Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von drzeissler »

Niemals würde ich in diesen Rechner ne VGA-Karte einbauen. EGA ist doch wirklich Klasse.

https://www.youtube.com/watch?v=--4XmCKyPqo
https://www.youtube.com/watch?v=4Nvu_CUTKSE
https://www.youtube.com/watch?v=Kuqw8RrcpCU
https://www.youtube.com/watch?v=-YuFQbghCBM

Einer bzw. mein Lieblingsrechner. Ich habe 5 Stück davon vom 286/10 über 12.5 bis zum 16 Mhz 386sx.

Danke, dass Du das mit dem Floppy gelöst hast, ich bin an der Demontage des externen 5,25" 1,2MB Laufwerk bisher gescheitert.
Ich habe auch das externe Modul mit Streamer, aber ungetestet am Lager.

Ich habe in allen Geräten die alten Platten nicht mehr ans Laufen bekommen un daher in den VGA
Modellen kleine IDE-Platten und im EGA-Model einen SCSI-Controller mit 1GB HDD (siehe BloodMoney Video mit vollem Bootvorgang)

Ich habe einen Multispan Monitor dran, der theoretisch auch die 800x600 der GemIni-VC1 kann, noch habe ich keine Software dafür.
Windows 3.0 habe ich aber schonmal mit 640x480 am Laufen gehabt.

Den Treiber für die Onboard-Grafik (VC001) gibt es hier: http://greyghost.mooo.com/eg3000/EG-3000.zip
Es sei denn Du hast die originale Diskette. Daran wäre ich sehr interessiert.

Mein Projekt mit der Konvertierung von Lowcolor VGA Art in EGA kennst Du? https://www.flickr.com/photos/94839221@ ... 2364100484
Leider habe ich den anderen Aspect-Ratio von EGA 640x350 nicht bedacht, aber dennoch sind die Bilder zum Teil sehr schön auf dem EGA-Monitor.

Das aktuellste was ich auf der Agenda habe, ist die Lektüre Inside the EGA (Michael Abrash) http://www.pcjs.org/pubs/pc/magazines/
da ich schon immer mal programmieren wollte und ein ausgesprochener Freund von butterweichem Scrolling bin, was es im PC Bereich gegenüber dem Homecomputern kaum gab.
Ich wollte mal ein paar Bilder von der Bildersammlung bei Flickr in eine Slideshow packen und die mit ein paar coolen EGA Effekten (Starfield, Scrolltexte, Copperbars)
aber ich bin immer noch am lesen der Lektüre und das scheint mir zu anspruchsvoll, da ich außer ein wenig Basic quasi 0,0 Assembler kann.


Doc

PS: Cooles Projekt :)
Zuletzt geändert von drzeissler am Do 6. Aug 2015, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:*Alles unterschreib*
(In mehrfacher Ausführung und auf verschiedenen Stellen verschickt und unterschrieben)
*staun*
super; danke! Es lebe der Kettenbrief! *g*
Darius hat geschrieben:Genau SO und NUR SO sieht das nämlich aus !!!
woher verdammt kenn ich das? Hab grad n Deja Vu! :-) :-) :-)
Darius hat geschrieben: Wie gesagt ich nehme W7 nur noch (leider noch) zum Zocken meiner Steam Games, fürs
Surfen Onlinebanking LibreOffice Schreiben Drucken etc... nehme ich Manjaro Linux (noch
beta aber sehr sehr gut, sogar meine ATI/AMD Radeon läuft ohne Mucken mit dem Treiber,
in der Vergangenheit waren herstellerprogrammierte Treiber nicht so ganz gut aufs Linux
System zu sprechen, aber DAS hat mich überzeugt, einfach mal für Freaks zum testen)

Wie ihr seht bin ich Linuxfiziert und ich bin STOLZ drauf. Ich mag halt die Konsole, so wie
DOS als auch Linux :-)

Wolfig_Sys hat recht, Micromurx baut auf Matsch eine Betonplatte drauf und
wundern sich, warum die Betonplatte schief liegt oder nachgibt ........
Boykott für IHRE SYSTEME !!! *HASS* Wiegesagt MS hat ja die originalen
Kernel-Entwickler groß´teils gefeuert was ich so mitbekommen habe, und
wundern sich, dass nichts mehr gerade läuft...

Bei dem Gedanken "Windows everywhere" wie z.B. Raspberrys, Firewalls, Gateways, ...
WIRD MIR SPEI ÜBEL UND mir wird dermaßen SCHLECHT, dass ich kaum den Text lesen
kann !!! Man stelle sich Windows Everywhere auf einer FIREWALL (!!!!!!) vor.....
Und was die mit Nokia verunstaltet haben, ... Nur so nebenbei!

