Meine Sammlung alter PCs

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Keen91
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 280
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:39

Meine Sammlung alter PCs

Beitrag von Keen91 »

Hallo zusammen :)

Da mir in diesem Forum schon bei so einigen Dingen geholfen wurde, möchte ich nun auch mal meine Sammlung an alten PCs vorstellen!



In der Ecke habe ich in meinem Zimmer den alten IBM PC 330 P100 aufgebaut! Dieser läuft mit MS-DOS 6.22 sowie Windows 3.11 an "meinem" ersten Röhrenmonitor. Hier spiele ich die meisten der alten DOS-Spiele.
- Prozessor: Pentium 100 MHz
- Arbeitsspeicher: 16 MB
- HDD: ca. 800 MB
- Grafikkarte: S3 Trio 64 mit 2 MB Speicher
- Sound Blaster 16 Vibra CT4180
DSC03646.JPG
DSC03646.JPG (65.62 KiB) 7313 mal betrachtet
DSC03647.JPG
DSC03647.JPG (71.46 KiB) 7313 mal betrachtet


An meinem Schreibtisch habe ich an einem aktuellen 16:9 Monitor die folgenden 2 PCs angeschlossen:
DSC03649.JPG
DSC03649.JPG (68.83 KiB) 7313 mal betrachtet
Hier werde ich mir evtl. noch einen 5:4 Display mit einer Auflösung von 1280x1024 zulegen, da ich diese für älteren Kram, der noch nicht im Breitbild läuft, immer sehr schön fand.

Der rechte PC ist wie der IBM mit einem Pentium Prozessor bestückt, allerdings mit 120 MHz. Er hat 32 MB RAM, eine 406 MB Festplatte, eine S3 Trio 64V+, außerdem die gleiche Soundkarte wie der IBM PC (wobei die manchmal nach Lust und Laune funktioniert oder auch nicht, ich denke, die werde ich demnächst ersetzen müssen).
Hier habe ich auch das 5,25" Disketten Laufwerk eingebaut. Diesen benutze ich quasi als meinen Ersatz DOS-Rechner, aktuell habe ich dort jedoch Windows 95 drauf installiert.

Der linke PC ist ein Pentium 4 auf dem Windows XP läuft.



Der Ton wird von beiden PCs an ein Mischpult weitergeleitet.

An beiden PCs benutze ich außerdem eine alten DIN-Tastatur, die ich umstecke, je nachdem, welchen ich benutze. An dem Pentium 1 hängt eine alte Kugelmaus von Microsoft, an dem Pentium 4 eine der ersten damaligen optischen USB-Mäuse von Microsoft, wenn ich das richtig in Erinnerung hab ^^ (zu sehen am Laptop unten)
DSC03650.JPG
DSC03650.JPG (39.42 KiB) 7313 mal betrachtet


Für ein paar ältere Windows 98 Spiele habe ich außerdem noch einen gut erhaltenen Toshiba Tecra 8100. Hier spiele ich z.B. ganz gerne Tony Hawk's Pro Skater 2.
DSC03651.JPG
DSC03651.JPG (115.18 KiB) 7313 mal betrachtet


2 PCs habe ich aktuell unbenutzt herumstehen: "Meinen" ersten eigenen Highscreen 486er, an dem ich ja vermutlich den IDE Controller für die Festplatte zerstört habe sowie einen Pentium Celeron mit 400 MHz, auf dem Windows 98 läuft. Da habe ich jedoch aktuell keinen Nutzen für ^^



So, das war's!

Viele Grüße :keen:
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Meine Sammlung alter PCs

Beitrag von nicetux »

Um den IBM 330 beneide ich dich noch immer (Und ich könnte mir noch immer in den Hintern treten, das ich damals beim Zusammenzug mit meiner jetztigen Frau diesen entsorgt habe.) :-(

Wenn du dich je von ihm trennen möchtest.... ;-)
.....
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Meine Sammlung alter PCs

Beitrag von Paladin »

Ja der 330 sieht richtig Klasse aus. Sehr feines Gerät.
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Meine Sammlung alter PCs

Beitrag von CrazySheriff »

Was ist denn an diesem Rechner so besonders?
@Keen: Schöne Rechner, zeigst du uns trotzdem den Highscreen?
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Meine Sammlung alter PCs

Beitrag von matze79 »

Der 330 ist ein stinknormaler PC, das besondere ist eben das er von IBM ist, und recht hochwertig.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Meine Sammlung alter PCs

Beitrag von wolfig_sys »

Eine Schöne Sammlung.
Und den Highscreen würde ich ebenfalls gerne sehen.

