Vision Adventureserie

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
spieldosey
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Do 20. Apr 2023, 23:54

Vision Adventureserie

Beitrag von spieldosey »

1996 habe ich die PC-Power-Zeitschrift vom Juni erworben.

Auf der Heft-CD waren 15 Spiele.
Darunter Surfen mit der jungen Fa (Seife),
Tony & Friends (Kelloggs) und VISION² (LBS).

Vision 2 spielt auf einem Generationenschiff,
welches in Vision 1 noch auf dem Meer schwimmt.
Laut Spiel gab es da auch eine verlassene Seebodenstation
und es wurde bereits an Vision III gearbeitet.

Im Bezug auf das Spielgeschehen,
könnte man das Gefühl haben, daß dem Spieler
ein geregelter Lebensstiel beigebracht werden soll.
Manchmal ist es auch klischeehaft oder unrealistisch.
Insgesamt vielleicht noch in erträglichem Maße.
In den Dialogen gibt es dennoch viele interessante Referenzen.

Es war mir jedenfalls eine große Freude an dem Spiel herumzurätseln.
Hat es sonst noch wer gespielt ?
Spielstände und Tipps teilen wäre nicht verboten, oder ? :-)

Um zu wissen wie die Geschichte anfing und wie sie weitergeht,
würden mich auch die anderen Versionen interessieren.
Im Spiel war der vermarkter AdGames mit einer Adresse
des Schloss-Elbroich-Managementcenters Düsseldorf vertreten.
Bei Programmierung stand eine Escal Software GmbH.
Dann waren da noch die ganzen Leute,
die im Abspann verewigt worden sind.

Kennt aber jemand diese PC-Power-Zeitschrift ?
Mich würde interessieren was bei den anderen Ausgaben für Spiele dabei waren.
Gibt es notfalls eine Bibliothek, mit alten Computerzeitschriften, in der man mal schauen könnte ?
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Vision Adventureserie

Beitrag von Daryl_Dixon »

Die PC Power hab ich mir damals auch öfters gekauft. Leider schon lange nix mehr davon in meinem Besitz.

Vollständige Archive gibts glaub ich nicht aber ein paar Sachen sind doch noch verfügbar im Netz:

Kult Cover Disks: https://www.kultcds.com/index.php?id=pcpower&lang=en

Kultmags.com: http://www.kultmags.com/mags.php?folder=UEMgUG93ZXI=

Kultboy.com: https://www.kultboy.com/PC-Power-Zeitschrift/85/

vG; Daryl_Dixon
spieldosey
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Do 20. Apr 2023, 23:54

Re: Vision Adventureserie

Beitrag von spieldosey »

Die Zeitschrift zur CD habe ich auch gerade nicht zur Hand
aber bei den Kultmags aus deinen Links war sie gelistet.
Vielen Dank dafür :-)

Auf Seite 23 findet man ein Interview "Warum Werbespiele ?"
mit einem Mitarbeiter von BBDO Interactive GmbH
(Anscheinend noch eine weitere Vision-Entwicklungsfirma neben Ad Games,
welche im Spiel nicht genannt wird, aber noch in Düsseldorf aktiv ist).

Darin heißt es, daß Vision eigentlich ein Berufseinsteigertest wäre.
Zudem erfährt man, daß Vision 3 kein direkter Nachfolger von Vision 2 sein wird.
spieldosey
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Do 20. Apr 2023, 23:54

Re: Vision Adventureserie

Beitrag von spieldosey »

Vision 1 habe ich im Web gefunden (kein Link wegen unklarer Rechtslage, siehe 2. 1 unten).
Weiß jemand wo die begonnenen Entwicklungsarbeiten zu Vision 3 gemündet haben ?

Auf YouTube habe ich zwischenzeitlich das Vision 1 Intro
und ein Let's Play (1,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12)
und ein Review gefunden.

Zu Vision 2 gab es auch ein Let's Play (1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11.. ..33,34).
Vision 2 wurde hier nicht bis zum Ende durchgespielt.

Ab meinem nächsten Posting wird es (auch) um Auflösungen gehen.
Wer selber rätseln will, sollte dann vorsichtig lesen.

