Mein guter alter 486er, Basti's ganzer stolz ^^

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Antworten
RETRObasti
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 08:25

Mein guter alter 486er, Basti's ganzer stolz ^^

Beitrag von RETRObasti »

Hallöchen, frisch auf diesem Forum möchte ich euch gerne ein Herzensprojekt vorstellen, es handelt sich um meinen 486er ^^ Ein Freund von mir hat ihn mir für ein faires Geld verkauft da er nur bei ihm rum stand, voller Erwartung habe ich ihn dann ausgepackt, gottseidank ist er heile bei mir angekommen *freu*

486 DX2/66
32 MB Ram
520 MB Festplatte (Original)
Soundblaster 16
Diskettenlaufwerk 3,5" 1,44 MB
2-fach NEC CD-ROM Laufwerk (Original)

Das obligatorische Zip-Laufwerk darf natürlich nicht xD

P.S. ja die Tastatur und Maus sind nicht zeitgmäß, ich arbeite noch dran ^^

Alleine schon weil es ein Gateway 2000 ist denke ich, das ich mit 100€ nicht allzuviel ausgegeben habe ^^
Dateianhänge
image0.jpg
image0.jpg (82.91 KiB) 6094 mal betrachtet
image1.jpg
image1.jpg (116.54 KiB) 6094 mal betrachtet
image2.jpg
image2.jpg (178.86 KiB) 6094 mal betrachtet
image3.jpg
image3.jpg (145.65 KiB) 6094 mal betrachtet
image4.jpg
image4.jpg (217.05 KiB) 6094 mal betrachtet
image5.jpg
image5.jpg (153.73 KiB) 6094 mal betrachtet
image6.jpg
image6.jpg (94.21 KiB) 6094 mal betrachtet
image7.jpg
image7.jpg (122.37 KiB) 6094 mal betrachtet
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Mein guter alter 486er, Basti's ganzer stolz ^^

Beitrag von S+M »

Hübscher alter Rechner. Das wäre doch ein schöner Unterbau für den "Cow-Chip" :mrgreen:

(Für alle die den COW Chip nicht kennen: https://en.wikipedia.org/wiki/Ensoniq_Soundscape_OPUS)
Benutzeravatar
His_Cifnes
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 169
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 22:06

Re: Mein guter alter 486er, Basti's ganzer stolz ^^

Beitrag von His_Cifnes »

Sehr schmuckes Teil! Und irre gut sauber gemacht! Sehr löblich. : )
Allerdings, beim Betrachten des ersten Bildes kam die Frage in mir (Unwissendem) auf, wo genau dort die Turbo-Taste versteckt ist. *kopfkratz*
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: Mein guter alter 486er, Basti's ganzer stolz ^^

Beitrag von b20a9 »

Wow, echt schöner Desktop! Und auf das saubere Double-Speed-Laufwerk, sowas sieht man nicht oft. Fehlt eigentlich nur noch ein Gateway 2000 17" CRT und eine Soundkarte mit Wavetable :-)
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
Benutzeravatar
Thomas
DOS-Kenner
Beiträge: 426
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 12:29
Wohnort: Nähe von Limburg / Lahn

Re: Mein guter alter 486er, Basti's ganzer stolz ^^

Beitrag von Thomas »

Das mit der Turbo Taste wundert mich jetzt aber auch. Fehlt vermutlich. Intern ist der Header für den Turbo Knopf vermutlich gejumpert oder sogar verlötet falls das Board einen Schließer benötigt. Bei meinem ersten 486 (Dataexpert Opti 497sx) ist es andersherum. Da muss der Header offen sein für Turbo an. Mein derzeit einziges AT Gehäuse hat auch keinen TboSw mehr. Wohl aber die LED dafür. Da es Irgendwein billig Mini Tower von IPC ist habe ich nicht lange gezögert ein Loch in die Blende zu bohren und einen gewöhnlichen Kippschalter einzubauen.
Ein bisschen DOS kann oft mehr als ein Haufen Fenster.

Gigabyte GA-586HX, P54C 100@75MHz, 24MB RAM, AVGA3-22-1M ISA, RTL8029AS PCI, Goldstar Prime 2 ISA, MA5ASOUND, Dreambl. X2 DB, HD 4x2GB, 48x CD, 3,5" Floppy, 2xRS232, 1xPar., PS/2 Maus
Antworten