Ich wette, dass man den Highscreen noch reparieren kann.
Alte Technik ist hart im nehmen.
0xDEADBEEF
Keen91
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 280
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:39

Re: Meine Sammlung alter PCs

Beitrag von Keen91 »

Hier ist der Highscreen PC:
DSC03652.JPG
DSC03652.JPG (78.07 KiB) 7255 mal betrachtet
Wenn ich Zeit habe, werde ich mich mal wieder näher damit befassen. Habe eine ISA Karte mit einem Floppy Controller und einem IDE Controller drauf günstig in der Bucht bekommen. Damit wird das Diskettenlaufwerk auch erkannt so wie es scheint, es kann aber nicht davon gebootet werden ... Festplatte hatte ich gar nicht probiert, dazu fehlte die Ruhe und die Zeit. Habe ihn auf jeden Fall staubgeschützt gelagert :)



Der IBM ist, wie Matze schon gesagt hat, wirklich hochwertig. Das merkt man auch sofort, wenn man sich ihn mal genauer anschaut. Da wackelt nichts, kein Kabel steckt irgendwie locker in einer Buchse, alles perfekt.

Beim Diskettenlaufwerk z.B. merkt man auch richtig, wie die Diskette einrastet, man hat einfach das Gefühl, dass die richtig fest drin sitzt. Beim Laufwerk in dem anderen Pentium Rechner hat man das Gefühl, dass das schon richtig ausgeleiert ist.

Außerdem hat er schon PS/2 Anschlüsse für Tastatur und Maus, so funktionieren auch optische Mäuse.

Was ich im Vergleich zu anderen Rechnern aus der Zeit als störend empfinde ist, dass der Netzteil keinen Ausgang für den Bildschirm hat. Das scheint bei IBM ja generell nicht der Fall gewesen zu sein. Gibt's da eigentlich einen Grund für? Ist so ein Ausgang nicht einfach quasi parallel geschaltet, sodass nur im Stromkabel zum Rechner mehr Strom fließt? Oder ist das für das Netzteil generell irgendwie schädlich, stelle ich mir das gerade zu simpel vor? ^^



nicetux: Wenn ich den Rechner aus irgendeinem Grund weggeben möchte, bist du auf jeden Fall mein erster Ansprechpartner ^^ müsste es eigentlich genau der IBM PC 330 sein oder wäre auch der 340, 350, usw. eine Option? Wenn ich da auf irgendwas stoße, melde ich mich.



Grüße
Keen91 :keen:
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Meine Sammlung alter PCs

Beitrag von nicetux »

Ich verbinde mit diesem Model halt viele schöne Erinnerungen, da ich diesen eben in meiner Kindheit geschenkt bekommen habe. Es war ein 330er abgerüstet mit einem 75Mhz Pentium. Ich erinnere mich noch genau daran, wie der Kollege meines Vaters diesen eingebaut hat. Ist bei dir auch ein passiver blauer Kühlkörper drauf? Selbst der 75Mhz wurde enorm heiß, auf dem System mit Win98 war schon eine Qual. Später wurde er dann ersetzt durch einen P1 mit 233Mhz, der IBM staubte dann ein und irgendwann beim Zusammenzug habe ich ihn entsorgt. Damals hat mich die Retrogeschichte noch nicht interessiert. Hauptsache schneller, besser, bequemer.... Heute ist das natürlich anderst.

Es gibt diesen noch als Model 310 übrigens, diesen würde ich natürlich auch nehmen.
.....
Keen91
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 280
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:39

Re: Meine Sammlung alter PCs

Beitrag von Keen91 »

Jap, der passive Kühlkörper ist bei mir auch drauf. Wie heiß der wird kann ich nicht sagen. Auf dem Prozessor meines Pentium 120 MHz sitzt sogar ein kleiner Lüfter drauf ^^ dafür hat der keinen Gehäuselüfter, den der IBM ja hat.

