniert kann ich nicht sagen, hab an anderen Spielen nur Red Baron, Aces of the Pacific und Aces over Europe drauf. Aces of the Deep könnt ich mal installieren wenn ich's wo herkrieg, da kommt auch Spracheausgabe vor.

lg, Markus
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Keine Sprache bei F14 Fleet Defender

Beitrag von CptKlotz »

Das scheint eine der neueren Karten zu sein, bei denen alles per Software konfiguriert wird.

Wichtig ist, dass man den Treiber benutzt, der zu der Karte gehört. Dann sicherstellen, dass die Ressourcen frei sind (Typisch: Port 220, IRQ 5, DMA1, HighDMA 5).

Im CTCU müssen diese Werte richtig eingestellt werden (auch darauf achten, dass Port 388 für Adlib belegt wird und ggf. noch die Ressourcen für MIDI-Interface und Joystickport).

Zum Testen könntest du z.B. die Shareware von Doom nehmen. Doom ist eigentlich recht gutmütig, was Soundkarten angeht und spielt digitale Samples ab.

Falls es dann noch nicht geht, am besten noch mal o.g. Seite konsultieren und ggf. mal die restlichen Informationen hier posten.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
markusk
Norton Commander
Beiträge: 132
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 11:12

Re: Keine Sprache bei F14 Fleet Defender

Beitrag von markusk »

Hallo,

hab Aces of the Deep installiert und da funktioniert die Sprachausgabe, man hört also Meldungen wie "Gewünschter Kurs liegt an Herr Kaleun" usw.

Bei Fleet Defender noch nicht, da muß ich noch rausfinden warum. Aber dass die Sprachausgabe bei Aces of the Deep funktioniert ist ja schon mal ein gutes Zechen oder?

lg, Markus
Benutzeravatar
hofinger
DOS-Guru
Beiträge: 520
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:56
Wohnort: BA

Re: Keine Sprache bei F14 Fleet Defender

Beitrag von hofinger »

Vielleicht macht ja nur der Hohe DMA Probleme, kannst du in dem Spiel die Audioausgabe auf 8 bit umstellen?
Wenns dann keine Probleme gibt ist es der Hohe DMA.
Power to the pixel!
markusk
Norton Commander
Beiträge: 132
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 11:12

Re: Keine Sprache bei F14 Fleet Defender

Beitrag von markusk »

Hallo,

Möchte den Thread wiederbeleben da ich das Problem auch bei dem PC hab den ich kürzlich fertig aufgebaut habe.
Auch mein Bruder hat mir das Problem von einigen DOS PCs gemeldet.

Aktueller Stand: Bei F14 Fleet Defender und auch beispielsweise bei Lands of Lore 1 funktioniert die Sprachausgabe nicht.

Bei Aces of the Deep funktioniert sie wie bereits erwähnt.

Bezüglich Ressourcenkonflikt der da angesprochen wurde: Welcher könnte das sein? IRQ 5 und 7 sind soviel ich weiß für die parallelen Schnittstellen gedacht, aber da hab ich nichts angeschlossen.

Dieses Soundblaster-Diagnose Programm hab ich ausgeführt, keine Probleme soweit, Sprache wird ausgegeben, „8 Bit testing“ und „16 bit testing“, jeweils rechter und linker Kanal bzw. auf beiden.

Anbei Bilder von meiner config.sys, autoexec.bat und der Soundkarte.

Seht ihr da eventuell irgendwelche Fehleinstellungen?

Was ist übrigens mit CTCU gemeint das weiter oben erwähnt wird?

Lg, Markus
Dateianhänge
D3093409-2B37-4D34-9512-19AFEEA452AC.jpeg
D3093409-2B37-4D34-9512-19AFEEA452AC.jpeg (209.54 KiB) 5282 mal betrachtet
90202E4B-6EAC-4690-AD2A-B663569D18F7.jpeg
90202E4B-6EAC-4690-AD2A-B663569D18F7.jpeg (202.15 KiB) 5282 mal betrachtet
8F44E719-0147-4D41-8EC6-17F7DE9E4ED9.jpeg
8F44E719-0147-4D41-8EC6-17F7DE9E4ED9.jpeg (118.99 KiB) 5282 mal betrachtet
Benutzeravatar
HSM
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 161
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: Keine Sprache bei F14 Fleet Defender

Beitrag von HSM »

:-) Ich schon wieder.
Deine Systemeinstellungen sehen 'normal' aus.
Das mit dem Verstellen des High-DMA (H5 in der Autoexec.bat) über das Soundblaster-Diagnose Programm, aus den vorherigen Beiträgen hast du berücksichtigt? ;-)
markusk hat geschrieben: Sa 26. Feb 2022, 12:55 Was ist übrigens mit CTCU gemeint das weiter oben erwähnt wird?
CTCU ist ein Programm für PNP Karten (ohne Jumper).
Es erkennt vorhandene Ressourcen und kann über Treiber eine PNP-Karte konfigurieren (Treiber laufen dann über den Aufruf der Startdateien):
CTCU.JPG
CTCU.JPG (98.32 KiB) 5268 mal betrachtet
markusk hat geschrieben: Sa 26. Feb 2022, 12:55 Seht ihr da eventuell irgendwelche Fehleinstellungen?
So nicht und die Diagnose läuft ja auch.
Hast du im Setup der Games, SB-Pro eingestellt? Da würde ich auf Soundblaster gehen.
In deiner Autoexec.bat ist die
SET BLASTER Variable auch auf T6 gestellt. (T4=SBP und T6=SB16)