Gottseidank bin ich Froh dass das DOS nicht eine Eigenentwicklung von damals MS-DOS
war, sondern nur dazugekauft wurde, das beruhigt mich doch etwas.
*unterschreib & abstempel & notariell beglaubigen lassen* :cheesygrin:

Das hat mich bei meinen zahlreichen aber meist nur kurzen Ausflügen in die UNIX/LINUX-
Welt auch sehr fasziniert. Man fühlte sich wie in der guten alten DOS-Zeit! Und die
grafischen Oberflächen sind auch ne Wucht!

"'*HASS!*" - zitierst Du da den Uli? Geil! :mrgreen:

Tja... Kleinstweich... Liebe und Hass dicht beieinander. Irgendwie ists ja nie gut
bei irgedwas jemand ein Quasi-Monopol besitzt. Weltweit macht das aber in allen möglichen
Branchen Schule... da kann die Zukunft ja nix Gutes mehr bringen.

DOS aber lebt! The WALKING DOS! :peanutbutterjellytime:
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von Daryl_Dixon »

drzeissler hat geschrieben:Niemals würde ich in diesen Rechner ne VGA-Karte einbauen. EGA ist doch wirklich Klasse.
CGA... EGA... die guten alten 08086er..... 286er... das ist meiner Meinung nach alles Technik mit Seele! :like:
Am Besten ists, wenn man sie möglichst im passenden Zustand bewahrt aber mir gehts eben auch oft so,
Youngtimer und sonstige Klassiker irgendwie so weit wie möglich aufzumöbeln. Bei nem Auto bekommt man
dann eben kein H-Kennzeichen mehr. Bei Computer ist allerdings alles erlaubt *g*
drzeissler hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch... Einer bzw. mein Lieblingsrechner.
Ich habe 5 Stück davon vom 286/10 über 12.5 bis zum 16 Mhz 386sx.
wundervolle Geräte! Gleich fünf? Wow! :like:

lg; Daryl_Dixon
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von Darius »

Hi @Doc:

Schön das du dich meldest, bist ja quasi der "Schneiderfizierte" PC-Scheich hier und in diversen anderen Foren :-)
In Sternchen und im Kursiven sind deine Antworten drin, darunter mein Kommentar.

*
Niemals würde ich in diesen Rechner ne VGA-Karte einbauen. EGA ist doch wirklich Klasse.
*
Ich denke ich lasse es so wie es ist, vor allem ist der Monochrom-Monitor ja auch noch super. Nur leider fehlt mir ein Monitor der EGA kann,
doch Moment, ... Ich habe doch einen 14" Phillips CM8833-II Monitor, dieser hat einen 9 Poligen RGB Analog und ich glaub Digital Eingang, schaltbar
per Schalter hinten, wäre es nicht möglich, ohne dass die Röhre abraucht, einfach den Monitor (Eigentlich mein Amiga 500 Monitor) an den
Schneider zu hängen, und juhuu ich habe einen EGA Kompatiblen Monitor ? Weil der kann doch auch DIGITAL RGB, und das müsste ja doch EGA sein ...

Einer bzw. mein Lieblingsrechner. Ich habe 5 Stück davon vom 286/10 über 12.5 bis zum 16 Mhz 386sx.

*
Danke, dass Du das mit dem Floppy gelöst hast, ich bin an der Demontage des externen 5,25" 1,2MB Laufwerk bisher gescheitert.
Ich habe auch das externe Modul mit Streamer, aber ungetestet am Lager.

*

Gerne, habe ich selbst gelöst, ohne fremde Hilfe. Sogar das Netz hat mir keine Hilfe geboten. Ganz schön Tricky, wenn man nicht weiß, wie man
das externe Laufwerk "abdockt". Doch meine Frage an dich, Doc: Vielleicht stelle ich mich einfach blöd an oder ich check´s nicht: Wie bringt man
das externe Floppy dazu, dass sich dieser korrekt am System anmeldet ? Alle BIOS Versuche die ich gemacht habe zeigen keine Wirkung. Bin erst
vor kurzem "unterrichtet" worden, dass das FD1200T ein 1,2 MB Laufwerk und kein 360 kB Laufwerk ist. Die Frontblende hatte mich irritiert, weil
ich hatte mal das gleiche in 360 kB...

