Seite 1 von 1

Toshiba Satellite Pro 430 CDT

Verfasst: Mi 5. Aug 2020, 07:56
von BluesmanBGM
Hier mal wieder eine kleine Fotosammlung von meinem Notebook Toshiba Satellite Pro 430 CDT mit Pentium 120 und 24 MB RAM. Das ist vermutlich nicht sonderlich spektakulär, aber ich mag das Notebook einfach gern und verwende es natürlich auch produktiv.

Ist so ein Gerät mit komplett originaler Hardware und funktionierendem Akku eigentlich mittlerweile eine kleine Rarität? Oder gibt es die noch wie Sand am Meer?

Bild

Gesamtansicht vorne

Bild

WfW 3.11 mit Calmira XP

Bild

CD-Laufwerk offen

Bild

Als Audioplayer für MP3-Hörbücher

Bild

Ansicht von hinten

Bild

Und die wichtigste aller Fragen für den ernsthaften Einsatz - läuft Duke Nukem 3D drauf ;-).

Chris

Re: Toshiba Satellite Pro 430 CDT

Verfasst: Mi 5. Aug 2020, 08:22
von rique
Schönes Gerät!
Welcher Grafik- und Soundchipsatz sind darin verbaut? (Kannst du ja vllt oben noch ergänzen!)

Wofür nutzt du das Gerät denn "produktiv"?
Oder meinst du damit nur nicht ausschließlich zum sammeln und anschauen?

Re: Toshiba Satellite Pro 430 CDT

Verfasst: Mi 5. Aug 2020, 14:30
von BluesmanBGM
Uh, fragt mich doch nicht immer solche Sachen. Chipsätze interessieren mich eigentlich nur am Rande ;-). Ich habe mir online das technische Datenblatt rausgesucht, das müsste das hier sein (das CDT-Gerät in der rechten Spalte):

https://support.dynabook.com/support/st ... Link=false

Ist glaube ich von den Daten her gar nicht mal so schlecht, und hatte vermutlich zum Erscheinungszeitpunkt auch einen entsprechend hohen Preis. Ich schätze mal jenseits von 4.000,- DM, oder? Weiß zufällig jemand den damaligen Neupreis? Meines ist auch noch ein wenig aufgerüstet worden (nicht von mir) auf 24 MB RAM und 2,1-GB-HD. Ich hatte es aber trotzdem vor ein paar Jahren geschenkt bekommen, dem vorherigen Eigentümer war es nicht mehr stylisch, poliert und flach genug ;-).

Der Grafikchipsatz ist laut Datenblatt ein CT65550 mit 2 MB Videospeicher.
Der Soundchipsatz ist mit ESS Technologies ESS688 + Yamaha OPL3 (YMF262) angegeben.

Wirklich produktiv (also mit Ergebnis auch für andere Leute) nutze ich das Gerät zum Schreiben von Texten. Bis vor Kurzem war es auch mein einziger Onlinerechner, mit dem ich per Modem online gegangen und z.B. Dateien per ftp hochgeladen habe. Da gibt es in einem anderen Beitrag weiter unten Fotos dazu. Inzwischen hat mir aber T-Online den Modemzugang abgeschaltet.

Ansonsten benutze ich das Notebook hauptsächlich zum Musikhören und für aktuelle Audiobooks aus der Bücherei (CD-Audio und MP3), daneben noch zum Daddeln und Emulieren. Als Musik- und Audiobookplayer ist es fast täglich im Einsatz. Aber gut, das ist jetzt nicht wirklich produktiv, sondern nur Medienkonsum.

Chris

Re: Toshiba Satellite Pro 430 CDT

Verfasst: Mi 5. Aug 2020, 19:41
von b20a9
Hallo Chris, das ist wirklich ein Schmuckstück, und in dem optischen Zustand sicher selten inzwischen! Der Soundchip ist super, sogar mit nem originalen OPL3. Viel Spaß damit, möge er dir noch lange viel Freude bereiten! Ich hab früher auch einige Schätze besessen, das aber damals nicht zu schätzen gewusst, und sie immer irgendwann bei eBay verscherbelt. Darunter waren ein ThinkPad 600e, ein weißer Comaq auch mit 120mhz und ein grünes Siemens Laptop, sehr schöne Geräte die ich hätte lieber behalten sollen :-(