Worms 1 startet nicht

Antworten
Benutzeravatar
priesthill
Solitärspieler
Beiträge: 11
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 17:52

Worms 1 startet nicht

Beitrag von priesthill »

Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit dem Klassiker und hoffe, dass vielleicht jemandem von euch eine Lösung dazu einfällt.

Kurz und knapp: ich bekomme Worms 1 nicht zum laufen.

Ich habe hier die CD-Version von Worms 1. Es ist exakt die Kopie, die ich schon vor über zwanzig Jahren gespielt habe.
Jetzt habe ich das Problem, dass sich das Spiel einfach nicht starten lässt.
Probiert habe ich es auf meinem Compaq LTE (486, 75Mhz, 24MB), auf einem Toshiba Sattelite 330CDS (Pentium 266Mhz, 64MB) und in der DOS-Box eines Raspi/Recallbox.

Überall das selbe Schema, nach Starten der Batch Datei wird die Exe gestartet, der DOS/4GW-Schriftzug wird ausgegeben, dann kommt die Meldung "No Network" und danach passiert nichts mehr. Der Rechner ist nicht eingefroren, Shift-Lock usw funktioniert noch. Es hilft dann nur ein Neustart.

Wir haben hier noch eine ganz einfache (1-Disketten-)Demo-Version des Spiels, welche normal startet.

Die No-Network-Meldung würde ich nicht als Fehler werten, sondern eher als Info. Es gibt ja noch eine multi.bat , über die man explizit ein Netzwerk-Spiel starten kann.
Wenn ich testweise den Maustreiber deinstalliere, kommt nach dem Spielstart eine Fehlermeldung, dass eine Maus benötigt wird und das Spiel beendet normal.

Ich habe über Google, in einem aneren Forum schon einen Thread dazu gefunden... da war die Lösung, dass in der Batch-Datei das "wormscd=F:" nicht korrekt gesetzt wurde... weshalb das Spiel die CD (zur Wiedergabe von Intro-Videos und Hintergrundmusik) nicht gefunden hat. Hier wird aber auf den Richtigen Ordner verwiesen. -> Wir konnten das Spiel ja vor Jahren ganz normal spielen.

Das hier ist die Batch...

Code: Alles auswählen

@cls
@echo PREPARING TO PLAY WORMS     Copyright 1995/96 Team17 Software Ltd.
@echo.
@echo.
@choice /c:NS /N /T:N,5  "              Type S to skip the Intro ..."
@if errorlevel 2 goto skip
@if errorlevel 1 goto intro

:intro
@cls
@d:\spiele\worms1\bin\black.exe
SET dos4g=quiet
SET wormscfg=d:\spiele\worms1\worms.cfg
SET wormscd=d:\spiele\worms1
@d:\spiele\worms1\fmv\play d:\spiele\worms1\fmv\logo2.avi
@d:\spiele\worms1\fmv\play d:\spiele\worms1\fmv\logo1.avi
@d:\spiele\worms1\fmv\play d:\spiele\worms1\fmv\cinadd.avi
@d:\spiele\worms1\fmv\play d:\spiele\worms1\fmv\armup.avi
@d:\spiele\worms1\bin\black.exe
@d:\spiele\worms1\bin\wrms
@goto end
:skip
@cls
@d:\spiele\worms1\bin\black.exe
SET dos4g=quiet
SET wormscfg=d:\spiele\worms1\worms.cfg
SET wormscd=d:\spiele\worms1
@d:\spiele\worms1\bin\wrms
:end
... welche ich der Übersicht halber mal auf das Wesentliche eingekürzt habe:

Code: Alles auswählen

rem d:\spiele\worms1\bin\black.exe
rem SET dos4g=quiet
SET wormscfg=d:\spiele\worms1\worms.cfg
SET wormscd=d:\spiele\worms1
d:\spiele\worms1\bin\wrms
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem in dieser Datei liegt.
Black.exe und dos4g=quiet blenden IMHO nur diverse Bildschirmausgaben aus.
Die CFG ist auch korrekt verlinkt. Ebenso wie das CD-Verzeichnis.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee, was ich probieren könnte, oder kennt den Fehler vielleicht sogar?

Eben habe ich es nochmal mit zwei anderen Versionen (United, Reinforcements) aus anderer Quelle probiert. Ordentlich und fehlerfrei installiert... leider überall das Gleiche.

Danke schon mal und viele Grüße!
Alex
hoagie
Solitärspieler
Beiträge: 24
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 11:49

Re: Worms 1 startet nicht

Beitrag von hoagie »

Ich habe eine Worms-Version, die läuft unter DOSBOX-X. Auf original Hardware habe ich sie allerdings nicht ausprobiert.

Auf der Wikipedia-Seite von DOS4G https://en.wikipedia.org/wiki/DOS/4G steht:
In case of problems, DOS/4G or DOS/4GW can be replaced with the newer and free DOS/32; a patch utility can even replace DOS/4G code embedded inside a compiled executable file.[3]
Das wäre vielleicht mal ein Versuch wert...
https://www.dosbox.com/wiki/TOOLS:DOS32A
Benutzeravatar
priesthill
Solitärspieler
Beiträge: 11
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 17:52

Re: Worms 1 startet nicht

Beitrag von priesthill »

Ich habe mit der DOSbox bisher keine Erfahrung. Werde mich aber die Tage mal reinlesen und es dort nochmal probieren.

Aber rein von der Logik her, müsste das Spiel ja auch ohne Patch auf einem normalen, zeitgemäßen PC laufen.
hoagie
Solitärspieler
Beiträge: 24
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 11:49

Re: Worms 1 startet nicht

Beitrag von hoagie »

Ja. Müsste es. Ich finde es auch ehrlich gesagt total seltsam, dass drei verschiedene Versionen auf drei verschiedenen Umgebungen nicht laufen - zumal Dosbox ja eigentlich irgendwelche Hardware und Konfigurationsfehler ausschliessen sollte, die läuft ja ziemlich Narrensicher.

Ich bin vor einiger Zeit von Dosbox auf Dosbox-X umgestiegen, weil ich die ein bißchen komfortabler fand.

Die Idee, DOS/4GW mit DOS/32 zu tauschen, hat sich aber nicht auf die DOSBOX bezogen, sondern als allgemeine Lösung. Ich würde das einfach mal ausprobieren.
Benutzeravatar
priesthill
Solitärspieler
Beiträge: 11
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 17:52

Re: Worms 1 startet nicht

Beitrag von priesthill »

Danke dir nochmal für deine Gedanken.

Ich habe alle Versionen gestern mit der normalen DOSBOX am PC regulär zum laufen bekommen.
Dort habe jeweils ich ein ISO der Original-CD als CD-ROM/LW:D gemounted und von dort aus das Spiel nach C: installiert.

Meine Vermutung ist jetzt, dass der PC auf dem das Spiel laufen soll, ein CD-ROM installiert haben muss. - Das hatten die anderen Umgebungen nämlich nicht.
Dort wurden die "CD-Daten" in einen beliebigen Ordner kopiert und in der WORMS.BAT lediglich das WORMS-CD-Verzeichnis dorthin gesetzt. => Genau so (ohne CD im Laufwerk) hatten die Installationen damals auch normal funktioniert. -> Allerdings war an den damaligen PCs immer ein CD-Rom installiert.

Ich werde da nochmal genauer probieren, sobald ich ein CD-ROM an meinem 486er installiert bekomme... :roll:
hoagie
Solitärspieler
Beiträge: 24
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 11:49

Re: Worms 1 startet nicht

Beitrag von hoagie »

Die Erklärung könnte passen. Ich verstehe nur nicht, warum das Spiel dann nicht auf dem Raspberry startet.
Benutzeravatar
priesthill
Solitärspieler
Beiträge: 11
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 17:52

Re: Worms 1 startet nicht

Beitrag von priesthill »

Sobald ich das CD-Rom installiert bekomme, prüfe ich meine Theorie nochmal!

In der DOS-BOX am Raspi will ich mal einen Konfigurationsfehler nicht ganz ausschließen. :roll: :-D
Ich kann es momentan aber nicht überprüfen, da es nicht mein Raspi war und ich gerade keine eigene Recalbox aufgesetzt habe.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3717
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Worms 1 startet nicht

Beitrag von Dosenware »

Du kannst auch mal versuchen dem installationsverzeichnis per Subst einen Laufwerksbuchstaben zuzuordnen.

PS. Worms hat kein CD-Audio, oder?
Benutzeravatar
priesthill
Solitärspieler
Beiträge: 11
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 17:52

Re: Worms 1 startet nicht

Beitrag von priesthill »

Doch, Worms 1 hat CD Audio. Lief damals aber auch ohne die Audio-Dateien, wenn man den Datenteil der CD auf die HDD kopiert hat und das CD-Verzeichnis in der INI entsprechend geändert hat.

Ich habe es durch mounten eines CD-Laufwerk in der DOS-Box zum laufen gebracht.
Am 486er mangels funktionellem CD-Rom bisher nicht.
Antworten