Seite 1 von 1

Mein guter alter 486er, Basti's ganzer stolz ^^

Verfasst: Do 28. Mai 2020, 12:44
von RETRObasti
Hallöchen, frisch auf diesem Forum möchte ich euch gerne ein Herzensprojekt vorstellen, es handelt sich um meinen 486er ^^ Ein Freund von mir hat ihn mir für ein faires Geld verkauft da er nur bei ihm rum stand, voller Erwartung habe ich ihn dann ausgepackt, gottseidank ist er heile bei mir angekommen *freu*

486 DX2/66
32 MB Ram
520 MB Festplatte (Original)
Soundblaster 16
Diskettenlaufwerk 3,5" 1,44 MB
2-fach NEC CD-ROM Laufwerk (Original)

Das obligatorische Zip-Laufwerk darf natürlich nicht xD

P.S. ja die Tastatur und Maus sind nicht zeitgmäß, ich arbeite noch dran ^^

Alleine schon weil es ein Gateway 2000 ist denke ich, das ich mit 100€ nicht allzuviel ausgegeben habe ^^

Re: Mein guter alter 486er, Basti's ganzer stolz ^^

Verfasst: Do 28. Mai 2020, 22:44
von S+M
Hübscher alter Rechner. Das wäre doch ein schöner Unterbau für den "Cow-Chip" :mrgreen:

(Für alle die den COW Chip nicht kennen: https://en.wikipedia.org/wiki/Ensoniq_Soundscape_OPUS)

Re: Mein guter alter 486er, Basti's ganzer stolz ^^

Verfasst: Do 2. Jul 2020, 10:44
von His_Cifnes
Sehr schmuckes Teil! Und irre gut sauber gemacht! Sehr löblich. : )
Allerdings, beim Betrachten des ersten Bildes kam die Frage in mir (Unwissendem) auf, wo genau dort die Turbo-Taste versteckt ist. *kopfkratz*

Re: Mein guter alter 486er, Basti's ganzer stolz ^^

Verfasst: Mo 6. Jul 2020, 20:34
von b20a9
Wow, echt schöner Desktop! Und auf das saubere Double-Speed-Laufwerk, sowas sieht man nicht oft. Fehlt eigentlich nur noch ein Gateway 2000 17" CRT und eine Soundkarte mit Wavetable :-)

Re: Mein guter alter 486er, Basti's ganzer stolz ^^

Verfasst: Mo 31. Aug 2020, 15:18
von Thomas
Das mit der Turbo Taste wundert mich jetzt aber auch. Fehlt vermutlich. Intern ist der Header für den Turbo Knopf vermutlich gejumpert oder sogar verlötet falls das Board einen Schließer benötigt. Bei meinem ersten 486 (Dataexpert Opti 497sx) ist es andersherum. Da muss der Header offen sein für Turbo an. Mein derzeit einziges AT Gehäuse hat auch keinen TboSw mehr. Wohl aber die LED dafür. Da es Irgendwein billig Mini Tower von IPC ist habe ich nicht lange gezögert ein Loch in die Blende zu bohren und einen gewöhnlichen Kippschalter einzubauen.