Nächstes DOSen-Projekt: Am386-DX40 (Ex 286er)

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Am386-DX40 (Ex 286er)

Beitrag von Darius »

So,

muss nur noch überlegen, wem ich noch ein paar SCSI-I 50pol. Festplatten abluchsen kann. Dann hätte ich auch welche auf Reserve...
Habe vor, meine sämtlichen DOSen mit SCSI zu beglücken. Bin gerade wieder dabei eine ISA SCSI Adaptec zu organisieren...
Die passenden Wechselrahmen habe ich nun ein paar :-)

Gruß
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Am386-DX40 (Ex 286er)

Beitrag von Darius »

So,

kleines Update.
Die SCSI Karte von nicetux ist angekommen, gesäubert und eingebaut worden.
Zusätzlich habe ich nun die Front-LED mit der SCSI-Festplatte verbunden.
Bei der Quantum SCSI Festplatte musste ich das LED Signal aus der Platte herausführen, da die Buchse hier nicht passte...
Hier wurde eine Zugentlastung mit Heißkleber gebastelt, damit die Pads nicht an der HDD abreißen.
Jetzt leuchtet auch die HDD-LED so wie es sich gehört :-) Stumm geht mal garned...

Gruß
Zuletzt geändert von Darius am Fr 6. Mär 2015, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Am386-DX40 (Ex 286er)

Beitrag von struuunz »

Schöne "Kiste" die du da zusammen geschraubt hast! Gefällt!
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Am386-DX40 (Ex 286er)

Beitrag von Darius »

Hi Struuunz,

ich bedanke mich höflichst und mache einen Knicks :-) :-) :-)
Hoffe, dass du dir den ganzen Thread reingezogen hast 8-)

Gruß
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Am386-DX40 (Ex 286er)

Beitrag von Darius »

Grüß euch,

viele Monate ist es still um diesen schönen 386er mit 128 kB Cache :mrgreen: geworden und bei einer Aktion von Heilbar hier hatte ich
mir doch diese PnP Soundkarte mit OPL3 Clone für mein Mitsumi CD-Laufwerk abgegriffen. Leider hatte ich damals wohl nicht die richtigen
Treiber und ich schaffte es auch nicht, der Karte Töne zu entlocken aber ich denke ich weiß auch warum :mrgreen:

Einige Monate sind verstrichen und heute Abends habe ich mal mein Multimeter gezückt und mal die Filter-Elkos (Very very very Bad :unlike:)
durchgemessen, denn diese hing direkt mit dem Stereo-Out der Soundkarte und jetzt kommts! Der Elko hatte keinen Durchgang :mrgreen: :cheesygrin:
Und da die anderen Elkos auch richtig beschi....en aussahen dachte ich mir, mein 386er braucht eine OPL3 Soundkarte aber nicht von Creative mit
dem Hanging Notes Bug sondern genau diese Soundkarte mit Mitsumi Port!

Das Laufwerk hatte am Flachband-Stecker bei der Masseversorgung am Stromstecker einen Wackelkontakt. Neu verzinnen hilft sehr viel, ...
Also wird das wohl morgen oder so ein Jungfern-Flug mit komplett erneuerter Soundkarte mit neuen Elkos UND dem Mitsumi-Laufwerk und ich habe
bessere Treiber im Netz für die Karte gefunden!

Das beste an der Karte ist, man kann das Plug & Play deaktivieren, und das sogar per Jumper (Disable PMP - PMP Fälschlicherweise für PnP)!
Aber man braucht den richtigen Initialisierungs-Treiber. Anscheinend habe ich den wohl gefunden, und morgen wird getestet, ...

Hier die Soundkarte im Vorher-Zustand:
Bild
(Die neuen Elkos warten schon)

Hier die Soundkarte im endgültigen Zustand - Ich hoffe Sie läuft:
Bild
(Sieht das nicht bombastisch aus? Die Karte ist mit Isoprop gereinigt und hat komplett neue Elkos. Ich habe mich für die Strom-Elkos um einfache 85 Grad
Chinesen entschieden und für die Verstärker-/Tonausgabe (Soweit ich das erblicken konnte) habe ich 105° Low ESR Marken-Japaner verwendet)

Fragt nicht, wie ich beim Entlöten geflucht habe, die alten Elkos waren wie festgebacken. Und die Marken-Japaner waren etwas dicker als geplant, so dass ich etwas
Umdisponieren musste. Ich habe sogar eine Japanerin flachgelegt, wie man am Board sehen kann...

