Mein 486er Retro PC

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Mein 486er Retro PC

Beitrag von ChrisR3tro »

Das ist ja komisch. Trotzdem danke für den Test.

Wärst du so nett und probierst einmal version 1.0 und 0.9b?

CD-ROM-Treiber ist eigentlich egal. MSDCDEX muss nur geladen, sein damit alles Controller-seitig initialisiert ist. Eigentlich redet mein Tool direkt mit dem IDE-Controller.
Benutzeravatar
jaquamala
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 13:04

Re: Mein 486er Retro PC

Beitrag von jaquamala »

Locutus hat geschrieben:Das ist ja komisch. Trotzdem danke für den Test.

Wärst du so nett und probierst einmal version 1.0 und 0.9b?

CD-ROM-Treiber ist eigentlich egal. MSDCDEX muss nur geladen, sein damit alles Controller-seitig initialisiert ist. Eigentlich redet mein Tool direkt mit dem IDE-Controller.
gern :-) Hab auch die beiden Versionen getestet. Leider ist die Fehlermeldung die gleiche. Ich hatte vorher ein LG 52X CD Laufwerk drin. Da hatte ich mit der Version 1.1 keine Fehlermeldung. Dann hängt die Fehlermeldung wohl mit dem Pioneer Laufwerk zusammen...
Dateianhänge
IMG_1064.jpg
IMG_1064.jpg (144.44 KiB) 7855 mal betrachtet
IMG_1062.jpg
IMG_1062.jpg (155.99 KiB) 7855 mal betrachtet
AMD 5x86-133MHz, 32MB FPM RAM, Number Nine T2R PCI 4MB WRAM + 4MB Modul, Orpheus Soundkarte + Dreamblaster X2GS, Pioneer 32x Slot In, 3,5" + 5,25" FDD, 2GB CF als HDD
Benutzeravatar
jaquamala
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 13:04

Re: Mein 486er Retro PC

Beitrag von jaquamala »

Locutus hat geschrieben:Hey, sieht schön aus das Gehäuse.

Das Board kenne ich nicht, aber den SiS-Chipsatz habe ich auch in meinem 486er mit ASUS-Board.

Bin mal gespannt wie das Retrobrighting bei dir klappt. Hast du da eine spezielle Technik?
Ich habe auch noch ein Desktop-Gehäuse was ich vermutlich neu lackieren werde, samt Front, da es in Deutschland schwer ist, an die nötigen Chemikalien in genügender Konzentration zu bekommen. Der 8BitGuy auf YouTube braucht ja nur in den nächsten Baumarkt rennen in 'murica, aber hier in Deutschland haben wir Vorschriften. :-)

Mach mal Vor- und Nachher-Bilder wenn's fertig ist!

PS: Warum der QuickJoy-Adapter? Die EWS hat doch einen Gameport oder?

Wie versprochen sind hier die Bilder nach dem Retrobright. Alle Teile waren gleichzeigt für über 48h + UV Licht im flüssigen Wasserstoffperoxid. Ich bin sehr zufriedenen mit dem Ergebnis. In der linken oberen Ecke erkennt man unter dem Logo die originale Farbe. Die Front ist auf jeden Fall um einiges heller geworden. Die Laufwerksblenden sogar etwas heller als die Front. Man könnte sicher noch mit einem 2. und 3. Durchgang das Ergebnis verbessern. Ich werde es aber so belassen.
Dateianhänge
Nachher_2.jpg
Nachher_2.jpg (61.02 KiB) 7855 mal betrachtet
Vorher_2.jpg
Vorher_2.jpg (54.08 KiB) 7855 mal betrachtet
Nachher_1.jpg
Nachher_1.jpg (53.98 KiB) 7855 mal betrachtet
Vorher_1.jpg
Vorher_1.jpg (52.94 KiB) 7855 mal betrachtet
AMD 5x86-133MHz, 32MB FPM RAM, Number Nine T2R PCI 4MB WRAM + 4MB Modul, Orpheus Soundkarte + Dreamblaster X2GS, Pioneer 32x Slot In, 3,5" + 5,25" FDD, 2GB CF als HDD
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Mein 486er Retro PC

Beitrag von ChrisR3tro »

@jaquamala: Danke für all deine Mühe. Bin schonmal erleichtert, dass mit allen Versionen der gleiche Fehler kommt, d.h. die neuste Version ist zumindest nicht fehlerhaft. Wenn es mit einem anderen Laufwerk im selben PC klappt, kann man, denke ich, ausschließen dass es am Controller oder irgendeinem Treiber liegt.