Mein Plan wäre gewesen, ein 1,44 MB HD Laufwerk am externen Gehäuse zu betreiben, da ja erfreulicherweise innen der berühmte 34 Pol. Floppybus
hängt, wo man einfach nur das Kabel tauschen kann. Doch weder das 5,25" HD als auch das 3,5" HD registriert sich nicht beim Schneider... Beim
Einschalten leuchtet erst am Hauptgehäuse Laufwerk A und Laufwerk B, was ja leer ist, aber das externe Laufwerk wird beim BIOS Scan nicht berücksichtigt...

*
Ich habe in allen Geräten die alten Platten nicht mehr ans Laufen bekommen un daher in den VGA
Modellen kleine IDE-Platten und im EGA-Model einen SCSI-Controller mit 1GB HDD (siehe BloodMoney Video mit vollem Bootvorgang)
*


Super.

Ich habe einen Multispan Monitor dran, der theoretisch auch die 800x600 der GemIni-VC1 kann, noch habe ich keine Software dafür.
Windows 3.0 habe ich aber schonmal mit 640x480 am Laufen gehabt.

*
Den Treiber für die Onboard-Grafik (VC001) gibt es hier: http://greyghost.mooo.com/eg3000/EG-3000.zip
Es sei denn Du hast die originale Diskette. Daran wäre ich sehr interessiert.

*

Habe zum System leider keine Disketten bekommen, auch die originale Maus fehlte.
Leider kann ich den Treiber nicht herunterladen, der Link läuft bei mir ins unendliche ...

*
Mein Projekt mit der Konvertierung von Lowcolor VGA Art in EGA kennst Du? https://www.flickr.com/photos/94839221@ ... 2364100484
Leider habe ich den anderen Aspect-Ratio von EGA 640x350 nicht bedacht, aber dennoch sind die Bilder zum Teil sehr schön auf dem EGA-Monitor.

*

Muss ich gleich mal checken ;)

Das aktuellste was ich auf der Agenda habe, ist die Lektüre Inside the EGA (Michael Abrash) http://www.pcjs.org/pubs/pc/magazines/
da ich schon immer mal programmieren wollte und ein ausgesprochener Freund von butterweichem Scrolling bin, was es im PC Bereich gegenüber dem Homecomputern kaum gab.
Ich wollte mal ein paar Bilder von der Bildersammlung bei Flickr in eine Slideshow packen und die mit ein paar coolen EGA Effekten (Starfield, Scrolltexte, Copperbars)
aber ich bin immer noch am lesen der Lektüre und das scheint mir zu anspruchsvoll, da ich außer ein wenig Basic quasi 0,0 Assembler kann.



Doc

*
PS: Cooles Projekt :)
*

Vielen Dank. Ist wirklich ein tolles System und der andere wollte es "wegwerfen" und dann noch in dem Zustand (!)
Zuletzt geändert von Darius am Do 6. Aug 2015, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von Darius »

@Daryl_Dixon:

Dein Kommentar: "*unterschreib & abstempel & notariell beglaubigen lassen*"
Finde ich :like: :-) Habe vom Notar auch schon eine Abschrift bekommen, finde ich super :-) :-) :-)
(Das :like: benutze ich nur, weil es als Daumen-Hoch gemeint ist, nicht für das Fratzenbuch, das meide ich wie die PEST)

Ja das liebe Kleinstweich oder Mickeysoft ... Ich denke mit Windoof 10 werden die sich demnächst wieder ins Bein schießen.
Vor allem die ganzen standarisierten aktivierten "Spyware" und alle Tastatureingaben werden protokolliert etc etc etc und dass per "Default"
Nicht mal "Glasbrille" ist so dreist, das offen zuzugeben, wobei man ja auch nicht weiß was dahinter ist ...

Ich denke spätestens jetzt werden alle Firmen sagen "NSA 2.0 - Nein Danke" Denn ich denke jedem Datenschützer oder IT-Verantwortlicher
werden sich die Nackenhaare zu Berge stellen. Meine Theorie wird nämlich so sein, dass Windoof 7 momentan das beste System von Windelweich ist,
es ist auch nicht lange perfekt, aber einigermaßen stabil. Support ist ja bis mindestens 2020 geplant, doch ich habe die Befürchtung, dass W7 dasselbe
Schicksal wie XP ereilt, es erhält nochmal einen extended extended Support, weil nicht alle Firmen auf den W10 Zug aufspringen wollen oder möchten.
Alles andere ist nur einmal durch den Mixer durch und was dabei rauskommt, darf beim Endkunden "Reifen" ;-)
Wobei wir hier wieder bei der -> :peanutbutterjellytime: <- - Software sind, und das ist nicht positiv gemeint.