Ja, früher hat man so was gar nicht bedacht, dass einen das noch mal interessieren könnte. Was war ich damals froh, als ich einen neuen Pentium 3 mit 500 MHz und Windows 98 bekommen habe ... :-D
Eben wegen der Erinnerung find ich diese alten Teile einfach schön, gerade die, die man selbst mal gehabt hat.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Meine Sammlung alter PCs

Beitrag von nicetux »

Keen91 hat geschrieben:... Eben wegen der Erinnerung find ich diese alten Teile einfach schön, gerade die, die man selbst mal gehabt hat.
Ganz genau. :-)
.....
Keen91
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 280
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:39

Re: Meine Sammlung alter PCs

Beitrag von Keen91 »

Hallo zusammen ^^

Habe mich jetzt mal daran gewagt, einen PC bis fast auf die letzte Schraube auseinander zu nehmen zum reinigen. Dazu habe ich meinen Pentium Celeron mit 400 MHz benutzt.

Das Ergebnis möchte ich nun mal vorstellen (-:

Den PC hatte ich schon ein paar Wochen vom Netz getrennt herum stehen, somit habe ich mich auch an das Netzteil gewagt und dieses mit Pinsel und Blasebalg gereinigt.
DSC04213.jpg
DSC04213.jpg (163.2 KiB) 7041 mal betrachtet
Hier einmal die ganzen Einzelteile des Gehäuses:
DSC04216.jpg
DSC04216.jpg (139.7 KiB) 7041 mal betrachtet
So sieht's jetzt sauber von innen aus:
DSC04218.jpg
DSC04218.jpg (152.93 KiB) 7041 mal betrachtet
Mit Mainboard und Prozessor:
DSC04220.jpg
DSC04220.jpg (158.11 KiB) 7041 mal betrachtet
Der Lüfter des Prozessors glänzt wieder richtig :)
DSC04223.jpg
DSC04223.jpg (164.7 KiB) 7041 mal betrachtet
Keen91
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 280
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:39

Re: Meine Sammlung alter PCs

Beitrag von Keen91 »

Und zum Schluss einmal komplett:
DSC04224.jpg
DSC04224.jpg (161.38 KiB) 7040 mal betrachtet
Ich bin echt erstaunt, wie schön neu das Teil wieder aussieht! :)

Zusätzlich zur "Original" Ausstattung habe ich noch ein DOM-Modul mit 512 MB eingebaut sowie eine ISA Sound Blaster 16.

Auf dem DOM befindet sich jetzt MS-DOS 6.22, auf der Original 13 GB HD - wie damals auch schon - Windows 98.

Unter DOS lässt sich die ISA Soundkarte jetzt natürlich wunderbar nutzen (so kann man z.B. Duke Nukem 3D wunderbar unter DOS in 800x600 spielen), unter Windows die bereits eingebaute PCI Sound Blaster Live!

So kann man den Rechner jetzt super für spätere DOS und frühere Win 95/98 Spiele nutzen! :)

Grüße :keen:
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Meine Sammlung alter PCs

Beitrag von Mr Vain »

Sieht nach nem schoenen Gehaeuse zum Basteln aus. Viel Platz, viele Schraubmoeglichkeiten zur Befestigung verschiedener Boards :-)

Beim Netzteil hast dir hoffentlich gemerkt, wie rum der Luefter angeschlossen war... Sonst befoerdert der die warme Luft nicht mehr aus dem Netzteil heraus, sondern saugt noch die (staubige) Luft aus dem Zimmer an.

Der Prozessor auf dem SlotKet (Adapterplatine von Sockel 370 auf Slot 1) ist kein "Pentium Celeron". Es gab von Intel den Pentium II/III. Als Sparversion davon verkaufte Intel dann auch den Celeron, der mit weniger L2 Cache auskommen musste. Der erste Celeron, der vom Pentium II abgeleitet wurde, musste sogar ganz ohne (!) L2 Cache auskommen. Also entweder Pentium, oder Celeron ;)
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Keen91
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 280
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:39

Re: Meine Sammlung alter PCs

Beitrag von Keen91 »

Jap, die Größe des Gehäuses find ich auch klasse! :) In dem Rechner hatte ich zwischenzeitlich auch mal 2 Festplatten "gelagert", da sie da gut rein passten ^^

Jap, hab mir von allem Fotos gemacht, Lüfter ist definitiv richtig herum drinne ^^

Oh, da hab ich was durcheinander geworfen! Intel Celeron hatte ich im Kopf, hab das Intel dann irgendwie mit Pentium verwechselt ^^
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Meine Sammlung alter PCs

Beitrag von CrazySheriff »

Keen, wie machst du die Platinen sauber?
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Antworten