Was du nochmal probieren könntest mit einem deiner Pioneer-Laufwerke ist den TEAC-Treiber zu verwenden. (Dann ohne mein Tool) Der unterstützt das aktivieren einer Speedbegrenzung schon im Treiber, d.h. in der config.sys via Parameter. (Erläuterung siehe Link zu Vogons).

Laden z.B. so für 4x-Begrenzung:

Code: Alles auswählen

DEVICE=TEAC_CDI.SYS /D:drvname /S:4
Würde mich interessieren, ob das damit klappt. Dürfte eigentlich nicht, da er glaub ich dasselbe ATAPI-Kommando nutzt wie mein Tool.

Bzgl. Retrobrighting: Da sieht man ja definitiv eine starke Verbesserung. Du sprichst von einer 12%igen H2O2-Lösung. Ich dachte diese bekommt man nur in einem amerikanischen Baumarkt... :-)

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: Mein 486er Retro PC

Beitrag von schubl »

Wegen Retrobrighting: Ich habe mal ein Atari Festplattengehäuse mit "Denkmit Oxi Power Multi Flecken Entferner" einen halben Tag in einer Ikea-Wanne mit Deckel in die Sommersonne gestellt...
Hat tadellos funktioniert und bisher nach 3 Jahren keine Neuvergilbung festgestellt...

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
Benutzeravatar
jaquamala
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 13:04

Re: Mein 486er Retro PC

Beitrag von jaquamala »

Locutus hat geschrieben:@jaquamala: Danke für all deine Mühe. Bin schonmal erleichtert, dass mit allen Versionen der gleiche Fehler kommt, d.h. die neuste Version ist zumindest nicht fehlerhaft. Wenn es mit einem anderen Laufwerk im selben PC klappt, kann man, denke ich, ausschließen dass es am Controller oder irgendeinem Treiber liegt.

Was du nochmal probieren könntest mit einem deiner Pioneer-Laufwerke ist den TEAC-Treiber zu verwenden. (Dann ohne mein Tool) Der unterstützt das aktivieren einer Speedbegrenzung schon im Treiber, d.h. in der config.sys via Parameter. (Erläuterung siehe Link zu Vogons).

Laden z.B. so für 4x-Begrenzung:

Code: Alles auswählen

DEVICE=TEAC_CDI.SYS /D:drvname /S:4
Würde mich interessieren, ob das damit klappt. Dürfte eigentlich nicht, da er glaub ich dasselbe ATAPI-Kommando nutzt wie mein Tool.

Bzgl. Retrobrighting: Da sieht man ja definitiv eine starke Verbesserung. Du sprichst von einer 12%igen H2O2-Lösung. Ich dachte diese bekommt man nur in einem amerikanischen Baumarkt... :-)

Gruß
Christoph
danke für den Tipp. Der Treiber will so gar nicht mit dem Pioneer LW arbeiten. Es wird kein CD-Rom LW gefunden. Schade...