Ihr wisst schon, dass der obige Smiley wie eine Banane aussieht ? :-) :-) :-)

Hab mir mal auf meinen Quad-Core Testrechner (AMD A8-3850) mal das 10er installiert, nur um es durch Wireshark laufen zu lassen *g* Mir ist direkt schlecht geworden
und habe mein Linux-Image wieder auf die SSD gepackt 8-) Soviel dazu... Bin gespannt, wann die ersten Datenschützler aufwachen (oder schon gekauft wurden)

Aber DOS lebt wirklich, und das ist ja das gute dabei *g*

Gruß
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von drzeissler »

Ich muss gestehen, dass meine drei aufgebauten Modelle (286@10 286@12,5 386@16) ohne 5,25 Floppy sind
und ich bewusst das 5,25 Floppy bei den Restmodellen abbauen wollte, weil es die schmale Siluette stört.

Hercules ist schon ab und an mal ganz toll, aber zu einem 286@10 gehört EGA :
Google doch einfach nach "eg3000 ega vc001" am iMac geht der Link.

Bei der EGA Art habe ich mir alte 640x400 oder 640x480 16 Farben VGA Bilder gesucht und diese dann
mittels PaintshopPro5 auf EGA optimiert. Es sind aber auch viele Original-EGA Bilder dabei.

Gruß
Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von wolfig_sys »

Das Off-Topic braucht A: einen eigenen Thread oder B: wird wohl um die x86% deines Threads hier verschlingen.

Mit DOS hat sich Winzig-Weich ein Fundament aus Titan erstellt.
Jedes Windows was auf DOS basiert, war doch richtig geil (abgesehen ME).

NT hingegen hat ja schon öfter gefloppt.
Erst die Kombi von NT und DOS Consumer Umgebung hat einen gewaltigen Sprung gemacht. Das Kind XP war geboren.

Vista war in meinen Augen ein gefailter Redesign und Upgrade ser Engine und 7 die Entschuldigung dazu.

Aber DOS wir Microsofz nie wieder los. Man siehe z.B. die CMD.
0xDEADBEEF
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von Darius »

Hihi,

ja, muss man @wolfig_sys hier schon recht geben. Ein eigener HASS-Thread gegen Windelweich, aber ich glaube
nicht, dass das so erwünscht ist :-) Muss ja zugeben, dass es schon etwas mehr Off-Topic ging, aber es ist ja noch
nicht alles zu spät^^

Bin ja auf die Antworten von drzeissler gespannt.

Und hier hast du meine beglaubigte Unterschrift samt Urkunde für diese zwei Textbausteine:

Mit DOS hat sich Winzig-Weich ein Fundament aus Titan erstellt.
Jedes Windows was auf DOS basiert, war doch richtig geil (abgesehen ME).

NT hingegen hat ja schon öfter gefloppt.
Erst die Kombi von NT und DOS Consumer Umgebung hat einen gewaltigen Sprung gemacht. Das Kind XP war geboren.


*Unterschreib*

Und die Entschuldigung für Windows 7 auch ;)

Gruß
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von drzeissler »

Ich weis gar nicht so recht, worum es hier im off-toppic geht ?
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von Daryl_Dixon »

@ Darius: ja ich fürchte auch, W10 wird als negatives Highlight - wenn nicht DAS negative Highlift - in
die Geschichte von Kleinstweich eingehen. Leider leider leider sehe ich aber auch überall, wie sch...egal es
vielen eigentlich geistig fitten Leuten doch ist, dass Datenschutz und Privatsphäre sich langsam ins Nichts
auflösen. Hab da zBs ein ganz aufgewecktes Pärchen in meiner FL (in der Realwelt *g*; denn auch ich
halte mich vom Fratzenbuch fern) und als ich mit denen neulich über die neuen Fratzenbuch-Richtlinien
diskutierte (dass Fratzenbuch auch nach dem Logout weiter schnüffelt was man mit der aktuellen IP-Addi
so an Websites besucht, downloadet und uploadet usw) bekam ich nur gelangweiltes Schulterzucken als
Antwort serviert. Vielen, ZU VIELEN, ist es echt langsam wurscht wer alles was von ihnen erfährt und
fleissig Daten sammelt.

"Wenn man nix verbrochen hat, hat man auch nix zu verbergen!"

Wenn ich diesen Satz höre oder lese.......: *HASS!!!*

Und auch dieser blöde Satz kommt da immer mehr in Mode:

"Sollen sich die bei der NSA doch einen runterholen wenn sie meine Mails lesen und meine Selfies sehn!"

