Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von Darius »

Grüß euch,

eine kleine Zeit ist verstrichen und der schöne Schneider Tower AT war im Regal verstaut. Doch vor ein paar Tagen wollte ich mich wieder wegen meiner
RAM Aufrüstung kümmern und schaltete den Schneider ein und es startete auch. Der Schneider machte aber unregelmäßige Selbst-Resets und der
Netzteillüfter wurde dabei kurz von der Drehzahl langsamer und der Schneider startete wieder von neuem, ...

Die beste Zeit sich um die "Stromversorgung" zu kümmern und mal einen Schwung neue Bauteile bestellen :mrgreen: Aber ohne Schaltplan und ohne
Infos über das Netzteil habe ich kurzerhand "Reverse-Engineering" betrieben. So habe ich mir mühselig die Elkowerte erhascht und bei der Gelegenheit
dachte ich mir, hmm warum schmeißt du nicht ein bisschen mehr raus ? Ich wäre ja schließlich nicht I.K.H. - Dr. (Ehrenhalber) Darius von Bernstein
und da ich sowieso ein klein wenig anders bin dachte ich mir, hmm bau doch das Netzteil gleich neu auf! Neue N-FET Regler, neue Schottky-Dioden,
ein neuer Negativregler, sowie gleich einen neuen Brückengleichrichter ?... Fragt nicht wie lange ich für das Reverse-Engineering gebraucht habe. Wer
will, dem kann ich eine fast komplette aber noch unvollständige PDF-Datei übermitteln. Die restlichen Spulen und Widerstände auf dem PCB kann man
ja belassen. Also frisch ans Werk für einen erweiterten Noob wie mich :-)

Da das Netzteil sowieso komische Geräusche gemacht hat, speziell im Stand-By, muss der Energiespender, der ja propritär ist einfach erneuert werden.
Ja ihr lest richtig! Der Schneider hatte so eine Art Vor-ATX Technik, sprich der Ein-Ausschalter war nur ein Kontakt und das Netzteil wird mit einem Impuls
gestartet. Im Standby hat es unregelmäßig komische zirpende Geräusche gemacht, was wohl für die veralteten Elkos spricht :like:

Also schrauben wir mal den Wahnsinn auf, entladen die Elkos und betreiben ein längeres Reverse-Engineering und Generierung einer Teil-Stückliste:
Bild
(Viele alte Elkos auf dem Board und die SMD-Bauteile auf der Steuerplatine ? Ich möchte nicht wissen in welchem Zustand die SMD-Elkos sind (SMD war ja Ende der 80er ja Ultra-Neu und das in dem Netzteil)

Oh mein Gott! Ich tat gut daran die SMD-Steuerplatine zu demontieren und die alten Elkos zu entfernen... Alle Elkos und zwar wirklich alle ausgelaufen und ein Elko sieht gar nicht gut aus:
Bild
(Ein Elko war sogar schräg auf der Platine, ...)

Und nun müssen die SMD-Lötpads gesäubert und gereinigt werden. Wunderschönes verdampfendes Elektrolyt verpestet die Umgebung! Die Elkos waren sowas von tot:
Bild
(Gerade noch rechtzeitig wurden die auslaufenden SMD-Elkos entfernt!)

Ab jetzt heißt es weg mit dem alten ausgelaufenen Elektrolyt auf der Platine! Da hilft nur die chemische Keule wie man an dem Q-Tip sieht:
Bild
(Will wer den Q-Tip kosten ? Nein ? Sicher ? ICH auch nicht !!! *Kotz*)

Oh, was haben wir denn da? Euch ist ja aufgefallen dass ich einen Elko auf dem PCB vorhin gelassen hab, dieser war schräg auf der Platine verlötet:
Bild
(Hoppala! Schwarzer Blumenkohl sieht anders aus ÄHhhh Moment Blumenkohl ist doch weiß ?)

