Making of Shockwav3's Disney Soundsource Adapter
Making of Shockwav3's Disney Soundsource Adapter
Hi,
ich hab mich dran gemacht Shockwav3's Disney Soundsource Adapter nachzubauen.
Hier der Ursprüngliche Thread:
http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f= ... it=DSS+EMu
Material:
- FR4 Platinenmaterial
- Tonertransferfolie
- Natriumpersulfat
- Aceton
- Lappen
- Kunstoffgefäss
- Luftpumpe
- Trichter, Holzstäbchen, Gummihandschuhe etc..
- Laserdrucker
Chemielabor: Erstmal Drucke ich das PCB auf eine Din A4 Seite.
Im zweiten Schritt klebe ich mit Tesafilm ein Stück Tonertransferfolie an die Stelle wo der Ausdruck drauf ist.
Mit dem Laserdrucker erneut bedrucken.
Die Tonertransferfolie hat den Vorteil das sie sich restlos ohne Spülmittel und Wasser entfernen lässt.
Gibts billig (50 Seiten a 5 Euro) beim Chinamann.
Sieht dann so aus: Dann muss man die FR4 Platine schön glatt schleifen: Mit Aceton entfetten: Nun die Folie auf die Platine legen, einen Stofflappen drücker und mit dem Bügeleisen (bei meinen auf Maximal) drüberbügeln mit festen Druck.
Sollte dann so aussehen wenn ihr die Folie vorsichtig abzieht: Nun die nicht ganz so perfekten Lötaugen und Leiterbahnen mit einen Edding nachziehen: Das Ätzbad mit Natriumpersufalt vorbereiten,
Für eine bessere Umwälzung und weniger umrühren benutze ich eine Aquariumpumpe mit einen kleinen Schlauch welcher durchlöchert ist.
Die Natriumpersulfatlösung bringe ich auf etwa 50-60 C°. (Man kann natürlich einen Aquariumheizstab nehmen)
Wenn alles so weit ist kommt die Platine rein.
Bei leichten umrühren geht es etwas schneller.
Handschuhe sind empfohlen!
Nach kurzer Zeit löst sich das Kupfer auf und verbleibt an den Bedruckten Stellen:
ich hab mich dran gemacht Shockwav3's Disney Soundsource Adapter nachzubauen.
Hier der Ursprüngliche Thread:
http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f= ... it=DSS+EMu
Material:
- FR4 Platinenmaterial
- Tonertransferfolie
- Natriumpersulfat
- Aceton
- Lappen
- Kunstoffgefäss
- Luftpumpe
- Trichter, Holzstäbchen, Gummihandschuhe etc..
- Laserdrucker
Chemielabor: Erstmal Drucke ich das PCB auf eine Din A4 Seite.
Im zweiten Schritt klebe ich mit Tesafilm ein Stück Tonertransferfolie an die Stelle wo der Ausdruck drauf ist.
Mit dem Laserdrucker erneut bedrucken.
Die Tonertransferfolie hat den Vorteil das sie sich restlos ohne Spülmittel und Wasser entfernen lässt.
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Sieht dann so aus: Dann muss man die FR4 Platine schön glatt schleifen: Mit Aceton entfetten: Nun die Folie auf die Platine legen, einen Stofflappen drücker und mit dem Bügeleisen (bei meinen auf Maximal) drüberbügeln mit festen Druck.
Sollte dann so aussehen wenn ihr die Folie vorsichtig abzieht: Nun die nicht ganz so perfekten Lötaugen und Leiterbahnen mit einen Edding nachziehen: Das Ätzbad mit Natriumpersufalt vorbereiten,
Für eine bessere Umwälzung und weniger umrühren benutze ich eine Aquariumpumpe mit einen kleinen Schlauch welcher durchlöchert ist.
Die Natriumpersulfatlösung bringe ich auf etwa 50-60 C°. (Man kann natürlich einen Aquariumheizstab nehmen)
Wenn alles so weit ist kommt die Platine rein.
Bei leichten umrühren geht es etwas schneller.
Handschuhe sind empfohlen!