:evil: :evil: :evil:
Daryl! Dein Blutdruck! Achte auf Deinen Blutdruck!
So gesehn wird W10 also viel weniger boykottiert und übersprungen werden, wie es es das eigentlich
verdienen würde. Und dann kann W10 nichtmal DVDs abspielen...LOL...das nennt sich dann Betriebs-
system! Naja, Hauptsache der Startbutton ist zurück!

lg; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von wolfig_sys »

Uh diese für Werbezwecke nachschnüfflerrei kann ich auch absolit nicht leiden.
Da guckt man EINMAL auf der Seite von einem Computerhersteller und schon hatt man überall die Werbung von dem.

Nicht mal ein privates Browserfenster hilft mehr.

Aber man hatt ja auch kaum eine Wahl.
Die Konzerne können oder tuen sich es eher erlauben.
Stichwort G+ zwang für YouRöhre.

Wer greift hier jetzt mehr ins Privatleben ein.
Stasi oder die heutigen Geheimdienste.
Die Stasi hat dich eigentlich in ruhe gelassen wenn nix war. Die heutigen suchen ja einfach pauschal und willkürlich alles und jeden ab.

Ps. Der Text ist jetzt wirklich nicht mehr für hier gedacht.
0xDEADBEEF
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von Darius »

@All:

Ist doch kein Thema, das es doch etwas Off-Topic ausgeartet ist, ist ja mein eigener Thread und habe ja auch
dazu etwas mitgemischt :-)

Und ganz wichtig: Alles zum Thema Fratzenbuch, Spionage, Windoof 10, und alles was Spionage ist
*Alles nocheinmal unterschreib, Notariell beglaubigen lassen und extra versiegeln lassen* :-)

So mal wieder zurück zum Tower AT:

Warte noch auf die Antwort von Dr.Zeissler, wie er das externe Laufwerk "konfiguriert" hat. Ich glaube bzw. befürchte,
dass vielleicht der externe Floppy-Port was "hat". Wie ich schon in älteren Postings von hier erwähnt habe, kann man am
Floppy-Port auch ein Druckerkabel anschließen , ... Man kann auch das externe Floppylaufwerk direkt am Druckerport
anschließen, ... Das bedeutet, der Anschluß ist nicht kodiert oder wie beim Amiga 26 Polig statt 28 Polig.

Aber sollte wirklich was Faul an meinem Anschluß sein, dürfte doch der Floppy-Controller allgemein nicht funktionieren,
aber es tut es. Und ich denke, dass Schneider das alte 4 Laufwerks-Protokoll "verbaut" hat, sprich zwei Laufwerke intern,
und das dritte Laufwerk extern am Shugart-Bus.

Mein Traum wäre ein externes oder internes 3,5" HD Laufwerk, Bootfähig ... Weil was mich etwas nervt ist, dass ich
umformatierte HD zu DD Disketten verwenden muss, um am Tower AT was mit Disketten zu übertragen. Sicherlich
gibt es andere Übertragungsarten wie z.B. ein ZIP Laufwerk, aber ich möchte halt mit Disketten hantieren :-)

Gruß
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von drzeissler »

ich hatte das 5,25" auch bisher nicht in Betrieb. Ich rate dringend von Diskette ab, denn die Floppys werden doch stark beansprucht.
Bei einem meiner TowerAT's bleibt der Motor ab und an beim Lesen stehen etc. Ich bin daher auf EtherlinkIII ISA umgestiegen. Das
geht WESENTLICH entspannter. Ich bin jetzt ein paar Tage weg, kann Mitte/Ende nächster Woche nochmal nachsehen.
Wenn ich es vergessen sollte, sende mir einfach ne Info.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von Darius »

Alles klar ;)
Wiegesagt wichtige Daten sind eh auf nen Filer gesichert ;)
Schönen Urlaub.

Gruß
128er-Man
BIOS-Flasher
Beiträge: 361
Registriert: So 9. Jan 2011, 12:10

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von 128er-Man »

Wenn du unbedingt extern 3,5"-HD-Diskettenlaufwerk anschließen willst, besorg´ Dir am Besten ein 16Bit-ISA-Controller mit 4 Diskettenanschlüsse. Die können max. 4 Stück intern und (glaube) 2Stück intern und 2 Stück extern. Haben aber soweit ich noch weis extern einen anderen Anschluß. Irgendwo daheim liegt noch so ein Ding rum.
Antworten