Holla die Waldfee! Dieser Elko ist ja schon mehrere Tode gestorben und hat seinen Hut mehr wie gehoben:
Bild
(Dieser Elko hat es hinter sich und muss zwingend entfernt werden, wie auch all die anderen - Ein Wunder, dass das Lötpad nicht gerissen ist!)

SO muss wohl angeblich eine Spannungs-Steuerplatine AUSSEHEN und zwar genau SO und nicht ANDERS (TM):
Bild
(Jetzt werkeln SMD-Marken-Japaner in der 105° Typausführung auf dieser Steuerplatine! Die toten billigen Chinesen wurden schon entsorgt :mrgreen: )

Hier noch mal eine letzte Reinigung von evtl altem ausgelaufenen Elektrolyt:
Bild
(So sieht es schon viel besser aus)

Weiter im nächsten Teil ...
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von Darius »

Und weiter gehts...

Schauen wir uns mal die Wechselstrom-Entstörkondensatoren an:
Bild
(Bin gespannt in welchem Zustand dieser Kondensator ist)

High-Tech trifft 1988er Baujahr! Und was kommt dabei raus? Das Bauteil hat noch keine geplante Obsoleszenz! Der Wahnsinn!:
Bild
(Perfekte Messwerte! Die anderen alten Elkos waren schon arg in Mitleidenschaft gezogen. Also lassen wir die Filterkondis drin)

Ach, wenn wir schon dabei sind schmeißen wir den kleinen 220V Trafo (15V) raus und schmeißen einen neuen 230V Trafo (15V) rein!:
Bild
(Und warum schmeiß ich den alten Trafo raus? Erstens weil wir hier 230V haben und zweitens weil ich das Neuteil schon hier hab :cheesygrin: )
(Und der neue Primär-Elko ist auch schon drin. Sieht der nicht schön aus? DAS ist ein echter 105° Japaner und keine Chinesenkopie)
(Und der neue kleine Elko ist auch verbaut. Perfekt!)

So! Kümmern wir uns mal um den Brückengleichrichter und verbauen hier gleich eine stärkere Version aus dem Jahre 2016:
Bild
(Hier übernehmen wir gleich die Gleichstrom-Isolierungen vom alten Brückengleichrichter)

Hier musste ich ein wenig improvisieren, da der neue Brückengleichrichter länger ist wie der Alte:
Bild
(Das Bauteil musste leicht versetzt verbaut werden, aber es passt perfekt in dem Zwischenraum und es besteht auch keine Kurzschlussgefahr)

Dann schmeißen wir die SMD-Steuerplatine wieder an ihren Platz:
Bild
(Passt, Sitzt und hat keine Luft! Ganz wichtig, es hat auch Kontakt :mrgreen: )

Wenn wir schon dabei sind, kümmern wir uns um den Negativ-Regler. Wir bauen einen neuen ein!:
Bild
(Und bei der Gelegenheit tauschen wir *alle* Leistungstransistoren gegen Neuware aus)
(Und die neuen Elkos in der Sekundärstufe sind auch schon verbaut! Genau SO muss das NÄMLICH aussehen (TM) )

Und hier sind nun die neuen Regler verbaut:
Bild
(Fast Perfekt. Die Spulen muss ich noch heißverkleben)

... und weiter gehts im nächsten Teil.
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von Darius »

... und weiter gehts.

Hier die Ausbeute der alten Bauteile, Baujahr 1988. Sicherlich nicht alles defekt aber diese Schneider-Netzteile gibt es ja auch nicht mehr zu kaufen:
Bild
(Es geht doch nichts über nagelneue Marken-Ware aus dem Jahr 2016. Und weil ich Perfektionist bin war der Plan das Netzteil auf quasi Neuzustand zu bringen)

Hier wurde die Netzteilplatine in das Originalgehäuse verbaut und es wurde noch alles penibelst kontrolliert. Auch an die Spulen-Isolierung mit Masse Rechts wurde gedacht:
Bild
(Der blaue wohl Stand-By Trafo hat doch was, oder ? Sogar der tolle Papst-Lüfter wurde noch geputzt und glänzt nun schön schwarz)

Es fehlt noch die Gehäuseabdeckung:
Bild
(Ob das revidierte Netzteil funktioniert? Ob es mir nicht um die Ohren fliegt? Wird mir das Netzteil meine Hardware ins Nirvana schicken?)