:mrgreen: :cheesygrin: :mrgreen: :cheesygrin:

*Abbrech*

Morgen dann der Smoke-Test (TM)

Gruß
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Am386-DX40 (Ex 286er)

Beitrag von nicetux »

flachgelegt.... :mrgreen:

Ein Schelm wer Böses denkt.

Kannst du den Treiber mal genau benennen der das macht?
.....
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Am386-DX40 (Ex 286er)

Beitrag von Darius »

@nicetux:

Leider ist der Soundkarte wie vorhin auch schon kein Ton zu entlocken, die Treiber erkennen die
Karte einfach nicht. Ich muss mal die ISA Karte in einem anderen System testen.
Eigentlich hatte ich bis dato absolut keinen Sound mit der Karte doch jetzt habe ich zumindest ein leichtes Rauschen auf
maximaler Lautstärke, sprich der Lautstärkeregler läuft und das Rauschen kommt durch. Mit den kaputten Elkos kam gar nix an, ...

Muss mich noch mit den Treibern spielen bzw. weiter testen. So bekomme ich leider auch die Mitsumi nicht zum Laufen.

Gruß
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Am386-DX40 (Ex 286er)

Beitrag von struuunz »

Zur not mein Lieber, kann ich dir gerne eine Soundkarte mit passender Schntittstelle zukommen lassen. :-) Oder doch besser gleich den Mitsumi Controller? :D
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Am386-DX40 (Ex 286er)

Beitrag von Darius »

@Struuunz:

Stimmt :mrgreen: Irgendwie ärgert mich die Typhoon Sound 16 ISA-Karte. Vielleicht will die Karte ja auch nicht mit dem kleinen 386er Mini-Board.
Probleme mit solchen hybriden Plug&Pray Karten kenne ich noch von früher. Per Jumper deaktivierbare Plug&Play Geschichten, wo ein Treiber die Karte programmiert
war schon nie was gutes. Aber ich habe die Karte noch nicht im Zweit-Rechner getestet, momentan spiele ich mit meiner XTIDE.

Aber das hört sich doch mal sehr gut an. Entweder eine passende Soundkarte mit Schnittstelle oder gleich den Controller, die Qual der Wahl :-) ;-) :like:
Schauen wir mal, was die Karte in einem anderen Board macht, und wenn das da nichts macht, kommt es in einen Pentium mit PnP rein, und wenn da nichts geht
fliegen die Low ESR ELkos vom Board, und der Rest wird als hmm wie entlöte ich SMD Bauteile-Testplatine herhalten...

Gruß
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Am386-DX40 (Ex 286er)

Beitrag von matze79 »

PnP ärger lässt sich mit PnP Manager von Intel umgehen.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Am386-DX40 (Ex 286er)

Beitrag von struuunz »

Ich hab auch irgendwo noch die Original Treiberdiskette zu der Soundkarte hier.
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Am386-DX40 (Ex 286er)

Beitrag von Darius »

@matze79:

Ich weiß, ich weiß, ich kenne ja den Intel PnP Manager, aber selbst da wird die Karte nicht erkannt, ...
War auch schon vor der Bastelaktion. :-)

@struuunz:

Top, bastel mir bitte mal ein ZIP-File, dann werde ich das mal testen. Vielen Dank schon mal.

Gruß
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Am386-DX40 (Ex 286er)

Beitrag von struuunz »

Wird gemacht. Muss ich heute Abend mal suchen... Aber wenn das Intel-Ding die schon nicht findet... :???:
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Am386-DX40 (Ex 286er)

Beitrag von FGB »

Die OPTi-Karten gehören zu den am einfachsten zu konfigurierenden Karten. Auf dem Minibild ist nicht zu erkennen, ob es ein 924 oder 929 Chip ist, aber da du von Plug&Play schreibst, ist es wohl ein 924er. Der lässt sich problemlos in Non-PnP Systemen initialisieren und konfigurieren. Wichtig ist nur, dass in der autoexec.bat die SOUND16 (bei manchen Treibern auch nur SOUND oder aber auch MAD16) Variable richtig gesetzt ist und auf das Verzeichnis verweist, in dem sich das Programm SNDINIT befindet. Es reichen damit zwei Zeilen in der autoexec.bat aus: "SET SOUND16=C:\OPTI924" und "C:\OPTI924\SNDINIT /B".
Wird SNDINIT unter DOS ohne Zusatz aufgerufen, lassen sich die Ressourcen konfigurieren und testen.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Am386-DX40 (Ex 286er)

Beitrag von struuunz »

Es ist eine 929A sieht man doch ;)
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Antworten