Soweit ich weiß ich ist seit 2017 der 30% H2O2 in Deutschlandbuch nicht mehr für Privatpersonen frei erhältlich, nur noch maximal der 12% H2O2. Ich bestellt mit den 12% immer im Internet bzw. bekommt man den auch in der Apotheke aber auch zu Apotheken-Preisen :-)
AMD 5x86-133MHz, 32MB FPM RAM, Number Nine T2R PCI 4MB WRAM + 4MB Modul, Orpheus Soundkarte + Dreamblaster X2GS, Pioneer 32x Slot In, 3,5" + 5,25" FDD, 2GB CF als HDD
Benutzeravatar
jaquamala
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 13:04

Re: Mein 486er Retro PC

Beitrag von jaquamala »

schubl hat geschrieben:Wegen Retrobrighting: Ich habe mal ein Atari Festplattengehäuse mit "Denkmit Oxi Power Multi Flecken Entferner" einen halben Tag in einer Ikea-Wanne mit Deckel in die Sommersonne gestellt...
Hat tadellos funktioniert und bisher nach 3 Jahren keine Neuvergilbung festgestellt...

schubl
Hallo schubl,

mich würde interessieren welches Mischungsverhältnis hast du für Wasser und Oxi genommen? Bisher habe ich diese Methode noch nicht ausprobiert. Ich denke aber das diese Methode auch wegen der Wärme in der Box sehr gut funktioniert.
AMD 5x86-133MHz, 32MB FPM RAM, Number Nine T2R PCI 4MB WRAM + 4MB Modul, Orpheus Soundkarte + Dreamblaster X2GS, Pioneer 32x Slot In, 3,5" + 5,25" FDD, 2GB CF als HDD
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: Mein 486er Retro PC

Beitrag von schubl »

Genaues Mischungsverhältnis weiß ich nicht...
Die große flache Samla Box von Ikea mit 55L Wasser und ein paar Esslöffel vom Oxi, so dass das halt schön vermixt ist und fertig... ;-)

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Mein 486er Retro PC

Beitrag von ChrisR3tro »

Ein paar Esslöffel? Der 8bit-Guiy kippt da immer literweise Zeug rein? :-)
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: Mein 486er Retro PC

Beitrag von schubl »

Das ist ja auch ein Pulver... ;-)
https://www.meindm.at/haushalt/shop/Was ... 397.action

Eben wegen dem Literweise reinkippen hab ich die günstige Alternative ausprobiert...

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
Benutzeravatar
jaquamala
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 13:04

Re: Mein 486er Retro PC

Beitrag von jaquamala »

schubl hat geschrieben:Das ist ja auch ein Pulver... ;-)
https://www.meindm.at/haushalt/shop/Was ... 397.action

Eben wegen dem Literweise reinkippen hab ich die günstige Alternative ausprobiert...

schubl
Danke für den Tipp. Bei nächster Gelegenheit werde ich mal das Oxi Pulver ausprobieren. Günstig ist es ja :-) Für das jetzige Retrobright an meinem 486er waren es 5 Liter H2O2 für ca. 15€.
AMD 5x86-133MHz, 32MB FPM RAM, Number Nine T2R PCI 4MB WRAM + 4MB Modul, Orpheus Soundkarte + Dreamblaster X2GS, Pioneer 32x Slot In, 3,5" + 5,25" FDD, 2GB CF als HDD
Benutzeravatar
jaquamala
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 13:04

Re: Mein 486er Retro PC

Beitrag von jaquamala »

Servus,

ein kleines Update :-) Es hatte noch ein 5,25 Diskettenlaufwerk gefehlt wo ich mittlerweile in passendes gefunden habe. Von den Laufwerken her sollte es jetzt komplett sein. Dabei ist es aber nicht geblieben. Bas Board hat ein Upgrade auf einen AMD 5x86 P75 mit 133Mhz erfahren und die EWS64s ist der Vorgängerin gewichen. Eine Terratec Maestro 32/96 mit einem Wavetable Daugtherboard den Dreamblaster X2 mit der Buran Soundbank. Sehr angenehm ist die verkürzte Bootzeit und die Roland Sound Canvas Soundbank. Auch der Dreamblaster klingt sehr gut und man kann einfach zwischen den beiden Midis wechseln. Der Sound Blaster Sound mit dem reverb ist gewöhnungsbedürftig. Zuletzt gab es doch noch eine zweite Runde Retrobright. Ein Umbau auf ein neues ATX Netzteil steht noch an um mit der Spannungsversorgung auf der sicheren Seite zu sein.