Bearbeitet: Im Verlauf der Rechtslagenabklärung
Zuletzt geändert von spieldosey am Fr 26. Mai 2023, 05:24, insgesamt 4-mal geändert.
spieldosey
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Do 20. Apr 2023, 23:54

Re: Vision Adventureserie

Beitrag von spieldosey »

Erstmal soviel: Von meinem Vision 2 Spielstand her bin ich auf dem Raumgleitersatteliten,
Psyche wurde abgeschossen und ich habe den gefrorenen Rockofellow gesehen.
spieldosey
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Do 20. Apr 2023, 23:54

Re: Vision Adventureserie

Beitrag von spieldosey »

Hier die noch unfertige Auflösung zu Vision 2:

Code: Alles auswählen

Herangehensweise:

Die Anzahl der Räume der Wohnung stellen in Vision 2 den Spiellevel dar
und nach erreichen des nächsten Levels werden verschiedene Dialoge angestoßen (siehe levels.dat).

Allgemein geht es darum die Punkte zu füttern.
Sie können über die Schaltfläche links unten im Fahrstuhl eingesehen werden.

Die Infopunkte bekommt man, in dem man, ganz wichtig, dem Storyfaden zu folgt,
Rätsel löst und Spiele gewinnt.

Wenn man nett ist kann es bei Vision 2 sein,
daß man garkeine zusätzlichen Sympathiepunkte sammeln muß.

Hat man trotz sonstigen Punkten weniger Geld als gefordert,
gibt es am Levelende Idledialoge und es geht nicht weiter.
Für Sympathiepunkte sind sie manchmal nützlich,
aber wenn man beispielsweise keine mehr braucht,
können sie auch mit Escape abgebrochen werden.


Im folgenden hoffentlich hilfreiche Infos:

Am Anfang des Spieles
nicht im Kälteschlaf:
- Loretta bunna sera, LBS-Vermittlerin,
- Malcom Mcclone, Genforscher
- Nin Ten Zeng, Elektrniker
- Captain Sensible, Intergalaktischer horchposten
- Argenta Silberblick, Lehrerein
- Lotti Lüster, Elektronikerin
- Susi Sägezahn, Mechanikerin
- Oleg Brodski, Hausmeister
- Alma Atta, Putzfrau
- Larsen Reinström, Archivar
- Vanessa Valuta, Managerin (Freundin von Rockofellow)
- Scotty Green, Synapsenstimulator
- Karla Kanüle, Arzthelferin

Man könnte sich jetzt auch Ebenenpläne ausdrucken
um besser durch das Ganglabyrinth des Towers zu kommen.


Der Bedarf an folgenden Infos ergibt sich aus dem Spielverlauf:

NinTen hat Teile in den Bereichen Elektronik, Mechanik und im Datenarchiv deponiert.
Also mit den entsprechenden Leuten reden (Lotti, Susi, Lasen).

Susi bestimmtes Bauteil -> wiklich sicher fragen.

Bei Larsen Antwort 1, dann 2, dann 3
123 -> Zentraldatensperichermedium

Chiffriercodes (Ciffriergerät in der Protagonistenwohnung auf dem Tisch)
befinden sind im Klartext in der codes.dat oder halt rätseln.

Koordinaten zum positionieren der Satteliten:
2t89 - Raumgleitersattelit (wird nicht gebraucht, da automatisch)
q235 - Psyche
c51g - Physe


Ein- und Ausbau von Platinen:

Codes für den Ein- und Ausbau von Platinen (vierstellig)
befinden sich in der gespeicherten Spielstanddatei stand.#
in der variable CODE$ oder im Spiel Geld dafür zahlen.

Platinenausbau:
Kabel von links nach rechts (eigentlich anhand elektrischer Verbindung, aber siehe Tabelle)
auf die enden der bereits installierten Kabel, ziehen und anlöten.
Oben direkt und unten über Kreuz:

1->1
2->3
3->2

Alte Kabel mit rechter Maustaste entfernen.
Platine mit linker Maustaste nehmen.

Dann Lötpistole nehmen und Überbrückungskabel anlöten
dann mit rechter Maustaste und Lötpistole an der Platine die alten Kabel entfernen.