Nach kurzer Zeit löst sich das Kupfer auf und verbleibt an den Bedruckten Stellen:
Zuletzt geändert von matze79 am So 24. Jan 2016, 10:05, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Making of Shockwav3's Disney Soundsource Adapter
Und noch mal ~5Min später:
Wenn soweit alle Kupferbrücken weg sind kommt das ganze aus der Lösung und wird mit klaren Wasser abgespült. Mit dem Stahlschwamm lässt sich nun der Toner entfernen: Wie man sieht ist es nicht 100% perfekt, aber ausreichend.
Mit meinen Proxxon bohre ich nun die Löcher rein.
Dieses Gerät: http://www.proxxon.com/de/micromot/28472.php
Leider noch freihändig, daher die Abweichungen.
Mein Bohrer war etwas stumpf und hat etwas gerissen wie man sieht.
Aber es wird ausreichen.
Edit: 4 Löcher noch bohren, vergessen...
So leider hab ich die Falsche Variante geätzt, mit 74ALS232 ;)
Jetzt darf ich den Mist nochmal wiederholen, oder 74ALS232 auftreiben.
Continue
So nun hab ich die neue Variante geätzt mit CD40105.
Alle Schritt oben wiederhole ich nicht nochmal da es eh das selbe ist.
Leitungen oben verlegen: Sockel/Transistoren eingelötet:
Fast fertig.Wenn soweit alle Kupferbrücken weg sind kommt das ganze aus der Lösung und wird mit klaren Wasser abgespült. Mit dem Stahlschwamm lässt sich nun der Toner entfernen: Wie man sieht ist es nicht 100% perfekt, aber ausreichend.
Mit meinen Proxxon bohre ich nun die Löcher rein.
Dieses Gerät: http://www.proxxon.com/de/micromot/28472.php
Leider noch freihändig, daher die Abweichungen.
Mein Bohrer war etwas stumpf und hat etwas gerissen wie man sieht.
Aber es wird ausreichen.
Edit: 4 Löcher noch bohren, vergessen...
So leider hab ich die Falsche Variante geätzt, mit 74ALS232 ;)
Jetzt darf ich den Mist nochmal wiederholen, oder 74ALS232 auftreiben.
Continue
So nun hab ich die neue Variante geätzt mit CD40105.
Alle Schritt oben wiederhole ich nicht nochmal da es eh das selbe ist.
Leitungen oben verlegen: Sockel/Transistoren eingelötet:
Zuletzt geändert von matze79 am So 31. Jan 2016, 08:37, insgesamt 6-mal geändert.
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Re: Making of Shockwav3's Disney Soundsource Adapter
So Widerstände, Poti musste ich bissel tricksen, hab keine kleinen Trimmer :)
Nun wird es Zeit für Darius beliebten Smoke Test (tm)
Und so gut wie fertig:
Nun wird es Zeit für Darius beliebten Smoke Test (tm)
Zuletzt geändert von matze79 am So 31. Jan 2016, 11:56, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Making of Shockwav3's Disney Soundsource Adapter
Cool. Würde sich da eine Sammelbestellung lohnen um Platinen fertigen zu lassen? Ich wäre nämlich auch an einem solchen Stecker interessiert.
.....
Re: Making of Shockwav3's Disney Soundsource Adapter
Sehr cool, hat mich schon lange interessiert wie man so ne Platine selbst machen kann, geht anscheinend auch einfacher als manche andere Anleitungen beschreiben
Power to the pixel!
Re: Making of Shockwav3's Disney Soundsource Adapter
Ja, mein Ergebniss ist noch fern von perfekt, aber ausreichend zum rumprobieren.
Das kleinste was ich bisher hinbekommen hab war TQFP32.
Wenn du das organisierst ? Shockwav3 bietet ja alle brd files zum download an.
Man muss diese nur z.B. bei dirtypcbs hochladen.
10 PCBs dürften ~15 (5x5cm) bis max. 25 Euro (10x10cm) Kosten und 4 Wochen Wartezeit.
Wenn du nur ein Einzelstück magst kann ich dir auch eine Platine ätzen.