Und dann kannst du das Diagnose-Tool noch mal starten und folgende Einstellungen nutzen:
SB16.jpg
SB16.jpg (147.13 KiB) 5268 mal betrachtet
Zwei Fragen habe ich noch:
1. Hängt dein CD-Laufwerk an der SB?
2. Welche Revision hat die CT2230? 029417? (kann ich nicht erkennen)
device=USBASPI.SYS
markusk
Norton Commander
Beiträge: 132
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 11:12

Re: Keine Sprache bei F14 Fleet Defender

Beitrag von markusk »

Hallo,

Also ich hab jetzt mit diversen Settings (Soundblaster, Soundblaster Pro) rumgespielt, aber die Sprachausgabe funktioniert trotzdem nicht. Die Soundeffekte sind gleichgeblieben, aber die Musik hörte sich immer viel schlimmer an als vorher.

Das CD Laufwerk hängt an der Soundblaster, das hatte jedoch auch keinen Einfluss auf die Sprache, egal ob angeschlossen oder nicht.

Wo find ich die Revision, auf irgendeinem Chip oder auf der Platine?

Ein Bekannter hat eine Soundblaster Pro 2, die werd ich mir mal ausborgen und testen ob es vielleicht mit der dann funktioniert. Könnte ja sein daß meine SB 16 irgendwie rumzickt, hab im Netz schon öfter gelesen daß die SB 16 entgegen vieler Meinungen oft nicht das Gelbe vom Ei darstellt was die Kompatibilität und die Unterstützung betrifft.

Ich hatte das Spiel vor Ewigkeiten auf einem anderen System zwar problemlos mit Sprache mit einer SB 16 laufen, aber da gab es ja soviele Modelle daß man sich gar nicht mehr auskennt.

Lg, Markus
Benutzeravatar
HSM
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 161
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: Keine Sprache bei F14 Fleet Defender

Beitrag von HSM »

markusk hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 11:21 Wo find ich die Revision
Unter dem IDE Creative-Anschluss. Ich glaube da 029417 zu erkennen.
markusk hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 11:21 Das CD Laufwerk hängt an der Soundblaster, das hatte jedoch auch keinen Einfluss auf die Sprache, egal ob angeschlossen oder nicht.
Ja, ich kenne die Installation von F14 Fleet Defender nicht. Ist das eine CD? Kommt die Sprache auch von CD?
Oder wird die mit installiert.
Jedenfalls wäre dann auch das Audio-Kabel (neben dem Flachbandkabel) des CD-Laufwerkes zu installieren.
Und im Diagnose Tool auf Laut zu stellen.
device=USBASPI.SYS
markusk
Norton Commander
Beiträge: 132
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 11:12

Re: Keine Sprache bei F14 Fleet Defender

Beitrag von markusk »

Hi,

stimmt, die Revision ist 029417.

Bei Fleet Defender gibt es zwei Versionen, eine Disketten-Version und die Gold-Version auf CD welche von Windows aus installiert und konfiguriert werden muß. Spielen kann man dann natürlich im DOS, man muß also nicht erst Windows starten.

Das Problem hab ich bei beiden Versionen.

Ob die Sprache von CD kommt kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich denke mal nicht, da es ja auch die Diskettenversion gibt. Bei der Gold-Version ist ein Haufen Multimedia-Zeugs zur F14 dabei welches man sich dann unter Windows anschauen kann, aber das Spiel an sich ist gleich.

Ich persönlich bevorzuge die Disketten-Version da ich den ganzen Rest nicht brauche.

lg, Markus
Benutzeravatar
HSM
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 161
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: Keine Sprache bei F14 Fleet Defender

Beitrag von HSM »

Versuch mal folgendes mit der semi plug 'n play:
Die Zeile 'Set Blaster...' in der Autoexec.bat in 'SET BLASTER=A220 I7 D3 H1 P330 T6' (alte Zeile mit Rem nur deaktivieren) drunter zu schreiben.
Dann starte das Game im Soundblaster 16 Modus und hör was passiert.
Du kannst auch die Werte in der Diag ändern, indem du nicht auf 'Auto' gehst sondern selbst zuweist (IRQ u. DMA u. HDMA)
Der testet das dann und scheibt es in die Startdatei (F10?). Ein Softstart bewirkt dann das Gleiche.
markusk hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 16:08 Ob die Sprache von CD kommt kann ich Dir leider nicht sagen,
Das Audio Kabel vom CD-Laufwerk zur Karte ist angeschlossen?
Mal sehen was passiert :-) :like: Nur Mut.
Ach ja, es wäre gut wenn die Karte in den äußersten ISA-SLOT steckt. (Elektromagnetische Störungen)
Und noch ein 'Ach ja' :-)
Unterscheide zwischen Speaker Ausgang und Line Out bei den Buchsen hinten für dein weiteres Klang-Setup.
(SPK Out benutzt den karteneigenen Verstärker)
device=USBASPI.SYS
markusk
Norton Commander
Beiträge: 132
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 11:12

Re: Keine Sprache bei F14 Fleet Defender

Beitrag von markusk »

Hallo,

So, Soundprobleme nun gelöst, hab jetzt eine Sound Blaster Pro 2 ct2600 eingebaut und alles läuft bestens, man braucht nicht mal Treiber, set BLASTER in der autoexec entsprechend gesetzt und das war‘s.

Keine Ahnung was jetzt die Ursache war, entweder war die SB16 irgendwie defekt oder war nicht ganz so kompatibel mit was auch immer.

Lg, Markus
Antworten