Siemens-Nixdorf FD210

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Antworten
hoagie
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 11:49

Siemens-Nixdorf FD210

Beitrag von hoagie »

Hallo.

Hier möchte ich meinen Wieder-Einstieg in die DOS-Retro-Welt zeigen.
fd210_1.jpg
fd210_1.jpg (137.99 KiB) 4384 mal betrachtet
Ein Siemens-Nixdorf FD210. Mir war gar nicht bewusst (oder ich hab's verdrängt), dass es solche All-In-One-Röhren-Geräte gegeben hat.

Er kam mit einem Pentium 100, CD-Laufwerk, 1,6GB Festplatte. Grafikkarte ist eine Onboard TSENG ET4000 für den Sound sorgt eine Soundblaster-Vibra16 mit Midi-Anschlüssen (was ich recht bemerkenswert finde).

Tatsächlich bin ich total erstaunt, wie gut Siemens das aufgebaut hat. Man zieht den PC-Teil in einer Schublade hinten raus. Sogar den Strom erhält das Gerät über die Riser-Karte. Alles sehr ordentlich. Im beigelegten Handbuch werden alle Schritte zur Wartung und Tausch der Komponenten beschrieben (heutzutage ja unvorstellbar). Zum Aufrüsten gibt es natürlich kaum Platz und man muss bauartbedingt für jeden kleinen Test das Gerät wieder vollständig zusammen bauen. Mal eben 'ne Platte anhängen geht nicht, da ja das Mainboard keinen Strom bekommt, wenn die Riser-Karte nicht in der Verbindung zu Netzteil steckt.

Als ich das Gerät bekommen habe, waren Festplatte (die klackte nur ein paarmal) und CD-Laufwerk defekt. Austausch des CD-Laufwerks gegen ein DVD-Laufwerk (ich hatte zum Glück noch ein schwarzes mit IDE-Anschluss hier), war kein Problem.

Die Festplatte hat mich ganz schön Nerven gekostet, da das Gerät nicht mehr booten wollte, sobald ich eine Partition erstellt habe (das BIOS erkennt Festplatten bis 8GB). Also habe ich mir eine kleinere 2,4GB Festplatte besorgt (gar nicht so einfach heutzutage) und zwei 1,2GB Partitionen erstellt. Erst später bin ich auf ein BIOS-Update gestoßen (das liegt mittlerweile auf den Servern von Fujitu, muss man erstmal drauf kommen), dass bei größeren Partitionen nicht mehr abstürzt. Der Festplattenwechsel steht allerdings noch aus.

Da viele alte Games, die ich mal (wieder) spielen wollten, teilweise doch etwas höhere Anforderungen hatten, habe ich die CPU gegen einen Pentium 200 ausgetauscht. Auch habe ich eine ATI 3D RageII-Grafikkarte eingebaut, weil die wohl(?) einen MPEG2-Beschleuniger hat. Leider erhalte ich beim Abspielen von DVDs unter Windows95 noch eine Fehlermeldung. Schade, ich möchte gern mal die DVD-Version von Silent-Steel darauf spielen. Meine alte Monster3DII habe ich auch noch bei meinen Eltern wieder gefunden, die ist auch noch dran und dann sind auch alle PCI-Plätze belegt.

Das Gerät hat neben dem PC-Modus einen richtigen TV-Modus. Also Antennen- und Scart-Eingang, z.B. für die Retro-Konsole. Natürlich teilen sich PC und TV das Netzteil. Dieses ist leider nervig laut, vielleicht finde ich da noch eine Möglichkeit, es etwas leiser zu bekommen.

Damals(tm) hätte mich das Teil wegen der eingeschränkten Aufrüstmöglichkeiten sicher ziemlich genervt. Als Retro-Station für 90er-Jahre-Spiele heute macht es sich in meinem Hobby-Keller aber richtig gut.
fd210_2.jpg
fd210_2.jpg (142.75 KiB) 4384 mal betrachtet
fd210_3.jpg
fd210_3.jpg (193.23 KiB) 4384 mal betrachtet
fd210_4 Kopie.jpg
fd210_4 Kopie.jpg (209.58 KiB) 4384 mal betrachtet
killaone
Norton Commander
Beiträge: 112
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 11:20

Re: Siemens-Nixdorf FD210

Beitrag von killaone »

schönes System - hatte ich auch mal nach geschaut, war mir dann aber zu teuer/aufwändig. Fand die AIO irgendwie damals sehr cool (da hatte ich noch keine Ansprüche wie Aufrüsten etc.) aber jetzt habe ich eh soviele Retrosysteme.

