Suche Shareware-Sammlung + Heft mit DOS-Spielen

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
Attraktor
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 10:21

Suche Shareware-Sammlung + Heft mit DOS-Spielen

Beitrag von Attraktor »

Hallo,

ihr seid meine letzte Hoffnung, eine Spiele CD inkl. zugehörigem Heft/Booklet zu finden, welche ich damals in meiner Jugend leihweise mal einige Wochen bei mir im Haus hatte. Vielleicht kennt ja jemand den Namen oder hat sogar das entsprechende Exemplar zu Hause - das wäre natürlich bombastisch.

Folgende Infos weiß ich noch:
- Es war eine CD + zugehörigem Heft / Booklet in ca. DIN A5 Größe
- Auf der CD waren seeeehr viele Spieledemos / Sharewarespiele
- Es könnte sein, dass auch Shareware-Programme darauf waren, da bin ich mir aber nicht ganz sicher
- Das Heft / Booklet war farbig und zu jedes Spiel war mit einer kurzen Beschreibung + Screenshot/Coverbild vertreten
- Es muss Anfang / Mitte der 90er gewesen sein. Die CD hatte ich selbst erst ab 1995, weil wir vorher kein CD-ROM-Laufwerk hatten. Kann aber natürlich sein, dass diese zu diesem Zeitpunkt schon älter war.
- Ich habe die CD als komplett goldfarben in Erinnerung. Es kann natürlich auch nur eine Sicherungskopie gewesen sein (falls es damals schon Brenner gab?)

Folgende Spiele waren definitiv drauf:
- Doom und/oder Wolfenstein 3D (glaube in einer Version ohne entsprechende verbotene Symbole)
- Hugos House of Horror
- Hocu Pocus
- Corridor 7
- Commander Keen
- Bio Menace
- Irgend ein Strip-Poker-Spiel
- etc.

Vielleicht kennt ja jemand diese CD. Da waren noch unzählige Spiele drauf, mit denen ich viele Erinnerungen verbinde, die mir aber leider nicht mehr im Gedächtnis sind.

Danke schonmal!
Benutzeravatar
RobertK
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 69
Registriert: Do 17. Nov 2016, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Suche Shareware-Sammlung + Heft mit DOS-Spielen

Beitrag von RobertK »

Könnte das vielleicht die Zeitschrift "CD Player" (=PC Player mit beiliegender CD) gewesen sein? Oder möglicherweise ein späteres "PC Player"-Heft, als auch dort schon eine CD dabei war?
Schau mal auf http://www.archive.org und such nach CD Player oder PC Player, dort gibt es einige Hefte, vielleicht erkennst du zumindest das Aussehen dieser Hefte wieder.
Laut Wikipedia war das jedenfalls eine der ersten Zeitschriften mit beiliegender CD-ROM.
Attraktor
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 10:21

Re: Suche Shareware-Sammlung + Heft mit DOS-Spielen

Beitrag von Attraktor »

Danke für den Hinweis.
Es war aber definitiv keine übliche Heft-CD wie man sie aus Zeitschriften kennt.
Zur CD gab es ein kleines "Büchlein", dass im DIN-A5 Format war und in dem durchnummeriert der ganze Inhalt der CD aufgelistet war inkl. Beschreibung und Screenshot. Das Heftchen hatte bestimmt allein schon 100 Seiten.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Suche Shareware-Sammlung + Heft mit DOS-Spielen

Beitrag von CptKlotz »

Evtl. DOS-Trend oder eines der verwandten Magazine wie "Bestseller Games" oder "Fast geschenkt"?
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Keen91
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 280
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:39

Re: Suche Shareware-Sammlung + Heft mit DOS-Spielen

Beitrag von Keen91 »

Ich hatte selbst zu diesem Zeitpunkt eine CD mit dem Namen "The Best Of The Best", das war eine silberne CD mit dem Namen in schwarz.

Bei dem Heftchen waren die ersten Spiele jeweils mit Screenshot und Beschreibung (gelber Hintergrund), weiter hinten folgten Spiele (und Programme?) ohne Screenshot, der Text war dort auf blauem und grünem Hintergrund.

Habe gerade mal spontan gegoogelt, da findet man leider auf die Schnelle nichts bei dem Namen ... schade!

Edit: Könnte auch "The Very Best Of The Best" sein ... :-)
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Suche Shareware-Sammlung + Heft mit DOS-Spielen

Beitrag von drzeissler »

Schau mal bei den cdtextfiles nach. http://cd.textfiles.com/directory.html
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
Jigo
LAN Manager
Beiträge: 205
Registriert: Do 11. Aug 2016, 09:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Suche Shareware-Sammlung + Heft mit DOS-Spielen

Beitrag von Jigo »

ich kenn gar keine solche CD. Im DIN A5 Format hab ich noch nie ein Heftchen mit CD gesehn.

Goldfarben waren effektiv die ersten CD-Player Versionen, bevor es die PC Player dann auch als CD-Ausgabe gab. Damals waren Heft-CDs furchtbar teuer in der Herstellung.
MucDos
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 03:36

Re: Suche Shareware-Sammlung + Heft mit DOS-Spielen

Beitrag von MucDos »

Ich denke mal er meint die Zusammenstellung Sharware Heaven 1-3.

Bild

Wobei das Handbuch eher auf die Gold Games Serie schliessen lässt. Aber da gab es die Spiele soweit ich weis nicht.
Kordanor
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: Fr 30. Dez 2022, 21:13

Re: Suche Shareware-Sammlung + Heft mit DOS-Spielen

Beitrag von Kordanor »

Heyho! Mir ist bewusst, dass dieser Thread bereits 5 Jahre alt ist, aber ich bin darauf gestoßen, als ich mit einer ganz ähnlichen Problemstellung gesucht habe. Möglicherweise handelt es sich gar um eine CD des gleichen Herstellers.
Das Jahr dürfte so 93-95 gewesen sein. Deutsch. Hersteller könnte Pearl oder ähnliches sein. Definitiv nicht aus einer Zeitung. Es kann auch sein, dass wir das Teil von einer Computermesse in Bergheim (NRW) hatten. Ob es ursprünglich in einer Box kam, weiss ich nicht. Konkret erinnere ich mich eben nur an CD+Heft.

CD + Heft (etwa Din A5)
Auf dem Cover des Heftes waren quasi sämtliche Cover der sicher über 100 Programme zu sehen. Quasi ein leicht schräg gedruckter "Teppich" aus Screenshots. Die vorherrschende Farbe war weiss.

Was war darauf?
Auf der CD waren Shareware-Spiele, teils Komplett, teils unvollständig. Es gab Cliparts, und tatsächlich auch Erotik-Inhalte, die eher dem Bereich Pornographie einzuordnen waren.

Spiele, an die ich mich konkret auf der CD erinnere:
Mission Supernova
Zone 66
Halloween Harry

Vermutlich aber auch:
Commander Keen (mehrere)
Skunny Kart
Lets talk about
Raptor
Biomenace
Hocus Pocus

Die Spiele konnten von einem Menü aus installiert werden, aber auch direkt von den entsprechenden Verzeichnis aus. Ich glaube die Verzeichnisse waren Nummern und im Heft waren die Nummern erwähnt.

Vielleicht hat ja einer eine Idee. Während es zwar hunderte von "Shareware-CDs" gibt, ist wohl das Alleinstellungsmerkmal, die massive Anzahl von Programmen und das dabeiliegende Heft.
Antworten