Nächstes DOSen-Projekt: IPC 486DX2-66 MhZ Notebook

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
ranger85

Re: Nächstes DOSen-Projekt: IPC 486DX2-66 MhZ Notebook

Beitrag von ranger85 »

Der Riemen den du da hast ist wirklich wahnsinnig Dick! Den, den ich damals bekam war genau so dünn wie das original (und wie erwähnt günstiger). Ich denke, mit dem kann es nicht gehen, den Grip um den breiten Riemen in Gang zu setzen kann die Konstruktion des Laufwerks denke ich nicht aufbringen.
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: IPC 486DX2-66 MhZ Notebook

Beitrag von Darius »

Hi Ranger85,

ja genau das befürchte und denke ich auch, ... Hab auch nur 5 Euro mit Versand bezahlt, aber da konnte ich nicht wissen, dass der um einiges dicker ist ...
Wobei eben das Problem besteht, dass auch der Laufwerksmotor schon damals nicht gedreht hat. Hab mein Ohr draufgehalten ob beim Diskettenzugriff sich was dreht. Es bewegte sich nur der Schreib/Lesekopf...
Weil wenn ich nun einen anderen passenden Riemen kaufe, nicht dass das für das Laufwerk dann umsonst wäre, bei einem Hardwarefehler bzw der Mikroschalter für die Diskettenerkennung hat es hinter sich.

Sicherlich könnte ich den Mikroschalter durchklingeln, aber momentan nervt mich der Einbau-Antriebsriemen :-(

Aber das Laptop an sich ist Heavy Stabil, und das ist mir das wichtigste erstmal. Lieber sich mit dem Diskettenlaufwerk rumärgern als mit der Hardware des Notebooks.

Gruß
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: IPC 486DX2-66 MhZ Notebook

Beitrag von Darius »

So,

ich habe mal wie ein blindes Huhn mal einen Korn gefunden und habe theoretisch glaube ich wohl ein Slimline Ersatz-Diskettenlaufwerk gefunden, was evtl. vielleicht passen könnte, zumindest von der Höhe, ...
Wir werden sehen, es hat genau soviel gekostet wie ein neuer Riemen, .. Mal sehen ob später das Korn aufgeht und bitter wird oder ob das Korn verdaut wird.

Näheres dann in den nächsten Tagen :-)

Gruß
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: IPC 486DX2-66 MhZ Notebook

Beitrag von Darius »

Grüß euch,

tut mir leid, dass ich den Thread etwas vernachlässigt habe.
Leider passte das Slimline-Ersatz-Laufwerk wegen 3mm nicht und hab somit ein "Ersatz" Laufwerk für was anderes (z.B. für ein USB Disk-Laufwerk o.ä.). Zumindest ist es kein Ziegelstein oder Briefbeschwerer :mrgreen:

Einige User haben mir damals angeboten, mir ein kaputtes W1D zu schicken, um da z.B. den Auswurfknopf aus Plastik zu erhaschen. Leider hat sich da nichts mehr getan ;-) Aber mir ist heute ein Missgeschick bzw. wegen Materialermüdung was passiert. Dazu später.

Heute habe ich mich noch einmal meinem Citizen W1D Laufwerk gewidmet. Den damals gekauften Ersatzriemen habe ich entfernt und mir nochmal den Antriebsmotor hinten angeschaut. Da habe ich wohl tatsächlich nicht 100% sauber geputzt und habe gesehen dass 1/4 der Fläche noch schwarz war :???: Evtl. ist ja dadurch ja der Antrieb durchgedreht. Oder aber der neue Riemen ist einfach zu dick und läuft deswegen nicht, ... We will see

Ok, dann also den Motor aufgeschraubt und geputzt und gleich noch einmal die Rolle und den Antriebsteller geputzt, das Laufwerk zusammengebaut und das 26 Pin Flachbandkabel angesteckt und da ist es passiert:

Wie ihr wisst, hat ein Floppy-Flachbandkabel an der Unterseite eine Plastikplatten-Verstärkung, um eben das Flachbandkabel sauber geführt in den Schlitz zu stecken. Und was ist passiert? Der Kleber der Plastikplatten-Verstärkung hat nachgelassen und die Kontakte sind beim Einstecken fein säuberlich zur Hälfte abgerissen :evil: :sick: Da ich in meiner Schrott-Kiste kein Flachbandkabel mehr gefunden habe musste ich für 5 Mücken ein neues Flachbandkabel bestellen, dass passend und 2cm länger ist bestellt, ... und wir werden sehen, ob nun das Laufwerk wieder schnurrt oder nicht. Denn ein 486er ohne Floppy ist schon übel.

@ranger85:
Wenn ich das Flachbandkabel habe und das Laptop wieder zusammengebaut ist möchte ich von dir bitte wissen, welchen Laufwerksriemen du damals bestellt hast, für den Fall, dass mein Antriebsriemen zu dick ist, und dadurch die Mechanik nicht erneut dreht und ja mein gekaufter Riemen ist wirklich dick. Dann versuche ich noch einmal mein Glück mit dem Laufwerk, für den Fall dass es noch immer nicht läuft :-) .

Gruß
ranger85

Re: Nächstes DOSen-Projekt: IPC 486DX2-66 MhZ Notebook

Beitrag von ranger85 »

@Darius:

ich habe damals hier bestellt:
http://www.ebay.de/itm/Citizen-W1D-Flop ... xy039TL07T
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: IPC 486DX2-66 MhZ Notebook

Beitrag von Darius »

Hi ranger85,

super, vielen Dank für den Link. Das ist definitiv ein anderer Händler, wo ich meinen Riemen her habe. Anscheinend ist mein Riemen wohl mehr für einen Plattenspieler oder Tape als für ein Disklaufwerk, obwohl der Umfang wirklich passt.

Na wir werden sehen, wenn mein neues Flachbandkabel ( :evil: ) kommt, was mir gestern abgerissen ist..

Gruß
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Nächstes DOSen-Projekt: IPC 486DX2-66 MhZ Notebook

Beitrag von Dosenware »

Grüße, ist der Riemen bei deinem Laufwerk auch 230mm (Umfang) x2,0mm x0,5mm?

habe hier selbst eines zum verarzten - leider haben meine anderen Laufwerke einen anderen Anschluss -.-
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: IPC 486DX2-66 MhZ Notebook

Beitrag von Darius »

Hey Dosenware,

dazu müsste ich den Riemen ausbauen, um den Umfang zu messen, aber es passt vom Umfang perfekt, ohne dass der Gummi stark auf Zug ist.

Vom Gummiprofil ist es kein Flachriemen, es sieht aus, als wäre es ein Standard-Gummi, was man für Verpackungen nimmt (Oder eben für Antriebe von Kassettenlaufwerken), sprich mehr Dick als hoch. Es steht ca etwas weniger als nen halben Millimeter über den Rand hinaus (Vom dunkelbraunen Laufwerksteller gesehen).

Schau dir hier mein Posting mit den Bildern an:
http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f= ... =15#p55901

Im ersten Bild der defekte Flachriemen, und es ist hier wirklich ein Flachriemen. Die unteren Bilder zeigen dir die Dicke des Riemens.

Der Bucht-Link von ranger85 ist hier ein gewaltiger Unterschied. Ehrlichgesagt würde ich diesen Riemen kaufen und den dickeren Riemen meiden.

Momentan kann ich den neuen Gummi nicht erneut testen, da mir wie gesagt das Flachbandkabel am Anschluss gebrochen ist und ich habe am kleinen Motorantrieb hinten in der Ecke noch schwarzen Abrieb gefunden und vielleicht ist ja dadurch der Antrieb durchgedreht, und ich denke ganz sicher.

Wenn ich den neuen Flachbandanschluss habe, werde ich berichten, ob der Antrieb durchdreht oder ob das Laufwerk geht. Vielleicht habe ich ja Glück und es läuft. Der Riemen eckt aber nicht an den Seiten an und blockiert hier. Beim Drehen aber merkt man einen deutlichen Widerstand. Sollte es funktionieren (Was ich nicht glaube, da der Riemen wirklich dick ist) bräuchte ich noch den Plastik-Auswurfknopf für das W1D, denn dieser fehlt. Aber erst wenn das ganze Laufwerk läuft oder nicht.

Gruß
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Nächstes DOSen-Projekt: IPC 486DX2-66 MhZ Notebook

Beitrag von Dosenware »

Hmm, hab halt grad den Riemen aus meinem Laufwerk ausgemessen - immerhin habe ich gleich 2 sachen gelernt

1. ich kann den Riemen aus und wieder einbauen ohne das Laufwerk zu zerlegen ^^ (nur die obere Verschalung und der Motor müssen raus)
2. Der Motor muss vor dem einbau des Riemens wieder angesteckt sein, sonst passt der Stecker nicht und ich darf mit dem gefummel von vorn Anfangen -.-

Der dicke (ersatz) Riemen von dir passt bei mir nicht, um den Antriebsteller ist nochmal ein Kranz - da würde er stecken bleiben, ansonsten ist die Konstruktion mit deinem Laufwerk recht identisch.
Riemen wieder drin im Mitsumi D359C3
Riemen wieder drin im Mitsumi D359C3
Riemen 1.jpg (104.75 KiB) 5090 mal betrachtet
Hätte ich vorher anschließen müssen, also nochmal von vorn -.-
Hätte ich vorher anschließen müssen, also nochmal von vorn -.-
Riemen 2.jpg (61.87 KiB) 5090 mal betrachtet
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: IPC 486DX2-66 MhZ Notebook

Beitrag von Darius »

Waaaaaaaahhhhh :-x

Viel Spass beim Re-Assemblen :mrgreen:

(Mein Beileid)

Gruß
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: IPC 486DX2-66 MhZ Notebook

Beitrag von Darius »

Soo,

heute kam das Floppy-Flachbandkabel an. Es passte perfekt und ist von der Länge genau richtig.
Das Laufwerk wird erkannt, es macht den Boot-SEEK Test, aber sobald man eine Diskette einlegt, beginnt das Laufwerk fürchterlich zu Quietschen, also wie wenn was durchdrehen würde.

Das bedeutet für mich:

Der Antriebsgummi ist wohl nicht passend und ich brauche wirklich einen Flachriemen und keinen "Keil-" Riemen.

Nichtsdestotrotz bräuchte ich ja auch noch den Plastik-Auswurf des W1D Citizen, denn es gibt nichts madigeres, als eine Diskette mittels einem CD-ROM/DVD Eject-Stift auszuwerfen...
Aber dafür bräuchte ich ja wieder ein neues Gummi evtl. und es ist nicht gewiss, ob das Laufwerk auch wirklich fehlerfrei ist (Kopf, etc)

Jetzt wollt ich doch den passenden Antriebsriemen von @ranger85 für 8,99 bestellen, doch der Verkäufer ist im Urlaub :mrgreen:

Gruß
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Nächstes DOSen-Projekt: IPC 486DX2-66 MhZ Notebook

Beitrag von Dosenware »

Hmm, ich lese immer wieder den Tipp den Riemen doch zu kochen - werde ich am WE mal probieren...
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: IPC 486DX2-66 MhZ Notebook

Beitrag von Darius »

Interesting...
Ich glaube nicht dass es was bringt, dass ich meinen Keilriemen aufkochen sollte, ist ja wohl offensichtlich das total falsche teil...

Gruß
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Nächstes DOSen-Projekt: IPC 486DX2-66 MhZ Notebook

Beitrag von Dosenware »

es geht um den alten riemen - er soll sich dann etwas zusammenziehen.
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Nächstes DOSen-Projekt: IPC 486DX2-66 MhZ Notebook

Beitrag von wolfig_sys »

Wie wärs mit nem kleinen Stück rausschneiden und zusammenkleben?
Blöde Idee aber es hat bei mir mal mit irgent was geholfen :-)
0xDEADBEEF
Antworten