Das kleinste was ich bisher hinbekommen hab war TQFP32.
Wenn du das organisierst ? Shockwav3 bietet ja alle brd files zum download an.
Man muss diese nur z.B. bei dirtypcbs hochladen.
10 PCBs dürften ~15 (5x5cm) bis max. 25 Euro (10x10cm) Kosten und 4 Wochen Wartezeit.
Wenn du nur ein Einzelstück magst kann ich dir auch eine Platine ätzen.
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Re: Making of Shockwav3's Disney Soundsource Adapter
Hi Matze,
ein sehr interessanter Bericht! Und so klar ausgeführt, das es zum nachmachen animiert. Kompliment
Bei mir rollt sich das Papier wenn es aus dem normalen Papierschacht kommt. Da müsste ich einen anderen Ausgabeschacht am Laserdrucker wählen.
Wie hast du denn die Natriumpersulfat Lösung auf 50-60 Grad erhitzt. Im Topf mit Thermometer?
Ich frage mich warum die FR4 Platinen nicht schon glatt geliefert werden. Welche Körnung würdest du vorschlagen zum schleifen? Könnte man mit einem Schwingschleifer / Schleifklotz bessere Ergebnisse erzielen? Oder ob auch Schleifpasten reichen?
Du schreibst:"Wie man sieht ist es nicht 100% perfekt, aber ausreichend." Meinst du die Leiterbahnen, die leicht fransen?
Ist der Durchmesser der gebohrten Löcher durch die Bauteile vorbestimmt? Ich glaube der kleinste Bohrer hier hat 1 mm.
Vielen Dank für deine schöne Doku
Mich würde das fertige Speechthing Ergebnis interessieren, aber ein Durchmessen der Bahnen (mit einem Ω Messer?) ist ja auch schon ein Startschuss.
ein sehr interessanter Bericht! Und so klar ausgeführt, das es zum nachmachen animiert. Kompliment
Bei mir rollt sich das Papier wenn es aus dem normalen Papierschacht kommt. Da müsste ich einen anderen Ausgabeschacht am Laserdrucker wählen.
Wie hast du denn die Natriumpersulfat Lösung auf 50-60 Grad erhitzt. Im Topf mit Thermometer?
Ich frage mich warum die FR4 Platinen nicht schon glatt geliefert werden. Welche Körnung würdest du vorschlagen zum schleifen? Könnte man mit einem Schwingschleifer / Schleifklotz bessere Ergebnisse erzielen? Oder ob auch Schleifpasten reichen?
Du schreibst:"Wie man sieht ist es nicht 100% perfekt, aber ausreichend." Meinst du die Leiterbahnen, die leicht fransen?
Ist der Durchmesser der gebohrten Löcher durch die Bauteile vorbestimmt? Ich glaube der kleinste Bohrer hier hat 1 mm.
Vielen Dank für deine schöne Doku
Mich würde das fertige Speechthing Ergebnis interessieren, aber ein Durchmessen der Bahnen (mit einem Ω Messer?) ist ja auch schon ein Startschuss.
Re: Making of Shockwav3's Disney Soundsource Adapter
Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm
Wenn cih das nächste mal bei Reichelt bestell, könnt ich mir die benötigten Teile mal mit ordern
Wenn cih das nächste mal bei Reichelt bestell, könnt ich mir die benötigten Teile mal mit ordern
Re: Making of Shockwav3's Disney Soundsource Adapter
Ich nutze für meine Kleinstmenge die (Alte!) Mikrowelle.Wie hast du denn die Natriumpersulfat Lösung auf 50-60 Grad erhitzt. Im Topf mit Thermometer?
Ein Aquarium Heizstab, oder Glasstab mit Halogenbirnen und Sand befüllt wäre idealer.
Kupfer läuft an und setzt Grünspan an, das Zeug muss alles runter.Ich frage mich warum die FR4 Platinen nicht schon glatt geliefert werden. Welche Körnung würdest du vorschlagen zum schleifen? Könnte man mit einem Schwingschleifer / Schleifklotz bessere Ergebnisse erzielen? Oder ob auch Schleifpasten reichen?
FR4 Platinen hab ich mal zum Kg/Preis erworben.
Feinstes Metallschleifpapier, nehm 600er.
Besser wäre Stahlwolle.
Mit etwas Glück gibts hier noch was, Preis ist günstig :) bei Reichelt wird man arm.
https://www.mikrocontroller.net/topic/359160
Schneiden tue ich das übrigens mit einer Blechschere.
Ja, wenn man zu Brutal ist können sich auch Lötaugen lösen.Du schreibst:"Wie man sieht ist es nicht 100% perfekt, aber ausreichend." Meinst du die Leiterbahnen, die leicht fransen?
Wenn die Platine zu lange ätzt entstehen auch Unterätzungen.
Je besser der Toner deckt, desto idealer.
1mm ist schon gigantisch. Das kleinste Loch ist 0,4mm. Das Grösse etwa 0.8mm.Ist der Durchmesser der gebohrten Löcher durch die Bauteile vorbestimmt? Ich glaube der kleinste Bohrer hier hat 1 mm.
Die fürs Poti sind etwas zu klein geraten, hab Shockwav3's Design hier 1 zu 1 übernommen.
Werde das Poti eh extra anschliessen über zwei Kabel :)
Die Grösse der Lötaugen kann man in Eagle CAD festlegen.
Freihand bohren ist halt auch nicht so Toll wie man sieht.
Da reissts schon mal ein Lötauge weg wenn der Bohrer langsam schlechter wird, die Kupferschicht franzt dann aus.
Danke für die Blumen, das Speechthing ist noch mal was anderes, das wird dann darauf gesteckt.Vielen Dank für deine schöne Doku
Mich würde das fertige Speechthing Ergebnis interessieren, aber ein Durchmessen der Bahnen (mit einem Ω Messer?) ist ja auch schon ein Startschuss.
Der Zwischenstecker hier kommt zwischen Covox und LPT.
Und macht den Covox -> Disney Soundsource Kombatibel.
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Re: Making of Shockwav3's Disney Soundsource Adapter
So am Wochenende noch mal neuätzen, dann gehts weiter mit der CD40105 Variante.
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Re: Making of Shockwav3's Disney Soundsource Adapter
Muss man dafür noch zusätzlich was beachten? Würde mir nämlich wenn dann auch die fertigen, da die CD40105 besser verfügbar sein sollen.matze79 hat geschrieben:So am Wochenende noch mal neuätzen, dann gehts weiter mit der CD40105 Variante.
Re: Making of Shockwav3's Disney Soundsource Adapter
Hm eigentlich nicht, nur sollte man im Umgang mit Chemikalien sich an die Nötigen Vorschriften halten.
So Produktion läuft:
So Produktion läuft:
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Re: Making of Shockwav3's Disney Soundsource Adapter
Und etwas besser geworden sogar!
Geht dann oben weiter :)
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Re: Making of Shockwav3's Disney Soundsource Adapter
Für heute ist erstmal genug, keine Lust mehr auf Fehlersuche.
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Re: Making of Shockwav3's Disney Soundsource Adapter
arachnophobia.3gp
dmaster_door.3gp
wolfenstein.3gp
Sounds, leider nur mit Smartphone aufgenommen.
Das Dungeon Master Door am Anfang hört sich bei mir eigentlich noch ganz ok an.
Aber Arachnophobia ist völlig im Eimer.
Highres Fotos folgen...
In Klein: Und in Gross:
http://pixady.com/image/duf/
http://pixady.com/image/due/
dmaster_door.3gp
wolfenstein.3gp
Sounds, leider nur mit Smartphone aufgenommen.
Das Dungeon Master Door am Anfang hört sich bei mir eigentlich noch ganz ok an.
Aber Arachnophobia ist völlig im Eimer.
Highres Fotos folgen...
In Klein: Und in Gross:
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http://pixady.com/image/due/
Zuletzt geändert von matze79 am So 31. Jan 2016, 16:55, insgesamt 2-mal geändert.
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