Knubbel-Mac

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Knubbel-Mac

Beitrag von Heilbar »

Hi,
ich muss noch ein Versprechen einlösen. Da hat mir einer seinen Knubbel-Mac, ein Macintosh SE 1/20, der natürlich Dosianisch gesehen Off-Toppic ist, 'anvertraut'. Der ist so gut in Schuss, wie wenig ich das beurteilen kann, da ich noch nie einen Mac hatte.

Jedenfalls bat mich Toni um ein Foto des Ehrenplatzes, den dieses winzige Urgestein von 1987, für 7XXX DM, jetzt hat.
Luigi...ich tue dir einen Gefallen. Solange ich keinen Gefallen von dir will, war der Gefallen umsonst. 8-)

Hier nun die Suche, in einem der Zimmer, nach dem auf der eigens für ihn erstellten Stahlsäule, die vier Kilo echter Mac.
Total.JPG
Total.JPG (491.4 KiB) 5022 mal betrachtet
....und näher
Ehrenplatz.JPG
Ehrenplatz.JPG (435.16 KiB) 5022 mal betrachtet
Cool oder? Trocken und warm.

und STOPP
Da iss er, völlig unschuldig mit 'Wlilkommens Bildschirm'
Da iss er, völlig unschuldig mit 'Wlilkommens Bildschirm'
li.JPG (338.1 KiB) 5022 mal betrachtet
Re.JPG
Re.JPG (293.16 KiB) 5022 mal betrachtet
Klar habe ich mich schon immer für Mac heimlich interessiert....war nur immer zu teuer.
Der hier kann aufgerüstet werden...also könnte: Normale Rambausteine, Scsi Anschluß, Grafikartenerweiterung, Externe Anschlüsse für Floppylaufwerke und so....ich muss mir erstmal ein paar Explosionszeichnungen besorgen :-)
Aber ich lass den sowieso unverbastelt....was ich aber habe, sind Games für dem Mac von.....warte von 1988 :peanutbutterjellytime: ...hier:
Game2.JPG
Game2.JPG (503.09 KiB) 5022 mal betrachtet
Game3.jpg
Game3.jpg (463.47 KiB) 5022 mal betrachtet
Ob die noch gehen? Ich meine, das sind Originale, Textadventures aus meiner (gefühlten) Jugend. Ich teste es...jetzt:
Game.jpg
Game.jpg (355.66 KiB) 5022 mal betrachtet
Game1.jpg
Game1.jpg (370.18 KiB) 5022 mal betrachtet
Toll!! Da geht alles und es sind auch schon tolle Programme drauf, Claris Works oder wie heißt das? Und Jeaah, Tetris.
Das Teil klingt ja richtig gut...erinnert mich an den drei Stimmen Tandy Sound.
Also echt .....Vielen Dank Ranger85 :-) :-) Da hab ich was zum stöbern und sich verlieren...wie ein kleiner Junge, der durchs Schlüsselloch spähend, ein großes Paket unterm Baum sieht.
Zuletzt geändert von Heilbar am So 26. Jun 2016, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Knubbel-Mac

Beitrag von 6502 »

Wow, Kompliment! Vor allem auch für die Butze... Sieht ultragemütlich aus. :-) Und das ist ja mal echt ein Ehrenplatz. Toll, wie er da über den Dingen steht :-) Und natürlich ein tolles Gerät. Ich stand neulich auf dem Flohmarkt vor einem ebensolchen. Der Verkäufer wollte auch "nur" 30 Euro dafür haben. Leider war auch das nicht in meinem Budget. Sonst hätte ich zugeschlagen ;-)
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Knubbel-Mac

Beitrag von Heilbar »

Danke für das Kompliment Ben.

Im angehenden Bastel-Zimmer steht soviel Kram rum, dass es in der Wohnung auch ruhige Ecken geben muss...um der Muse zu frönen. Und da der Mac sowas von Neuland für mich ist und so niedlich und unauffällig ist, passt der eigentlich überall rein.
Ich habe das so gebaut/fotografiert auch als Anregung dafür, dass es auch möglich ist, ein wenig baulich und gedanklich mit wohnlichen Orten für unsere Reto-Manie zu spielen. Es muss ja nicht immer alles in einen Keller verbannt sein :-)
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Knubbel-Mac

Beitrag von 6502 »

Heilbar hat geschrieben: Es muss ja nicht immer alles in einen Keller verbannt sein :-)
Sag das mal meiner Holden. Die erschlägt Dich :-P
ranger85

Re: Knubbel-Mac

Beitrag von ranger85 »

@Heilbar: Mensch, das ist ja noch viel toller geworden, als ich es mir je hätte vorstellen können.
Eine wunderschöne Lösung! Vielen Dank für die Bilder! Das ist definitiv ein Ehrenplatz, den er verdient hat!
Und bei dir ist es ja richtig gemütlich, da würde man sich gleich wohlfühlen. :)
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Knubbel-Mac

Beitrag von Heilbar »

6502 hat geschrieben:
Heilbar hat geschrieben: Es muss ja nicht immer alles in einen Keller verbannt sein :-)
Sag das mal meiner Holden. Die erschlägt Dich :-P
Ok:
sehr geehrte holde Frau 6501, würden sie für ihren heranwachsenden Nachwuchs diesen Allraum-tauglichen Computertisch in Betrag ziehen? Die Bauten habe mit ihrem Gatten 6502 bereits begonnen, da wir für nur 650,- Euro, dem Fortschritt und der Langeweile nicht mehr entsagen können.
Mit erschlagenden Grüßen
Heilbar :-)
PC-Tisch.jpg
PC-Tisch.jpg (337.2 KiB) 4952 mal betrachtet
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Knubbel-Mac

Beitrag von 6502 »

Pruuust :mrgreen: :mrgreen: :titter: :titter: :peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime:

Genao so! :-D
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Knubbel-Mac

Beitrag von nicetux »

Wow, das ist ja ein toller Platz für den kleinen. Sieht richtig gut aus. :-)

Vor Jahren hab ich auf einem Flohmarkt auch die Chance gehabt so einen Knubbel mitzunehmen. Der Verkäufer wollte 50€ für. Ich hab bloß nicht zugeschlagen weil ich mich damals nicht für den Mac interessiert habe. Heute sieht das anders aus, da würde ich mir so einen sicher hinstellen.
.....
Darius

Re: Knubbel-Mac

Beitrag von Darius »

Hey Heilbar,

auch von mir Lob und Anerkennung für diesen tollen Knubbel-Mac. Das ist wirklich ein schönes System, keine Frage.
Und auch der Platz ist richtig gewählt.

Hihi, schau dir mal mein CP/M System an :mrgreen:

Gruß
Benutzeravatar
Roman78
BIOS-Flasher
Beiträge: 384
Registriert: Di 6. Jan 2015, 11:38

Re: Knubbel-Mac

Beitrag von Roman78 »

Also nee.. nee... du kannst doch so einen Mac nicht einfach so ganz alleine da hinstellen. Der braucht gesellschaft, sonst fühlt er sich so alleine.


So muss das aussehen:

Bild
DSC_4786b.jpg
DSC_4786b.jpg (134.05 KiB) 4355 mal betrachtet
:ugeek:
Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Knubbel-Mac

Beitrag von Heilbar »

Ups....sind das deine? Wenn ja, du bist gespeichert :-) Zwei auf das rechte und zwei auf das linke Regal! Und in der Mitte die Sega....jawoll :-) :like:
Dann hast du bestimmt auch Software für die Armada. Ich sehe gerade, das sind ja alles Unterschiedliche.
Echt toll. Tastatur und Maus wohnen woanders?
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Knubbel-Mac

Beitrag von struuunz »

Immer diese Rudeltiere! Schöne kleine Sammlung... Aber das MasterSystem 1 passt dort gar nicht hin. Das wäre eher was für mich :peanutbutterjellytime:
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
Roman78
BIOS-Flasher
Beiträge: 384
Registriert: Di 6. Jan 2015, 11:38

Re: Knubbel-Mac

Beitrag von Roman78 »

ja das sind meine. Ich hatte mal mehr aber damals aus Platzgründen mich davon trennen müssen.

Von links nach rechts:

MAC SE/30, leider defekt, kommen nur schwarze und weiße streifen.
MAC ED, educational Mac, eigentlich ein 512k mit anderem Aufkleber, ohne Festplatte)
MAC Classic Mit Festplatte und läuft. hat sogar Netzwerk und 18 oder 20 mb ram.
MAC SE, Festplatte defekt, ansonsten läuft er.
Und ein Sega Mastersystem 1 wo sogar noch das Schutzplastik auf dem Gerät und contollern ist :D

Software hab ich auch eine menge, sogar einige legale :D

Hatte die jetzt allemal getestet und die Akkus aus vorsorge ausgebaut, weil ich hatte da mein IIfx ausgepackt und da hatte sich eine der Akkus etwas eeehhh nunja... schau selber: http://forum.classic-computing.de/index ... eadID=9760

Habe auch noch mehr u.a. IIc, IIe, LC und so neu modischen Kram.
Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Knubbel-Mac

Beitrag von Heilbar »

Oh...das sieht ja zornig aus. Und verpflichtet mich jetzt auch nach zu schauen.

.•´¸.•*¨) ¸.•*¨) (`’·.¸(`’·.¸schneeeeelll¸.·’´) ¸.·’´) (¨*•.¸ (¨*•.¸`•.¸

Gibt es da auch so eine Art Dallas Mod...oder wie sieht es mit der Uhr beim Macintosh SE 1/20 aus?
128er-Man
BIOS-Flasher
Beiträge: 361
Registriert: So 9. Jan 2011, 12:10

Re: Knubbel-Mac

Beitrag von 128er-Man »

Den SE/30 kann man nach der Anleitung http://www.biwa.ne.jp/~shamada/fullmac/repairEng.html reparieren.

Der Classic kann max. 4MB. Deiner müsste ein Classic II (oder Performa 200) sein. Der kann max. 10MB. Der Classic II ist nach dem Konzept dasgleiche wie der LC II oder ColorClassic, also 68030 mit 16MHz und max. 10MB Arbeitsspeicher.

Wie sind die Diskettenlaufwerke in deinen Knubbelmacs. Meine zicken gerne...
Antworten