Viele Grüße
jaquamala
Dateianhänge
Front.jpg
Front.jpg (65.13 KiB) 6531 mal betrachtet
Maestro3296.jpg
Maestro3296.jpg (151.58 KiB) 6531 mal betrachtet
AMD 5x86-133MHz, 32MB FPM RAM, Number Nine T2R PCI 4MB WRAM + 4MB Modul, Orpheus Soundkarte + Dreamblaster X2GS, Pioneer 32x Slot In, 3,5" + 5,25" FDD, 2GB CF als HDD
Benutzeravatar
Dark_Lord
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 261
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: Mein 486er Retro PC

Beitrag von Dark_Lord »

Schönes System. Die Pioneer-Laufwerke haben teilweise eine ziemlich biestige Firmware. Ich hab noch ein 4x Laufwerk mit Schublade rumliegen, das bei der "Found CD-ROM" Meldung vom BIOS jeden zweiten Buchstaben rumdreht ("Pioneer ..." wird zu "iPnoee r..."), unter DOS nur mit dem Pioneer-Treiber läuft (also auch nicht mit dem sonst hochkompatiblen Treiber von der Windows 9x Bootdiskette) und unter Windows 95 auch nicht bzw. nur mit dem Pioneer DOS Treiber im Software-Kompatibiltitäsmodus (und ohne zweites Laufwerk am IDE-Bus, weil der komplett unter DOS-Kontrolle fällt und das andere Gerät dann nicht erkannt wird) läuft. Taugt also nur für DOS/Win3.x Installationen.
Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3 und Q6600

Retro:
P2-450
Commodore PC20-II/Tandy Sound
286/ET3000/Aztech NX-II
Amiga 500/Gotek/Vortex AT-once Plus 286
Pentium 166/FAST Video Machine

Projekt-PCs: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64
Projekte: USB RetroArduInput
Benutzeravatar
jaquamala
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 13:04

Re: Mein 486er Retro PC

Beitrag von jaquamala »

Dark_Lord hat geschrieben: So 25. Okt 2020, 16:04 Schönes System. Die Pioneer-Laufwerke haben teilweise eine ziemlich biestige Firmware. Ich hab noch ein 4x Laufwerk mit Schublade rumliegen, das bei der "Found CD-ROM" Meldung vom BIOS jeden zweiten Buchstaben rumdreht ("Pioneer ..." wird zu "iPnoee r..."), unter DOS nur mit dem Pioneer-Treiber läuft (also auch nicht mit dem sonst hochkompatiblen Treiber von der Windows 9x Bootdiskette) und unter Windows 95 auch nicht bzw. nur mit dem Pioneer DOS Treiber im Software-Kompatibiltitäsmodus (und ohne zweites Laufwerk am IDE-Bus, weil der komplett unter DOS-Kontrolle fällt und das andere Gerät dann nicht erkannt wird) läuft. Taugt also nur für DOS/Win3.x Installationen.
Danke. Das mit den älteren Versionen ist interessant. Ich hatte einmal das 24x und das 32x Fach von Pioneer im System und bei beiden keine Probleme mit den Laufwerken gehabt. Beim Treiber benutze ich den CDPro.
AMD 5x86-133MHz, 32MB FPM RAM, Number Nine T2R PCI 4MB WRAM + 4MB Modul, Orpheus Soundkarte + Dreamblaster X2GS, Pioneer 32x Slot In, 3,5" + 5,25" FDD, 2GB CF als HDD
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Mein 486er Retro PC

Beitrag von ChrisR3tro »

Update zu den Pioneer-Laufwerken: Ich habe mir mittlerweile selbst zwei verschiedene Slot-Ins von Pioneer besorgt. Beide klappen nicht mit CDBeQuiet! . Ich denke, die Firmware unterstützt das nötige Kommando einfach nicht, schade. Scheint für viele, wenn nicht alle Pioneer-CD/DVD-Laufwerke zu gelten.

Habe sie in die Liste der nicht unterstützten Laufwerke aufgenommen:
http://cdbq.dosforum.de/DRIVES.TXT

Gruß
Christoph
Antworten