Bauen wir uns mal einen neuen Stromkreis! Die USV hier dient quasi als Trenntrafo und schaltet im Fehlerfall sofort ab:
Bild
(Verbinden wir nun die USV mit dem Rechner. USVs sind was tolles! Und für solche wahnsinnigen Projekte auch zwingend nötig :-) )

Und hier der berühmte Smoke-Test (TM):
Bild
Die LED des Rechners leuchtet Rot! Es bekommt Strom! Es Funktioniert! Ist es denn die Möglichkeit!!! :mrgreen:

Spielen wir uns mal mit dem Multimeter. Absolut stabile 5.00 Volt und 12.00 Volt! Vorher hatte das Netzteil 4.59 Volt und 11.52 Volt!
Bild
(Genau SO muss ein Netzteil arbeiten! Es darf auch nicht stinken oder in Rauch aufgehen :cheesygrin: )

Spielen wir uns mal mit CheckIt:
Bild
(Der Rechner läuft absolut stabil. Kein Gezirpe mehr und auch im Stand-By keine Geräusche aus dem Netzteil!)

Operation Erfolgreich! Der Patient lebt! :mrgreen:

Es gibt doch nichts besseres auf der Welt als eine stabile Stromversorgung für einen alten PC, der sich wieder an stabilen Spannungen erfreuen kann :like:
Vor allem kann man jetzt sagen, dass das Netzteil quasi wieder fabrikfrisch ist eben durch die neuen Regler und den neuen Marken-Elkos. Glaubt mir, ich
bin jetzt total kaputt und muss mal selber für die Nacht abschalten und darf mich die nächste Zeit über einen Stro(h)migen 286er mit 16 MHz erfreuen ;-)

Ich finde so eine Revision absolut gerechtfertigt und auch nötig. Die SMD Elkos sind tickende Zeitbomben in den Schneider Geräten. Mein Netzteil wurde entschärft 8-)

Gute Nacht.
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von Daryl_Dixon »

Hi B-B-One! Das hast Du die letzte Nacht ja wieder mal zum Tag gemacht! Habe fast ein Schleudertrauma
beim Lesen Deines (wie immer) höchst informativen und zugleich unterhaltsamen Reparaturberichtes be-
kommen da meine Checkung auf Grund mangelnden Sachverstandes wieder mal ziemlich früh eingesetzt
hat und ich mich nur noch daran erinnern kann, dass es...ähm...sich um einen Bahnhof in einem
böhmischen Dorf gehandelt...in dem spanisch gesprochen wird...oder so...!

So ein Netzteil von einem beinahe schon "antikem Computerkunstwerk" quasi gänzlich zu zerlegen und
mit Neuteilen wieder aufzubauen und dann noch die Chuzbe haben das Schicksal des Rechners diesem
Netzteil anzuvertrauen und zu hoffen dass aus dem Smoke-Test (TM) kein Kellerbrand mit
Feuerlöscher-Test(TM)
wird, das ist für mich schon sehr beeindruckend. Die Maus hat mal grinsend
wieder alles unter lässiger Kontrolle und der blaue Elefant kann nur verwundert mit seinen großen
staunenden Augen klicken und sich ein anerkenndes "Pffftrööööööt!" nicht mehr verkneifen.