Aber tolles Review :)
Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
Beiträge: 870
Registriert: Do 4. Sep 2014, 19:18
Wohnort: Mittelfranken

Re: Siemens-Nixdorf FD210 Vorstellung

Beitrag von unglaublich »

moin !

... das macht Spass, deine Beschreibung des FD Systems zu lesen ;-)
ein hübsches DOS revival System - Glückwunsch

was mich noch interessieren würde: mit wieviel RAM fährst du das System?
und, was für eine Bildschirmdiagonale hat/te die FD ?
und, wie kommt das Signal deiner (zusätzlichen) Ati-Karte zum Monitor?

wenn das Problem mit der Videobeschleunigung anhält; da hätte ich
eventuell noch ne Videobeschleunigerkarte irgendwo ...

enjoyIT :like:
hoagie
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 11:49

Re: Siemens-Nixdorf FD210

Beitrag von hoagie »

killaone hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 16:35 schönes System - hatte ich auch mal nach geschaut, war mir dann aber zu teuer/aufwändig. Fand die AIO irgendwie damals sehr cool (da hatte ich noch keine Ansprüche wie Aufrüsten etc.) aber jetzt habe ich eh soviele Retrosysteme.

Aber tolles Review :)
Danke! :-)

Ich hab das in der Nähe auf Kleinanzeigen für 30€ entdeckt. Da musste ich nicht so lange überlegen ;-)

Ja, ach. AIO, irgendwie ist das so'ne Hassliebe, auch zu meinem (aktuellen) iMac. Am nervigsten ist halt wirklich der Lüfter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der kleine CPU-Lüfter (den ich demnächst tauschen werde) so viel krach mach. Und an das Netzteil kommt man eben nicht so gut, und dann muss man auch ein passendes, lüfterloses finden...
unglaublich hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 07:51 moin !

... das macht Spass, deine Beschreibung des FD Systems zu lesen ;-)
ein hübsches DOS revival System - Glückwunsch

was mich noch interessieren würde: mit wieviel RAM fährst du das System?
und, was für eine Bildschirmdiagonale hat/te die FD ?
und, wie kommt das Signal deiner (zusätzlichen) Ati-Karte zum Monitor?

wenn das Problem mit der Videobeschleunigung anhält; da hätte ich
eventuell noch ne Videobeschleunigerkarte irgendwo ...

enjoyIT :like:
Danke! Das System startete mit 48 MB-RAM, für mich waren das 32 + 16. Deshalb habe ich noch mal 2x16 MB nachgekauft, nur um festzustellen, dass da vier 32 MB Module drin waren. Mit ein bißchen rumfummeln, bootet er jetzt mit den "neuen" auf 96 MB, das reicht ja auch eigentlich. Vielleicht muss ich die anderen 32MB auch nur mal richtig sauber machen.

Ich glaube, ursprünglich kam der eigentlich mit 40 MB-Ram und ich bin mir nicht sicher, ob da eigentlich sowieso eine MPEGII-Beschleuniger-Karte drin gewesen ist. Der Vorbesitzer scheint den als "Vorführmodell" von seinem örtlichen PC-Händler gekauft zu haben.

Grafik wird extern vom Monitor an die OnBoard-VGA verbunden (auf dem dritten Bild sieht man, das VGA-Kabel links aus dem Bild verschwinden), Anschluss an eine neue GraKa ist also kein Thema. So wichtig ist der Beschleuniger nicht, nur der Fehler beim DVD-Player wundert mich. Kann aber gut sein, dass die ATI-Grafikkarte auch defekt ist. Hatte leider die letzten Wochen wenig Zeit, mich damit auseinanderzusetzen.
Antworten