Mein 486er Retro PC

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Benutzeravatar
His_Cifnes
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 169
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 22:06

Re: Mein 486er Retro PC

Beitrag von His_Cifnes »

Ich hatte mal zwei Slot-Ins von Pioneer, und beide sind leider defekt. :/
Das erste hat angefangen CDs zu zerkratzen... da konnte ich es nicht mehr verwenden.. habs aufgemacht, und nichts an Problemen diagnostizieren können.
Das zweite Laufwerk hatte einfach keinen Bock mehr CDs anzunehmen.. dabei lag keine mehr drin. Komisch.

Die Dinger liefen jahrelang gut, aber dann fingen die Probleme an.. tja.. hab sie vor JAHREN "als Bastlerkram/Schrott"weggegeben..
Mich würd mal interessieren wie eure Erfahrungen mit den Laufwerken sind.
Ich fand sie optisch immer chic. Aber wenn sie bei anderen auch so katastrophal arbeiten wie bei mir damals.. mhm..
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Mein 486er Retro PC

Beitrag von ChrisR3tro »

Mit den Jahren wird wahrscheinlich einfach das Lithiumfett (oder ähnliche Schmiermittel) härter und die diversen Gummibänder lösen sich auf, werden ausgeleiert oder bröseln weg. Ist leider nicht zu vermeiden. Dieser Slot-In-Mechanismus ist vermutlich ohnehin mechanisch etwas komplexer als eine simple Schublade. Da kann es dann an vielen Stellen haken und knirschen - zudem glaube ich die Verarbeitungsqualität ist auch nicht richtig toll. Die Laufwerke die aufgemacht habe, hatten viel Plastik-Hebelchen, Pins und sonstwas. Davon kann natürlich auch mal was abbrechen. Leider alles nicht für die Ewigkeit gemacht. Zumindest ist das mein Eindruck.
Benutzeravatar
jaquamala
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 13:04

Re: Mein 486er Retro PC

Beitrag von jaquamala »

Locutus hat geschrieben: So 25. Okt 2020, 19:14 Update zu den Pioneer-Laufwerken: Ich habe mir mittlerweile selbst zwei verschiedene Slot-Ins von Pioneer besorgt. Beide klappen nicht mit CDBeQuiet! . Ich denke, die Firmware unterstützt das nötige Kommando einfach nicht, schade. Scheint für viele, wenn nicht alle Pioneer-CD/DVD-Laufwerke zu gelten.

Habe sie in die Liste der nicht unterstützten Laufwerke aufgenommen:
http://cdbq.dosforum.de/DRIVES.TXT

Gruß
Christoph
Super danke für die Rückmeldung :like: Es ist Schade das die Software nicht für die Slot In Laufwerke funktioniert. Eventuell tausche ich bei Gelegenheit das Laufwerk gegen ein kompatibles aus. Vor allem mit dem Blick auf eine längerfristige Funktion. Dann vielleicht doch lieber eins mit Schublade aber dafür schön leise. Oder dann eben zwei CD-Laufwerke. Ein Schacht ist ja noch frei :-)

Viele Grüße
AMD 5x86-133MHz, 32MB FPM RAM, Number Nine T2R PCI 4MB WRAM + 4MB Modul, Orpheus Soundkarte + Dreamblaster X2GS, Pioneer 32x Slot In, 3,5" + 5,25" FDD, 2GB CF als HDD
Benutzeravatar
jaquamala
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 13:04

Re: Mein 486er Retro PC

Beitrag von jaquamala »

Noch ein Update zu meinen Projekt: Der Gesamte Inhalt ist in ein anderes Gehäuse gewandert. Für mich eines der schönsten Tower Gehäuse. Ich mag den Kontrast zwischen den hellen beige und den schwarz getönten Kunststoff Applikationen. Sehr schön finde ich auch das zweifarbige Frequenzdisplay. Die Front wurde komplett refurbished. Also Retrobright und die schwarzen Kunststoff Applikationen poliert. Der Gehäuse Deckel wurde von mir neu lackiert, da die Ursprüngliche Lackierung sehr stark beschädigt war. Das farbliche matching zwischen Deckel und Front ist nicht ideal aber besser also vorher...
Dateianhänge
Seite.jpg
Seite.jpg (57.33 KiB) 5110 mal betrachtet
Front.jpg
Front.jpg (62.8 KiB) 5110 mal betrachtet
AMD 5x86-133MHz, 32MB FPM RAM, Number Nine T2R PCI 4MB WRAM + 4MB Modul, Orpheus Soundkarte + Dreamblaster X2GS, Pioneer 32x Slot In, 3,5" + 5,25" FDD, 2GB CF als HDD
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Mein 486er Retro PC

Beitrag von ChrisR3tro »

Coole Anzeige, sowas habe ich bisher noch nicht gesehen. Ist der Hersteller vom Gehäuse bekannt?

Würd mich mal interessieren wie es innen arrangiert ist. Hast du Lust ein Foto zu machen?
Benutzeravatar
jaquamala
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 13:04

Re: Mein 486er Retro PC

Beitrag von jaquamala »

Kein Problem, gerne. Ich habe das Gehäuse sowie so auf wegen einem Soundkarten Test. Ein Hersteller ist mir nicht bekannt. Die Front ist mit Metallklammern am Case befestigt und kann einfach abgezogen werden. Auf der Innenseite "könnte" eine Modellbezeichnung sein? Hier steht SUN.LAN.CO SL-602. Der Youtuber "Retrospector78" hat ein sehr ähnliches Case reviewed https://www.youtube.com/watch?v=kIKivkL4inA. Das ist wahrscheinlich der gleiche Hersteller?
Dateianhänge
IMG_1876.JPEG
IMG_1876.JPEG (55.61 KiB) 5073 mal betrachtet
IMG_1877.JPEG
IMG_1877.JPEG (76.88 KiB) 5073 mal betrachtet
IMG_1878.JPEG
IMG_1878.JPEG (131.3 KiB) 5073 mal betrachtet
IMG_1879.JPEG
IMG_1879.JPEG (139.37 KiB) 5073 mal betrachtet
IMG_1880.JPEG
IMG_1880.JPEG (158.09 KiB) 5073 mal betrachtet
IMG_1881.JPEG
IMG_1881.JPEG (66.61 KiB) 5073 mal betrachtet
AMD 5x86-133MHz, 32MB FPM RAM, Number Nine T2R PCI 4MB WRAM + 4MB Modul, Orpheus Soundkarte + Dreamblaster X2GS, Pioneer 32x Slot In, 3,5" + 5,25" FDD, 2GB CF als HDD
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Mein 486er Retro PC

Beitrag von ChrisR3tro »

Danke für die Bilder. Sehr interessant
Benutzeravatar
His_Cifnes
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 169
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 22:06

Re: Mein 486er Retro PC

Beitrag von His_Cifnes »

WOW! Untypisch, aber chices Ding!

Das SUN LAN CO bedeutet vermutlich, daß es von der Sun Lan Coropration hergestellt wurde, Modellbezeichnung dahinter.
Antworten