Also sollte mal eines meiner Schätzchen nicht mehr rühren und dies auf einen Wattweißich Elko,
Kondensator oder einer kalten Lötstelle zurückzuführen sein weiß ich, wohin ich das Dingens schicke!
Irgendwie ein sehr beruhigendes Gefühl! :like:

Und damit einher geht heute eine dringliche Wochenend-Sonderlieferung von...ich denke es werden vier
oder fünf LKWs... frisch gestaunten Bauklötzen aus extrafestem Stahlbeton! Ich lass die Fahrer wie immer
an Deiner Tür klingeln...Du weißt ja dann wo Du sie hinschicken mußt zur Spezialentsorgung...! Und wer
weiß: eines Tages hat einer dieser Fahrer dann gleich einen kranken Armada oder Palladium dabei
mit Wunsch auf dringliche Einlieferung in Deine Computerschätzchen-Notfallklinik mit 24h-Betrieb...! :cheesygrin:

vG; B-B-Two!
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von Darius »

Hey Bee-Bro-Two,

schön sich wieder mit dem blauen Elefanten (TM) zu unterhalten :mrgreen:

Ja da hast wirklich Recht! Die letzte Nacht wurde zum Tag gemacht und da im RL sowieso nichts los war dachte ich mir, das Bastelpaket
kam gestern an also warum bauen wir den Wahnsinn denn nicht neu auf ? :-)

Aber Mr. Blaugeelefantet (TM): Du hast mehr verstanden als einen Bahnhof. Denn du hast zumindest erkannt, dass es sich um einen Stromspender
handelt. Das allein hebt dein Sachverständnis über dem böhmischen Dorf :cheesygrin:

Und noch ein Punkt für dich. Dieses antike Computerkunstwerk war es mir einfach wert es neu aufgebaut zu haben. Vor allem bin ich jetzt auch kein
Netzteilexperte und das ganze e-Hobby ist wirklich nur ein e-Hobby ohne Gesellenbrief :mrgreen: Aber logisches Denken war mir schon nie fremd
und wenn man weis was welches Bauteil ungefähr macht kann normalerweise kaum was schiefgehen. Wichtig sind hier die Typ-Datenblätter zu
studieren. Alle neuen Bauteile sind hier auch keine billigen Chinesen sondern japanische Markenware UND diese sind gleich viel Stärker (TM) ausgelegt
als die alten Bauteile! Das bedeutet dadurch dass jetzt alle Teile stärker ausgelegt sind und die jeweiligen Bauteile die neuesten Schutzschaltungen haben
wurde aus einem Käfer nun ein Porsch* gebaut aber das Käfer-Chassis blieb :mrgreen:

Wenn z.B. Netzteile schon abgeraucht sind ist es natürlich schon etwas schwieriger ABER auch hier kann man neue Bauteile bestellen und einbauen.
Widerstände werden hier etwas schwieriger wenn diese verkohlt sind oder so aber dann müsste man alles wirklich ausbauen und einzeln Prüfen...

Dieses Netzteil war für mich der erste Meilenstein in Sachen Verjüngungskur und das treibt einen auch immer weiter. Man muss nur Respekt und Verständnis
von Strom und Spannung haben, wobei ich mich z.B. nie an Live Circuits traue sondern lieber mehr austausche als defekt ist.Und danke für das Vertrauen,
Bee-Bro-Two :like: :like: :like:

Ich hoffe, dass ich deine Bauklotz-Lieferung wieder shreddern kann, da die Grube zur Zeit voll mit LKWs sind, die aber NICHT von dir stammen :-)

Gruß
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von Darius »

So,

habe mich mal um die SMD-Steuerplatine und seinen Chips schlau gemacht. Ich hatte Recht, dass diese SMD-Platine das Herzstück
der Netzteilsteuerung ist! Diese Platine steuert die kompletten Power MOSFETs an und generiert die Netzteiltakte sowie die ganzen Schutzschaltungen
im Fehlerfall. Also ist es auch kein Wunder, warum die Spannungen außerhalb der Toleranz waren und warum der Schneider vor dem Umbau
rumgezickt hat! Dadurch das hier wirklich alle Elkos tot waren, auch kein Wunder.