Wiedereinbau (Hä?: Vor Codeeingabe beim Wiedereinbau Esc => geschafft):
auf beiden Seiten:
1->2
2->1
3->3


Die Schalterhallen auf dem Mutterschiff
und dem Raumgleitersatteliten sind die selben.
Der Code kann auch in der Speilstanddaten STAND.#
in der Variable LASER$ gesetzt werden:

       T1T2T3E1E2E3  T=Türstrom, E=Ebenenstrom #=Hallennummer auf Raumgleiter

LASER$ ++----------  Schalterhallen auf Raumgleitersattelit/Mutterschiff

                                          H1H2 H3H4 H5H6 H=Halle
Der Code für MAX's Grundfunktionen lautet 0010 0100 1010.


Code für Orgel: obertonvision

Warp Codes:
b274 - Psyche (auch Psi-Code)
e218 - Physe

Name Physe KI (von Rockofellow): mukorr

2-teiliger Code für Datenarchiv:
prisma
rot-gelb-blau

Hinweis: Sensible macht ein Genehmigungsvideo für Scotty.

In Bettys Wohnung auf Gerät auf Tisch klicken ("Nimmt die verdammte Diskette").
In NinTen's Wohnung auf Tischgerät klicken Minikonsole Hackspiel.

Hinweis: Der Geheimraum ist der Knast.


Schalterraumcodes für die Türen auf dem Raumgleitersatteliten:

Schema: Immer 2 Bits des Türenstroms aktiv,
ein Code für eine Tür.
(Funktioniert für alle außer einer bitcodegesicherten Tür,
Bruteforce, da kein Hinweis im Spiel).

Schalterraum nur Türenstrom:
1  2  3

11 00 00 Eingang (Videoterminal)
00 11 00 Arbeit
00 10 01 Zündung
00 01 10 Labor
01 00 10 Lager
01 10 00 Brücke

Außerhalb des Schemas:
01 10 01 Laser (danke)

Nin-Ten's Kabine (rechte Tür Eingangshalle Raumgleitersattelit)
hiscore (danke l->r)
Letzte Ziffern der Raumnummern in rockdata.pc (nach "Kabine" suchen):
Colt's Kabine (Code von Automaten in Nin-Ten's Kabine)
191402 (danke)
Vanessa's Kabine (Aus Gläserrücken in Colt's Kabine)
191002 (danke)
Zwischenzeitlich habe ich auch von der
Vision 2 Auflösungsseite von Chris Clover erfahren.

Wenn man sich die Arbeit macht, kann man die (Dead-End) Codewörter,
welche dem Spieler ja schließlich zur Lösung aufgetragen wurden,
und zu denen es an Hinweisen aus dem Spiel mangelt,
vielleicht auch mit einem generierten Script zur automatischen Bedienung (aka Bot).

Als Generator würde sich vielleicht atbswp eignen.
Kordanor
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: Fr 30. Dez 2022, 21:13

Re: Vision Adventureserie

Beitrag von Kordanor »

Chris Cloover hatte in der Zwischenzeit die Passwörter erfahren können.
Zu finden hier: https://sites.google.com/site/chrisclov ... gsansaetze

In dem Zuge habe ich nun auch mein Vision 2 Let's Play abschließen können. Hier der letzte Teil: https://youtu.be/_4Pz90T8BCk

Meine LPs und das Review wurden zwar oben schon erwähnt, hier aber mal gebündelt alles, was ich zu Vision 1 und 2 gemacht hatte:

Vision 1:
Let's Play (Incl Unboxing am Anfang): https://www.youtube.com/playlist?list=P ... lfYt1SO_eh
Review: https://youtu.be/8P-IzDftRBo
Traumsequenzen/Obertonvision-Video: https://youtu.be/IaD153btQLY

Vision 2:
Let's Play (Incl Unboxing am Anfang): https://www.youtube.com/playlist?list=P ... 4fakaH9TOP
Musik Playlist der CD Version (Musik von der CD, die nicht im Spiel selber zu hören ist): https://www.youtube.com/playlist?list=P ... SIaA1PoDyK
hoagie
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 11:49

Re: Vision Adventureserie

Beitrag von hoagie »

Spannend.

Die Bigbox vom ersten Teil habe ich und habe das Spiel relativ lange gespielt damals - wenn auch nicht beendet (zumindest erinnere ich mich nicht mehr daran). Der zweite Teil ist irgendwie an mir vorrüber gegangen.

Da schau ich doch mal rein.
Antworten