DOOM startet nicht mit Sound

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
hoagie
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 11:49

DOOM startet nicht mit Sound

Beitrag von hoagie »

Hi!

Nach meiner längeren Schreibabstinzenz habe ich eine zweite Frage.

Es geht um Doom auf einem 486er. In dem steckt eine ISA PnP Soundkarte, Treiber sind installiert und unter Windows 3.11 und auch bei allen anderen DOS-Spielen läuft sie. Starte ich Doom, bleibt das Spiel bei I_StartupSound hängen. Ich habe das Gehäuse jetzt zu und den Namen und Typ der Karte schon wieder vergessen. Aber, ich habe eine Sound Blaster Vibra (CT4170) ausprobiert mit dem unisound - Treiber, das Ergebnis ist das gleiche. Wenn ich in den Einstellungen nur Musik wähle und keine Samples, startet das Game.

Beim 386er eines Freundes läuft Doom mit einer Vibra (genaues Modell weiß ich gerade nicht) und dem Unisound-Treiber. Sein 386er hat allerdings 8 MB RAM, mein 486er nur 4. Könnte das damit zu tun haben?

Danke für eure Hilfe!

Anmerkung: Die Soundkarte ist eine Aztech Sound Galaxy Pro 16 I38-MMSN853, aber mit der SB16 Vibra geht's wie gesagt auch nicht.
hoagie
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 11:49

Re: DOOM startet nicht mit Sound

Beitrag von hoagie »

Also falls hier auch jemand das Problem haben sollte, dass Doom v1.2 nicht laufen sollte. Es lag anscheinend an Kompatibilitätsproblemen zu meinem Mainboard mit SIS-Chipsatz. Nach Patch auf Version 1.8 über Version 1.666 hat's dann endlich auch mit Sound geklappt.
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1060
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: DOOM startet nicht mit Sound

Beitrag von S+M »

danke für die Rückmeldung, dann hilft's hoffentlich auch anderen :-)
Disruptor
Norton Commander
Beiträge: 124
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:59

Re: DOOM startet nicht mit Sound

Beitrag von Disruptor »

Also die CT4170 ist ein Exot.
Da sie keine High-DMA-Kanäle unterstützt, können manche SB16 Treiber von Spielen Probleme machen.

Vielleicht enthält Doom 1.8 ja einen Fix, womit dann 16-Bit-Samples auch über einen 8-Bit (Low) DMA-Kanal abgespielt werden können.
hoagie
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 11:49

Re: DOOM startet nicht mit Sound

Beitrag von hoagie »

Also das Problem betraf alle möglichen Soundkarten von SB 2.0 bis zur Vibra16. Andersrum lief Doom 1.2 in einem anderen Build problemlos mit einer Vibra/CT4170. Wie auch immer, ich habe auch den SiS-Chipsatz im Verdacht.

Witzigerweise hatte ich gerade eben das Problem wieder, diesmal war es die gedrückte Turbo-Taste (bzw. die aktivierte Bremse). Ich muss die beim Transport wohl versehentlich gedrückt haben…
Antworten