Interessant zu lesen, was der Haupt-Steuerchip für Funktionen und Aufgaben hat... Das Netzteil ist wirklich top engineered und hier dazu meinen Respekt
und meine Hochachtung! Dagegen sehen Standard AT-Netzteile wirklich alt aus, ...

https://www.fairchildsemi.com/datasheets/UC/UC3843.pdf

Gut zu wissen, was man hier im Fehlerfall auch wieder tauschen kann, sollte an diesem Controllerboard was sein :like:

Gruß
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:Aber Mr. Blaugeelefantet (TM): Du hast mehr verstanden als einen Bahnhof. Denn du hast zumindest erkannt, dass es sich um einen Stromspender handelt. Das allein hebt dein Sachverständnis über dem böhmischen Dorf :cheesygrin:

Ich hoffe, dass ich deine Bauklotz-Lieferung wieder shreddern kann, da die Grube zur Zeit voll mit LKWs sind, die aber NICHT von dir stammen :-)
Danke für die Blumen! Naja manchmal checkt man was oder dass mans mitkriegt.. :lol:

Das mit den LKWs: ja kann mir gut vorstellen dass ich hier nicht der Einzige bin, der die von Dir
verursachten Bauklötze(TM) nicht mehr lagern kann und sie einfach nur noch zu Dir schickt...!
Beim "Probleme lösen" kann man Dich ja nicht so schnell überfordern.. ^^

vG; Daryl_Dixon
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von Darius »

@Daryl_Dixon:

Kurz und knapp:

*Unterschreib*

:mrgreen:

Schau dir auch dein Posting zum A500 an :-)

Gruß
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von drzeissler »

Irgendwo stand mal, dass die schneider Nt nicht so gut sein sollen. das ist demnach aber nicht so!
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von Darius »

@drzeissler:

Ah, das Schneider Ur-Gestein meldet sich :mrgreen:

Also ich als erweiterter "Leie" sag nur, dass das Netzteil wirklich nicht schlecht ist, keineswegs!
Nur das bekannte Hühnerfutter, was halt schlecht ist aber mal ganz ehrlich, nach 27 Jahren oder mehr
können mal SMD Elkos ihren Saft verlieren, oder ?

Das sollte dir auch den Denkanstoß geben, hier deine Schneider-Netzteile zu revidieren. Leider kann ich solche
Netzteilüberholungen Privat so nicht anbieten, wegen versicherungstechnischen Sachen. Denn obwohl z.B. alles
gewissenhaft gemacht wird möchte ich es vermeiden, dass man nachgesagt bekommt, dass eine Bude abgebrannt
ist :mrgreen:

Wie gesagt die SMD Elkos auf der Steuerplatine sind tickende Zeitbomben! Und auch der steinalte Primär-Elko.
Lustigerweise waren als einzige 105° Elkos die drei von 4 Sekundär-Elkos verbaut, die waren sogar noch einigermaßen
Okay. Trotzdem flogen diese raus :like:

Gruß
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von drzeissler »

Ich sehe SIM-Adapter und einen Dip-Switch?
Wie sieht die Max-Ram Belegung bei Dir aus?
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von Darius »

@drzeissler:

Soweit bin ich noch nicht, leider, weil:

Die SIMM Sockel sind von schlechter "Kontaktqualität" sprich ich muss die Sockel nocheinmal komplett wegschmeißen
und irgendwo (TM) bessere auftreiben. Ursprünglich hatte ich 4x SIMM Sockel drauf, die Zwei habe ich schon mühselig entfernt, ...
Für die zwei Anderen hatte ich noch keine Lust, hab aber schon die Marken Kondensatoren schon drauf. Leider selbes Fehlerbild,
Memory Error und erkennt nur 512kB mit deaktiviertem OnBoard RAM. Ein Sockel beißt also nicht 100%ig in die Kontakte rein.
Ja die billigen SIMM Sockel vom Fake Cache Controller ...

Gruß
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von matze79 »

30 Pin SIMM Sockel hab ich hier, müsste man aus Spenderplatine entnehmen.

Allerdings sind das immer so 2 Stück an einen Teil.
Müsste mal sehen ob das passt.
Und die sind nicht gewinkelt.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von drzeissler »

Bei mir laufen immer nur 2x1MB stabil. Das reicht aber auch für alle meine Anwendungen.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
der_computer_sammler

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Di 1. Nov 2016, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten